Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Silke Ziegler - Die Frauen von der Purpurküste Julies Entscheidung

Vom Zauber eines Neuanfangs und dem Traum vom Backen

Lara ist dreißig, als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt. Sie fühlt sich verloren und hofft, dass sie auf der Suche nach ihren Wurzeln auch zu sich selbst zurückfindet. Ihre Mutter hatte nie ein Wort über ihren leiblichen Vater verloren, doch durch einen Zufall erfährt Lara von einem vergangenen Au-pair-Aufenthalt ihrer Mutter in Südfrankreich. Lara reist nach Collioure und stürzt sich dort neben der Vatersuche in die Arbeit in einer kleinen Crêperie und lernt den attraktiven Félix kennen, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Durch eine uralte Notiz erfährt sie von einer schicksalhaften Entscheidung, die 1944 die Schwester einer Geburtenklinik treffen musste, und deren Auswirkungen bis in Laras Gegenwart reichen ...

ASIN/ISBN: 3548062121

• Gestern Abend noch angefangen

Beate Maly; Tod am Semmering

Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen.

ASIN/ISBN: 395451995X

• Den 3. Teil der Pleasure and Pain - Reihe von NetGalley bekommen.

Liz Rosen - Pleasure and Pain 03 - Gib mir deine Tränen

Niemand anders hatte dafür gesorgt, dass ich mich stark fühlte, obwohl ich schwach war. Kein anderer hatte mir das Lächeln geschenkt, das ich verloren hatte.

Als Grace von ihrem Freund ausgerechnet an ihrem Geburtstag in den exklusiven BDSM-Club Pleasure and Pain geschleppt und verletzt wird, kommt ihr Miles Marshall, einer der Eigentümer, zur Hilfe. Statt Grace auf die Straße zu setzen, wo ihr Ex auf Rache sinnt, erlaubt er ihr, als Kellnerin im Club zu bleiben - vorausgesetzt, sie lässt sich von ihm seine Welt zeigen. Und Miles hat etwas an sich, was Grace nicht nur Sicherheit gibt, sondern auch ihr Herz gefährlich aus dem Takt bringt ...

ASIN/ISBN: B0DF2PPKYJ

• Ein Reread aus dem NetGalley SuB. Ich konnte nicht widerstehen, als voriges Jahr die Neuauflagen als eBooks kamen. Meine vor etlichen Jahren gelesenen Printausgaben der Georgia Reihe hatte ich schon vor längerer Zeit verschenkt.

Karin Slaughter - Harter Schnitt

Kein Polizeitraining ist effektiver als purer Instinkt – als Faith Mitchell, Agentin beim Georgia Bureau of Investigation, eines Tages ihre Mutter nicht mehr erreichen kann, fährt sie sofort nach Hause. Dort findet sie eine weit offene Haustür, einen Blutfleck über der Klinke, eine Leiche im Wäscheraum und ihre kleine Tochter in den Schuppen gesperrt vor – und zwei bewaffnete Männer im Schlafzimmer. Um ihre Mutter wiederzufinden, braucht sie Will Trents und Sara Lintons Hilfe, doch die Ereignisse überschlagen sich …

ASIN/ISBN: B0CW1FRJBF

• Gestern hat mir der Zufallsgenerator ein Buch aus dem Sub ausgegeben, dass seit Weihnachten 2023 bei uns liegt. Band 1 einer Trilogie, daher mal sehen ob es wirkliche in Sub-Abbau wird, da wir nur Band 1 haben (Band 3 ist aber auch noch nicht erschienen). Die ersten Seiten haben mir auf jeden Fall gut gefallen, und Urban Fantasy ist bei mir auch schon wieder länger her.

The Left-Handed Booksellers of New York - Garth Nix

Zitat

Buchhändler retten die Welt! Ausgezeichnet mit dem Aurealis Award als der beste Fantasyroman des Jahres.

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

ASIN/ISBN: 3764532513

ASIN/ISBN: 147322778X
    (diese Version lese ich)

• das habe ich auch hier liegen und schon länger auf der to-read liste….Ich bin gespannt wie es dir gefällt

• Im Kopf des Mörders: Kalte Angst von Arno Strobel

Kurzbeschreibung:

Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“

Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …

ASIN/ISBN: B072L1TC1M

• Ich liebe es, am Sonntag auf der Couch eingemummelt zu lesen.... :love: Und heute darf es dieses hier sein... Ich bin aber zurzeit noch zwiegespalten: einerseits ist es spannend und andererseits nerven mich etwas die ewigen Andeutungen, ohne dass man mehr erfährt. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. :chen

Seven Ways to Tell a Lie - Colin Hadler (Quelle: Amazon)

In der idyllischen Kleinstadt Wane erschüttert ein Video die Highschool: Ein Schulbus stürzt in eine Schlucht und geht in Flammen auf. Niemand überlebt. Jonah traut seinen Augen nicht – denn er selbst kommt in dem Video vor, zusammen mit seinen ehemals besten Freunden. Doch der Unfall ist nie passiert!

Schnell begreift Jonah, dass es sich um ein Deepfake handelt. Aber nicht nur das: Irgendjemand hat es auf ihre dunkelsten Geheimnisse abgesehen. Um das Schlimmste zu verhindern, muss die zerbrochene Clique wieder zusammenfinden und sich ihrer Vergangenheit stellen. Doch da taucht schon das nächste Video auf ...

ASIN/ISBN: 3522508459

• Heute geht es gleich weiter mit dem Vorablesen-Gewinn:

Sarah Crouch - Middletide - Was die Gezeiten verbergen

Die Rückkehr in die kleine Küstenstadt Point Orchards im malerischen Puget Sound ist der bisherige Tiefpunkt in Elijah Leiths Leben. Vor vielen Jahren kehrte er seiner Heimat und auch seiner Jugendliebe Nakita den Rücken, um seinen großen Traum zu verwirklichen: ein erfolgreicher Schriftsteller zu werden. Doch nun steht er vor einem Scherbenhaufen. Sein verfallenes Elternhaus, umgeben von moosbewachsenen Tannen und glitzernden Wasserläufen, wird zu seinem Rückzugsort. Und zu dem Platz, an dem er sich an der wilden Küste des Pazifik ein neues Leben aufbauen muss. Als auch Nakitas Weg eine schicksalhafte Wendung nimmt, nähern sich die beiden wieder an. Elijah schöpft Hoffnung, aber schon bald droht eine grausame Entdeckung alles zu zerstören. Und er muss nicht nur für seine große Liebe, sondern auch für seine Unschuld kämpfen.

ASIN/ISBN: 3423284749

• "Die verlorene Tochter" von Soraya Lane

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Martinelli arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Martinelli, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: B0BL5WZ7B2

• Teil 2 Die Bergwacht - Gipfelstürme von Sophie Zach, nachdem mir Band 1 gut gefallen hat.

Klappentext (Amazon):

Lena hat es geschafft, sie ist die neue Leiterin der Bergwacht im kleinen Dörfchen Bichlbrunn. Aber die Stimmung im Team ist schlecht. Liegt es an ihr? Oder verbergen die alten Bergwachtskollegen Jack und Franz etwas vor Lena? Dabei kann sie Unruhe im Team gar nicht gebrauchen, denn in wenigen Tagen findet ein Extrem-Berglauf um den Teufelskopf statt.

Auch privat läuft es nicht besonders rund für Lena. Ständig kreisen ihre Gedanken um Ben. Eben erst wollte sie sich mit dem Ranger aussöhnen – ausgerechnet da taucht ihr Ex Alain auf und tut gerade so, als wären sie nicht seit Jahren getrennte Leute. Lena kocht vor Wut!

Unaufhaltsam laufen die Vorbereitungen für den Berglauf. Ein plötzlicher Kälteeinbruch ist nicht ausgeschlossen, doch der Veranstalter will von den ewigen Bedenken der Bergwacht nichts wissen. Eine Katastrophe scheint unausweichlich …

ASIN/ISBN: B0BJTYYZVB

• nachher fange ich an mit: Der Frühling bringt den Tod von Molly Flanaghan

Beschreibung amazon.de

Fiona hat besonderen Besuch in ihrem Bed & Breakfast: Die geheimnisumwitterten Schwestern Marge, Kate und Eve sind aus Amerika nach Ballinwroe gereist, um den Geburtsort ihrer Eltern zu besichtigen. Fiona genießt die Zeit mit den liebenswerten Schwestern – bis kurz nacheinander zwei ältere Männer tot aufgefunden werden. War es Mord oder ein tragischer Zufall? Fiona versucht, sich diesmal wirklich aus allem herauszuhalten – doch dann hat sie einen ungeheuerlichen Verdacht.

ASIN/ISBN: 3746639255

• Ich ziehe mich nun langsam aus dem antiken Uruk zurück und begebe mich auf eine noch weiter entfernte Reise, nach Zamonien.

Nach ein paar dickeren Büchern jetzt mal etwas kürzeres. Die erste Geschichte hatte ich gleich nach dem Kauf gelesen, jetzt ist der Rest dran.

Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte - Hildegunst von Mythenmetz übersetzt von Walter Moers

Zwanzig zamonische Flabeln

Make laugh, not war!

Ein Einhörnchen, das lieber rückwärts leben möchte; ein Werwolf, der ein Wiewolf sein will; eine fleischfressende Pflanze, die gern Vegetarierin wäre - etliche Bewohner des Kontinentes Zamonien haben Probleme mit ihrer Identität und daher kein leichtes Leben. Aber ob Dummwolf oder Schlaufuchs, ob Schmiegehäschen oder Halbtagsfliege, sie alle finden ihren Weg in dieser Welt, in der die Fantasie und der Humor völlig außer Kontrolle geraten sind.

Zwanzig zamonische Flabeln (kein Satzfehler!) von Bestsellerautor Hildegunst von Mythenmetz, kongenial übersetzt, und illustriert von Walter Moers.

ASIN/ISBN: 3328603425

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Vorhin für die Leserunde begonnen und schon begeistert.

ASIN/ISBN: ‎ 395451995X

Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen.

• John Grisham - Bestechung

Kurzbeschreibung von Amazon:

Wir erwarten von unseren Richtern, dass sie ehrlich und weise handeln. Ihre Integrität und Neutralität sind das Fundament, auf dem unser Rechtssystem ruht. Wir vertrauen darauf, dass sie für faire Prozesse sorgen, Verbrecher bestrafen und eine geordnete Gerichtsbarkeit garantieren. Doch was passiert, wenn sich ein Richter bestechen lässt? Lacy Stoltz, Anwältin bei der Rechtsaufsichtsbehörde in Florida, wird mit einem Fall richterlichen Fehlverhaltens konfrontiert, der jede Vorstellungskraft übersteigt. Ein Richter soll über viele Jahre hinweg Bestechungsgelder in schier unglaublicher Höhe angenommen haben. Lacy Stoltz will dem ein Ende setzen und nimmt die Ermittlungen auf. Eins wird schnell klar: Dieser Fall ist hochgefährlich. Doch Lacy Stoltz ahnt nicht, dass er auch tödlich enden könnte.

ASIN/ISBN: 3453270339

• Davon habe ich Band 1 zum Weihnachtswichteln bekommen. Ich bin gespannt wie Grisham eine weibliche Hauptprotagonistin hinbekommt. Band 2 gäbe es dann bei Gefallen in der Bücherei, Band 1 leider nicht.

Viel Spaß mit dem Grisham :)

• Wer aus dem Schatten tritt - Melanie Metzenthin

ASIN/ISBN: B0DDY35K2P

Hamburg 1958: Voller Elan tritt die junge Ärztin Renate ihre erste Stelle in der Psychiatrie an. Sie merkt jedoch schnell, dass sie als Frau nicht mit offenen Armen empfangen wird. Durch einen Vorfall in der Klinik lernt sie den charmanten Matthias kennen, der am Anfang seiner Karriere als Profifußballer steht. Sie gehen miteinander aus, aber Renate zögert, sich auf ihn einzulassen.

Allmählich kommen die beiden sich näher und Renate merkt, wie gern sie ihn hat. Ausgerechnet jetzt muss sie sich mehr denn je auf die Arbeit konzentrieren. Ihr Kollege Dr. Lehmann macht ihr das Leben schwer und schließlich droht sogar die Entlassung. Gelingt es ihr, sich zu behaupten?