Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Jenny Colgan - Winterträume in der kleinen Buchhandlung

In Edinburgh naht der Winter! Höchste Zeit, die Christbaumkugeln zu entstauben, Plätzchen zu backen und die Schaufenster festlich zu dekorieren – eigentlich … Stattdessen aber wird die Buchhandlung, in der Carmen arbeitet, zum Drehort eines kitschigen Weihnachtsfilms, ihre Schwester setzt sie glatt vor die Tür, und die Liebe ihres Lebens hat dringende Verpflichtungen auf der anderen Seite der Welt. Fast könnte man da den Glauben an die Magie der Weihnacht verlieren … Doch dann verrät ihr schrulliger älterer Chef Carmen einen Herzenswunsch, der vielleicht nie mehr in Erfüllung gehen wird. Carmen braucht all ihre Fantasie, die Hilfe aller Nachbarn und Freunde und die Liebe zu Büchern, um diesen und noch viele andere Winterträume wahr werden zu lassen

ASIN/ISBN: 3492319122

• Vorhin damit begonnen und schon wieder voll drin

Elisabeth Herrmann - Blutanger

Ein Toter in Rumänien und ein ermordeter Bauer in Brandenburg – noch ahnt Anwalt Vernau nicht, worauf er sich bei der Verteidigung des jungen Lucian Sandu einlässt, der in die Ereignisse verwickelt zu sein scheint. Der Saisonarbeiter hat gestanden, seinen Chef brutal ermordet zu haben, doch es gibt Widersprüche, und bald ist Vernau sicher, dass Lucian mit seinem Geständnis jemanden schützen will. Auf den ersten Blick sind Verrat, Gier und Hass das Motiv. Aber als Vernau auf dem Hof die geheimnisvolle Rumänin Tina kennenlernt, ist er sich sicher, dass es auch um die Liebe geht. Und um ein furchtbares Geheimnis, das alle vernichten wird, sollte es jemals gelüftet werden. Auch ihn selbst ...

ASIN/ISBN: 3442494516

• Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und der Sohn des Meeres

»Steh an meiner Seite und gebiete mit mir über die Muintir na hÉireann!«

Winter 1887.

Die treibende Macht ist enthüllt!

Doch was will der Sohn des Meeres?

Und was hat er mit Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea vor, die immer noch nach ihrem Platz innerhalb der Nebula Convicto sucht?

Während die Unendliche Legion zum Krieg rüstet und zahlreiche Kräfte versuchen, die finsteren Pläne ihres Gegenspielers zu entschlüsseln, reist Miss O’Shea nach Hause.

Nach Boston.

Sie fürchtet, dass es dort auf ein finales Aufeinandertreffen von Wasser und Eis hinauslaufen wird!

Ein Kampf, der nicht nur Boston vernichten könnte – sondern auch die gesamte Welt.

Ein Kampf, den sie führen muss, wenn sie all das beschützen will, was sie liebt.

Um sich dieser letzten Herausforderung zu stellen, muss sie eins werden, mit der äonenalten Cailleach, die in ihrer Seele ruht.

»Der Winter ist schön, aber er kann auch grausam sein.«

ASIN/ISBN: B0DJH71RPT

• Allegro Pastell - Leif Randt

Leif Randt erzählt vom Glück. Von Tanja und Jerome, von Wirklichkeit und Badminton, von idealen Zuständen und den Hochzeiten der anderen. Eine Lovestory aus den späten Zehnerjahren. Tanja Arnheim, deren Debütroman PanoptikumNeu Kultstatus genießt, wird in wenigen Wochen dreißig. Mit Blick auf den Berliner Volkspark Hasenheide wartet sie auf eine explosive Idee für ihr neues Buch. Ihr fünf Jahre älterer Freund, der gefragte Webdesigner Jerome Daimler, bewohnt in Maintal den Bungalow seiner Eltern und versucht sein Leben zunehmend als spirituelle Einkehr zu begreifen. Die Fernbeziehung der beiden wirkt makellos. Sie bleiben über Text und Bild eng miteinander verbunden und besuchen sich für lange Wochenenden in ihren jeweiligen Realitäten. Jogging durchs Naturschutzgebiet und Meditation im südhessischen Maintal, driftende Dauerkommunikation und sexpositives Ausgehen in Berlin - Jerome und Tanja sind füreinander da, jedoch nicht aneinander verloren. Eltern, Freund_innen und depressive Geschwister spiegeln ihnen ein Leid, gegen das Tanja und Jerome weitgehend immun bleiben. Doch der Wunsch, ihre Zuneigung zu konservieren, ohne dass diese bieder oder schmerzhaft existenziell wird, stellt das Paar vor eine große Herausforderung.

ASIN/ISBN: 3462053582

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Hotel Ritz, Träume von Glanz und Glück , Anette Fabiani

Goldmann Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Goldmann

Venetia Grey, Sekretärin des Direktors, ist die gute Seele des Londoner Hotel Ritz. Sie hat Könige und Schauspielerinnen, Politiker und Prinzessinnen kommen und gehen sehen. Sie war vor Ort, als in den Hinterzimmern Geschäftsverhandlungen geführt und politische Verschwörungen geplant wurden. Doch niemand weiß, dass auch Venetia ein Geheimnis hat: eine uneheliche Tochter aus einer leidenschaftlichen Liebesaffäre mit dem Adligen Bertie Townsend. Während des Ersten Weltkriegs begegnet Venetia Bertie nach langer Zeit wieder und muss feststellen, dass sie noch immer Gefühle füreinander haben. Doch er ist verheiratet, und der Krieg droht sie erneut auseinanderzureißen ...

• Ich lese hier sehr gerne die Leserunde zu "Mord im Stadtpalais" von Beate Maly mit, das ich im November gelesen habe.

All die Gedanken dazu hatte ich auch gehabt, inklusive des tollen Lese-Erlebnisses. Seid gespannt auf die Auflösung. :)

Wer es gerne lesen möchte... Ich stelle es als Leihgabe zur Verfügung.

Ich lese den 2. Shardlake-Band "Feuer der Vergeltung" von C. J. Sansom, der mir bisher einen Ticken besser gefällt als der 1. Band - oder ich habe mich inzwischen "eingegroovt" in die Welt von Matthew Shardlake.

Erst findet eine Reformation statt, und relativ kurze Zeit danach droht sie, Geschichte zu werden. Die Reformatoren werden sogar schon verfolgt.

Es ist eine historisch so interessante Zeit um König Heinrich VIII. Seine Frauengeschichten bedeuten für Andere lebensbedrohliche Probleme, besonders natürlich für die Frauen, die (wie so oft) Opfer sind. Aber auch Cromwells Stern ist im Sinken begriffen, als er dem König Anna von Cleve als Ehefrau besorgt. Und der König hat leider die Macht für sein egozentrisches Verhalten. Und das hat sich ja bis heute nicht geändert.

Ich bin auch so gespannt, was es mit dem Tod eines 12jährigen genau auf sich hat. Matthew Shardlake ist ein sehr interessanter Charakter. Ich mag die Reihe sehr.

ASIN/ISBN: 3596158451

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Ein drückend heißer Sommertag. Mit ihren beiden Töchtern macht sich Maria auf den Weg in ein langes Wochenende fern von Stadt, Stress und Schule. Doch dann ruft Marias Mutter an: Der Vater hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Die Mutter ist bei ihm, und auf dem Bauernhof der Familie müssen Schweine, Kühe und Hühner versorgt werden – aber auch die demente Großmutter.

Maria fährt sofort zum Hof. Doch dort, vor der alten Mühle, erwartet sie neben der unermüdlich Äpfel schälenden Oma auch die Erinnerung an ihre Jugend zwischen Schulbus und Schweinestall, Dreimeterbrett und Kirchenbank, an starre Traditionen und lauter kleine Freiheiten.

Als am Tag darauf die Mutter aus dem Krankenhaus heimkehrt und plötzlich auch Marias Bruder Thomas auf dem Hof steht, ist die Familie versammelt. Sie eint die stille Sorge um den Vater. Bis Thomas das Schweigen bricht und endlich zur Sprache kommt, was sie alle lang verdrängt haben …

Martina Bogdan - Mühlensommer

ASIN/ISBN: 3462004786

• Die dreiteilige Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss, angefangen mit Der Name des Windes.

Nichts lenkt mich verlässlicher vom Weltgeschehen ab als Fantasy. Das habe ich erst während der Pandemie festgestellt und komme seither regelmäßig darauf zurück. Patrick Rothfuss schreibt klassische High Fantasy, nichts Modisches wie Young Adult oder Romantasy. Angenehm.

(Ich weiß nicht, wie ich das Bild einfügen könnte, deshalb der Link.)

• Die dreiteilige Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss, angefangen mit Der Name des Windes.

Nichts lenkt mich verlässlicher vom Weltgeschehen ab als Fantasy. Das habe ich erst während der Pandemie festgestellt und komme seither regelmäßig darauf zurück. Patrick Rothfuss schreibt klassische High Fantasy, nichts Modisches wie Young Adult oder Romantasy. Angenehm.

(Ich weiß nicht, wie ich das Bild einfügen könnte, deshalb der Link.)

Die 10er ISBN-Nummer bei Amazon kopieren und zwischen das Buchsymbol (das vorletzte Symbol) kopieren

ASIN/ISBN: 360893815X

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• später starte ich mit: Kalter Kuss - Sandra Brown

Beschreibung amazon.de

In einer stürmischen Mainacht wird ein 16-jähriges Mädchen in Austin brutal ermordet. Ein Mann wird verurteilt, doch es konnte nie zweifelsfrei bewiesen werden, ob er wirklich ihr Mörder war, und auch die vermutliche Tatwaffe wurde nie gefunden. 18 Jahre später sorgt ein Roman über den mysteriösen Mordfall für Furore. Hinter dem Pseudonym der Autorin steckt Bellamy Lyston, die Schwester der damals Ermordeten. Als ein windiger Journalist die Identität der Verfasserin lüftet, erhält Bellamy anonyme Drohungen, und sie weiß: Der wahre Mörder ihrer Schwester ist noch immer auf freiem Fuß und hat nun sie im Visier …

ASIN/ISBN: B00NL82N2Q

• Nachdem ich heute das Leserundenbuch "Mord im Stadtpalais" von Beate Maly beendet habe, mache ich mit diesem Buch weiter. Ich hatte es schon mal angefangen und dann abgebrochen (weiß aber nicht mehr, weshalb der Abbruch):

Hard Liquor - Marie Grasshoff

ASIN/ISBN: B092VPPJLN

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Doch auch nicht ohne Schattenseiten. Damit niemand jemals hinter ihr Geheimnis kommt, muss sie selbst ihren besten Freund Logan auf Abstand halten. Dann taucht auf einmal die attraktive Grayson in ihrem Leben auf, und Tycho hat zum ersten Mal das Gefühl, sich jemandem öffnen zu können. Aber Grayson hat ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und als kurz darauf eine Sekte hinter Tycho her ist, um ihre Kräfte für sich zu beanspruchen, weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann ...

• Die Weihnachtsüberraschung - Angelika Schwarzhuber

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

ASIN/ISBN: 3734112397

• Ich greife nun zu diesem Buch

Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig-Julia Wolkenstein

ASIN/ISBN: B0CW18TXHY

Amelie hat der Liebe abgeschworen, denn ihr Freund und Chef hat in ihr offenbar nur eine billige Arbeitskraft für sein Hotel gesehen. Sie trennt sich von ihm und beschließt, in ihre Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber zurückzukehren, um ihre geliebte Oma Ruth bei der Führung des Familienhotels "Mistelzweig" zu unterstützen.

Doch leider schreibt das »Mistelzweig« rote Zahlen. Um wieder mehr Gäste in das charmante Hotel inmitten der märchenhaften Altstadt zu locken, bietet Amelie ein Weihnachtsspecial an: Übernachtung plus Führung über die örtlichen Weihnachtsmärkte. Dazu reisen auch der attraktive Franklin Scott und sein Großvater Georg an. Und schon bald zeigt sich, dass Oma Ruth und Georg eine gemeinsame Vergangenheit miteinander verbindet ...

Können Amelie und Ruth das Hotel retten, und beschert ihnen das Schicksal sogar ein romantisches Weihnachtsgeschenk?

• Neues Ebook:

Nachtwald von Tríona Walsh

Beschreibung (von Amazon):

Ein Herrenhaus mitten im Wald. Ein unerwarteter Gast. Ein Wochenende, das zum Albtraum wird.

Nach sechs Monaten Abwesenheit lernt Lizzie endlich George, den neuen Ehemann ihrer Mutter, kennen. Um die Hochzeit nachzufeiern, fährt die Familie für ein Wochenende nach Westirland in Georges Haus. Statt des erwarteten kleinen Cottages stellt sich dieses als riesiges, etwas verfallenes Herrenhaus heraus. Es liegt mitten in einem dunklen Wald, und selbst die Zufahrt ist so zugewachsen, dass es nur mit einem längeren Fußmarsch erreicht werden kann.

Doch dann findet noch jemand den Weg durch den Wald – und dieser Gast wird nicht einfach wieder weggehen. Ein albtraumhaftes Wochenende beginnt, während dem ein Geheimnis nach dem anderen ans Licht kommt. Und danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

ASIN/ISBN: B0CW1HXCJH

• Ich habe mir nun Die 18. Entführung von James Patterson vorgenommen.

Kurzbeschreibung:

Drei junge Lehrerinnen verschwinden nach einem Kneipenabend in der Stadt ohne jede Spur. Als eine von ihnen ermordet aufgefunden wird, ahnt Sergeant Lindsay Boxer, dass ihr wenig Zeit bleibt, um die beiden anderen lebendig aufzuspüren ... Auch ihr Ehemann, Special Agent Joe Molinari, arbeitet an einem scheinbar hoffnungslosen Fall: Eine junge Frau will einen berüchtigten Kriegsverbrecher aus Serbien in San Francisco gesehen haben, dessen Gesicht sie noch heute in ihren Albträumen verfolgt. Doch dann reiht sich Joes Informantin ebenfalls in die Riege der verschwundenen Frauen ein, und die Fälle prallen aufeinander. Joe, Lindsay und der »Women's Murder Club« müssen erneut ihre Kräfte vereinen, um dem Monster, das in der Stadt wütet, Einhalt zu gebieten ...

ASIN/ISBN: B0BMGDRS5R

• Gestern Abend begonnen und ich kann mich sogar an den Vorgänger erinnern, zu dem es mal eine Leserunde gab.

Natalie Jenner - Der Buchladen von Bloomsbury

Der Buchladen von Bloomsbury blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. In der Aufbruchsstimmung der fünfziger Jahre wagen es drei ehrgeizige Frauen, die unantastbaren Regeln der alteingesessenen Buchhandlung infrage zu stellen. Gemeinsam gelingt es ihnen gegen anfänglichen Widerstand, den Laden mit frischen Ideen in die Zukunft zu führen. Als sie in den Beständen ein verschollen geglaubtes Buch entdecken, verändert das die Buchhandlung für immer und ermöglicht den drei Frauen, ihren Idealen und Träumen zu folgen ...

ASIN/ISBN: B0CNPX3226

• Marie Lamballe; Atelier Rosen: Die Frauen aus der Marktgasse

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

ASIN/ISBN: 3404183991

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)