Nguyễn Phan Quế Mai - Der Gesang der Berge

    • Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag; 3. Edition (13. Februar 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 429 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3458682600
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458682608
    • Originaltitel ‏ : ‎ The mountains sing


    Kurzbeschreibung:

    Huʾoʾng wächst bei ihrer Großmutter auf, mitten im vom Krieg gebeutelten Hanoi der frühen 1970er Jahre. Der Vater ist auf den Schlachtfeldern verschollen, ihre Mutter folgte ihm in der Hoffnung, ihn zu finden. Und die Großmutter erzählt Huʾoʾng an den vielen langen Abenden die Geschichte ihrer Familie, eine Geschichte, die in Frieden und Wohlstand ihren Anfang nimmt, aber im Zuge fremder Besatzung, Landreform und Krieg eine Geschichte von Vertreibung, Flucht und unsäglichem Leid wurde. Doch die Frauen ihrer Familie sind stark und entschlossen, dem Schicksal eine lebenswerte Zukunft abzutrotzen.


    Über die Autorin:

    Dr. Nguyễn Phan Quế Mai wurde 1973 geboren und erlebte als Kind und Jugendliche die Folgen der Zerstörung ihres Landes durch den Vietnamkrieg. Sie studierte mittels eines Stipendiums in Australien und Großbritannien. Sie hat elf Bücher auf Vietnamesisch und Englisch publiziert, darunter Belletristik und Lyrik ebenso wie Sachbücher. Der Gesang der Berge ist ihr erster Roman in englischer Sprache und ein mehrfach preisgekrönter internationaler Erfolg. Sie lebt mit ihrer Familie in Jakarta.

    Übersetzt aus dem Englischen von Claudia Feldmann


    Meine Meinung:

    Ich habe das Buch in meinem Lesekreis gelesen, ansonsten hätte ich wahrscheinlich nicht zu dieser Lektüre gegriffen. Vietnam ist ein Land, was nicht weiter in meinem Fokus ist und über das ist kaum etwas weiß, bis auf die Tatsache, dass es den Vietnamkrieg gab.


    Die Erzählerin ist die Großmutter Dieu Lan geboren 1920. Sie hatte 6 Kinder und erzählt ihrer Enkelin Huong von den "Herausforderungen, die das vietnamesische Volk im Laufe der Geschichte meistern muss". Das Buch hat zunächst einen Stammbaum, der sehr hilfreich ist und in den ich immer wieder reinschaute, weil ich mit den Namen nicht so klar kam. In 16 Kapiteln, die hauptsächlich in den Jahren 1955 - 1980 spielen, erleben wir, wie die Großmutter mit ihrem Bruder behütet auf dem Land in Nord-Vietnam aufwächst, ihr ein Wahrsager dann aber vorhersagt, dass sie alles verlieen wird. So kommt es dann auch durch die Landreform, die Landbesitzer enteignet oder sogar tötet. Der Vietnamkrieg, der 1964 ausbricht, bringt noch mehr Leid. Und als der Krieg schließlich zuende ist, ist das Leid trotzdem nicht vorbei, sei es durch die Folgen von "Agent Orange", dem Pflanzengift der Amerikaner oder aber auch durch die Nord-Süd-Teilung, die das Volk voneinander trennt.


    Aber trotz der vielen Schicksalsschläge empfand ich das Buch auch voller Hoffnung. Die Großmutter hat es immer wieder geschafft, aufzustehen und weiterzumachen, hat sich als Händlerin selbständig gemacht und wurde dadurch aus der Gesellschaft ausgestoßen, obwohl sie nur so ihre Familie hat retten können und auch dem Dorf Gutes tun können.


    Ich habe viel erfahren über die Geschichte Vietnams, aber auch über die Kultur. Das Buch lässt sich leicht lesen, einzig die Namen waren für mich eine kleine Schwierigkeit. Ich habe mit den Familienmitgliedern mitgelitten und die Großmutter für ihre Kraft bewundert, nie aufzugeben trotz aller Widrigkeiten. Ein wirklich interessanter Einblick in ein Land, was mir fremd war.


    Von mir 10 Punkte und eine Leseempfehlung


    ASIN/ISBN: 3458682600

  • Es gibt ja auch schon ein neues Buch der Autorin. Ist auch auf meiner Liste.

    Das Buch ist hier auch schon vorgestellt worden Wo die Asche blüht.


    Das steht auch schon auf meiner Wunschliste.