Volker Dützer – Im Sturm

  • Steve und Ruby im Sturm der Ereignisse


    Buchmeinung zu Volker Dützer – »Im Sturm«


    »Im Sturm« ist ein Kriminalroman von Volker Dützer, der 2024 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist der zweite Band um den ehemaligen verdeckten Ermittler Steve Cole.


    Zum Autor:

    Volker C. Dützer, geb. 1964, lebt und arbeitet im Westerwald. Die Bandbreite seiner Romane reicht vom Science-Thriller bis zum lupenreinen Kriminalroman.


    Zum Inhalt:

    Der vom Dienst suspendierte Polizist Louie Harris verschwindet spurlos und Steve Cole wird von den Schatten der Vergangenheit eingeholt.


    Meine Meinung:

    Die beiden Hauptprotagonisten Steve Cole und Ruby Nolan haben mir sehr gut gefallen. Steve alias Tom McCallum hat auch Alderney auf der Flucht vor einem Gangsterboss ein neues Leben begonnen. Ruby ist auf Alderney aufgewachsen und kümmert sich um ihre kranke Mutter und ihren Bruder Robbie, mit dem sie eine Autowerkstatt betreibt. Oft gerät der leichtgläubige und schnell aufbrausende Bruder in Schwierigkeiten, die Ruby aus der Welt schaffen muss, nun sogar die Leiche eines Geldeintreibers, den ihr Bruder im Streit niedergeschlagen hat. Trotzdem wirkt Ruby sympathisch, weil sie die Herausforderungen annimmt und alles versucht, was in ihrer Macht liegt. Auch Steve versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. Dann erhält er eine Information, mit der er den Kontakt zum Gangsterboss sucht. Aber ein Killer ist bereits auf der Insel und sorgt für weitere Tote.

    Steve und Ruby sind tief gezeichnete Figuren mit reichlich Grautönen, während die weiteren Figuren eher eindimensional gezeichnet sind. Die Handlung ist komplex mit mehreren Handlungssträngen, die erst spät zu einem Gesamtbild vereint werden. Bis dahin wirkt es manchmal etwas unkoordiniert und actionlastig. Trotzdem ist es jederzeit spannend und ich habe mit Steve und Ruby gelitten. Die Beschreibung der Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Insel steht oft im Gegensatz zur Härte der Handlung. Das Ende stimmt versönlich und beantwortet nahezu alle offenen Fragen.


    Fazit:

    Ein spannender und harter Kriminalroman, der viel von den Protagonisten verlangt. Mir hat es sehr gut gefallen und deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.


    ASIN/ISBN: B0D4R8ZFMV

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln