Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• passend zur Weihnachtszeit gibt es als nächstes für mich: Feste feiern, wie sie fallen & Im Schrank von Hjorth & Rosenfeldt

Beschreibung amazon.de

Weihnachten mit Sebastian Bergman: Zwei Kurzkrimis (112 Seiten) vom Erfolgsduo Hjorth & Rosenfeldt.

Kriminalpsychologe Sebastian Bergman ist hochintelligent. Und unausstehlich. Auch an Weihnachten. Besonders an Weihnachten. Denn Bergman hasst das Fest der Liebe.
    Warum also der Einladung seines Kollegen Torkel Höglund folgen und ihn zur Familienfeier begleiten? Noch dazu vor den Toren Stockholms? Bei Schnee und Eis? Einen guten Grund gibt es, aber auch einen guten Ausgang? Wohl eher nicht …
    Und da man Weihnachten auf unterschiedlichste Art verbringen kann, feiert Bergman im Jahr darauf anders: Nicht ganz allein, nur so halb: Im Schrank. Denn der Ehemann seiner letzten Eroberung ist früher als erwartet zurück. Aber wenn man Bergman ist, weiß man auch die Zeit im Schrank sinnvoll zu nutzen …

ASIN/ISBN: 3499290731

ist das ein eigenständiges Buch?

• Aus dem NetGalley Adventskalender

So wurde das Buch beworben:

Ein Thriller wie eine unaufhaltsame Lawine, die alles und jeden mitreißt

Hohe Berge, tiefe Abgründe. Hier lauert das Böse. Es wird DICH finden.

Ein nächtliches Dorf, nur die beleuchtete Skischanze ragt empor. Mit einem elektrischen Viehtreiber wird ein Mann zur Schanze getrieben. Am höchsten Punkt stößt ihn sein Peiniger hinab – ein Seil um den Hals.

Als Ellen den Toten an der Schanze hängen sieht, erstarrt sie in Panik. Sie kennt das Opfer. Erst vor kurzem ist sie in den Ort ihrer Kindheit am Rande der Alpen zurückgekehrt. Ein schreckliches Verbrechen zwang Ellen vor vielen Jahren zur Flucht. Der grausame Fund reißt die alte Wunde wieder auf. Ist es Zufall, dass der Mord ausgerechnet jetzt geschieht? Wie lange dauert es, bis jemand erkennt, dass Ellen das stärkste Motiv hat?

Ich bin jetzt bei über 60% und bislang hat mich nichts mitgerissen und ich quäle mich lediglich durch das Buch, weil es eben ein Rezensionsexemplar ist. Hätte ich es gekauft, hätte ich schon bei 30% abgebrochen.

ASIN/ISBN: B0DLN3JM86

• Die ersten Seiten habe ich gelesen............weiß aber auch noch nicht, ob ich dran bleibe............

Ergänzung: Ich bleibe dran. Bin schon ein gutes Stück weitergekommen. Der Schreibstil ist "ruhig". Action oder Spannung gab es bis jetzt wenig - aber so langsam kommen mir die Personen näher und ich möchte doch wissen, was hinter dem Mord steckt...............

ASIN/ISBN: B0DLN3JM86

• Nancy Atherton- Tante Dimity und der unerhörte Skandal (Band 3)

Eigentlich könnte Lori Shepherd die glücklichste Frau der Welt sein - sie hat einen wundervollen Mann geheiratet und durch das Erbe von Tante Dimity haben sich ihre Geldsorgen in Luft aufgelöst. Aber leider verbringt Bill mehr Zeit im Büro als Zuhause. Um frischen Wind in ihre Beziehung zu bringen, plant Lori einen zweiten romantischen Honeymoon in Tante Dimitys Cottage. Doch Bill sagt kurzfristig ab und Lori muss mit seinem Vater Vorlieb nehmen. Kurz nach der Ankunft verschwindet Willis senior und hinterlässt eine äußerst undurchsichtige Nachricht. Verzweifelt bittet Lori Tante Dimity um Hilfe und stößt bei ihren Ermittlungen auf ein dunkles Familiengeheimnis und einen jahrhundertealten Skandal.

ASIN/ISBN: B01LXW4451

• Nanako Hanado; Die einsame Buchhändlerin von Tokio

Ein großes Vergnügen für alle, die Bücher lieben: der autobiografische Bestseller aus Japan

»Alles begann damals in einer Nacht im Januar. Erschöpft saß ich in einem Bahnhofsrestaurant in Yokohama und starrte auf die Uhr, die unerträglich langsam auf zwei Uhr zu kroch. So spät in der Nacht wollte ich nicht mal mehr etwas lesen.

Nach der Trennung von ihrem Mann ist Buchhändlerin Nanako Hanada erst einmal verloren. Ohne Freund*innen und ohne eigene Wohnung muss sie in Kapselhotels und öffentlichen Badeanstalten übernachten. Auch ihr Job in einer bekannten japanischen Buchhandelskette ist nicht mehr das, was er mal war.

Doch eines Tages erfährt Nanako von einer neuen Dating-App und beschließt, endlich aus sich herauszugehen und neue Menschen zu treffen. Ihr Plan: Sie überwindet ihre Schüchternheit, indem sie ihre neuen Bekanntschaften in die Welt der Bücher entführt.

Ein Neuanfang mit Hindernissen – und der Kraft der Bücher

Zwar fällt sie gleich am Anfang auf einen Aufschneider rein, doch bald lernt sie Menschen kennen, die ihr viel zurückgeben. Aus ersten Begegnungen entstehen innige Freundschaften. Und je mehr sich Nanako ihren Mitmenschen annähert, desto leichter fällt es ihr, ihr altes Leben loszulassen.

»Die einsame Buchhändlerin von Tokio« ist die empowernde Autobiografie einer Frau, die nach einer Trennung ihr Leben in die Hand nimmt und mit der Kraft der Bücher über sich hinauswächst

ASIN/ISBN: B0CW1KDWP4

• Marcel Huwyler- Heilige Streiche: Weihnachten in Müntschisberg

Müntschisberg, ein kleines Dorf in den Voralpen mit viel Wald, einem kleinen See und gut tausend Einwohnern. Wenn das Jahr zur Neige geht und der erste Schnee fällt, könnte es still und besinnlich sein - wäre Müntschisberg nicht Müntschisberg. Immer zur Adventszeit geschehen hier besonders turbulente, kuriose und unheilige Geschichten. Mal liegt das ganze Dorf im Streit und wird erst durch ein veritables Wunder geheilt, mal verzaubert ein magischer Adventskalender die Leute. Ausgerechnet ein Inferno rettet ein neugeborenes Christkind, ein süßes Küsschen wird zum Riesengeschenk, und heilige Bauchschmerzen plagen die Dorfjugend. Eine sture Kläusin will unbedingt Sankt Nikolaus werden, der Dorftrottel erbt Millionen, und schließlich feiert Müntschisberg mitten im heißesten Sommer Weihnachten samt Schaumschnee, Zimtbier und Grillwürsten mit Lebkuchenaroma.Für gewöhnlich sind Weihnachtsgeschichten besinnlich und verzuckert, Marcel Huwyler jedoch garniert sie mit einer Prise Humor und Schalk. Ein charmantes Weihnachtsbuch mit Geschichten, die zu Herzen gehen. Denn Müntschisberg kann überall in der Schweiz sein.

ASIN/ISBN: 3715250232

Das fand ich großartig. Viel Spaß damit.:)

• Vorhin habe ich mit diesem Büchereibuch begonnen und möchte eigentlich nur weiterlesen, der Beginn war ganz nach meinem Geschmack

Jake Woodhouse - Der Fünfte Tag

Amsterdam am Morgen des 2. Januar: Inspector Jaap Rykel wird zu einem morbiden Schauplatz gerufen: Aus dem Fenster eines Hauses in der Altstadt ragt die Leiche eines Mannes und baumelt über der Gracht. Schon bald ergibt sich eine Verbindung zu einem anderen Verbrechen: In Friesland wurde ein Haus abgefackelt, die Bewohner, ein altes Ehepaar, kamen ums Leben. Seltsam nur, dass in den verbrannten Ruinen des Hauses eine Puppe gefunden wurde, das Ehepaar aber keine Kinder hatte. Zeugenaussagen lassen darauf schließen, dass ein kleines Mädchen dem Feuer entkommen konnte.

Inspector Rykel muss nicht nur einen Mörder suchen, sondern auch das Mädchen finden, das in größter Gefahr ist. Aber auch in den eigenen Reihen hat er mit Problemen zu kämpfen. Der junge Inspector Kees Terpstra hat ein Kokain-Problem. Seine Kollegin Sergeant Tanya van der Mark nimmt den Fall zu persönlich. Doch die drei Polizisten müssen sich konzentrieren, denn sie haben in ein Wespennest gestochen, und ihre Gegner sind clever, gut organisiert – und völlig skrupellos …

ASIN/ISBN: 3442204372

• Maria Winter - Nordlichter über Alaska

Eine Huskyfarm mitten im kalten Nirgenwo? So hat Hailey sich die Weihnachtsfeiertage garantiert nicht vorgestellt: Ein Gefallen für ihren Chef führt sie in ein verschneites Dorf in Alaska - und zu einer Farm, auf der sie ein ganzes Rudel Schlittenhunde erwartet. Jetzt wäre vermutlich der richtige Zeitpunkt, um anzumerken, dass sie panische Angst vor Hunden hat ... Doch Cole, der ebenso gutaussehende wie wortkarge Bruder ihres Chefs, scheint sowieso schon davon überzeugt, dass Hailey mit ihrer Tollpatschigkeit hier eigentlich nichts verloren hat. Umso entschlossener ist sie, ihm das Gegenteil zu beweisen. Selbst, wenn ein Blizzard ansteht! Allerdings sorgt Haileys eigenes Herz für die größten Turbulenzen: Es scheint unbedingt ergründen zu wollen, welches Geheimnis sich hinter Coles harter Schale verbirgt ...

ASIN/ISBN: B0DHVPV7K9

• Dominique Steinberg; Das Wunder vom Christkindlesmarkt

1924. Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft die junge Witwe Evelyn filigrane Rauschgoldengel, die die Herzen der Besucher im Sturm erobern. Sie kann den beliebten Christbaumschmuck gar nicht schnell genug fertigen, als inmitten des vorweihnachtlichen Trubels ein rätselhafter Fund alte Wunden aufreißt. In einem Wintermantel stößt Evelyn auf ein leeres Kuvert, auf dem sie die Handschrift ihres verstorbenen Mannes Gerson erkennt. Doch was sollte ihr Gerson von der Adressatin des Briefes gewollt haben? Die Suche nach einer Antwort stellt Evelyn schon bald vor ungeahnte Probleme ...

ASIN/ISBN: 3757700813

• Heike Wanner; O Du fröhliche Weibernacht

Firmen-Weihnachtsfeier auf Helgoland. Drei Tage lang. Was für eine bescheuerte Idee! Und dann müssen sich die elegante Ulrike, die ehrgeizige Jana, die schüchterne Miriam und die resolute Cordula auch noch ein Zimmer teilen. Die vier können einander nicht ausstehen und würden sich lieber gegenseitig mit Christstollen bewerfen, als gemeinsam bei lustigen Spielen und teambildenden Maßnahmen mitzumachen. Doch ein ordentlicher Schuss Rum im Tee, ein gigantischer Nordseesturm und ein schlecht maskierter Nikolaus bewirken ein Wunder...

ASIN/ISBN: B081HDPV55

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• als nächstes gibt es bei mir: Marc Hillefeld - Charmed ~ Hexen in Hollywood

Klappentext

San Francisco stöhnt unter der gewaltigsten Hitzewelle seit Menschengedenken. Auch bei Phoebe Halliwell geht es heiß her - in jeder Beziehung. Als sie mitten in der Stadt gegen eine lebende Mumie kämpft, stellt sie fest, dass sie plötzlich auf den Set eines Horrorfilms geraten ist. Schon bald darauf fängt sie mit ihrer Schwester Paige beim Film an: als Beraterin für okkulte Fragen. Ein Traum wird wahr - und dann ist da auch noch Andy, der junge, gut aussehende Regisseur, auf den ganz besonders Paige ein Auge geworfen hat... Zur gleichen Zeit hält eine geheimnisvolle Mordserie die Stadt in Atem. Offensichtlich steckt ein verrückter Serienkiller hinter den bizarren Taten. Aber dann kommt den drei Zauberhaften ein schrecklicher Verdacht: Könnten die Dreharbeiten von Scream X-treme etwas mit der Mordserie zu tun haben? Piper, Phoebe und Paige nehmen die Spur auf - und entdecken zu ihrem Entsetzen, dass die Wirklichkeit unheimlicher sein kann als der furchtbarste Horrorfilm

ASIN/ISBN: 3802532147

• Für mich war das Buch eines meiner Highlights in diesem Jahr, auch wenn es bestimmt keine einfache Lektüre ist. Ich bin auch sehr gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst.:)

Noch mehr Freude. :knuddel1 Bisher gefällt es mir sehr gut, ich habe allerdings erst 30 Seiten gelesen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich fange mit diesem hier an:

Désirée - Allison Pataki

ASIN/ISBN: B09XVNGVSG

Marseille, 1794: Die Revolution hält ganz Frankreich in Atem. Désirée Clary trifft den charismatischen und ehrgeizigen Napoleon Bonaparte. Als ihre Schwester Julie seinen Bruder Joseph heiratet, wird auch Désirées eigene Zukunft unwiederbringlich mit der des jungen Generals verbunden. Napoleon macht Désirée heimlich den Hof, aber sein Versprechen, in Paris auf sie zu warten, hält er nicht ein – und nur wenige Jahre später ist er nicht nur einer der mächtigsten Männer Europas, sondern auch ihr politischer Feind ...

• Dominique Steinberg; Das Wunder vom Christkindlesmarkt

1924. Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft die junge Witwe Evelyn filigrane Rauschgoldengel, die die Herzen der Besucher im Sturm erobern. Sie kann den beliebten Christbaumschmuck gar nicht schnell genug fertigen, als inmitten des vorweihnachtlichen Trubels ein rätselhafter Fund alte Wunden aufreißt. In einem Wintermantel stößt Evelyn auf ein leeres Kuvert, auf dem sie die Handschrift ihres verstorbenen Mannes Gerson erkennt. Doch was sollte ihr Gerson von der Adressatin des Briefes gewollt haben? Die Suche nach einer Antwort stellt Evelyn schon bald vor ungeahnte Probleme ...

ASIN/ISBN: 3757700813

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch. Ich habe es vor kurzem gelesen, da kam ich aber nicht in Weihnachtsstimmung, und es war auch nicht das Buch, was ich erwartet habe. Aber hoffentlich passt es bei dir ja besser :):weihnachtsbaum

• Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch. Ich habe es vor kurzem gelesen, da kam ich aber nicht in Weihnachtsstimmung, und es war auch nicht das Buch, was ich erwartet habe. Aber hoffentlich passt es bei dir ja besser :):weihnachtsbaum

Mit ging es ähnlich. Ich habe was völlig anderes erwartet. Daher hat es sich zwischendurch ziemlich gezogen.

• Ich versuche mir dann mal selbst Tipps für das kommende Jahr abzuholen:

Sabine Dinkel - Hochsensibel durch den Tag

Kurzbeschreibung von Amazon:

Zu laut, zu hektisch, zu konfus: Wer hochsensibel ist, dem wird es schnell zu viel. Dieser Ratgeber hilft mit einfachen Tipps aus der Reizüberflutung – mit ganz praktischen Lösungen für berufliche und private Stress-Situationen. Egal, ob hochsensible Personen sich vor bestimmten Reizüberflutungen schützen möchten oder bereits mittendrin stecken: Die Autorin zeigt mit viel Erfahrung und Humor geeignete Auswege. Der perfekte Ratgeber für alle Hochsensiblen, die sich eher für die praktische Hilfe als für die Theorie interessieren!

ASIN/ISBN: 3869105143

• Julie Larsen - Lichterzauber im Whispering Heights

Whispering Heights, Yorkshire: Jedes Jahr findet in der malerischen Kleinstadt ein großer Weihnachtsdekowettbewerb statt. Besonders für die junge Illustratorin Maggie ist der Wettbewerb mehr als nur ein kleiner Spaß im Advent. Obwohl sie wenig Kontakt zu Anderen hat, freut sie sich immer sehr, wenn während der Vorweihnachtszeit glückliche Familien und Kinder zu ihrem Haus kommen und sich an den Lichtern erfreuen. Aus der Sicherheit ihres Heims kann sie diese beobachten und so die leuchtenden Kinderaugen sehen, ohne selbst Teil von der Welt vor ihrer Haustür werden zu müssen. Kein Wunder, dass sie in den vergangenen Jahren stets als Siegerin des Wettbewerbs hervorgegangen ist. Dieses Jahr verspricht allerdings alles anders zu werden, denn ausgerechnet Maggies neuer Nachbar wird zu ihrem ärgsten Rivalen. Passend zum Fest der Liebe kommen bald auch noch Gefühle ins Spiel - und das macht alles erst richtig kompliziert.

ASIN/ISBN: 336500842X