Dunkler Abgrund - Ruth Lillegraven

  • Klappentext (Amazon):


    Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

    Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …



    Meine Rezension:


    Die Justizministerin


    Frisch zur Justizministerin gekürt, geht Clara Lofthus ganz in ihrem neuen Aufgabengebiet auf. Ihre Kinder jedoch, die achtjährigen Zwillinge Andreas und Nikolai, passen irgendwie nicht in ihren Tagesablauf als Witwe und somit Alleinerziehende. Als die beiden spurlos verschwinden und nur ein Drohbrief im Haus liegt, will Clara ohne Hilfe der Polizei auf die Suche gehen, lediglich ihren Chauffeur Stian weiht sie ein.


    Mit einem spannenden Prolog rund um die beiden Buben beginnt dieser Thriller, dann verliert sich die Handlung leider ein wenig im Politikeralltag von Clara und bringt im Laufe der Handlung Details über die Ministerin ans Licht, welche zwar an Teil Eins erinnern, aber hier ohne Kenntnisse der Vorgeschichte nicht ganz glaubwürdig beim Leser ankommen. Überhaupt bleibt Clara als Hauptfigur recht distanziert, was natürlich auch an ihrem Charakter liegt, aber etwas mehr an Emotionen wäre schön gewesen. Andererseits überrascht Lillegraven mit Wendungen, die nicht vorhersehbar sind und fesselt dadurch bis zur letzten Seite. Angenehm im Lesefluss sind auch die kurzen Kapitel, welche jeweils unterschiedliche Perspektiven aufzeigen und somit einen umfassenden Einblick ins Geschehen bieten. Dass mehrere Personen in der Ich-Form erzählen, ist nicht weiter störend, da dies immer gut gekennzeichnet ist.


    Trotz einiger Schwächen – wie es bei Mittelteilen von Trilogien öfter vorkommt – handelt es sich um ein interessantes Buch, das ich all jenen empfehle, welche auch „Tiefer Fjord“ schon gelesen haben.



    Titel Dunkler Abgrund

    Autor Ruth Lillegraven

    ASIN B0CLD11L6X

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten und Hörbuch

    Erscheinungsdatum 27. Juni 2024

    Verlag List - Ullstein

    Originaltitel Av mitt blod

    Übersetzer Günther Frauenlob


    ASIN/ISBN: B0CLD11L6X

  • Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Mich hatte zunächst der Klappentext und eine Leseprobe überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen.


    Clara Lofthus lebt mit ihren Zwillingen in Norwegen. Der Mann gestorben, sie aber doch der engagiert in der Politik und wird Justizministerin. Sie will den Kindern in Norwegen besser helfen können, stellt dabei fest, so einfach ist das alles nicht. Sie muss viel und lange arbeiten und lässt ihre Kinder oft allein. Eines Tages kommt sie Heim und die Zwillinge sind verschwunden - entführt worden. Sie begibt sich auf die Suche nach den beiden.


    Ich muss gestehen, ich hätte zum Anfang gern eine Übersicht aller Akteure im Buch gebraucht. Irgendwie bin ich oft durcheinander gekommen. Immer wenn es um den Nachbarn Alex ging und seine Frau, dachte ich an Clara, denn der Name der Ehefrau war so ähnlich. Auch später kam mal ein Olav und ich hab mich gefragt, wohin ich den einordnen soll.

    Die Story selbst ist recht spannend, immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit der Zwillinge und Clara. Doch mit seinen nicht mal 400 Seiten konnte es mich nicht überzeugen. Das Ende war absolut nicht meins, zack Ende. Auch muss ich gestehen, ist mir Clara sehr unsympathisch. Sie ist nur am Arbeiten und kümmert sich überhaupt nicht um die Kinder. Dann sind die verschwunden, auf einmal macht sie sich Sorgen. Sorry, das passt echt gar nicht.