'Stumme Gräber' - Kapitel 10 - 19

• Scholli recherchiert und wird fündig. Das Buch nimmt Fahrt auf. Ich beschäftige mich beim Lesen immer wieder mit dem Zusammenhang zwischen Prolog und der eigentlichen Tat. Es ist sehr spannend und regt meine Gehirnzellen an. Mein Mann interessiert sich auch für die Lektüre und will sich dein Buch als nächstes vornehmen.

• Ja, die Recherchen nehmen Fahrt auf. Leider nicht bei der Polizei.

Ich finde es erschreckend, wie tief verwurzelt Hass in Familien sein kann - da hassen Menschen andere Menschen für Dinge, die wiederum andere Menschen lange vor ihrer Geburt getan haben.

• Ich hoffe doch,Helene lässt sich von Kira etwas anstacheln, da sie von Eike als Täter ja auch nicht hundertprozentig überzeugt ist. Das Bauchgefühl der beiden Frauen sagt etwas anderes.

Das wird sie ganz bestimmt. Die Fingerabdrücke auf dem Messer hat sicher der Täter platziert. Ist ja recht einfach, einem Volltrunkenem das Ding in die Hand zu drücken und danach unter dessen Kleidung zu verstecken. Allerdings müsste die Spurensicherung oder die KTU feststellen können, ob die Abdrücke so passen, dass man damit auch den Mord begehen konnte. Dazu muss die Hand sicher eine bestimmte Haltung gehabt haben.

• Das habe ich mich auch gefragt, warum niemand auf die Idee kommt, dass jemandem der so reichlich dem Schnaps zugesprochen hat wie Eike so ziemlich alles in die Hand drücken kann, während der seinen Rausch ausschläft.

Ja, die Recherchen nehmen Fahrt auf. Leider nicht bei der Polizei.

Ich finde es erschreckend, wie tief verwurzelt Hass in Familien sein kann - da hassen Menschen andere Menschen für Dinge, die wiederum andere Menschen lange vor ihrer Geburt getan haben.

Ich denke, dass zwischen dem Mord an dem kleinen Mädchen und dem Mord jetzt noch weitere blutige Racheakte liegen, immer schön abwechselnd, eine Spirale des Hasses ohne Ende ...

• Ja, das Desinteresse der Ermittler (hier wohl eher Sachbearbeiter) ist traurig. Ob Scholli wohl noch weitere Todesanzeigen der Familien findet, in denen Menschen nicht sonderlich alt wurden?

Und ich frage mich, ob Eike so betrunken war, dass er nichts gemerkt hat, oder ob der Mörder da mit Chloroform oder einer Spritze nachgeholfen hat. Morten könnte er ja den Mund zugehalten oder etwas aufs Gesicht gedrückt haben, damit es keiner hört. Aber eine so konkrete Berührung an der Hand, um die Fingerabdrücke zu platzieren?

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Das wird sie ganz bestimmt. Die Fingerabdrücke auf dem Messer hat sicher der Täter platziert. Ist ja recht einfach, einem Volltrunkenem das Ding in die Hand zu drücken und danach unter dessen Kleidung zu verstecken. Allerdings müsste die Spurensicherung oder die KTU feststellen können, ob die Abdrücke so passen, dass man damit auch den Mord begehen konnte. Dazu muss die Hand sicher eine bestimmte Haltung gehabt haben.

Das war auch mein erster Gedanke, daß die Fingerabdrücke auf dem Messer manipuliert worden sind.

Eigentlich müßten die Ermittler, bzw. Forensiker das Messer und die Abdrücke wirklich auf "logische Mordhaltung" untersuchen.

Erinnert mich an einen Columbo Fall, wo er anhand der falschrum gebundenen Schnürsenkel herausbekommen hat, daß dem Opfer die Schuhe nach dem Mord angezogen wurden und er sie nicht selber gebunden haben kann. :grin

Die Fehde läuft dann also wirklich noch nach über einem Jahrhundert weiter.

Jetzt wirds spannend, wenn Scholli bestimmt noch weitere "Vorfälle" herausbekommt, die diese Fehde am Leben gehalten haben.

Überhaupt - dieses recherchieren von ihm finde ich immer höchst interessant.

Ich mag den guten Scholli ja sowieso sehr gerne.

Ich denke mal, daß Helene, da sie ja selbst Zweifel an der Täterschaft hat, sich mit Kira bestimmt noch mehr zusammensetzt und sie beide dann gemeinsam versuchen, die tatsächliche Hintergründe zu ermitteln.

• Schon unglaublich, was man bei Suchen im Internet finden kann. Die Fehde der beiden Sippen Krog und Harmsen geht nun schon über mehr als hundert Jahre und die Familien schweigen und sinnen auf Rache. Auch der Rest des Dorfes wird irgendwie involviert sein und seinen Beitrag zur Fortsetzung leisten. Nun grüble ich über den bei der Schlägerei eingreifenden Krog und seine Motive nach. Wusste er vom kommenden Attentat oder war er es gar selber?

Das Verhalten der Polizei kann ich nachvollziehen und sehe den schwarzen Peter eher bei der Staatsanwaltschaft, die die Ermittler nun angewiesen hat, weitere Ermittlungen zu stoppen. Helene Christ hat nur ein Bauchgefühl und keine belastbaren Beweise für Eikes Unschuld. Eike hat vielleicht kein Motiv, aber den Sippenhass wäre mir als Motiv auch nicht überzeugend.

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone

• Das Verhalten der Polizei kann ich nachvollziehen und sehe den schwarzen Peter eher bei der Staatsanwaltschaft, die die Ermittler nun angewiesen hat, weitere Ermittlungen zu stoppen. Helene Christ hat nur ein Bauchgefühl und keine belastbaren Beweise für Eikes Unschuld.

Ich sehe das auch so, dass die Staatsanwaltschaft da ein schnelles Ergebnis gesucht hat und es sich sehr einfach gemacht hat.

Das war auch mein erster Gedanke, daß die Fingerabdrücke auf dem Messer manipuliert worden sind.

Eigentlich müßten die Ermittler, bzw. Forensiker das Messer und die Abdrücke wirklich auf "logische Mordhaltung" untersuchen.

Erinnert mich an einen Columbo Fall, wo er anhand der falschrum gebundenen Schnürsenkel herausbekommen hat, daß dem Opfer die Schuhe nach dem Mord angezogen wurden und er sie nicht selber gebunden haben kann. :grin

So als alte Krimigucker und Mitermittler hat man das im Gefühl :lache

• So als alte Krimigucker und Mitermittler hat man das im Gefühl :lache

Die Polizei hätte sicher viel bessere Ermittlungsquoten, wenn sie ein beratendes Gremium aus Büchereulen zu Rate ziehen würden. :lache

• Jonas ließ ja Schnapsflaschen rum gehen. Da könnten durchaus ko Tropfen drin gewesen sein.

Dann schläft die ganze Truppe tief und fest.

Oh, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber klar, das kann gut sein.

Schon unglaublich, was man bei Suchen im Internet finden kann. Die Fehde der beiden Sippen Krog und Harmsen geht nun schon über mehr als hundert Jahre und die Familien schweigen und sinnen auf Rache. Auch der Rest des Dorfes wird irgendwie involviert sein und seinen Beitrag zur Fortsetzung leisten. Nun grüble ich über den bei der Schlägerei eingreifenden Krog und seine Motive nach. Wusste er vom kommenden Attentat oder war er es gar selber?

Meine Theorie ist, Jonas hat das Zelt für den Mörder markiert als er die beiden ins Zelt befördert hat, denn der hat ja nach einer Markierung gesucht.

• Puh, der Abschnitt hatte es echt in sich - insbesondere die Szenen, in denen Kira Kontakt zu den Familien von Morten und Jonas aufgenommen hat. Bei dieser Atmosphäre, die da herrscht, ist es mir wirklich kalt den Rücken heruntergelaufen. Gut geschrieben, lieber Dieter Neumann !

Ich sehe hier das Versäumnis auch eher bei der Staatsanwaltschaft als bei der Polizei. Die Staatsanwaltschaft will ein schnelles Ergebnis, die Polizei fügt sich. Oder auch nichht - ich hoffe doch sehr, dass Helene sich mit ihrem Bauchgefühl durchsetzen kann.

Jonas ist für mich sehr verdächtig - vielleicht hat er den Mord nicht selbst begangen, aber er war auf jeden Fall involviert, indem er das Zelt markiert hat und die Jugendlichen mit Schnaps (der vielleicht auch k.o.-Tropfen enthielt) außer Gefecht gesetzt hat. Ich denke aber, der Mörder kam von außerhalb des Camps - wozu sonst die Markierung des Camps? Jonas hat Morten und Eike ins Zelt gebracht, er hätte keine Markierung gebraucht.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese alte Familienfehde der Auslöser für den Mord war - ich bin gespannt, ob wir noch etwas darüber erfahren, was in den letzten 100 Jahren noch passiert ist, was den Hass zwischen den beiden Familien genährt hat. So etwas finde ich immer irgendwie faszinierend - hm, "faszinierend" ist in dem Zusammenhang vielleicht nicht das richtige Wort, es ist eher erschreckend, wie solche Feindseligkeiten entstehen und welch lange Zeit sie überdauern können.

• Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese alte Familienfehde der Auslöser für den Mord war - ich bin gespannt, ob wir noch etwas darüber erfahren, was in den letzten 100 Jahren noch passiert ist, was den Hass zwischen den beiden Familien genährt hat.

Oh ja - das ist nämlich sogar der Kern dieser Geschichte.

• Scholli ist echt super. Eine richtige Spürnase. Da haben sie echt einen fähigen Mann. Ich mag ihn total gern. Ich gehe davon aus, dass der Mord etwas mit der alten Fehde zu tun hat. Leider. Wenn so etwas sich über Jahrzehnte hinweg zieht, kann sich von Generation zu Generation noch mehr Hass aufbauen. Kommt immer drauf an, wie es übermittelt wird. Aber dann wird sich zwischen dem ersten Mord und dem jetzigen bestimmt auch noch einiges anderes dramatisches zwischendurch ereignet haben. Da bin ich echt gespannt, was Scholli da noch findet.

Und Kira ermittelt. Gut, dass sie sich so einen seriösen Ruf erarbeitet hat, ansonsten würden Feldkamps ihr keine Chance auf ein Gespräch mit Eike geben. Sehr gut, dass das alles auch mit dem Anwalt abgesprochen ist. Und ich denke, dass Kira auch erst etwas veröffentlicht, wenn sie Beweise vorliegen hat und keine wagen Vermutungen. Ideen hat sie ja.

Helene ist sich trotz der Beweislast auch nicht sicher. Ein zu schnell gefundenes Bauernopfer. Das ist Eike für mich auf jeden Fall derzeit. Jaaa, die Fingerabdrücke sind Fakt. Aber … der Mord war ja geplant, davon gehe ich aus, dann wird auch das Vorgehen geplant gewesen sein und dann kann man das mit den Fingerabdrücken ja auch manipulieren. Besoffen genug war Eike. Ich denke, dass Jonas irgendwie mit drin stecken könnte.

So, nachdem ich gerade meine Meinung geschrieben habe und hier gerade die Kommentare der anderen gelesen habe, bin ich tatsächlich mit allen gleicher Meinung :). Also auch von mir nichts neues.

Spannend geschrieben, sehr spannend. Mal sehen, ob Kira sich wieder in Schwierigkeiten bringt :gruebel

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Jetzt habe ich diesen Abschnitt auch eben fertig gelesen.

Hier passiert ja eine Menge.

Erschüttert hat mich, dass ein jahrhundertealter Hass zwischen den beiden Familien immer noch andauern kann. Hier frage ich mich natürlich: Warum?? Aber das wird Kira bestimmt noch rausfinden, dessen bin ich mir sicher. :lache

Auch ich glaube, dass die Staatsanwaltschaft es sich zu einfach gemacht hat, Eike als den Haupttatverdächtigen zu identifizieren. Irgendwas ist da auf jeden Fall faul!