Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Dieses Buch verwende ich heuer als eine Art Adventskalender, es hat zwar ein paar Märchen mehr, aber dann geht es eben bis Silvester durch. :grin

Skandinavische Weihnachtsmärchen

Weihnachtszeit in Skandinavien ist Märchenzeit: Inmitten einer tief verschneiten Landschaft sitzt man gemütlich zusammen in einer "hytte" vor dem prasselnden Kaminfeuer und liest sich wundersame Märchen vor, in denen es von Trollen, Wichteln und Weihnachtsgesellen nur so wimmelt. Die Skandinavischen Weihnachtsmärchen versammeln weltbekannte wie neue Märchen klassischer und moderner Autoren von Hans Christian Andersen bis Anni Swan, von Lars Saabye Christensen bis Mirja Unge.

ASIN/ISBN: 3442461146

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• ist der Roman gut, ich habe zwei Bücher von ihr gelesen und war begeistert .

• Ich habe gestern mit Sie kann dich hören von Freida Mc Fadden begonnen

Kurzbeschreibung:

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr neuer Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen oder in ihr Zimmer gehen? Was bedeuten das Weinen und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.

ASIN/ISBN: B0CCVJBLXZ

Und für zwischendurch gibts immer mal wieder ein Kapitel vom neuesten Abenteuer des Weihnachtosaurus

ASIN/ISBN: 3570182029

• "Der Duft von Schokolade" von Ewald Arenz

ASIN/ISBN: 383216670X

1881 quittiert der junge August seinen Dienst in der k.u.k. Armee Österreich-Ungarn und ist überglücklich über die Aussicht, einen langen Sommer in seiner Heimatstadt Wien verbringen zu können. Seine neue Stelle in der Schokoladenfabrik seines Onkels wird er erst im Herbst antreten. In dieser Zeit trifft er die geheimnisvolle Elena, eine selbstbewusste, unabhängige Frau, und verliebt sich in sie. Elena ist verheiratet, ihr Mann allerdings kürzlich unter mysteriösen Umständen verschwunden, und Elena steht unter dem Verdacht, etwas damit zu tun zu haben. August, der eine besondere Nase hat und den Düfte und Gerüchte zu Schokoladenkreationen inspirieren, wirbt um Elena mit den ihr entsprechenden Kreationen und kann sie damit schließlich für sich gewinnen. Nach dem Brand der Wiener Oper fehlt jedoch von ihr jede Spur. August macht sich auf die Suche nach Elena …

• Ich habe gestern damit begonnen

Angela Merkel - Freiheit

Die lange erwarteten Erinnerungen von Angela Merkel

16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch zahlreiche Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft. Doch natürlich wurde Angela Merkel nicht als Kanzlerin geboren. In ihren gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfassten Erinnerungen schaut sie zurück auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland. Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen. Ihr Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht – und ist ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit.

ASIN/ISBN: 3462005138

• Mittlerweile kann man das Merkel buch nicht mehr bei Amazon rezensieren… Die Funktion ist gesperrt worden…..

Wenn ich mir die negativen Rezis so anschaue verstehe ich warum. Am Ende wissen es scheinbar alle besser, wie man ein Land politisch zu führen hat.

Dass sie ihre Entscheidungen nicht in Frage stellt, ist für die meisten der Grund warum das Buch ja nichts taugen kann.

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass sie ihre Entscheidungen einfach auch nicht alle falsch findet? Ich meine sie erzählt aus ihrem Leben aus ihrer Sicht. Warum muss sie sich denn für etwas entschuldigen, was sie vielleicht als richtig empfindet? Und nein, ich bin politisch mit ihr nicht einer Meinung. Aber ich kann es respektieren, wenn jemand zu seinen Entscheidungen steht, auch wenn sie vielleicht im Nachhinein nicht gut waren.

• wir werden es unserem Sohn zu Weihnachten schenken, anschließend darf ich es bestimmt lesen.

• Für den Lesekreis:

"Das Fest" von John Grisham

Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3453412869

• Elsässer Bescherung - Jean Jaques Laurent

ASIN/ISBN: B0D1VRK4SM

Jules Gabin, Major bei der Gendarmerie im schönen Colmar, ist ganz auf Weihnachten eingestellt. Übers vierte Adventswochenende soll in Clotildes Auberge de la Cigogne ein Treffen mit alten Freunden stattfinden. Gemeinsam wollen die einstigen Weggefährten in Erinnerungen schwelgen und „Berawecka“, das beliebte Elsässer Früchtebrot, genießen. Die gemütliche Runde wird jedoch erschüttert, als Clément, ein mäßig erfolgreicher Autor, nach dem Genuss eines vergifteten Plätzchens tot zusammenbricht …

• Das gibt es sogar schon in französischer Übersetzung

ASIN/ISBN: 2226483896

• Freya Miles - A Bookboyfriend for Christmas

Als die bekannte Booktokerin Mia die Chance bekommt, Weihnachten abgeschieden und alleine in einer Buchhandlung feiern zu können, braucht sie nicht zweimal überlegen, bevor sie zusagt.

Was gibt es Schöneres, als Weihnachten mit einem Bookboyfriend zu verbringen, Punsch zu trinken und inmitten von Büchern zu schlafen?

So viel zum unschlagbaren Plan, der allerdings dank eines Schneesturms schnell zunichtegemacht wird.

Statt alleine sitzt sie mit dem schlecht gelaunten Arzt Nick in der Buchhandlung fest. Einem Mann, der Weihnachten hasst und Bücher für eine Zeitverschwendung hält, solange sie ihm kein neues medizinisches Wissen vermitteln. Weihnachten scheint sich zu einem Albtraum zu entwickeln, bis Mia es schafft, die harte Schale des ungehobelten Grinches zu knacken.

Vielleicht steckt in Nick ja doch mehr Bookboyfriend-Potential als gedacht ...

Eine lustig-romantische Weihnachtsgeschichte

ASIN/ISBN: B0D73BCZDR

• mein nächstes Buch ist: Dämmerung für Beck von Tom Voss

Beschreibung amazon.de

Keine Pause für Nick Beck beim LKA: Während seine Kollegin Cleo Torner in Elternzeit ist, muss er mit ansehen, wie zwei Amokläufer in der Hamburger Innenstadt ein Blutbad anrichten. Der eine wird von Scharfschützen erschossen, den anderen kann Beck schließlich stoppen. Dabei handelt es sich bei den beiden Attentätern um ganz normale Familienväter, gut situiert und unauffällig. Was hat sie dazu getrieben?

Die Ermittlungen führen Nick Beck zu einer terroristischen Untergrundorganisation, die chemische Substanzen für ihre Zwecke einzusetzen versteht. Und die Terroristen haben ihr nächstes Anschlagsziel bereits im Blick: eine Friedenskonferenz im US-Konsulat an der Hamburger Alster. Um der drohenden Gefahr zu begegnen, muss Nick Beck alle Register ziehen ...

ASIN/ISBN: 3596707218

• Ich lese gerade ein Weihnachts Jugendbuch/ Krimi

Der Mörder auf der Gästeliste

Weihnachten bei Lillys bester Freundin Zelda! Die Rileys haben ihr Herrenhaushotel über die Feiertage geschlossen und bereiten sich auf Plätzchennaschen, Weihnachtsbraten und Geschenke vor. Doch dann steht plötzlich eine Reihe ungebetener Gäste vor der Tür: eine Lehrerin, die sich verfahren hat, ein Journalist, dessen Auto stecken geblieben ist, und als krönender Abschluss Zeldas Großvater samt zerstrittenen Familienangehörigen. Schneesturm und Stromausfall schneiden das Haus von der Außenwelt ab. Als erst ein Gast gefesselt in der Bibliothek gefunden wird und wenig später ein anderer tot im Bett, ist klar: Hier geht ein Mörder um! Zum Glück ist Lilly eine leidenschaftliche Leserin von Kriminalromanen und macht sich sogleich an die Lösung des Falls

ASIN/ISBN: 3764171308

Bisher gefällt es mir ganz gut, bin aber noch nicht ganz soweit

• Das hab ich mir auch gegönnt ( sogar mit Widmung der Autorin) 😊

• Kill your friends - John Niven

Mit Steven Stelfox hat John Niven eine der bösartigsten, grausamsten und hassenswertesten Romanfiguren aller Zeiten geschaffen. Ich konnte das Buch einfach nicht beiseitelegen." James Dean Bradfield, The Manic Street Preachers

"Schlichtweg brillant! Der dreckigste, schwärzeste, schockierendste und gleichzeitig unterhaltsamste Debütroman seit Jahren." India Knight

ASIN/ISBN: 3453675444

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin