Schlafenszeit – Jason Rekulak

  • Piper, 2024

    464 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Der fünfjährige Teddy malt für sein Leben gerne. Seine neue Babysitterin Mallory liebt seine Kreativität, und gemeinsam spielen, malen und lachen sie. Doch dann werden Teddys Zeichnungen immer düsterer und verstörender. Nach dem so liebenswürdigen Gekritzel malt der kleine Junge plötzlich einen grausamen Mord, immer und immer wieder. Mallory ist besorgt und verängstigt, doch Teddys Eltern behaupten, es sei nur eine Phase. Aber Mallory lassen die schrecklichen Bilder keine Ruhe und rauben ihr nachts den Schlaf, wenn sie allein in ihrer Hütte im Garten ist. Sie versucht dahinterzukommen, was es mit den schrecklichen Zeichnungen auf sich hat, ohne zu ahnen, in welche Spirale des Grauens sie sich begibt.


    Über den Autor:

    Jason Rekulak ist der Herausgeber von Quirk Books in Philadelphia. Er hat dort fast ein Dutzend New-York-Times-Bestseller veröffentlicht, die größtenteils von ihm konzipiert und auf sein Betreiben umgesetzt wurden. Er hat auch selbst unter Pseudonym einige Bücher für Quirk verfasst. Mit »Billy Marvins Wunderjahre« legt er erstmals einen Roman unter eigenem Namen vor.


    Mein Eindruck:

    Ein großer Krimifan bin ich nicht, aber gediegene Psychothriller, die in Richtung Drama gehen, können mich faszinieren. Schlafenszeit von Jason Rekulak ist so en Fall.

    Es fängt schon mit der Hauptfigur an, die nicht gerade eine zuverlässige Erzählerin ist. Zum Beispiel schleppt sie eine Drogenvergangenheit mit sich rum. Trotzdem ist sie als Protagonistin eine Sympathieträgerin. Sie kümmert sich als Kindermädchen um den 5jährigen Teddy.

    Teddy ist ein liebes Kind, aber er zeichnet verstörende Bilder. Viele Illustrationen verdeutlichen das dem Leser.

    Der Plot bleibt lange geheimnisvoll und bindet geschickt mehrere Mystery-Elemente mit ein, an denen sich der geneigte Leser abarbeiten kann.

    Es wird bedrohlicher, eine Nachbarin wird tot aufgefunden. Alles läuft auf einen spannenden Höhepunkt und Showdown zu.


    Es ist kein allzu brutaler Thriller, jedoch mit einer allgegenwärtigen Bedrohung, die man als Leser hautnah spüren kann.


    ASIN/ISBN: 3492064582

  • Meine Rezension:


    Kinderzeichnungen


    Mallory, eine ehemalige Drogensüchtige, wird für einen Sommer lang das Kindermädchen des fünfjährigen Teddy. Er malt gerne, aber immer öfter verstörende Bilder mit Mordszenen. Während Mallory alarmiert ist, tun seine Eltern das als „Phase“ ab.


    Eher ruhig beginnt dieser Thriller, im Laufe der Handlung kommt zwar Spannung auf, wirklich gruselige oder gar nervenzerreißende Szenen gibt es aber nicht. Trotzdem ist die verrückte Geschichte kurzweilig und unterhaltsam, gut in den Text eingeflochten sind die Kinderzeichnungen. Im gesamten Verlauf gibt es nur wenige Figuren, diese sind gut vorstellbar charakterisiert und geben zum Teil mit ihrem Verhalten bis zum Schluss Rätsel auf. Immer wieder gibt es Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hat. Legenden über Tote und übernatürliche Sequenzen passen gut in die mystisch angehauchte Grundidee, das Ende des Ganzen ist jedoch weniger glaubwürdig und ernüchternd. Der endgültige Abschluss in einer Art Briefform hingegen gefällt mir wiederum sehr gut.


    Mit gemischten Gedanken blicke ich auf „Schlafenszeit“ zurück, der überwiegende Teil hat mich aber gut unterhalten. Nicht ganz so unheimlich, wie erwartet, durch die Figurenwahl aber durchwegs interessant, kann ich „Schlafenszeit“ auf jeden Fall empfehlen. 8 von 10 Punkten.



    Titel Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

    Autor Jason Rekulak

    ASIN B0CKWFK317

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (464 Seiten)

    Erscheinungsdatum 31. Mai 2024

    Verlag Piper

    Originaltitel Hidden Pictures

    Übersetzer Peter Beyer



    ASIN/ISBN: B0CKWFK317