Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Das Buch geht einem richtig nahe.

• Ein tolles Buch!!

• Der Fitzek war so gar nicht mein Fall, daher habe ich gestern dann mit Wohlfühl-Kontrastprogramm angefangen. Gefällt mir sehr gut :) Den englischen eBook-Deal für 1,19 gibt es immer noch, da hatte ich auch zugeschlagen!

Legends and Lattes - Travis Baldree

deutsch: Magie und Milchschaum

Zitat

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

ASIN/ISBN: 3423263563

• Ich starte nun mit dem (wahrscheinlich) letzten Weihnachtsbuch für dieses Jahr

Das Wunder der Tannenbäume - Claudia Romes

ASIN/ISBN: B0D1HCC17X

chwarzwald, 1815: Anneliese ist erst sechzehn, als ihr Vater tödlich verunglückt und sie in seine Fußstapfen als Holzfällerin treten muss. Doch ihre Familie ist hoch verschuldet, und auf dem Freiburger Markt kann sie mit ihrem Holz kaum etwas verdienen. Da erinnert sich Anneliese an den heidnischen Brauch, Bäume in der Winterzeit festlich zu schmücken. Kurzerhand bietet sie ganze Tannen zum Verkauf an, die sie mit Äpfeln, Nüssen und kleinen Schnitzfiguren dekoriert – eine Sensation! Mit ihren Weihnachtsbäumen zieht Anneliese jedoch nicht nur die Aufmerksamkeit der Marktbesucher auf sich, sondern auch die des jungen Friedrich von Bergen …

Voller Licht und Wärme – die Geschichte einer der beliebtesten Weihnachtstraditionen: des geschmückten Tannenbaums.

• Ich hab gestern das hier angefangen

Sabrina Qunaj, Die Tochter der Drachenkrone

Gegen ihre eigenen Brüder kämpft sie für die Freiheit ihres Landes

Wales, 1197: Nach dem Tod ihres Vaters muss die Fürstentochter Gwenllian um die Unabhängigkeit und Einheit ihrer Heimat kämpfen. Die größte Bedrohung geht dabei nicht von den Normannen aus, sondern ausgerechnet von ihren rivalisierenden Brüdern. Gwenllian muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie steht, und geht eine Bündnisehe mit einem einflussreichen Krieger ein. Im Angesicht größter Gefahr erkennen die beiden ihre Gefühle füreinander. Doch hat ihre Liebe eine Chance, solange es keinen Frieden gibt?

Der Auftakt des großen historischen Epos vor atemberaubender walisischer Kulisse

ASIN/ISBN: B0D1HHY7PX

• Ich lese jetzt ein Eat.Read.Sleep Wanderbuch. Bisher gefällt es mir recht gut. Ich glaube, das ist mein erstes Buch, das auf einer Karibik-Insel spielt:)

Annie Johns Kindheit auf der Karibikinsel Antigua scheint rundum unbeschwert. Wissbe- gierig, fröhlich und ein wenig frech, wie sie ist, macht sie täglich neue und höchst erstaunliche Entdeckungen: dass auch Kinder sterben können zum Beispiel und wie sie aussehen, wenn sie im Sarg liegen, dass heiße Kräuterbäder gegen die bösen Geister helfen, die ehemalige Freundinnen von Annies Vater gegen die Familie aufgehetzt haben, dass man von einem Tag auf den anderen vom Mädchen zur »jungen Dame« werden kann – und das nicht nur Gutes mit sich bringt. Denn plötzlich wendet sich Annies geliebte Mutter brüsk von ihr ab. Eine Zeit der Geheimnisse, der Rebellion und der Ablösung beginnt. Bis Annie einen emotionalen Zusammenbruch erleidet, der alles verändert.

Jamaica Kincaid - Annie John

ASIN/ISBN: 3311100670

• Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters - Tilman Rammstedt

Man erkennt die Welt nicht gleich wieder, wenn man sie mit den Augen eines melancholischen Bankberaters betrachtet. Besonders wenn es sich um einen Bankberater handelt, der hinter jeder Geldanlage den größeren Zusammenhang sieht: »Man kann kein Tagesgeldkonto verstehen, ohne zu verstehen, was ein Baum ist.«

Und während der Bankberater auch für sein Leben einen Zusammenhang sucht, bevor es an allen Ecken und Enden auseinanderbricht, gerät er in eine ausweglose Situation, aus der ihn nur ein abenteuerliches Trio retten kann: sein letzter verbliebener Kunde Tilman Rammstedt, Bruce Willis und ein toter Hund.

ASIN/ISBN: 3832196862

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• »Man kann kein Tagesgeldkonto verstehen, ohne zu verstehen, was ein Baum ist.«

Und während der Bankberater auch für sein Leben einen Zusammenhang sucht, bevor es an allen Ecken und Enden auseinanderbricht, gerät er in eine ausweglose Situation, aus der ihn nur ein abenteuerliches Trio retten kann: sein letzter verbliebener Kunde Tilman Rammstedt, Bruce Willis und ein toter Hund.

ASIN/ISBN: 3832196862

:lache Das liest sich so großartig, das kommt gleich mal als Erinnerung auf den Wunschzettel. Bin gespannt wie es dir gefällt.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich lese "Trolle" von Brian Froud u. Terry Jones Gerstenberg und finde das illustrierte Buch großartig.

So ist Stricken mit 1 Nadel, wozu es 2 Trolle braucht, hochgefährlich. Bei Schluckball besteht das Spiel daraus, herauszufinden, wer den Ball schluckte, man kann Füße u. Hände verlieren, wenn Fuß- u. Fingernägel abgeschnitten werden...

Ich liebe das Buch.

ASIN/ISBN: 3806728062

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Maria Winter - Nordlichter über Alaska

Kurzbeschreibung von Amazon:

Eine Huskyfarm mitten im kalten Nirgenwo? So hat Hailey sich die Weihnachtsfeiertage garantiert nicht vorgestellt: Ein Gefallen für ihren Chef führt sie in ein verschneites Dorf in Alaska - und zu einer Farm, auf der sie ein ganzes Rudel Schlittenhunde erwartet. Jetzt wäre vermutlich der richtige Zeitpunkt, um anzumerken, dass sie panische Angst vor Hunden hat ... Doch Cole, der ebenso gutaussehende wie wortkarge Bruder ihres Chefs, scheint sowieso schon davon überzeugt, dass Hailey mit ihrer Tollpatschigkeit hier eigentlich nichts verloren hat. Umso entschlossener ist sie, ihm das Gegenteil zu beweisen. Selbst, wenn ein Blizzard ansteht! Allerdings sorgt Haileys eigenes Herz für die größten Turbulenzen: Es scheint unbedingt ergründen zu wollen, welches Geheimnis sich hinter Coles harter Schale verbirgt ...

ASIN/ISBN: 3759720374

• Für meine Lesegruppendiskussion diese Woche lese ich wieder

J.M. Coetzee - The Pole / Der Pole

ASIN/ISBN: 3596711037

In seiner Künstlernovelle »Der Pole« entwirft der Nobelpreisträger J. M. Coetzee eine zarte, elegische Liebesgeschichte, die spröde beginnt und traurig schön endet. Der Protagonist, ein ergrauter Maestro, ist Pianist, für den die Schönheit Chopins in der Präzision liegt. Beatriz ist nach seinem Konzert in Barcelona als Gastgeberin nur eingesprungen, doch der Pianist entdeckt in ihr den Stern, dem seine Liebe folgen will. Beatriz kommen seine Interpretationen von Chopins Nocturnes etwas reizlos vor und seine Liebeserklärung in Form eines Gedicht-Zyklus in einer fremden Sprache stellt sie vor die Herausforderung deren Bedeutung erst mühsam dechiffrieren zu müssen. Dennoch entwickelt sich zwischen beiden eine Liebesbeziehung, die die Schwierigkeit aufzeigt, wahre Gefühle zu übermitteln.

• als nächstes lese ich: Arnaldur Indridason - Frevelopfer

Beschreibung amazon.de

In einer Wohnung mitten in Reykjavík wird ein Mann tot aufgefunden mit durchtrennter Kehle. Der Täter scheint das Opfer gekannt zu haben, denn nichts weist auf einen Einbruch hin. Kommissarin Elinborg findet am Tatort einen Kaschmirschal, der einen merkwürdigen Geruch verströmt, und in der Jackentasche des Opfers eine Vergewaltigungsdroge. Erlendurs Kollegin ahnt, dass der Mord die Rache für ein brutales Verbrechen war. Und ihm Freveltaten vorrausgingen, die nie gesühnt werden können. Während Kommissar Erlendur in de Ostfjorden seine traumatischen Kindheitserlebnisse aufzuarbeiten versucht, ermittelt Elínborg in einem Mordfall, der nicht nur sie erschüttert.

ASIN/ISBN: 3404166116

• Ich lese jetzt Band 3 dieser tollen Urban Fantasy Serie:

Annette Marie

Zwei Hexen und ein Whiskey (Guild Codex: Spellbound 3)

Vor drei Monaten habe ich einen Job als Barkeeperin angenommen. Aber nicht in einer normalen Bar – in einer magischen Gilde.

Ich bin kein mächtiger Magier wie meine drei heißen besten Freunde. Keine Zauberin, keine Alchemistin, nicht einmal eine Hexe. Nur ein Mensch, der Drinks mixt wie ein Profi und ansonsten seine nichtmagische Nase aus Mythiker-Angelegenheiten raushält. Ich kenne meine Grenzen. Warum stehe ich also gerade in einem Schwarzmagiekreis einem Feenlord gegenüber?

Und mir bleiben nur ungefähr fünf Sekunden, um diesen sehr wütenden Meeresgott davon zu überzeugen, mich nicht wie eine Mücke zu zerquetschen.

Das stand definitiv nicht in der Jobbeschreibung.

ASIN/ISBN: B0D3SWRHVT

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich mache gerade mal einen Abstecher in meine Kindheit.

Geheimnis um ... eine Efeuvilla -- Enid Blyton

Der Polizist aus Peterswalde bekommt merkwürdige Briefe von einem Unbekannten, in denen von einer Efeuvilla die Rede ist. Dabei gibt es im ganzen Ort kein Haus, das so heißt. Ob sich da jemand einen Spaß mit ihm erlaubt?

Natürlich beschäftigen sich auch die sechs Spürnasen mit dem Fall. Aber wie viele Enttäuschungen müssen sie erleben, und wie oft geraten sie in eine Sackgasse, bis sie das Geheimnis endlich lösen können!

ASIN/ISBN: 3781752143

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ragnar Jónasson - Schneeblind (Wiederveröffentlichung - ursprünglich auf Deutsch erschienen 2012 unter dem Titel "Schneebraut")

Mein erstes Buch von dem Autor. Ich habe bereits mehr als zwei Drittel gelesen und mir gefällt der Schreibstil gut, es gibt vielfältige interessante Figuren, die im Verlauf nach und nach näher vorgestellt werden - auch dieser Aufbau sagt mir zu. Der Fall oder die Fälle an sich ist/sind bisher recht unspektakulär, aber die Erzählweise und alles gleicht das für mich aus. Es ist der erste Teil einer sechsbändigen Reihe.

ASIN/ISBN: 3442771641

• finde ich toll, dass es jetzt immer mehr lesen. :)

• Wo ich mich finde - Jhumpa Lahiri

Nach "Tiefland" ist dies der lange erwartete neue Roman der Pulitzer-Preisträgerin Jhumpa Lahiri.

Eine allein lebende Italienerin in den Vierzigern: unsicher, scheu, orientierungslos, sich selbst fremd. Die Arbeit als Universitätsangestellte garantiert ihr einen unspektakulären Tagesablauf. Sie begibt sich stets an dieselben, ihr vertrauten Orte, in ihre Lieblingsbar, die Schwimmhalle, die Buchhandlung um die Ecke. An den Wochenenden besucht sie ihre alte Mutter. Ihre Einsamkeit lässt sie die Menschen um sich herum genau betrachten - auf der Straße, bei der Maniküre, im Supermarkt, im Zug.

Die Tage vergehen, die Jahreszeiten wechseln. Und eines Tages, bei einem Ausflug ans Meer, geschieht etwas Unerwartetes. Sie trifft eine Entscheidung, die sie selbst überrascht.

Lahiri, bekannt für ihre feinste Beobachtungsgabe und Präzision bei der Figurendarstellung, entwirft das ergreifende Stimmungsbild einer Frau, die an einen Wendepunkt ihres Lebens gerät und deren Schicksal einem ans Herz geht. Suggestive, luzide Prosa mit einem großen Sog.

ASIN/ISBN: 3498001108

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ursi Breidenbach - Christmas Cake und Glitzerschnee

Kurzbeschreibung von Amazon:

Mitte Dezember wird Jenny für ein wichtiges Forschungsprojekt nach Edinburgh geschickt. Die Dreiunddreißigjährige, die sich noch nie viel aus Weihnachten gemacht hat, ist absolut überfordert vom festlichen Trubel. Überall Weihnachtsmusik, Mistelzweige und Menschenmassen - Jenny fährt in den beschaulichen Stadtteil Morningside, in dem ihre Großmutter wohnt, die sie noch nie zuvor getroffen hat. Zögerlich steht sie vor dem geschmückten Haus, als sich die Tür öffnet und ihre Großmutter sie gerührt in die Arme schließt. Bei ihr trifft Jenny auch auf den kreativen Bühnenbildner Callum, einen waschechten Schotten. Er ist so weihnachtsverliebt, dass er es nicht verstehen kann, warum Jenny die schönste Zeit im Jahr ablehnt. Wird er es schaffen, Jenny rechtzeitig zum Fest mit Weihnachtsstimmung zu verzaubern? Christmas Cake, glitzernde Lichter und magische Wintererlebnisse … wer könnte da widerstehen?

ASIN/ISBN: 3328110976

• Weiter mit dem Netgalley-SUB-Abbau, fast geschafft:

Julia Wolkenstein - Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig

Amelie hat der Liebe abgeschworen, denn ihr Freund und Chef hat in ihr offenbar nur eine billige Arbeitskraft für sein Hotel gesehen. Sie trennt sich von ihm und beschließt, in ihre Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber zurückzukehren, um ihre geliebte Oma Ruth bei der Führung des Familienhotels "Mistelzweig" zu unterstützen.

Doch leider schreibt das »Mistelzweig« rote Zahlen. Um wieder mehr Gäste in das charmante Hotel inmitten der märchenhaften Altstadt zu locken, bietet Amelie ein Weihnachtsspecial an: Übernachtung plus Führung über die örtlichen Weihnachtsmärkte. Dazu reisen auch der attraktive Franklin Scott und sein Großvater Georg an. Und schon bald zeigt sich, dass Oma Ruth und Georg eine gemeinsame Vergangenheit miteinander verbindet ...

Können Amelie und Ruth das Hotel retten, und beschert ihnen das Schicksal sogar ein romantisches Weihnachtsgeschenk?

ASIN/ISBN: B0CW18TXHY