Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Ingeborg Salonlöwin

vielleicht sollte das Buch in meinem SUB nach oben wandern :gruebel:gruebel

Ich habe "City of Girls" gehört und als Hörbuch hat es richtig gut funktioniert und tatsächlich weiß ich nicht, ob ich den Schinken von Buch nicht nach einem Drittel abgebrochen hätte.

Was mich wirklich angesprochen hat, ist die Figurentiefe, wie die Autorin ihre Protagonisten nicht in Schwarz und nicht in Weiß einteilt und sie schlüssig handeln lässt.

Liebe Richie, so die Leseentscheidung musst Du jetzt treffen ;)!

• Eva-Maria Bast; Zimtträume

Der Weg in die Zukunft

Bielefeld, 1941: Nachdem ihre Jugendliebe Georg in den ersten Kriegstagen gefallen ist, muss die junge Firmenerbin Käthe neue Ideen entwickeln, um das Familienunternehmen voranzubringen. Die Nachfrage nach den Produkten der Familie Meister ist drastisch gestiegen, und die Werke produzieren auf Hochtouren. Darüber hinaus steht das fünfzigjährige Firmenjubiläum bevor. Zusammen mit dem Italiener Giovanni, der als Sohn eines Eisherstellers im Unternehmen arbeitet, macht sich Käthe fieberhaft an die Entwicklung neuer Produkte.

ASIN/ISBN: 3746638488

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Als ich vorhin Salonlöwin Reaktion las, dachte ich mir "stimmt, das Buch steht schon ziemlich lange im Regal". Hatte es sogar doppelt und ein Exemplar der Bücherei gespendet. Ich nehme es nachher mal aus dem Regal und platziere es auf den Buchstapeln im Schlafzimmer.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Als ich vorhin Salonlöwin Reaktion las, dachte ich mir "stimmt, das Buch steht schon ziemlich lange im Regal". Hatte es sogar doppelt und ein Exemplar der Bücherei gespendet. Ich nehme es nachher mal aus dem Regal und platziere es auf den Buchstapeln im Schlafzimmer.

Ich finde meines gar nicht erst, bin mir aber sicher es zu haben.

• Ich lese gerade Thrilling Deal - Dark Secrets von Jadelyn Aurora. :)

Ein Dark Romance - Roman, der völlig anders ist als ich (wie von den meisten in dem Genre) erwartet habe. Spannend, fesselnd, tiefgreifend, manchmal erschreckend, aber auch prickelnd und humorvoll an manchen Stellen.

Sie ist eine völlig unbekannte Autorin, auf die ich durch Instagram aufmerksam geworden bin.

Ich bin schon total auf die zwei weiteren Bände gespannt und kann es nur empfehlen. :love:

ASIN/ISBN: B09MR5MVKD

• "Die Hunde des schwarzen Todes" von Richard Adams. Die Buchvorlage von "Die Hunde sind los" (The Plague Dogs), einem der düstersten, aber auch besten Animationsfilme überhaupt...

Bin sehr gespannt...

Beschreibung:

Zwei Hunde fliehen eines Nachts aus einer Tierversuchsanstalt im englischen Lake District: der herrenlose Wuff, eine kräftige schwarze Promenadenmischung, und Snitter, ein flinker kleiner Foxterrier, der sich an einem Unfall schuldig fühlt, dem sein Herr zum Opfer fiel. Beide Hunde wurden im Namen der Wissenschaft auf schreckliche Weise mißhandelt. Gemeinsam durchstreifen sie den Lake District, immer auf der Flucht vor den Menschen, auf der Suche nach einer Welt ohne Grausamkeit. Bis eines Tages ein sensationshungriger Reporter die Nachricht verbreitet, die beiden Hunde seien Träger von Pestbazillen. Eine erbarmungslose, ungleiche Jagd beginnt...

https://www.amazon.de/Hunde-Schwarzen-Todes-Richard-Adams/dp/3548232094 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Die Gischt der Tage - Boris Vian

Ein wohlhabender Dandy namens Colin erobert die schöne, zarte Chloé. Die beiden entflammen und erliegen einander, versprechen sich ewige Liebe und Treue, und wenn sie dann nicht alle gestorben wären ... Frank Heibert erzählt diesen Klassiker der französischen Literatur, bislang bekannt unter dem Titel »Der Schaum der Tage«, als modernes Märchen. Auf das surreal-verspielte Szenario, in dem Mäuse tanzen und die Sonne von allen Seiten zugleich scheint, wo Aale in Wasserleitungen wohnen und zerbrochene Fensterscheiben wieder nachwachsen, legt sich schon bald ein Schatten. Chloé erkrankt an einem Lotos, der in ihrer Lunge wächst und ihr den Atem raubt. Das junge Glück ist bedroht, die Sonne zieht sich zurück, die Welt wird eng und enger. Unversehens kippt der absurde Liebesroman ins Tragische und äußert subtil scharfe Kritik an einer entfremdeten Gesellschaft.»L'écume des jours«, von Raymond Queneau als der »ergreifendste zeitgenössische Liebesroman« bezeichnet, war Boris Vians erfolgreichstes Buch. Sein märchenhafter Zauber und seine virtuose Sprachlust werden in dieser schwungvollen Neuübersetzung von Frank Heibert sorgfältig und genüsslich ins Deutsche transportiert, zu Ihrem und unserem Lesevergnügen!

ASIN/ISBN: 3803132916

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Gestern Abend beendet, ich konnte es nicht mehr weglegen und hätte danach am liebsten den Vorgänger nochmal gelesen.

Trude Teige - Und Großvater atmete mit den Wellen

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

ASIN/ISBN: 3949465146

• "Die Hunde des schwarzen Todes" von Richard Adams. Die Buchvorlage von "Die Hunde sind los" (The Plague Dogs), einem der düstersten, aber auch besten Animationsfilme überhaupt...

Oh ja, großartiger, schrecklicher, emotionaler Film. Ich hab ihn einmal gesehen und ich weiß nicht, ob ich das ein zweites Mal schaffe.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Als nächstes nun einen Regionalkrimi, den ich mir Dienstag bei der Lesung gekauft habe:

Susanne Mischke - Wehe, du irrst dich

Als dem beliebten Hannoveraner Barbier Moussa die Halsschlagader mit einem Rasiermesser durchtrennt wird, steht das Team um Hauptkommissar Bodo Völxen vor einem besonders kniffligen Fall. Kunden, Kollegen und sogar Verwandte haben offene Rechnungen mit dem Opfer, das ein Leben auf Messers Schneide geführt hat – und im Hinterzimmer des Barbershops deutet alles auf zwielichtige Machenschaften hin. Besonders Ermittler Erwin Raukel, selbst treuer Stammgast bei Moussa, ist fest entschlossen, den Mörder zu fassen. Unterstützung kommt von unerwarteter Seite – in Form einer dem Team nur allzu bekannten Ermittlerin, die den Fall in eine neue Richtung lenkt …

ASIN/ISBN: 3492065147

• Mir war nach Spannung, daher habe ich mit diesem Buch angefangen und die ersten Kapitel gefallen mir schon recht gut:

Eiskeim: Die fremde Saat - Mikael Lundt (Quelle: Amazon)

Mysteriöse Nanopartikel in einem Eisbohrkern aus Grönland stellen die Biologin Nora Grimm vor ein Rätsel. Zunächst glaubt sie an eine Verunreinigung des 400.000 Jahre alten Eises. Doch dann zeigen die fremdartigen Kristalle plötzlich Anzeichen von Leben. Nora wird klar, sie hat weit mehr gefunden als nur prähistorische Klimaspuren. Auch der Exobiologe Robert Greaves wird nach Grönland geschickt, um die Verbindung mit einem ähnlichen Fund des Mars-Rovers Curiosity zu prüfen. Handelt es sich tatsächlich um eine außerirdische Lebensform, die seit Urzeiten im Verborgenen schlummert? Was beide nicht ahnen: Schon einmal sorgte das Vordringen auf den Grund des Grönland-Gletschers beinahe für eine Katastrophe. 1967 wurde die geheime US-Atombasis Camp Century Hals über Kopf geräumt - bis heute kennt niemand den wahren Grund. Nun ist die Bedrohung von damals wieder erwacht und scheint begierig darauf zu sein, ihre Mission zu vollenden - mit fatalen Folgen für das Leben auf der Erde.

ASIN/ISBN: 3758312612

• Oh ja, großartiger, schrecklicher, emotionaler Film. Ich hab ihn einmal gesehen und ich weiß nicht, ob ich das ein zweites Mal schaffe.

Ja, der Animationsfilm "The Plague Dogs" ("Die Hunde sind los", deutscher Titel) ist wirklich brutal, was den Seelenschmerz betrifft. Vor allem das Ende - obwohl es ja nach wie vor offen ist - hinterlässt Narben. So etwas haben bisher weder Horror-, noch Kriegsfilme usw. in diesem Ausmaß bei mir geschafft, wenn ich ehrlich bin.

• Was ist der Vorgänger?

• Das Buch fand ich toll, viel Spass damit!