Andreas Winkelmann - Hast du Zeit?

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

    Meine Liste wird immer länger …

    Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.

    Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

    Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.

    Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

    Und deine Zeit läuft ab …


    Autor (Quelle: Verlagsseite)

    In seiner Kindheit und Jugend verschlang Andreas Winkelmann die unheimlichen Geschichten von John Sinclair und Stephen King. Dabei erwachte in ihm der unbändige Wunsch, selbst zu schreiben und andere Menschen in Angst zu versetzen. Heute zählen seine Thriller zu den härtesten und meistgelesenen im deutschsprachigen Raum. In seinen Büchern gelingt es ihm, seine Leserinnen und Leser von der ersten Zeile an in die Handlung hineinzuziehen, um sie dann, gemeinsam mit seinen Figuren in ein düsteres Labyrinth zu stürzen, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Die Geschichten sind stets nah an den Lebenswelten seines Publikums angesiedelt und werden in einer klaren, schnörkellosen Sprache erschreckend realistisch erzählt. Der Ort, an dem sie entstehen, könnte ein Schauplatz aus einem seiner Romane sein: der Dachboden eines vierhundert Jahre alten Hauses am Waldesrand in der Nähe von Bremen.


    Allgemeines

    Erschienen bei Rowohlt am 25.06.2024 als TB mit 416 Seiten

    Gliederung: Prolog - Roman in 6 Kapiteln, jeweils mit nummerierten Abschnitten inklusive Zeitangaben

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven, eingeschobene Kapitel als Ich-Erzählung aus Tätersicht

    Handlungsort und -zeit: Eine nicht namentlich genannte deutsche Stadt in den Jahren 2020 (Prolog) und 2024


    Inhalt

    Im Verlaufe weniger Wochen verschwinden mehrere Männer und Frauen, zwischen denen augenscheinlich keine Verbindung besteht. Gemeinsam ist diesen Fällen nur, dass die Betroffenen mit den Worten „Hast du Zeit“? angesprochen und betäubt werden, anschließend werden sie verschleppt.

    Lars Erik Grotheer, ein ehemaliger Polizeibeamter, wird von seiner Tochter Michelle gebeten, ein wachsames Auge auf Michelles Kollegin Conny zu werfen, die sich verfolgt fühlt. Leider kann er Conny nicht helfen, doch nun ist er hochmotiviert, ihren Mörder zu finden. Zusammen mit der Fotografin Lilly Costanzo, deren Lebensgefährtin Felicitas entführt wurde, beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln, da die zuständige Polizeidienststelle seiner Meinung nach nicht genügend Einsatz zeigt.

    Grotheer und Lilly stellen fest, dass der Entführer schon länger aktiv sein muss als zunächst angenommen. Bereits im Jahr 2020 sind zwei Personen verschwunden, aufgrund von Nachrichten, die diese Personen vermeintlich selbst von ihren Handys verschickten, wurde von einem freiwilligen Wechsel des Lebensumfeldes ausgegangen. Nach einer längeren Pause häufen sich nun die Vermisstenfälle dramatisch.


    Beurteilung

    Die Handlung des durchweg spannenden Thrillers verläuft in zwei Handlungssträngen. Die fortlaufende Handlung beschäftigt sich mit den Entführungen einiger Menschen, die – so sieht es jedenfalls zunächst aus – willkürlich ausgewählt werden. Diese Menschen werden in rascher Abfolge vorgestellt, für den Leser ist dies relativ verwirrend, da keinerlei Motiv für die Entführungen, auf die keine Lösegeldforderungen folgen, erkennbar ist. Eine Gemeinsamkeit kristallisiert sich allmählich heraus: Die Angehörigen der Vermissten erhalten jeweils ein Paket mit einer Sanduhr aus türkisfarbenem Glas – eine Verkaufsstelle für solche Sanduhren lässt sich nicht ermitteln. Der zweite Handlungsstrang wird als Ich-Erzählung des Entführers präsentiert, diese Kapitel sind mit „Hinter der Zeit“ überschrieben und berichten in Rückblenden über die Kindheit und Familiensituation des Täters. Auch in diesem Handlungsstrang dauert es recht lange, bis man das - ziemlich abstruse - Motiv für die Taten des Entführers begreift.

    Mit den Ermittlungsfortschritten von Grotheer und Lilly steigt die Spannung noch einmal rasant an, zumal die beiden, die zwar beharrlich, aber nicht unbedingt vorausschauend vorgehen, weitere Menschen in Lebensgefahr bringen. Das Motiv des Täters ist sehr originell und sein Vorgehen ist unglaublich grausam, die unentdeckte Umsetzbarkeit seiner Taten wirkt allerdings sehr unrealistisch.

    Deutlich realistischer muten dagegen die Charaktere der Romanfiguren an, die differenziert ausgestaltet sind. Lediglich in Bezug auf den Täter bleiben offene Fragen.


    Fazit

    Origineller und spannender Plot, allerdings nicht sehr realitätsnah! Für sensible Leser mit Vorsicht zu genießen.

    7 Punkte

    ASIN/ISBN: 3499013304

  • Rasant


    Menschen verschwinden, Erwachsene dürfen das, sie müssen sich nicht bei Verwandten oder Freunden „abmelden“. Sofern keine Gefahr in Verzug ist, geht die Polizei den Vermisstenmeldungen auch nicht übermäßig engagiert nach, es gibt wichtigere Delikte und Mangel an Personal.


    Das Buch beginnt – sehr passend und atmosphärenreich – in einem Bestattungsinstitut. Ohne langes Vorgeplänkel wird der Leser einfach mitten ins Geschehen geworfen und ist ebenso ahnungslos, worum es geht, wie die Person, welche anfangs die Hauptfigur spielt. Unterschiedliche weitere Handlungsstränge werden in den folgenden Kapiteln eröffnet, der Zusammenhang ergibt sich erst im Laufe der Zeit. Das Tempo ist durchwegs hoch, die einzelnen Szenen spannend. Unterschwellig schwingt stets eine gewisse Beklemmung mit, welche Andreas Winkelmann gekonnt durch seinen flotten Schreibstil kreiert. Rasant geht es von einem Schauplatz zum nächsten, von einer wesentlichen Figur zur anderen. Was wie lauter Einzelteile wirkt, wird aber schlussendlich logisch und verständlich zusammengeführt, das ungewöhnliche Motiv bündelt alle losen Fäden zu einem passenden Ende. Unter den Figuren tut sich speziell Lars Erik Grotheer hervor mit seinem Jemand, der die Handlung perfekt abrundet.


    Nicht allzu brutal, dafür mit steter Spannung, die einen nicht loslassen lässt – so empfinde ich diesen neuen Thriller von Winkelmann. Nach ausgezeichneten Lesestunden kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.


    ASIN/ISBN: B0CLFK6S15

  • Im Prolog erfährt der Leser von einer geheimnisvollen Wand.

    Anschließend werden etliche Menschen überfallen, von dem Täter gefragt HAST DU ZEIT? und dann betäubt, teilweise getötet, andere gefangen gehalten. Eine Gemeinsamkeit scheint es zwischen den Opfern nicht zu geben und auch ein Tatmotiv ist nicht erkennbar. Nachdem die Polizei nach Ansicht der Angehörigen zu langsam reagiert, übernehmen ein Vater und eine Freundin im Alleingang die Nachforschungen. Endlich entdecken sie eine Übereinstimmung. Nach dem Verschwinden wurde jeweils ein Paket zugestellt mit einer türkisfarbenen, gläsernen Sanduhr. Endlich ein Anhaltspunkt, der sie weiter bringt. Können sie die Opfer noch retten?


    In einem weiteren Strang kommt der Täter mit seiner Vorgeschichte und seinem Trauma zu Wort.



    Ich bin ein Fan des Autors und habe so ziemlich alle seine Thriller begeistert gelesen. Er schreibt packend, rasant, nimmt die Leser mit auf die Tätersuche und lädt zu eigenen Spekulationen ein. Im vorliegenden Fall war es anders. Die Opfer wurden einzeln sehr detailliert vorgestellt, aber es gab einfach nicht die Spur eines Zusammenhangs. Den geheimnisvollen Täter erlebte man im parallel angelegten Strang und auch hier kam man mit Vermutungen nicht weiter. Nur eines wird klar, ZEIT ist das große Thema und der Täter hat eine Wut auf alle, die ihm Zeit gestohlen haben. Das eingestreute Zitat von Seneca finde ich noch erwähnenswert: Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser. Der Fall wird natürlich schlußendlich aufgeklärt und das Rätsel der geheimnisvollen Wand entschlüsselt. Zu zart besaitet sollte man allerdings nicht sein.


    Das Cover fand ich absolut passend und TOP.


    Dieser Thriller wird nicht mein Thriller-Favorit des Autors, aber er liest sich spannend, vielleicht nicht immer realistisch. Ich werde ihn bestimmt weiter empfehlen!