https://www.boersenblatt.net/n…-harte-einschnitte-335027 es geht aber vorerst weiter auch Online.
Es sind 70 Läden betroffen. Falls jemand braucht - vielleicht dort anstelle beim A ordern?
https://www.boersenblatt.net/n…-harte-einschnitte-335027 es geht aber vorerst weiter auch Online.
Es sind 70 Läden betroffen. Falls jemand braucht - vielleicht dort anstelle beim A ordern?
Leider hat sich kein Investor gefunden, sodass Weltbild seine Geschäfte schon zum Ende des Monats einstellt
Hab gerade nochmal bestellt...
Ich habe dort eigentlich kaum Bücher gekauft. Ist trotzdem schade.
Wenn man etwas darüber nachdenkt, war das letztlich zu erwarten. Hier ein Artikel im Börsenblatt vom 14. August 2024.
In den letzten Jahren habe ich dort ziemlich wenig bestellt - nach der Insolvenz 2014 wurde das ein "Sammelsuriums-Laden", der alles mögliche anbot und eigentlich für nichts mehr so recht Kompetenz ausstrahlte. Den Weltbild-Katalog habe ich nur noch durchgeblättert, nicht mehr wie früher ausführlich angesehen. Es war mir einfach ein zu großes Durcheinander. Schon zu Beginn des Jahres war mir unangenehm aufgefallen, daß die stillschweigend die Zahlungsbedingungen geändert hatten (ohne das groß zu kommunizieren) und teilweise die Mahnung mit der Lieferung eintraf (das ist nur minimal übertrieben). Auch war Weltbild z. B. bei DVDs oft ziemlich teuer. Selbst bei Rabattaktionen (bis zu 20%) teilweise teurer als die anderen Anbieter.
Ich habe jetzt mal im Internet verschiedene Artikel bei verschiedenen Zeitungen zum Thema nachgelesen - da bricht wohl die ganze Gruppe zusammen, wobei es wohl sehr undurchsichtige Zusammenhänge (bzw. Zahlungsströme) zwischen den einzelnen Gesellschaften gibt. Hier aktuell ist vielleicht, daß auch für buecher.de und Jokers Insolvenz beantragt wurde. (Z. B. hier ein Artikel der SZ vom 16.07.2024). Bei buecher.de habe ich noch eine Buchbestellung offen, seit über vier Wochen heißt es "Versand erfolgt in Kürze". Ich habe jetzt nach dem Stand gefragt und bin gespannt, ob und wenn ja, welche Antwort ich bekomme.
Bei bücher.de hab ich noch ne Vorbestellung für einen kalender offen der Mitte September erscheinen soll ...
Der Gartenversand pötschke gehört auch zur Gruppe und hat ebenfalls Insolvenz angemeldet
In einem anderen Forum, in dem es hauptsächlich um E-Reader geht, geht im Moment vor allem die Sorge vor dem Verlust der erworbenen E-Books rum. Es scheint teilweise Schwierigkeiten zu geben, die Bücher runterzuladen, um sie lokal zu sichern. Auch wenn Weltbild auf dem Reader als Standard-Shop eingerichtet ist, scheint es nicht ganz trivial zu sein, das jetzt zu ändern.
Mir selbst ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass meine Bücher im Shop durch die Bank als "nicht verfügbar" gelistet waren.
Als Kunde habe ich Weltbild den Rücken gekehrt, als die letzte Filiale im weiten Umkreis geschlossen wurde. Online hatte ich schon vorher nichts mehr bestellt, seitdem eine Bestellung, die ich aufgegeben habe, ohne ein Kundenkonto anzulegen, im Kundenkonto von meinem Vater aufgetaucht ist.
In einem anderen Forum, in dem es hauptsächlich um E-Reader geht, geht im Moment vor allem die Sorge vor dem Verlust der erworbenen E-Books rum. Es scheint teilweise Schwierigkeiten zu geben, die Bücher runterzuladen, um sie lokal zu sichern. Auch wenn Weltbild auf dem Reader als Standard-Shop eingerichtet ist, scheint es nicht ganz trivial zu sein, das jetzt zu ändern.
In einigen Facebook-Gruppen ist da auch fast die Panik ausgebrochen. Schuld daran ist der Hinweis darauf, dass die Bücher, die im Select Abo gekauft wurden, ab dem 01.10.24 weg sind. https://www.weltbild.de/ebooks/ebook-abos/tolino-select/info
Nun habe aber alle Angst, dass auch die ganz normal gekauften Bücher weg sein könnten, bzw. verstehen den Hinweis falsch. Naja, wenn nun alle Kunden versuchen ihre Bücher auf den PC zu packen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es da zu Ausfällen kommt.
In einigen Facebook-Gruppen ist da auch fast die Panik ausgebrochen. Schuld daran ist der Hinweis darauf, dass die Bücher, die im Select Abo gekauft wurden, ab dem 01.10.24 weg sind. https://www.weltbild.de/ebooks/ebook-abos/tolino-select/info
Nun habe aber alle Angst, dass auch die ganz normal gekauften Bücher weg sein könnten, bzw. verstehen den Hinweis falsch. Naja, wenn nun alle Kunden versuchen ihre Bücher auf den PC zu packen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es da zu Ausfällen kommt.
Seit heute ist auch der offizielle Hinweis zur Einstellung des Geschäftsbetriebs am 31.8 und auch der Hinweis das du deine eBooks sichern sollst ...
Frage mich nur gerade was ich mir meinen Tolino Page mache. Der erste funktioniert noch super ( ist das Ersatzgerät) , zum Zugriff auf die Cloud muss ich mich aber bei Weltbild anmelden. Weiß da jmd Abhilfe? Oder darf ich das nun jedesmal den Tolino an den PC anschließen und das was ich lesen will manuell drauf laden
mein Tolino ist hinüber, von Weltbild habe ich aber auch nicht so viele Ebooks
Ich hab zum Glück schon alle Ebooks runter geladen, als ich erfahren habe, dass Weltbild den Ebook Verkauf einstellt. Da ich nicht mehr ganz wusste, welche von Weltbild waren und generell gerne mal ein Backup haben wollte, hab ich direkt alle beim Webreader runter geladen und werde das auch in Zukunft machen. Da man jedes Ebook einzeln runterladen muss, dauert das nämlich je nach Anzahl recht lang (bei mir waren es knapp 1700).
Tolino ist zum Glück von Thalia.
Bei mir waren's nur 15 den Rest habe ich mit dem thalia Account gekauft.
Mein Shine 2 hat zum Glück auch Thalia drauf
Der Name Weltbild ist wie ein Gruß aus der Vergangenheit. Meine Mutter hat dort viel bestellt. Vor Jahren gab es in Hamburg auch mal 1-2 Ladengeschäfte, in denen man manchmal reduzierte Schnäppchen machen konnte. Muss 12 Jahre her sein, dass ich selbiges tat.
Schon traurig. Aber im Endeffekt kein großer Verlust, wenn man ausschließlich Papierbücher liest.
JA war ein ganz schöner Gemischtwarenladen und die Lieferzeiten seit der letzten Insolvenz auch extrem lang.
Jokers - mit den Mängelexemplaren habe ich gerne genutzt, Buecher.de weniger aber die haben sich ja damals Weltbild usw. übernommen. Aber aktuell geht ja eh vieles nach der Insolvenschonfrist den Bach runter und in Insolvenz - hat sich durch Corona bei vielen nur verzögert.
Früher habe ich gerne bei Weltbild und Jokers gekauft, da hab ich tolle gebundene Bücher und Bildbände für kleines Geld bekommen. "Gemischtwarenladen" trifft es inzwischen ganz gut. Bestellt habe ich da schon sehr lange nichts mehr. Wenn, dann hab ich mal was vor Ort mitgenommen, aber da haben wir die Läden auch schon länger nicht mehr.
In dem Laden hier war ich auch selten, weil es da überwiegend religiöses oder esoterisches Zeug gab und das Gerücht, dass es von irgendeiner Sekte betrieben wird, herumwaberte.
In dem Laden hier war ich auch selten, weil es da überwiegend religiöses oder esoterisches Zeug gab und das Gerücht, dass es von irgendeiner Sekte betrieben wird, herumwaberte.
naja es steckt die katholische Kirche mit drin, Sekte
Ich habe das auch erst kürzlich gelesen - früher hat es mich nicht in dem Maße interessiert, dass ich es so genau wissen wollte.
Bis zur Insolvenz im Jahr 2014 befand sich Weltbild im Eigentum der deutschen (katholischen) Bistümer. Danach wurde es von der Droege-Group übernommen, zu deren Hochglanzwebseite das jetzige Szenario so gar nicht passen will.
Bis zur Insolvenz im Jahr 2014 befand sich Weltbild im Eigentum der deutschen (katholischen) Bistümer. Danach wurde es von der Droege-Group übernommen, zu deren Hochglanzwebseite das jetzige Szenario so gar nicht passen will.
Danke, war mir nicht bekannt