Island Dreams: Die Imkerei am Meer – Charlotte McGregor


  • Buchzusammenfassung:

    Bienen sind fleißig, haben klare Aufgaben und brauchen keine Männer. Ähnlich wie Imkerin Hazel. Oder?


    Hazel Armstrong liebt ihre Arbeit als Imkerin auf den Scilly-Inseln. Seit gut drei Jahren kümmert sie sich um die Bienen, schleudert Honig und führt Touristen durch die Ruinen von Tresco. Hazel ist mit ihrer fröhlichen Art und ihrem aufgedrehten Terrier Toby bei den Einheimischen allseits beliebt. Von der dunkelsten Zeit in ihrem Leben ahnt niemand etwas. Ihre beste Freundin Pippa bohrt immer wieder nach und stößt auf die unnachgiebige Mauer, die Hazel errichtet hat, um sich zu schützen. Als jedoch mit dem Bodyguard Benedict und dem Fotografen Chris gleich zwei Männer auftauchen, die ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommen, muss sie sich der Vergangenheit stellen. Dass sie starke Gefühle für beide Männer entwickelt, hilft dabei nicht unbedingt …



    Buchinfos:

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (15. Mai 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 400 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453428838
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453428836
    • Reihe: Island Dreams 2/2


    Die Autorin:

    Charlotte McGregor


    Mit Sehnsuchtsorten kennt sich Charlotte McGregor aus. Schon in frühester Kindheit fühlte sie sich zu Städten und Ländern hingezogen, die sie nur aus Büchern oder Filmen kannte. Kein Wunder, dass sie aus ihrem Fernweh einen Beruf gemacht hat. Die Journalistin schrieb jahrelang Reiseberichte für Zeitungen und Magazine, ehe sie ihre Lieblingsorte auch in Romanen verewigte. Ihr Herz schlägt derzeit besonders für Inseln – vor allem wenn sie gänzlich unbekannt sind und von wilden Wellen umtost werden. Wenn sie dann auch noch mit überraschender Fauna und Flora und schrulligen Bewohnern aufwarten, ist ihr Glück perfekt.



    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch zufällig in der Buchhandlung entdeckt. Seit einiger Zeit fallen mir so „Liebesromane“ ja immer mehr ins Auge und wenn sie in England/Schottland oder wo auch immer auf den Inseln spielen dann bin ich dafür schnell zu haben. Das Setting klang interessant genug, insbesondere mit den Bienen, dass ich es mitgenommen habe, ohne zu merken, dass es der zweite Band einer Reihe ist (Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch einen dritten geben wird!)


    Aber es war kein Schaden, das erste Buch nicht zu bekommen. Sicher, es wird ein wenig auf das erste Buch angedeutet („letzteres Jahr war dies ne das“), aber das stört den Lesefluss nicht und man lernt alle agierenden trotzdem gut kennen.


    Ab hier aber nun leicht spoilerig ;)


    Das Buch an sich hat mir gut gefallen, auch wenn die angekündigte “sie verliebt sich in zwei Männer“ gar nicht so ausgeprägt war und nur am Ende wirklich zum Tragen kommt. Nicht schlimm - denn das Buch geht einen spannenden Weg, indem es die Charaktere lange erforscht, einige Zeit damit verbringt Spannung aufzubauen („Was ist denn nun so schlimmes passiert????“) und gegen Ende dann den Bogen schlägt, eben nicht direkt eine Beziehung aufzubauen, die keine gesunde Grundlage hat. Auch wenn der Umbruch am Ende sehr plötzlich kam und eine einig schnell ging. Aber wenn man seine Vergangenheit endlich akzeptiert und loslassen kann, scheint einem plötzlich auch die Zukunft möglich - ohne Einschränkungen.

    Trotzdem die letzten paar Kapitel waren echt etwas gepresst und sind auch der Grund warum ich glaube, dass es eine Fortsetzung geben wird.


    Generell gebe ich dem Buch solide 4/5 Sterne, gerade weil es nicht das befürchtete Liebesdreieck wurde :D :saint:


    ASIN/ISBN: 3453428838

  • Hazel hat nach einem dramatischen Erlebnis mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und einen Neuanfang als Imkerin auf Tresco gewagt. Einen Mann in ihrem Leben braucht sie nicht. Denkt sie zu mindestens. Bis eines Tages nicht nur einer, sondern gleich zwei Männer an den Mauern , die sie errichtet hat zu rütteln beginnen.


    Hazel ist bereits aus dem ersten Band der Reihe bekannt, nun lernen wir also ihre Geschichte kennen. Dass sie mit Anfang vierzig eine Vergangenheit haben muss, ist jedem klar, aber wie bewegt und teilweise traumatisch diese war, wird erst nach und nach klar. Genau wie Hazels Freunde bekommt auch der Leser ihre Geschichte nur Stückchenweise erzählt und nach und nach wird klar, was sie zu ihrem kompletten Neuanfang bewegt hat.


    Was wie ein leichtes Sommerbuch daher kommt entwickelt ziemlichen Tiefgang. Es geht viel um Psychologie und um Traumata. Mir haben die Gespräche zwischen Hazel und ihren Freunden richtig gut gefallen, da sie einen selbst auch zum Nachdenken gebracht haben. Schön waren auch die Beschreibungen der anderen Inselbewohner und sehr nett auch der kleine Auftritt der Familie des Prinzen of Wales.


    Alles in allem war es ein ganz wunderbares Buch das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Eine tolle Reihe, bei der ich auf weitere Bände hoffe!


    9 von 10 Punkte