Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Neues Ebook:

Bevor du gehst von Anne Barns.

Beschreibung (von Amazon):

Lässt sich verlorene Zeit wieder aufholen?

Seit ihrer Kindheit schenkt Julia ihrer Mutter Christine Gutscheine – zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Weihnachten, eben zu allen Gelegenheiten. Doch eingelöst hat sie nur einen Teil davon. Als Christine unerwartet ins Krankenhaus muss, wird Julia schmerzlich bewusst, wie wenig sie sich die letzten Jahre gekümmert hat – und dass die Zeit mit ihrer Mutter begrenzt ist. Um sie jeden Tag besuchen zu können, zieht Julia vorübergehend in das Haus ihrer Kindheit. Beim Aufräumen findet sie die Gutscheine und nimmt sich vor, alle zu erfüllen, wenn die Mutter nur wieder gesund wird. Nach einer überstandenen OP spricht Christine plötzlich ein paar Worte Friesisch, obwohl sie die Sprache nie gelernt hat. Gemeinsam reisen sie nach Amrum. Dort erkennen beide, was wirklich wichtig ist im Leben.

ASIN/ISBN: B0CHN4CHCJ

• Nachdem mit "Mord im Stadtpalais" von Beate Maly so gut gefiel, lese ich jetzt

den 1. Ernestine-Kirsch-Anton-Böck-Band "Tod am Semmering":

"Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen."

ASIN/ISBN: 395451995X

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Nach einem Tipp von Booktube:

Die Durchtriebenen - Elyse Friedman

ASIN/ISBN: B0CY77N5GV

Reichtum, Macht und Bosheit – Willkommen bei einer der bösartigsten Familie der Welt!

»Die Durchtriebenen« ist ein echter Pageturner: Die fesselnde Mischung aus Thriller und Familiendrama begeistert mit köstlicher Raffinesse, Witz und schockierenden Wendungen.

Ed Shropshire hat scheinbar das große Los gezogen, als er sich in seine rund 50 Jahre jüngere Pflegerin Kelly verliebt.

Doch Eds Söhne sind vom zweiten Frühling ihres schwerreichen Vaters alarmiert. Sie sehen ihr Erbe dahinschwimmen und bitten sogar ihre Schwester Alana, die der Familie seit Jahren den Rücken gekehrt hat, um Hilfe. Die alleinerziehende Mutter schert sich zunächst nicht um die Sorgen ihrer geldgierigen Brüder. Erst als die Hochzeit angekündigt wird, ist sie bereit, eine Rolle im Plan ihrer Brüder zu spielen. Doch schon bald ist nicht mehr klar, wer hier eigentlich welches Ziel verfolgt?

• Vincent Cronin - Napoleon

Ich lese aktuell eine Biographie über Napoleon. Ziemliches Neuland für mich, da ich normalerweise nur Romane lese. Aber im Endeffekt bin ich historisch interessiert und habe beschlossen, dass ich mein Wissen über Napoleon vertiefen möchte. Mal schauen, wie es wird. Der Einstieg ist schon einmal sehr flüssig zu lesen.

ASIN/ISBN: 3453090470

• Vincent Cronin - Napoleon

Ich lese aktuell eine Biographie über Napoleon. Ziemliches Neuland für mich, da ich normalerweise nur Romane lese. Aber im Endeffekt bin ich historisch interessiert und habe beschlossen, dass ich mein Wissen über Napoleon vertiefen möchte. Mal schauen, wie es wird. Der Einstieg ist schon einmal sehr flüssig zu lesen.

ASIN/ISBN: 3453090470

Ich habe während meiner Schulzeit (also vor fast 40 Jahren) eine Biografie seiner ersten Frau Josephine gelesen. Seitdem finde ich auch Napoleon faszinierend. Viel Spaß!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Vom Aufstehen - Helga Schubert

Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen. In kurzen Episoden erzählt Helga Schubert ein deutsches Jahrhundertleben - ihre Geschichte, sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich. Als Kind lebt sie zwischen Heimaten, steht als Erwachsene mehr als zehn Jahre unter Beobachtung der Stasi und ist bei ihrer ersten freien Wahl fast fünfzig Jahre alt. Doch vor allem ist es die Geschichte einer Versöhnung: mit der Mutter, einem Leben voller Widerstände und sich selbst.

ASIN/ISBN: 3423282789

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Die Frau hinter der berühmten Champagnermarke Veuve Clicquot

Reims, 1805: Die junge Witwe Barbe-Nicole Clicquot übernimmt gegen den Widerstand ihrer Familie die Champagnerproduktion und den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes – und stellt sich als talentierte Winzerin heraus. Doch es ist die Zeit der napoleonischen Kriege und die Geschäfte laufen nicht gut. Unterstützt von ihrem Mitarbeiter Louis Bohne und dem deutschen Buchhalter Christian Kessler bringt Barbe-Nicole ihr Unternehmen dennoch durch, entwickelt ein neues Herstellungsverfahren und schenkt dem Champagner damit sein verführerisches Prickeln. Angetan von ihrem Esprit entwickeln beide Männer Gefühle für sie – doch nur als Witwe kann Barbe-Nicole ihr Unternehmen unter ihrem Namen weiter führen …

ASIN/ISBN: 3499002779

Das fiel mir in der Bücherei ins Auge, obwohl ich diese Bücher um "berühmte" Frauen eigentlich meide. Gefällt mir gut, nun, es geht auch um Wein und Champagner :grin

• Da Teil 1 am Ende doch noch spannend wurde, lese ich die Reihe weiter, als Reziexemplar von NetGalley

The Monet Family 2: Shine Bright, Little Princess - Weronika Anna Marczak

Alles ist anders, seit Hailie zur Waise wurde und bei ihren fünf älteren Brüdern in Amerika lebt. Plötzlich ist sie von unermesslichem Reichtum umgeben und fliegt mit dem Luxusjet auf die Privatinsel der Familie in Thailand. Hier begegnet Hailie einem rätselhaften Mann, der nur auf sie gewartet zu haben scheint. Als sie dahinterkommt, wer er ist, steht ihre Welt kopf. Zurück zu Hause taucht ein neuer Mitschüler auf: Leo. Die zwei kommen sich näher – bis er ihr etwas Unvorstellbares über ihre Brüder offenbart. Wird Hailie mit diesem Geheimnis leben können?

Der zweite Band der Bestseller-Reihe über eine mysteriöse Familie voller Abgründe

ASIN/ISBN: B0D1HG1J93

• Das wird wohl mein letztes Weihnachtsbuch für dieses Jahr. Mir reicht es langsam :lache

Ein Wunsch im Winter - Pauline Mai

Madita kann der vorweihnachtlichen Zeit mit Glühwein und Plätzchen nur wenig abgewinnen. Vor drei Jahren verstarb ihr Freund an einem Dezemberabend. Seitdem bricht für Madita im Advent die schwerste Zeit des Jahres an, wären da nicht ihre süße Nichte Ella und deren kleiner Bruder Janosch. Die Kinder überreden Madita, gemeinsam Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben und ihre Wünsche zu Papier zu bringen – nichts ahnend, dass ihr eigener Brief später nicht, wie geplant, im Müll landet, sondern bei der einen Person, die alles dafür tun würde, um Madita wieder lachen zu sehen.

ASIN/ISBN: B0C171RH2Q

• Regenfisch

Da hast du echt zwei tolle Autorinnen ausgewählt - Lahiri und Helga Schubert :thumbup:

Ich habe heute in einem Rutsch gelesen

Lenz Koppelstetter - Ein Schimmern am Berg - Band 10

Eine tote Bildhauerin, verhängnisvolle Marillen und ein gespaltenes Dorf: In seinem zehnten Fall folgt Südtirols beliebtestes Ermittlerduo den Spuren des weißen Goldes von Laas im Vinschgau bis nach New York.

Die Felsen vor dem Marmorsteinbruch leuchten in den ersten Strahlen der Augustsonne. Doch Commissario Grauner hat nur Augen für die grausam zugerichtete Leiche zu seinen Füßen. Das Opfer war Bildhauerin in Laas, einem kleinen Ort im Vinschgau, in dem seit Jahrhunderten Marmor abgebaut und in die ganze Welt verschifft wird. In der Mordnacht wurden im Tal Marmorblöcke mit dem Fruchtfleisch von Marillen beschmiert, die als regionale Delikatesse gelten. Staatsanwalt Belli lässt es sich nicht nehmen, zum Tatort zu fahren, um davon zu kosten – und erleidet prompt Vergiftungserscheinungen. Wie hängen die Vorfälle zusammen?

Ispettore Saltapepe und Silvia Tappeiner reisen derweil durch die USA und genießen die Zweisamkeit. Als die Spuren zu einem Architekten in New York führen, der den Südtiroler Marmor importiert haben soll, ist es vorbei mit der romantischen Ruhe.

ASIN/ISBN: 3462004778

• Ich bin nun auch bei einem Adventsbuch gelandet. Habe ich es evtl. von geli73 ?

Poppy Alexander; Das Winterweihnachtswunder: Ein Adventsroman

Brauchen wir nicht alle ein kleines Wunder?

Seit dem Tod ihres Mannes ist Weihnachten für Kate und ihren Sohn Jack kein schönes Fest mehr. Der traurige Jack braucht dringend ein Winterweihnachtswunder, und Kate überrascht ihn mit einem Adventskalender, der ihm jeden Tag einen kleinen Wunsch erfüllt. Um sich das leisten zu können, verkauft sie als Weihnachtselfe verkleidet Weihnachtsbäume. Vor lauter Kälte bemerkt sie Daniel nicht, der täglich an ihr vorbeiläuft und sich hoffnungslos in sie verliebt hat. Er schafft es einfach nicht, sie anzusprechen. Doch als der erste Schnee fällt, hat Daniel eine Idee...

Warmherzig, charmant und mit ein bisschen Magie - der perfekte Roman fürs Fest.

ASIN/ISBN: 3548060803

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ein absoluter Leckerbissen für Literaturfans:

Egal wohin, Baby - C.Ransmayr

Kurzbeschreibung:

Hier macht einer sein Leben in Schnappschüssen sichtbar, überfliegt dabei erzählend Kontinente und Zeiten und bringt die Flüchtigkeit des Augenblicks manchmal ironisch, aber immer mit Leidenschaft und virtuos zur Sprache.

ASIN/ISBN: 3103976615

• Neues Ebook, neuer Weihnachtskrimi:

Morden ohne Sorgen: Tannenmord im Weihnachtswald von Andreas K. Buchholz

Beschreibung (von Amazon):

Weihnachten steht vor der Tür und ganz Potsdam ist in besinnlicher Adventsstimmung. Nur Frederik Loebell sieht den Feiertagen mit Grauen entgegen: Erst soll er Kekse backen und jetzt auch noch einen Weihnachtsbaum schlagen. Als er in einer Nacht-und-Nebel-Aktion endlich den richtigen Baum gefunden hat, ist die Netzmaschine blockiert - mit einer Leiche.

Kurz darauf verschwinden auch noch fünfzig Tannenbäume und die vorweihnachtliche Gerüchteküche brodelt: Die Weihnachtsbaum-Mafia treibt in Brandenburg ihr Unwesen. Oder war es ein Mord aus Rache?

Zwischen Glühwein, Gänsebraten und Zimtsternen macht Loebell sich gemeinsam mit Dackel Wilhelm auf die Suche nach dem Mörder. Sogar Kommissarin Edda Kleist schlägt sich diesmal auf seine Seite. Noch ahnen sie alle nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schweben ...

Winterlich frostig und weihnachtlich gemütlich: »Tannenmord im Weihnachtswald« ist der dritte Fall für Frederik Loebell aus der humorvollen Provinz-Krimi-Reihe »Morden ohne Sorgen«.

DIE SERIE: Im schönen Potsdam, zwischen Schlössern und Parks, stolpert Frederik mit seinem Zwergdackel Wilhelm über die eine oder andere Leiche. Zum Glück stehen ihm mit der lebensfrohen Reporterin Lisi und dem cleveren Redaktionspraktikant Tuan bei seinen Ermittlungen stets zwei tapfere Helfer zur Seite. Cosy Crime, wie es sein muss!

ASIN/ISBN: B0D17DM1Z1

• Mit Weihnachtsbüchern reicht es mir für dieses Jahr.

Ich greife un zu diesem hier:

Dort, wo die Feuer brennen- Astrid Töpfner

ASIN/ISBN: B089X9Z9JW

Nach einem Unfall kehrt die junge Soledad nach Jahren erstmals wieder in ihr Heimatdorf in Spanien zurück.

Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe Ricky, ihre Anwesenheit fördert auch schmerzhafte Erinnerungen an eine Tragödie zutage, über die die Familie seit neun Jahren nicht gesprochen hat.

Als mysteriöse Briefe die Frage nach der Schuld neu aufwerfen, zweifelt Soledad bald nicht nur an ihrer Liebe und ihrer Familie, sondern muss auch das eigene Gedächtnis infrage stellen.

Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit beginnt. Wird Sol die Antworten finden, bevor ihr Leben in Flammen aufgeht?

• Ich bin in meinem Buch noch nicht so ganz angekommen ... aber wird bestimmt noch, ich mag die Autorin sehr :)

Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Sie hinterlässt eine achtjährige Tochter. Viele Jahre später setzt ein anonymer Brief Ereignisse in Gang, die das Leben zweier Familien für immer verändern sollen.
    Berlin, 2023. Mathilda, Ex-Gebirgsjägerin, provoziert einen Autounfall, um mit Falk von Prokhoff, dem Sohn einer angesehenen Diplomatenfamilie, in Kontakt zu kommen. Der Grund bleibt zunächst unklar. Womit sie nicht gerechnet hat: Dass sie sich in ihn verliebt. Ein gefährliches Spiel um falsche Identitäten, unentdeckte Verbrechen und dubiose Machenschaften der Familienstiftung »Drei Linden« beginnt …

ASIN/ISBN: 3328603336

• Ich bin in meinem Buch noch nicht so ganz angekommen ... aber wird bestimmt noch, ich mag die Autorin sehr :)

Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Sie hinterlässt eine achtjährige Tochter. Viele Jahre später setzt ein anonymer Brief Ereignisse in Gang, die das Leben zweier Familien für immer verändern sollen.
    Berlin, 2023. Mathilda, Ex-Gebirgsjägerin, provoziert einen Autounfall, um mit Falk von Prokhoff, dem Sohn einer angesehenen Diplomatenfamilie, in Kontakt zu kommen. Der Grund bleibt zunächst unklar. Womit sie nicht gerechnet hat: Dass sie sich in ihn verliebt. Ein gefährliches Spiel um falsche Identitäten, unentdeckte Verbrechen und dubiose Machenschaften der Familienstiftung »Drei Linden« beginnt …

Ich kam da leider so gar nicht an und hatte es abgebrochen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• engi : Auch ich kann dazu etwas schreiben. Ich mag und schätze die Bücher von Anja Jonuleit: Mit Begeisterung habe ich "Das letzte Bild", "Rabenfrauen", "Apfelsammler" gelesen, kenne auch "Eine weihnachtliche Liebesgeschichte".

"Nachtfräuleinspiel", "Herbstvergessene" und "Die fremde Tochter" habe ich seit Jahren und hätte ich längst vom SUB befreit, wenn mir "Kaiserwald" besser gefallen hätte. Nach der Lektüre, hatte ich Angst vor einer neuen Enttäuschung. Ich habe mich daher auch entschieden, vorerst "Sonnenwende" nicht zu lesen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)