- ASIN : B0CMCF3WJT
- Herausgeber : Droemer eBook; 1. Edition (1. März 2024)
- Sprache : Deutsch
- Dateigröße : 3529 KB
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 305 Seiten
Beschreibung (von Amazon):
Raue Klippen, malerische Dörfer und das karibisch anmutende Blau des ligurischen Meeres: Commissario Vito Grassi hat sich in seinem idyllisch gelegenen Rustico in Levanto eingelebt und freut sich über den Besuch seiner Frau und seines Sohnes aus Rom. Seine resolute Mitbewohnerin Toni ist allerdings wenig begeistert darüber, dass sie deswegen vorübergehend zu ihrer Mutter ziehen soll.
Während Grassi mehr oder weniger erfolgreich versucht, sein Privatleben zu managen, wird im beschaulichen Corniglia - dem kleinsten Dorf der Cinque Terre - eine Leiche angeschwemmt. Identität, Fundort und die Todesursache "Trockenes Ertrinken" geben der Polizei Rätsel auf. Grassi ist überzeugt, dass der junge Mann ermordet wurde. Über eine anonyme Zeugin können er und seine schlagfertige junge Partnerin Marta Ricci eine überraschende Verbindung des Toten zum Einsturz der Morandi-Brücke herstellen. Als Grassi knapp einen weiteren Mord verhindert und dabei selbst in Lebensgefahr gerät, wird ihm klar, dass er mit seinen Ermittlungen einem größeren Feind in die Quere gekommen ist.
Über den Autor (von Amazon):
Andrea Bonetto ist das Pseudonym eines langjährigen deutschen Lektors und Verlegers. Der Autor lebt in der nördlichsten Stadt Italiens und hat die Küste zwischen Sestri Levante und La Spezia erstmals Ende des letzten Jahrhunderts mit dem Motorrad erkundet. Landschaft, Kultur, gutes Essen und gute Freundschaften ziehen ihn seither immer wieder nach Ligurien zurück. Nach dem SPIEGEL-Bestseller Abschied auf Italienisch folgt nun mit Azzurro mortale der zweite Fall für Commissario Vito Grassi.
Meine Meinung:
Diesen zweiten Teil habe ich sofort im Anschluss an den ersten Teil gelesen.
So waren mir alle Personen und die Zusammenhänge noch bestens bekannt.
Vito Grassi ist bei der Lösung seiner privaten Probleme noch nicht viel weiter gekommen.
Und nun kommen seine Frau und sein Sohn auch noch überraschend zu Besuch und er kann ein Treffen mit seiner Mitbewohnerin Toni nicht vermeiden.
Deren Geschlecht er bis jetzt seiner Frau gegenüber nicht erwähnt hatte.
Dies führt prompt zu Problemen und der schnellen Abreise der Zwei - welches mit dem Auffinden einer Leiche zusammentrifft.
So ist Vito gleich wieder gedanklich abgelenkt und schiebt diese Probleme erstmal wieder von sich weg.
Zumal das Verhältnis zu Toni, bis jetzt rein platonisch aber es gibt schon so gewisse Anzeichen, auch immer enger wird.
Der Todesfall entwickelt sich sehr interessant.
Der Einsturz der Morandi-Brücke bei Genua spielt eine große Rolle.
Alleine die Informationen und Spekulationen zu dieser Tragödie machen das Buch lesenswert.
Genauso wie die Ermittlungsarbeit von Vito Grassi.
Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen und ich würde mich über einen dritten Teil (und einer Lösung seiner privaten Probleme) freuen.
![]() |
ASIN/ISBN: B0CMCF3WJT |