H. Dieter Neumann - Stumme Gräber – Kira Lunds dritte Reportage
Fakten
- Herausgeber : between pages by Piper; 1. Edition (3. Mai 2024)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 308 Seiten
- ISBN-10 : 3492504973
- ISBN-13 : 978-3492504973
- ASIN : B0CV7MMTXV
Klappentext
Uralter Hass – dritter Band der Küstenkrimis mit der jungen TV-Journalistin Kira Lund
Ein junger Surfer, Angehöriger der deutschen Minderheit in Dänemark, wird während eines Sommercamps an der Flensburger Förde erstochen. In Tatverdacht gerät sein deutscher Zeltkamerad, den vor allem die Zeugenaussage eines jungen Dänen schwer belastet. TV-Reporterin Kira Lund ahnt jedoch, dass der Schlüssel zum wahren Täter und seinem Motiv im erbitterten Hass zwischen zwei alteingesessenen Familien liegt, der seit mehr als hundert Jahren schwelt. Bei ihren Recherchen stößt Kira allerdings auf eine Mauer des Schweigens. Doch auch ein heimtückischer Anschlag kann sie nicht entmutigen …
Hochspannung aus dem deutsch-dänischen Grenzland zwischen den Meeren!
Der Autor
H. Dieter Neumann war zunächst Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr. Nach seinem Ausscheiden als Oberstleutnant d. R. arbeitete der Diplom-Finanzökonom als Vertriebsleiter und Geschäftsführer in der Versicherungswirtschaft, bevor er sich - nach vielen Schreibseminaren und begleitet von einem Studium der Neueren Deutschen Literatur - ganz aufs Schreiben verlegte.
Der Autor ist Mitglied im SYNDIKAT e.V. und im Montségur Autorenforum. Als passionierter Segler verbringt er gern seine Freizeit auf dem Wasser. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt bei Flensburg auf dem Land.
Der 2015 im Grafit-Verlag erschienene Kriminalroman "Die Tote von Kalkgrund" - erster Band der Küstenkrimis mit der jungen Kommissarin Helene Christ - war "Buchtipp der Woche" auf NDR 1 Welle Nord und wurde von WDR 4 Kultur besonders empfohlen. Der zweite Band "Mord an der Förde" folgte noch im selben Jahr. 2016 erschien "Tod auf der Rumregatta", 2017 "Nebel über der Küste", 2018 "Blutmöwen" und 2019 mit "Feuer in den Dünen" der sechste Band der Reihe.
Neumanns Politthriller "Die Narben der Hölle" und "Das Erbe der Wölfin" sind 2016 in völlig überarbeiteten Neuauflagen bei Dotbooks erschienen.
2015 hat der Regionalia-Verlag Neumanns erstes Sachbuch "So schnell schießen die Preußen nicht" - Redewendungen aus der Welt des Militärs herausgebracht. Inzwischen gibt es drei weitere Sachbücher von H. Dieter Neumann: "Hart am Wind" (Regionalia), "Aufs Korn genommen" (Theiss Verlag) und "Alles in Butter" (Regionalia).
Neumanns Short Story "Dunkles Wasser" erhielt den Ersten Preis beim NordMord Award 2018.
Jederzeit das Aktuellste erfährt man auf der Homepage des Autors: http://www.hdieterneumann.de
Meine Meinung
Kira stößt durch Zufall auf ein Surfercamp, in dem ein junger Mann ermordet wurde. Das weckt nicht nur ihre sowieso vorhandenen journalistische Neugier, auch die Zusammensetzung des Camps - Jugendliche aus Dänemark und Deutschland - lässt sie aufmerken, da sie zur zur dänischen Minderheit in Deutschland gehört und perfekt beide Sprachen spricht.
Die Polizei legt sich schnell auf einen Täter fest, doch für Kira gibt es zu viele Ungereimtheiten. Also ermittelt sie nicht nur für ihren Sender, sondern steckt die Nase tief in die Angelegenheiten der Beteiligten, und stößt auf hundertjährigen Hass. Hass, der auch für sie selbst schnell gefährlich wird ...
Ich wurde sehr spannend unterhalten und konnte das Buch gegen Ende kaum noch zur Seite legen. Kira ermittelt mit ihrem Kollegen Scholli, aber es wäre kein Krimi, wenn sie nicht auch wieder gefährliche Alleingänge wagen würde. Und in die Handlung eingeflochten sind viele Informationen über das deutsch-dänische Grenzland und die Geschehnisse dort nach den Weltkriegen. Davon hatte ich bisher wenig bis keine Ahnung.
Die harte Krimihandlung (am härtesten war für mich der Prolog, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen) wird immer wieder aufgelockert durch Kiras Familienleben, besonders durch den riesigen Hund Ditch. Das tut dem Buch gut, so dass es eine gelungene Mischung aus spannendem Krimi, freudigem Wiedersehen mit Kira und ihrem Umfeld und lehrreichen Informationen über die Beziehungen zwischen Dänemark und Deutschland ist.
Vielen Dank an Dieter für das tolle Buch und die Begleitung der Leserunde! Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Kira, Scholli, Helene, Lukas und Ditch!
ASIN/ISBN: 3492504973 |