Fragen an H. Dieter Neumann

  • Mir sind bei dem eBook ein paar Formatierungsfehler aufgefallen, hauptsächlich unnötige Zeilenumbrüche. Kann es daran liegen, dass es ein ePub ist, welches in den Kindle importiert wurde? Oder werden durch den Verlag Vorabversionen zu Verfügung gestellt? Einige haben das eBook ja gekauft, ist es da auch so? Oder weißt du etwas darüber Dieter Neumann ?

  • Da das Cover nicht angezeigt wird und wir auch noch einen recht alten Kindle haben, wird der Import wirklich der Grund sein.


    Eine andere Frage habe ich noch, die bezieht sich insgesamt auf deine Kira Lund und Helene Christ Reihen:


    Helene Christ taucht ja bei Kira Lund auf - wie verwoben sind die beiden Reihen? Von Helene erfahren wir ja kaum privates bei Stumme Gräber, aber natürlich etwas zur Polizeiarbeit. Hast du Kira Lund ins Spiel gebracht, als du Helene als Hauptfigur auserzählt fandest, aber um einen Anknüpfungspunkt zu haben? Für dich als Autoren und für deine Leserschaft? Oder sind beide Reihen nicht abgeschlossen, und je nachdem wozu eine Idee passt, wird es ein Kira Lund oder Helene Christ Roman? Taucht Kira Lund in den Helene Christ Krimis auf?

  • Danke für diese interessierten Fragen, baro!


    Zunächst gab es sechs Küstenkrimis bei Grafit (später von Emons aufgekauft), in denen, wie du ganz richtig sagst, Helene Christ die Protagonistin war. In "Die Tote von Kalkgrund" von 2015 kommt sie als junge Kriminalkommissarin zur Mordkommission nach Flensburg und verdient sich unter der strengen Führung ihres alten Kollegen Edgar Schimmel ihre ersten Sporen. Am Ende der Reihe, in "Feuer in den Dünen" von 2019, ist Helene schon Chefin der Flensburger Mordkommission. So schnell geht das in Wirklichkeit natürlich nicht, aber hätte ich ihr die normalen Beförderungszeiten lt. Laufbahnverordnung zugestanden, wäre ich darüber verblichen ... :grab


    2019 erhielt meine Literaturagentur dann ein Angebot vom Piper Verlag, dem ich nicht widerstehen konnte (und wollte). Niemals hätte ich als "Spätberufener", der erst mit 62 Jahren seinen ersten Roman veröffentlicht hat, darauf zu hoffen gewagt, einmal bei einem der renommiertesten deutschen Verlage zu landen.


    Piper wollte eine neue Reihe mit mir aufbauen, die zwar im Norden spielt, jedoch beiderseits der deutsch-dänischen Grenze. Man hielt mich offenbar im Verlag dafür geeignet. Die Helene-Christ-Reihe war somit für mich abgeschlossen. Da die gute Helene jedoch bereits eine gewisse "Fanbase" hatte, die sich bitter beklagte, als ich das Ende dieser Reihe bekanntgab, kam mir die rettende Idee: Die neue Protagonistin würde als investigative Journalistin im deutsch-dänischen Grenzland zwangsläufig auch mit der Kripo in Verbindung kommen, also sprach ja nichts dagegen, Helene Christ als Chefin derselben einfach "weiterleben" zu lassen. Im Gegenteil: Damit konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Helene Christ gibt es immer noch (wenngleich nicht mehr in der Hauptrolle), und ich kann in jedem Buch aufs Neue anhand dieser beiden Frauen das Spannungsverhältnis Journalismus vs. Polizei eingängiger, weil eben personalisiert behandeln. Davon lebt, wie du sicher bemerkt hast, der Spannungsbogen dieser Reihe nicht unerheblich.


    ich denke nicht, dass ich die Helene-Christ-Reihe noch einmal aufnehmen werde. Die Zeit wird knapp. Im nächsten Jahr kommt von mir erst einmal ein richtig fein aufgemachtes Sachbuch mit dem Arbeitstitel "Klabautermänner und Meerjungfrauen" heraus, das Mythen und Legenden aus der Seefahrt behandelt. Und wenn ich einigermaßen gesund bleibe und der geriatrische Verfall nicht zu heftig wird, folgt dann in 2026 wahrscheinlich der vierte Kira-Lund-Roman. :wave

  • ich denke nicht, dass ich die Helene-Christ-Reihe noch einmal aufnehmen werde. Die Zeit wird knapp. Im nächsten Jahr kommt von mir erst einmal ein richtig fein aufgemachtes Sachbuch mit dem Arbeitstitel "Klabautermänner und Meerjungfrauen" heraus, das Mythen und Legenden aus der Seefahrt behandelt. Und wenn ich einigermaßen gesund bleibe und der geriatrische Verfall nicht zu heftig wird, folgt dann in 2026 wahrscheinlich der vierte Kira-Lund-Roman. :wave

    Das Sachbuch klingt sehr, sehr verlockend... :love: Da muss ich auf jeden Fall Ausschau danach halten. :lupe

    In der Zwischenzeit kann ich ja schon Mal die anderen Kira-Lund-Bände lesen... Ich bin ja bei dieser Runde eine Quereinsteigerin, aber ich bin jetzt schon - vor dem Ende des Buches - angefixt. :-]