Robert Macfarlane - Im Unterland

  • Klappentext

    In einer großartigen Entdeckungsreise nimmt uns der vielfach ausgezeichnete britische Autor Robert Macfarlane mit in die dunkle, überraschende Welt unter der Erde. Er führt uns in Höhlenlandschaften in England und Slowenien, zu einem unterirdischen Fluss in Italien, in den Untergrund von Paris, die schwindende Gletscherwelt Grönlands und, zuletzt, in einen Stollen für Atomabfälle, der die nächsten 100.000 Jahre überdauern soll. Sein Buch ist viel mehr als eine fantastische Natur- und Landschaftsgeschichte: Eindringlich schildert er das Wechselspiel zwischen Mensch, Natur und Landschaft – nicht zuletzt als Mahnung, was wir durch unsere Eingriffe zu verlieren drohen.


    Über den Autor

    Robert Macfarlane, geboren 1976 in Nottinghamshire, ist einer der bedeutendsten Naturschriftsteller der Gegenwart. In seinen Büchern »Berge im Kopf«, »Alte Wege« und »Karte der Wildnis« schreibt er in einer einfühlend-poetischen und zugleich präzisen Sprache über Landschaften und Orte, über die Natur und unsere Beziehung zu ihr. Er ist Fellow der britischen Royal Society of Literature und Gründungsmitglied der Naturschutzorganisation Action for Conservation.


    Mein persönliches Fazit

    Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Sachbuch keinesfalls immer knochentrocken und langweilig sein muss. Macfarlane nimmt den Leser mit in das Unterland und seine unterschiedlichen Erscheinungsformen. Von Höhlen, Pilzgeflechten, archäologischen Entdeckungen bis hin zum atomaren Endlager - das Unterland hat eine Menge spannende Geschichten zu bieten. "Da unten" geht es ganz schön vielfältig zu und das erzählt der Autor wirklich unterhaltsam. Wie viel wir vom Unterland bereits gelernt haben und wie viel wir noch lernen können wird schnell deutlich, wenn man seinen verschiedenen Begleitern, die ihn durch die jeweiligen Abschnitte führen, zuhört. Das sind mal eher nüchterne, häufig aber sehr persönliche Geschichten.

    Man muss keine Angst haben, mir Fachwörtern bombardiert zu werden. Die kommen, logischerweise, zwar vor, werden dann aber gut erklärt. Auch jemand ohne Hintergrundwissen kann das Buch damit problemlos verstehen. Wissenswertes über verschiedene Gesteine, deren Besonderheiten und Einsatz vermittelt er eingebettet in seine Erzählungen.


    Mir hat sehr gefallen, wir er seine Touren beschrieben hat. Etwa wie er sich beim Abstieg in eine Höhle gefühlt hat oder wie es sich anfühlt mit einem Auto durch einen Stollen zu brausen, der unter der Nordsee liegt. Man kann sich leicht in die Situation hineinversetzen und an so mancher Stelle wäre mir auch ganz sicher mehr als nur mulmig zumute geworden.

    Die Anklänge an Mythologie und Literatur zeigen, wie sehr die Menschen schon immer mit dem Unterland in Verbindung waren, woher unsere heutigen Vorstellungen über das Land unter unseren Füßen stammen.


    Insgesamt für mich ein eher ungewöhnliches Thema, an dem ich aber sehr viel Spaß hatte und das mir den einen oder anderen Aha-Moment beschert hat.


    ASIN/ISBN: 3328601139