Kastura, Thomas

  • Mit freundlicher Genehmigung von Random House haben wir die Biographie von Thomas Kastura von der Verlags-HP übernommen.


    Über den Autor:


    Thomas Kastura studierte Germanistik in Bamberg. Nach einer Tätigkeit als Lehrbeauftragter der Universität Bamberg arbeitet er als freier Journalist für den Bayerischen Rundfunk und verschiedene Zeitungen und Zeitschriften.


    Homepage Thomas Kastura

  • Kurzbeschreibung:


    Der Bildreporter Viktor hat Erholung bitter nötig: Seine Tochter Phil hatte in Notwehr einen Menschen getötet – was auch für Vater und Tochter beinahe tödliche Konsequenzen gehabt hätte. Viktor zieht sich in ein italienisches Luxushotel zurück, doch plötzlich muss er feststellen, dass Phil spurlos verschwunden ist. Wenig später wird er an einen abgelegenen Ort gerufen – und Viktor weiß nicht, ob er seiner Tochter zu Hilfe kommen soll, oder ob eine tödliche Falle auf ihn wartet ...

  • Kurzbeschreibung:


    Als die 16-jährige Phil ihren Vater Viktor bittet, ihr bei der Beseitigung einer Leiche zu helfen, fragt dieser nicht lange nach den Hintergründen. Er macht sich mit seiner Tochter in Richtung Italien auf und will damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Endlich kommt er seinen Vaterpflichten nach und gibt seinem eintönigen Leben den heiß ersehnten Kick - aber dann kommt alles anders als geplant ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Wir sind vom Eis umgeben: Coca-Cola wirbt mit animierten Eisbären, "des Wodkas reinste Seele" besteht aus purem Eis und selbst prestigeträchtige Automarken werden neuerdings vorgeführt, wo sich Polarfuchs und Schneehase gute Nacht sagen. Längst haben Extremsport und Tourismus mit Eiswanderungen, Eisbär-Watching und Kreuzfahrten in die Antarktis den Rand der Welt erschlossen. Und im Buchmarkt boomt von "Smilla" bis "In eisige Höhen" alles, was nur ansatzweise von Expeditionen in die unwirtlichsten Regionen der Erde zu berichten weiß. Woher rührt unsere Faszination an der in Kälte erstarrten Welt? Ist die Flucht ins Eis ein Anzeichen dafür, daß uns Herausforderungen fehlen? Daß wir uns nur noch im Lesesessel mit den letzten Dingen am Ende der Welt auseinandersetzen wollen?

  • Kurzbeschreibung:


    Das Phänomen des Dandytums, das um 1800 mit Lord Byron beginnt und um 1900 mit Oscar Wilde, Charles Baudelaire, Max Beerbohm und anderen einen deutlichen Höhepunkt verzeichnet, erlebt zurzeit eine erstaunliche Renaissance. Namen wie Tom Wolfe, Benjamin von Stuckrad-Barre oder Christian Kracht sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Aber was ist überhaupt ein Dandy? Der Brockhaus schreibt: "Das indische Wort dandi (Stockträger) wurde seit 1815 auf den durch Kleidung und Lebensform auffälligen Angehörigen des englischen Adels angewandt. Aus einer zunächst noch geistreichen Clique extravaganter Adeliger mittleren Alters entwickelte sich durch Zustrom von Mittelmäßigkeit das Dandytum als Inbegriff des blasierten Dünkels und des seichten Genusses." Dass das Dandytum in Wahrheit vielschichtiger ist, zeigt Thomas Kastura in seiner Anthologie. Zu den Stichwörtern "Erwachen", "Kleidung", "Bildung", "Auftreten", "Geld", "Wohnen", "Cafes, Clubs und andere Etablissements", "Bälle und Parties", "Affären", "Tafelfreuden", "Alkohol", "Drogen", "Sonstige Zerstreuungen", "Auf Reisen", "Bonmots" und"Beisetzungen" versammelt der Herausgeber Texte von 1800 bis heute und entwickelt so eine Phänomenologie des Dandys. Der essayistische Anhang enthält ein Nachwort, Informationen zu den Autoren und bibliographische Hinweise. Eine kleine und nicht stellvertretende Auswahl der Autoren: Gabriele D'Annunzio, Charles Baudelaire, Max Beerbohm, Lord Byron, Christian Kracht, Stephane Mallarme, Marcel Proust, Franziska Gräfin zu Reventlow, Vita Sackville-West, Lytton Strachey, Benjamin von Stuckrad-Barre, Frank Wedekind, Oscar Wilde.

  • Kurzbeschreibung:


    Das Thema Schule ist ein Dauerbrenner, hat doch jeder von uns mit ihm so seine Erfahrungen gemacht. Diese Anthologie versammelt Schul- und Schülergeschichten. Im Mittelpunkt der Texte steht ein zentrales Thema der deutschsprachigen Literatur um 1900: der junge Mensch und sein Leiden unter dem wilhelminischen Schulsystem. In ihnen drückt sich der Protest gegen eine Gesellschaft aus, die ihre Erben auf Leistungsdruck, Besitzstandswahrung und äußerste Disziplin trimmte. Auf der einen Seite läßt die Lektüre der Texte uns heute erleichtert aufatmen: Die damaligen Verhältnisse haben wir glücklicherweise überwunden. Auf der anderen Seite erscheinen einige Aspekte gerade heute wieder höchst aktuell.
    Eine einzigartige Sammlung mit Erzählungen und Texten bekannter Autoren, die ihre oftmals leidvollen, bisweilen auch komischen Schulerfahrungen literarisch verarbeitet haben; darunter: Rainer Maria Rilke, Thomas Mann, Heinrich Mann, Marie von Ebner-Eschenbach, Ludwig Thoma, Georg Heym u. Robert Walser.

  • Kurzbeschreibung:


    Der historische Gärkeller im Fränkischen Brauereimuseum ist der Schauplatz eines brutalen Verbrechens: Ein ebenso wohlhabender wie gnadenloser Richter wird mit eingeschlagenem Schädel gefunden. Staatsanwalt Brandeisen und Kommissar Küps stehen vor einem Rätsel: Laut Zeugenaussagen hat der Richter das Museum nach der letzten Führung verlassen. Wie gelangte seine Leiche dann in den Gärbottich? Zugleich wurde das Testament des Richters entwendet. Doch die Angehörigen haben ein Alibi. Thomas Kasturas packender Fall führt das neue Ermittler-Duo Brandeisen und Küps an einen von Bambergs unheimlichsten Orten und zwingt das Paar zu außergewöhnlichen Maßnahmen. Denn niemand kann sich dem langen Schatten des Richters entziehen.

  • Kurzbeschreibung:


    Filmriss mit Folgen.Sturmfreie Bude! Partytime! Alkopops und Pillen. Am nächsten Tag kann sich Tara, 15, nur noch an den Streit mit ihrem Freund Steffen und an ihren Quickie mit Claas, dem Typen, der nichts auslässt, erinnern. Claas, der HIV-positiv war. Hat Tara sich infiziert? Unerträglich lange Monate der Unsicherheit zwingen Tara zur Auseinandersetzung mit der Erkrankung und dem Tod, bis sie die endgültigen Ergebnisse ihres AIDS-Tests erfährt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Kryptische Drohbriefe, die den grausamen Tod vieler Menschen ankündigen, rätselhafte Morde an den Mitgliedern einer Band und ein ungleiches Ermittlerduo mit Hang zu nächtlichen philosophischen Gesprächen - ein packender psychologischer Spannungsroman. Während der Adventswochen geht bei der Kölner Polizei ein anonymer Drohbrief ein, der darauf hinweist, dass für den 23.12. ein verheerender Brandanschlag geplant ist. Clemens Raupach, einst erfolgreichster Ermittler der Kölner Kripo und jetzt in den Innendienst strafversetzt, nimmt sich des Falles an. Und bald schon finden er und seine junge und scharfzüngige Kollegin Photini Dirou heraus, wer der Absender der Drohbriefe ist: Johan Land, Buchhändler und notorischer Einzelgänger, der mit dem Anschlag den gewaltsamen Tod seiner Frau rächen will. Doch wo soll das Inferno stattfinden? Und was haben die Morde an drei Männern der Band "Barbarossa" damit zu tun? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch als Raupach und Photini dem flüchtigen Johan Land schließlich auf die Spur kommen, müssen sie feststellen, dass der Fall weit komplexer ist, als sie geahnt haben: Denn neben dem Buchhändler muss es noch weitere Täter geben. Und einer davon ist ihnen näher, als ihnen lieb sein kann ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Zwei Frauen werden heimtückisch ermordet, eine dritte verschwindet spurlos. Alle drei standen einem bestimmten Mann sehr nahe: Sie waren die Frau, die Geliebte und die Kollegin des Kölner Arztes Bernhard Schwan. Eine private Verzweiflungstat? Je länger Hauptkommissar Klemens Raupach den tatverdächtigen Arzt vernimmt, desto rätselhafter wird das Bild ...


    Klemens Raupach hat privat ganz andere Sorgen, als er in das Kölner Nobelviertel Marienburg gerufen wird, um einen grausamen Fall aufzuklären, dessen Lösung offenkundig scheint. Nach und nach kommen jedoch Indizien ans Licht, die darauf hinweisen, dass der Arzt gar nicht der Täter gewesen sein kann. Raupach und sein Team müssen erkennen, dass hinter den drei Morden viel mehr steckt, als sie zunächst annahmen. In das Zentrum des Falles rückt dabei mehr und mehr die alte Villa, in der Schwan seine Praxis hat und die ein dunkles Geheimnis birgt. Ein Geheimnis von einer solchen Sprengkraft, dass nicht nur ein Mensch dafür töten würde ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Gelungene Mischung aus Action und Spannung


    Nach einem illegalen Autorennen verschwindet Dominiks Freundin Nina spurlos. Erst am nächsten Tag findet Dominik ihr Handy – und daneben eine dunkle Flüssigkeit: Öl oder Blut? Doch es kommt noch schlimmer: Der Besitzer eines der gestohlenen Wagen wird tot aufgefunden – ermordet! Hat Ninas Verschwinden etwas mit dem Mord zu tun?

  • Kurzbeschreibung:


    Eine Leiche in einer Kleingartenanlage, ein grausiger Fund und das dunkle Geheimnis einer Familie. Kommissar Klemens Raupach gibt sich 48 Stunden, um den Fall zu lösen – und bleibt bis zur völligen Erschöpfung am Ball. Temporeich, dunkel und hart, ein bestechender Blick in die menschlichen Abgründe.

  • Kurzbeschreibung:


    Wie man hört, sollen Familienfeste und Feiertage in besonderem Maße dazu beitragen, kriminelle Energien freizusetzen Weihnachten zumal. Und so treiben, während ahnungslose Menschen in ganz Franken sich bei Kerzenschein auf das Fest einstimmen, hektisch die letzten Geschenke besorgen und "Oh du fröhliche" unterm Weihnachtsbaum singen, gefährliche Mörder ihr Unwesen. Doch wer sind die Täter? Und welches Motiv treibt sie an? Um das herauszufinden, sind engagierte Ermittler und Ermittlerinnen im Sondereinsatz in Szene gesetzt von bekannten fränkischen Autoren. Nach dem Erfolg von Tatort Franken lädt nun die Krimianthologie rund um Weihnachten ein zu abwechslungsreichem Lesevergnügen mit 13 spannenden Kurzkrimis.