Das erste Licht des Sommers , Daniela Raimondi

  • Das erste Licht des Sommers


    Inhaltsangabe: Quelle Ullstein


    Wie retten wir die, die wir lieben?

    Drei Generationen von Frauen und drei Freundschaften, deren Standhaftigkeit auf die Probe gestellt wird: Norma wächst in einem lieblosen Haushalt auf, und ihr großer Trost ist die enge Beziehung zu ihrer Cousine Donata, die gleichzeitig ihre beste Freundin ist. Als Norma in ihren Zwanzigern in London lebt, trifft sie die Nachricht vom Tod ihrer Freundin völlig unvorbereitet. Nur Elio, ihre große Liebe aus Kindertagen, fängt sie auf. Die beiden heiraten, doch das Glück hat keinen Bestand: Norma begreift, dass Elia sie in den Flitterwochen betrogen hat. Und das Kind, das aus dieser Liaison entsteht, wird auch Normas Leben von Grund auf verändern ...

    Der große Publikumsliebling aus Italien, endlich auf Deutsch.


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Daniela Raimondi , es ist ihr zweiter Band über die Familie Casadios, schade das ich den ersten Teil „ An den Ufern von Stellata „ ihrem Roman Debüt nicht gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, tiefgründig und bildlich, es geht eine unheimliche Kraft und emotionale Stärke hervor. Ihre Personen sind real und lebendig beschrieben, die einzelnen Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, man konnte sich gut in die Figuren hinein versetzen. Von 1947 -2015 dürfen wir die Tochter von den Casadios begleiten, auf teilweise glücklichen aber auch steinigen Wegen.

    Erleben Glück und Leid der Familien, begleiten Norma von Italien, Schweiz, London und Brasilien, erleben alles identisch und hautnah.

    Ein wundervoller ,facettenreicher , poetischer und Emotionaler Roman.


    Es hat Spaß gemacht Norma und Ihre Familie in den 1950 er Jahren kennen zu lernen, eine geheimnisvolle Familie, die voller Überraschungen steckt. Großmutter Neva , die in die Zukunft sehen kann, sie erzählt das ihre Vorfahren vom fahrenden Volk abstammen soll. Norma und ihre Cousine Donata scheinen unzertrennlich . Italien ist damals noch arm, aber die Kinder haben trotzdem ihren Spaß, Ihnen scheint nichts abzugehen. Langsam kommt es zum Umbruch, die Wirtschaft floriert, die Familien fahren in Urlaub, aber es gibt auch viel unschönes, man geht Fremd, Norma ist innerlich zerrissen, ihre Cousine bringt sich eines Tages um. Norma geht nach dem Studium nach London und trifft dort auf ihren Jugendfreund Elia, der promovierte dort . Es entwickelt sich eine Liebe zwischen den beiden, sie heiraten endlich und ihre Reise geht nach Brasilien zu Normas Großtante die Schwester von ihrer Oma Neve. Sie hat eine große Kaffeeplantage dort. Es war wunderschön sie auf ihren Reisen dort zu begleiten und der Besuch eines Schamanen war wirklich Mutig den Trip auszuprobieren. Normas Cousine dort war einfach wunderbar. Das Schicksal hat noch einige Pläne für sie Parat, es gilt sie zu meistern.


    ASIN/ISBN: 355020289X

  • Familiengeschichte


    Daniela Raimondi ist eine italienische Schriftstellerin.

    In ihrem Roman, Das erste Licht des Sommers, geht es um Frauen aus drei Generationen.

    An den Ufern von Stellata, geht mit dem neuen Roman weiter.


    Das Leben der Cousinen Norma und Donaa wird stimmig weiter erzählt.

    Es gibt große Zeitsprünge.

    Norma fühlte sich schon als Kind von ihrer Mutter ungeliebt.

    2015 ist ihre Mutter schwer erkrankt und Norma kümmert sich trotz allem um sie.

    In der Zeit denkt sie an ihre Ehe mit Elia, mit ihm lebte und arbeitete sie in London.

    Ihre Hochzeitsreise geht nach Brasilien zu ihrer Tante und Cousine.

    Da beginnt das Ende.

    Die Autorin zeichnet die Personen perfekt und versieht sie mit Charakteren, die die Geschichte bereichern.

    Hauptsächlich erfahren wir Normas Lebensweg. Ihre Ängste werden gut nachempfunden. Sie will eine bessere Mutter sein, wie die Ihre.

    Aber zu viel Liebe, ist auch nicht gut..

    Der Roman liest sich wieder wunderbar und ist gute Unterhaltung.

  • Das erste Licht des Sommers, von Daniela Raimondi


    Cover:

    Sehr schön, und das tolle ist, auch das Buch selber, also nicht nur der Schutzumschlag hat Diesen tollen SDr4uck.


    Inhalt und meine Meinung:

    Die Geschichte beginnt mit Normas Geburt und Endet mit Norma als 70 jährige.

    Allerdings wird die Geschichte selber erweitert, denn wir erfahren auch viel über das Leben zurück bis zu Normas Großmutter.

    Ein Leben in Italien das in großer Armut und in einfachen Verhältnissen mit einem harten Alltag aufwartet.

    Die Familienbeziehung, auch gerade zwischen den Liebespaaren ist immer recht komplizierte und nie einfach.

    Es passierst viel, eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen die sich bis zum Schluss immer mehr steigert.

    Es gibt Überraschungen und Wendungen bei denen ich sehr gestaunt habe.

    Alle Emotionen bei zwischenmenschlichen Beziehungen, egal ob Liebende, Verwandte oder Freunde, Mutter und Tochter wurden bedient – sehr schön, emotional, sehr differenziert und realistisch geschrieben.


    Was mit aber nicht so sehr gefällt, sind die vielen nicht übersetzten italienischen Wörter, Satzfetzen oder ganzen Sätze. Aber jetzt am Ende des Buches gibt das für mich keinen Sternabzug.


    Autorin:

    Daniela Raimondi wurde in der Lombardei geboren und verbrachte den größten Teil ihres Lebens in England.


    Mein Fazit:

    Eine wunderbare und sehr differenzierte Familiengeschichte über mehrere Generationen, die mir sehr gut gefallen hat.

    Von mir 5 Sterne.