Joachim Nikolaus Steinhöfel - Die digitale Bevormundung

  • Titel: Die digitale Bevormundung

    Autor: Joachim Nikolaus Steinhöfel

    Verlag: FBV

    Erschienen: Mai 2024

    Seitenzahl: 224

    ISBN-10: 3959725701

    Preis: 18.00 EUR


    Darum geht es in diesem Buch:

    Facebook, Google, X (Twitter) & Co., die »Big Tech« genannten IT-Riesen aus dem Silicon Valley, glauben, die Kommunikationsstandards von Milliarden Menschen über ihre Richtlinien und Standards vorschreiben zu können. Diese Anmaßung erfolgt ohne jede demokratische Legitimation. Durch ihre geradezu monopolistische Stellung bestimmen sie die Rahmenbedingungen öffentlicher Kommunikation. Mit dramatischen Konsequenzen: tausendfacher Rechtsbruch, digitale Massenvernichtung freier Rede und drastische Eingriffe in die Meinungsfreiheit sind die Folge. Selbst Texte von den Seiten des Deutschen Bundestages werden als »Hassrede« gelöscht. Womit selbst der Gesetzgeber Opfer seiner eigenen Medizin, des verfassungswidrigen Netzwerkdurchsetzungsgesetzes, geworden ist.


    Der Autor:

    Steinhöfel ist Rechtsanwalt in Hamburg.


    Meine Leseeindrücke:

    Hochinteressant. Man staunt schon was in diesem Land alles möglich ist und wie man die IT-Riesen schalten und walten lässt. Wenigstens gibt es Gericht die diesen Unternehmen immer wieder die „Rote Karte“ zeigen. Ein Buch das auch für Nichtjuristen klar und verständlich geschrieben ist.

    Sehr interessant auch der Abschnitt über die „Faktenschecker“ von Correctiv. Diese Typen prüfen keine Fakten sondern Meinungen. Und das alles mit Geld aus dem Bundeshaushalt. Aber die Menschen in diesem Land lassen sich ja so ziemlich alles gefallen. Beispielsweise hat Correctiv bei diesem Treffen in Potsdam massiv die Unwahrheit gesagt – Unwahrheiten die von den öffentlich-rechtlichen Medien einfach so übernommen worden.

    Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Mehr als lesenswert.


    ASIN/ISBN: 3959725701

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.