Morden in der Menopause - Tine Dreyer

• Morden in der Menopause

Tine Dreyer

Dumont Buchverlag

ISBN: 978-3832168285

304 Seiten, 17 Euro Paperback, 9,99 Kindle

Liv lebt ein ganz normales und zufriedenes Leben. Ihr Mann hat einen guten Job und auch sie ist erfolgreich als Küchenplanerin. Zusammen mit ihren drei Kindern lebt die Familie einen Alltag, wie ihn viele Familien kennen. Doch mit den Wechseljahren hat Liv nicht gerechnet und auch nicht, was die Hormone mit ihr anstellen…

Wer beschäftigt sich schon gerne mit dem Thema Wechseljahre; weder Frauen noch Männer wollen sich gerne freiwillig und frühzeitig damit auseinandersetzen und so wird Liv plötzlich und unerwartet von Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit überrascht. Sie leidet zwar, muss aber weiterhin funktionieren, schließlich muss sie sich um Mann, Kinder, Schwiegereltern und Job kümmern. Gerade hat sie besonders schwierige Kunden, die unfassbar nerven, aber auch ihre Schwiegereltern, die beratungsresistent gegen die Festlegung einer Pflegestufe wettern, machen ihr das Leben schwer. Leider kommt nun auch noch der pubertierende Sohn auf die Idee Drogen zu kaufen.

Sie spioniert ihm nach und erwischt ihn in einem Schrebergarten zusammen mit seinem Dealer. Der Junge wird nach Hause geschickt und bekommt so zum Glück nicht mit, dass Liv dem Dealer versehentlich einen Hammer in den Schädel schlägt.

Nun hat sie sprichwörtlich eine Leiche im Keller, bzw. im Komposthaufen, denn dorthin wandern Dealer und die Tasche mit den Ecstasy-Pillen. Kann man danach sein ganz normales Leben wiederaufnehmen? Liv versucht es, doch bei einem Toten wird es nicht bleiben…

Die Story liest sich amüsant und locker weg. Zwischen den Kapiteln finden sich kleine Einschübe, wofür die Hormone, die in den Wechseljahren „verrücktspielen“, verantwortlich sind. Es wird langsam klar, Liv ist ein Opfer besonders starker Beschwerden und so liest sich dieses Buch wie eine Aufklärung über die Wechseljahre, aber eben auch wie ein Krimi und könnte suggerieren, dass man durch die Entgleisung der Hormone plötzlich zur Mörderin werden kann. Zum Glück ist das nur Fiktion, denn bei der Anzahl der Frauen, die zwangsläufig in die Wechseljahre kommen, hätte die Polizei ganz schön viele Mordfälle aufzuklären…

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat eine unterhaltsame Story zu bieten und erklärt nebenbei noch ein wenig, welche Hormone uns zu potentiellen Mörderinnen machen könnten.

Geeignet für Frauen, die vielleicht mal eine Entschuldigung brauchen, ein Alibi suchen oder Tipps benötigen, was man bei Hitzewallungen nicht machen sollte (zum Beispiel einen Eispickel in die Hand nehmen…).

ASIN/ISBN: 978-3832168285

• Absolut genial - achtsam morden kann einpacken

Worum es geht:

Liv, Mutter von 3 pubertieren Kindern und Ehefrau, kommt mit 48 Jahren plötzlich in die Wechseljahre. Eigentlich beinhaltet diese Tatsache alleine schon genug Veränderung in ihrem Leben, aber leider zwingen Sie ein paar unschöne Ereignisse dazu, den einen oder anderen, irgendwie auch nicht immer beabsichtigten, Mord zu begehen. Und nun gibt es neue Probleme. Neben Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen müssen Leichen beseitigt werden und Fragen nach dem Verbleib der Opfer beantwortet werden.

Tine Dreyer alias Christine Drews hat mit ihrem humoristischen Roman so richtig ins Schwarze getroffen. Ich habe zuvor noch kein Buch von der Autorin gelesen, aber man merkt gleich, dass hier eine erfahrene Schriftstellerin am Werke war. Dieses Buch ist total witzig und spannend. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe mich köstlich amüsiert, einige Male sogar Tränen gelacht. Vor jedem Kapitel gibt es eine kurze Info zum Thema Menopause und hormonell bedingte Veränderungen, die sehr interessant waren. Die Protagonisten Liv spricht zwischendurch auch mal mit den Leser*innen, was mir sehr gut gefallen hat. Für mich ist dieses Buch eine Pflichtlektüre für alle Frauen, die sich entweder gerade in dieser Phase befinden, oder bei denen dies unmittelbar bevor steht. Auch diejenigen Glücklichen, die die Wechseljahre schon überwunden haben, werden ihre helle Freude an diesem Buch haben und sich hier wiederfinden. Von mir gibt es 10 Sterne für das Buch. Es gehört jetzt schon auf alle Fälle zu meinen Top 10 des Jahres.

• Überaus unterhaltsam

Buchmeinung zu Tine Dreyer – »Morden in der Menopause«

»Morden in der Menopause« ist eine Kriminalkomödie von Tine Dreyer, die 2024 im Dumont Buchverlag erschienen ist.

Zum Autor:

Tine Dreyer ist ein Pseudonym von Christine Drews, die 1972 in Osnabrück als Christine Meyer geboren wurde. Sie studierte Germanistik und Psychologie in Bonn. Schon während ihres Studiums arbeitete sie als Redakteurin für verschiedene TV-Formate und schrieb nach dem Magisterabschluss als Autorin für zahlreiche Comedy-Serien, bis sie sich 2002 selbstständig machte. Seitdem verfasst Christine Drews Drehbücher für Filme und TV-Serien und veröffentlicht seit 2013 Romane in verschiedenen Genre. Nachdem sie einige Jahre in England gelebt hat, wohnt Christine Drews mit ihrer Familie in Köln.

Zum Inhalt:

Die 48-jährige Liv wollte eigentlich nur einen Typen, der ihrem pubertierenden Sohn Drogen verkauft hat, zur Rede stellen. Am Ende hat Liv zu hart zugeschlagen und mit dem Toten fangen ihre Probleme erst an.

Meine Meinung:

Die Hauptfigur Liv war mir von Anfang an sympathisch, weil die Wechseljahre sie unvorbereitet treffen und sie sich müht, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen, ohne eine Haftstrafe absitzen zu müssen. Jedem Kapitel ist eine Anmerkung zu Themen aus dem Bereich Menopause vorangestellt. Liv ist mit Haushalt, drei Kindern, Halbtagsjob und Seniorenbetreuung voll ausgelastet. Dann hat ihr Ehemann auch noch ein Geheimnis und Liv muss in einen Abgrund blicken. Manche Szenen wirken durchaus realistisch und bilden wahres Leben ab. Die meisten Figuren sind aber überspitzt dargestellt mit Eigenheiten, die zu komischen, skurrilen oder sogar absurden Situationen führen. Notfalls hilft der Zufall um verschiedene Szenen zu verbinden. Dank des angenehmen Schreibstils, der verschiedenen Humorvarianten und der spürbaren Liebe zu den meisten Figuren liest sich die Geschichte locker weg. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und habe das Buch in weiten Teilen genossen. Beeindruckt hat mich das von der Autorin gezeichnete Ende.

Fazit:

Diese Kriminalkomödie hat mich sehr gut unterhalten und der rote Faden zum Finale hat mich beeindruckt. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

ASIN/ISBN: B0CLL1NKVP

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone