Lass uns doch noch etwas bleiben - Lionel Shriver

  • Piper, 2024

    352 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Bei einem verhängnisvollen Sherry beschließen Cyril und Kay Wilkinson, mit achtzig Jahren aus dem Leben zu scheiden. Krankheit, Siechtum und Leid: Die beiden wissen, danach geht es bergab.


    Dem Paar bleiben noch dreißig Jahre, die sie in vollen Zügen genießen wollen. Doch was, wenn einer der Ehepartner den letzten Akt nicht über sich bringt? Wenn sie die neue Freiheit des Alters so sehr schätzen, dass ihr Plan aus dem Blick gerät? Oder sich der Tod schließlich überwinden lässt?


    Scharfsinnig, überbordend und zugleich tief berührend erzählt Lionel Shriver vom Altern, von fast ewig währender Liebe, dem Hadern mit der Sterblichkeit und den unzähligen Möglichkeiten, mit denen uns das Leben am Ende doch wieder überrascht. Denn so rasch der Pakt der Wilkinsons auch besiegelt ist: Er gerät mehr als ein Mal ins Wanken.



    Über die Autorin:

    Lionel Shriver, geboren 1957 in Gastonia, North Carolina, lebt mit ihrem Mann, dem Jazzmusiker Jeff Williams, in Portugal und London. Ihr in 25 Sprachen übersetzter Roman »Wir müssen über Kevin reden« wurde mit dem Orange Prize for Fiction ausgezeichnet. Auch ihr um ein Gedankenspiel kreisender Roman »Liebespaarungen« erhielt international höchstes Kritikerlob und stand über Wochen auf den Bestsellerlisten. Zuletzt erschien »Die Letzten werden die Ersten sein«.


    Mein Eindruck:


    Roman oder Experiment?


    Lionel Shriver widmet sich dem Thema Recht auf Suizid mit einer ungewöhnlichen Methode.

    Sie schreibt über ein Paar, das Vereinbaren, sich im Alter zusammen zu töten, und zwar genau mit 80 Jahren. So wollen sie möglicher Krankheit und Hilflosigkeit entgehen. Je näher die 80 rücken, so bedrohlicher wird das aber auch.


    Lionel Shriver entwirft diese Ausgangssituation und schreibt dann ganz viele Variationen, wie es mit dem Paar und ihrer Situationen ausgehen könnte. Das gibt es viele Möglichkeiten und manche sind abstrakt.


    Ich finde es gut, wie die Autorin auf kluge Art die Möglichkeiten und Konsequenzen zu Entscheidungen dieser wichtigen Thematik durchspielt, und damit durchdenkt.



    ASIN/ISBN: 3492059333