Bücher ähnlich Readers Digest Jugendbuch

• Nabend zusammen,

in meiner Kindheit/Jugend (Ende 1970er, Anfang 1980er) gab es eine Reihe von Büchern wie die Readers Digest Jugendbücher, die Kinder für die Ferien mit ausreichend Lesestoff versorgten. Dort waren viele kleinere Geschichten in einem Buch gesammelt, mit denen man zumindest einen guten Teil der Ferien auskommen konnte.

Ich erinnere mich da auch noch an ein anderes "Ferienbuch", das nicht so groß war die die oben genannte Serie, sondern eher auf den Außmaßen der damaligen Jugendbücher, ähnlich der Schneiderbücher seiner Zeit - nur eben deutlich dicker. Ich meine mich zu erinnern, dass das Buch blau war und ich erinnere mich noch an eine Geschichte eines Astronauten. Das war es dann aber auch schon.

Daher meine Frage, ob es noch andere solcher Bücherreihen gegeben hat - vielleicht finde ich dadurch das eine Buch vielleicht sogar.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee!

Besten dank schon mal

Frederick

• Besten dank euch beiden.

Aber zu den von euch genannten gehörte das Buch leider nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass es gar keine Serie, sondern ein normaler Sammelband war...ich bin mir aber sehr sicher, dass es was für die Ferien war...

aber danke für die Mühe!

Frederic

• Es gibt auch zahlreiche "Geschichtenbücher".

Auch sicher welche mit den Titeln...Das Buch für deine Ferien oder

Das Buch für den Sommer o.ä.

Vielleicht fallen dir irgendwann noch andere Geschichten ein oder

du kannst nähere Details zu dem Buch geben.

Frag sonst mal deine Mutter. Vielleicht hat die auch vorgelesen?!

Ich habe sonst noch dieses Buch gefunden: Das Buch vom Sommer.

Darin enthalten eine Geschichte, die heißt:

Wovon träumt der Astronaut...

https://www.amazon.de/dp/3224113146 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)