Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Savannah 1 - Aufbruch in eine neue Welt - Malou Wilke

    Als die junge, unverheiratete Nellie Bernstein im Januar 1733 das sumpfig–wilde Marschland von South Carolina betritt, liegt eine lange entbehrungsreiche Schiffspassage hinter ihr. Ungewollt schwanger, wurde sie vom Vater verstoßen und sah für sich in Preußen keine Zukunft mehr. Wie viele andere war sie dem Aufruf des Visionärs James Oglethorpe gefolgt, der mit mutigen Auswanderern in Amerika eine Kolonie namens Georgia gründen will.

    Doch das harte Leben in der Wildnis birgt ungeahnte Gefahren, und Nellie muss für ihr Zuhause in der neuen Welt tagtäglich kämpfen. Vor allem liegen ihr die verwaisten Siedlerkinder am Herzen – und Samuel, der englische Anwalt mit den blauen Augen, der ihr in schweren Stunden beisteht.


    ASIN/ISBN: B0CLL8MK82

    das habe ich auch hier, wie gefällt es dir denn?

  • Ralf H. Dorweiler, Der Herzschlag der Toten


    Hamburg 1887. In einem Kontor wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die mit zahllosen Messerstichen getötet wurde. Der Fall wird zur Bewährungsprobe für den frisch zum Criminalcommissar beförderten Hermann Rieker. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf Johanna Ahrens, Tochter eines Richters, die heimlich arme Frauen im Gängeviertel unterrichtet. Da Johanna in der Toten eine ihrer Schülerinnen erkennt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Dabei lernt sie einen Totenfotografen kennen, dessen Anatomiekenntnisse eine entscheidende Wendung für den Fall bringen. Doch als ein weiterer Mord die Hafenstadt erschüttert, wird klar: Der Täter kann jeden Moment erneut zuschlagen


    ASIN/ISBN: 3442494931

  • Ralf H. Dorweiler, Der Herzschlag der Toten

    Die Leseprobe gefällt mir. Buch ist auf dem Wuzel gelandet.


    Ich bin gerade mit "Runas Schweigen" von Vera Buck im Jahr 1884 in Paris unterwegs. Gefällt mir bisher richtig gut.



    ASIN/ISBN: 3734106133

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Findus


    Ich habe das Buch gehört und es hat mir sehr gut gefallen



    Ich bin heute mal mit einem anderen Genre nach Österreich gereist.


    Robert Seethaler - Cafe ohne Namen


    Wien, 1966. Robert Simon schlägt sich als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt durch. Mit seinem bescheidenen Leben ist er zufrieden, doch zwanzig Jahre nach Kriegsende hat sich die Stadt aus ihren Ruinen erhoben. Überall sprießt Neues, und auch Simon wird von diesem Aufbruch erfasst. Er wagt den Schritt in die Selbstständigkeit, pachtet eine kleine Gastwirtschaft und eröffnet sein eigenes Café.

    Das Angebot ist schlicht, und streng genommen ist es weniger ein Café als ein Treffpunkt für die Menschen aus dem Viertel. Sie kommen, bringen ihre Geschichten mit – Geschichten von Sehnsucht, Verlust und unerwartetem Glück. Manche suchen Gesellschaft, andere hoffen auf die Liebe. Während die Stadt um sie herum erwacht, verändert sich auch Simons Leben.

    Das Café ohne Namen ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt.


    ASIN/ISBN: 3546100328

  • Ivy Pembroke

    Liebe ist das schönste Geschenk


    Ein Roman über Liebe, Freundschaft und die Kunst, dem Leben mit offenem Herzen zu begegnen.


    Mr. Hemmersley wohnt schon sein ganzes Leben in der Christmas Street in London. Den Tod seiner Frau konnte er nie verwinden, und er will am liebsten in Ruhe gelassen werden.


    Der siebenjährige Teddy ist mit seinem Vater zurückgekehrt in dessen Heimatland England. Teddy braucht dringend einen Freund.


    Zum Glück gibt es Jack, den vierbeinigen Nachbarn. Der Christmas-Street-Hund ist in der ganzen Straße willkommen und überschüttet auch den kleinen Teddy mit seiner Liebe. Und bald öffnet er die Herzen aller Bewohner.


    ASIN/ISBN: 3499274612

  • Der Berliner Autor Norman Ohler macht mit seiner Tochter Skiurlaub in Davos, Graubünden Schweiz. Wie nur kann er diesen Urlaub von der Steuer absetzen ... indem er für ein Buch recherchiert. Im Davoser Archiv findet er Unterlagen zum Aufenthalt von Katja Mann und dem Besuch von Thomas Mann, alles Weitere ist nachzulesen in


    Norman Ohler - Der Zauberberg, die ganze Geschichte

    ASIN/ISBN: 3257073186

  • Das Café habe ich glaube ich im letzten Jahre gelesen, einfach wunderbar, aber auch etwas traurig.

  • Mir gehts wie Gucci ich habe auch etliche dieser Bücher begeistert gelesen, wobei ich die Titel immer smart (Nachtfräuleinspiel z.B.) fand und dann kam es hammerhart in den Büchern.


    In der Bücherei haben wir beide Bände dieser Dilogie, aber ich kann mich noch nicht recht dazu entschließen - warum? Ich weiß es nicht :gruebel

    Also ich habe nach knapp der Hälfte nun leider auch abgebrochen ... mir war das alles zu wirr und dadurch zu anstrengend zu lesen. Schade, das erste Buch von Anja Jonuleit, das mich nicht begeistern konnte.

  • engi : Auch ich kann dazu etwas schreiben. Ich mag und schätze die Bücher von Anja Jonuleit: Mit Begeisterung habe ich "Das letzte Bild", "Rabenfrauen", "Apfelsammler" gelesen, kenne auch "Eine weihnachtliche Liebesgeschichte".

    "Nachtfräuleinspiel", "Herbstvergessene" und "Die fremde Tochter" habe ich seit Jahren und hätte ich längst vom SUB befreit, wenn mir "Kaiserwald" besser gefallen hätte. Nach der Lektüre, hatte ich Angst vor einer neuen Enttäuschung. Ich habe mich daher auch entschieden, vorerst "Sonnenwende" nicht zu lesen.

    Deine SuB Bücher habe ich alle gelesen und fand sie gut bis sehr gut ... kannst sie ruhig befreien :)

  • Nicht besonders weihnachtlich, aber ich muss diesen Band jetzt unbedingt lesen, um zu wissen, was jetzt Sache ist. In den ganzen Bänden sind die Sachen immer anders, als sie scheinen. Das hat schon etwas Quälendes an sich. Dieses Mal habe ich allerdings eine gewisse Vorahnung....(gerade auch wegen dem Hinweis auf dem Klappentext):


    Manhattan Elite Reihe Teil 3 - Pretty Shameless - Tami Fischer


    ASIN/ISBN: B0CLKZJ7TT


    Sarah hat viel riskiert, um ihre Zwillingsschwester Payton vor den Machenschaften der elitären Clique zu schützen. Der Preis aber ist hoch: Monroe vertraut ihr nicht mehr, und auch Holden wendet sich von ihr ab. Gefangen in einem Netz aus Lügen und Manipulation, ist es nun Sarah, die gerettet werden muss. Doch als ans Licht kommt, wer wirklich die Fäden im Hintergrund zieht, scheint jede Hilfe zu spät …

  • Noch ein Schmankerl zum Jahresende.


    Trophäe - Gaea Schoeters

    Gaea Schoeters_ preisgekrönter Roman ist von einer außerordentlichen erzählerischen Wucht. Die Tiefenschärfe, mit der sie die Geräusche und Gerüche der Natur beschreibt, lässt einen sinnlich erleben, was einen moralisch an die Grenzen zwischen Richtig und Falsch führt.

    Hunter, steinreich, Amerikaner und begeisterter Jäger, hatte schon fast alles vor dem Lauf. Endlich bietet ihm sein Freund Van Heeren ein Nashorn zum Abschuss an. Hunter reist nach Afrika, doch sein Projekt, die Big Five vollzumachen, wird jäh von Wilderern durchkreuzt. Hunter sinnt auf Rache, als ihn Van Heeren fragt, ob er schon einmal von den Big Six gehört habe. Zunächst ist Hunter geschockt, aber als er die jungen Afrikaner beim flinken Jagen beobachtet ... Ein Roman von radikaler Konsequenz.

    ASIN/ISBN: 3552073884

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • So würde ich das Buch nicht nennen, bin gespannt, was du schreibst, wenn du es durch hast. ;)

    Dann bin ich jetzt noch mehr gespannt. Ich habe keine Ahnung, worum es geht, habe aber mehrmals dieses Jahr gehört: "Das Buch musst du UNBEDINGT lesen, aber ich kann dir nichts darüber sagen und lies auch keine Besprechungen davon, sonst verdirbst du dir alles."

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Dann bin ich jetzt noch mehr gespannt. Ich habe keine Ahnung, worum es geht, habe aber mehrmals dieses Jahr gehört: "Das Buch musst du UNBEDINGT lesen, aber ich kann dir nichts darüber sagen und lies auch keine Besprechungen davon, sonst verdirbst du dir alles."

    Ob man "Trophäe" unbedingt lesen muss, vermag ich nicht zu schreiben. Nach einer Lesung im Literaturhaus Hamburg möchte ich es jedenfalls noch lesen. Gaea Schoeters erzählte aufschlussreich über ihre Recherchen, über ihre Arbeit am Buch, über Selbstüberprüfung im Umgang mit Vorurteilen bezüglich Afrikas und nicht zuletzt etwas über die Psyche von Großwildjägern im Allgemeinen und ihrer Figuren im Besonderen.

    Unter den leider nur drei, wenn auch sehr verschiedenen, Lesungen in diesem Jahr wird mir diese Veranstaltung neben der Lesung von Claire Keegan noch lange im Gedächtnis bleiben.