Ildikó von Kürthy - Es wird Zeit

    • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 7. Edition (1. Dezember 2020)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499276135
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499276132


    Kurzbeschreibung:

    «Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fallt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albtraume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.

    «Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann.


    Über die Autorin:

    Ildikó von Kürthy ist Journalistin und eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Ihre Bücher sind Nummer-1-Bestseller, wurden mehr als sieben Millionen Mal verkauft und in 21 Sprachen übersetzt.Ildikó von Kürthy ist Gastgeberin des Podcasts «Frauenstimmen»


    Meine Meinung:

    Mich hat die Kurzbeschreibung angezogen, schließlich bin ich im selben Alter wie die Protagonistin. Das letzte Buch, was ich von der Autorin gelesen habe "Morgen kann kommen", hat mir gut gefallen, also noch ein Grund, zu "Es wird Zeit" zu greifen.


    Leider war es nicht so schwungvoll geschrieben, ich habe zwischendurch mehrmals überlegt, abzubrechen, vor allem, wenn sich die Autorin z.B. über 1,5 Seiten darüber auslässt, wie die Protagonistin fällt. Ja, richtig, sie fällt zu Boden und das wird in epischer Breite samt Gedanken geschildert. Judith war mir nicht sonderlich sympathisch. In den Passagen, in denen ihre krebskranke Freundin Anne dabei ist, wird es tiefgründig, wenn Erdal auftritt (der auch in "Morgen kann kommen" eine schillernde Rolle spielt), wird es lustig. Doch Judith alleine ist zäh und mir so unverständlich in ihrem Tun, dass ich sie wirklich nervig fand. Und so habe ich Teile überflogen, wollte aber doch wissen, wie es ausgeht.


    Nach diesem Roman würde ich kein weiteres der Autorin lesen, allerdings ist "Morgen kann kommen" später erschienen und hat mir besser gefallen.


    Für diese Story vergebe ich jedoch nur 5 Punkte.



    ASIN/ISBN: 3499276135