Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Frau Merkel werde ich nebenbei lesen.

Als Hauptlektüre habe ich mir für heute das hier ausgesucht

Tanja Janz; Friesenmeermagie

Winterzauber in der kleinen Fischerkate am Meer

Als die junge Malin bei einer Auktion einen alten Koffer ersteht, rechnet sie nicht damit, dass dessen Inhalt ihrem Leben eine völlig neue Richtung geben wird. Ein Schlüssel und der berührende Brief einer alten Dame führen sie zur kleinen Fischerkate in St. Peter-Ording. Malin weiß nur, dass die Tochter der alten Dame an eine Hotelkette verkaufen will und es der Frau das Herz brechen würde. Einen Absender hat der Brief nicht. Deshalb begibt Malin sich auf Spurensuche. Vor Weihnachten muss sie die Eigentümerin aufspüren, und um diese zu überzeugen, will sie die Fischerkate zu einem gemütlichen Heim machen. Dabei hilft ihr der attraktive Carl vom Strandkorbverleih, und bald schon spürt Malin, dass sie die wohltuende Nordseemagie nicht mehr aufgeben mag ...

ASIN/ISBN: B0CW19FPW2

• Daddy – Emma Cline

Erzählungen

Kurzbeschreibung:

In ihrem Haus in Südkalifornien erwarten Linda und John sehnsüchtig die Ankunft ihrer Kinder. Es könnte ein idyllisches Familienfest werden – wären da nicht die Gespenster von Zorn und Traurigkeit.

Über die Autorin:

Emma Cline wuchs in Kalifornien auf. Für ihr schriftstellerisches Schaffen wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Plimpton Prize for Fiction der Paris Review. Ihre Erzählungen erschienen u.a. im New Yorker, Granta und der Paris Review. Sie wurden wiederholt in die Best American Short Stories-Anthologie aufgenommen. Bei Hanser erschienen ihr gefeiertes Debüt The Girls (Roman, 2016), der Erzählungsband Daddy (2021) und zuletzt Die Einladung (Roman, 2023).

Erster Eindruck:

Ich habe bisher nur die erste Geschichte über das oben erwähnte Familienttreffen gelesen. Eine gut gemachte Geschichte.

ASIN/ISBN: ‎3446270736

• Neues Ebook:

Mord im Böhmischen Prater von Beate Maly

Beschreibung (von Amazon):

Eine atmosphärische Zeitreise in das Wien der 20er Jahre – herrlich charmanter Lesegenuss mit Wohlfühlgarantie.

Wien, 1925. Bei schönstem Herbstwetter genießen Anton und Ernestine das bunte Treiben im Böhmischen Prater. Während Anton vor lauter Powidltascherl im Mehlspeishimmel schwelgt, widmet sich Ernestine der Polka. Doch die beschwingte Stimmung kippt, als Cockerspaniel-Dame Minna einen menschlichen Knochen unter dem Musikpavillon ausgräbt. Ernestine wittert ein Verbrechen – und stößt inmitten von Schaustellern und Besuchern auf gut gehütete Geheimnisse und raffinierte Intrigen.

ASIN/ISBN: B0D35HFZW1

• Eva Bennett - Weihnachten in Mable Pine

Die junge Autorin Ellie steht vor dem Trümmerhaufen ihres Lebens: Ihr Freund hat sich von ihr getrennt, sie muss das gemeinsame Baby allein aufziehen, und ihr Verlag lehnt die Veröffentlichung ihres neuen Buches ab. Völlig auf sich allein gestellt, versucht sie, zu sich selbst zu finden. Dazu reist sie in der Vorweihnachtszeit mit ihrem Van von Boston in Richtung Norden. Im beschaulichen Mable Pine gerät sie in einen Schneesturm und bleibt ausgerechnet vor dem Anwesen der unnahbaren Liz stecken. Aus an-fänglicher Distanz entwickelt sich allmählich eine zarte Zuneigung.

ASIN/ISBN: B0DHZF14N6

• Jessica Koch - Dem Abgrund so nah (Band 2 der Danny-Trilogie)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.

Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in Verhaltensmuster, von denen er glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert. Aber er gibt nicht auf …

Bei einem Sommercamp lernt Danny die Französin Dominique kennen. Ihre Liebe hilft ihm, sich von seiner Familie – und damit aus der Dunkelheit, die sein junges Leben prägt – zu lösen.

Es beginnt ein Kampf um Anerkennung, Freiheit, Gerechtigkeit – und um die Liebe.

ASIN/ISBN: 3499290871

• Heute habe ich endlich das Buch zur Hand genommen und bisher (45 %) gefällt es mir sehr gut :-]

Ewald Arenz - Zwei Leben

1971 in einem Dorf in Süddeutschland.

Als einziges Kind ihrer Eltern gibt es für Roberta keine andere Zukunft als die, einmal die Bäuerin auf dem Hof zu sein. Hier auf dem Land sind Vergangenheitsbewältigung, Kriegsdienstverweigerung, Feminismus, Popkultur und Miniröcke nichts, womit man sich beschäftigt. Hier zählen Arbeit, Gehorsam und moralisches Verhalten. Doch Roberta träumt davon, eigene Kleider zu entwerfen, auch wenn sie genau weiß, dass das ein Traum bleiben wird. Zugleich liebt sie ihren Hof und die körperliche Arbeit in der Natur, in der sie sich zu Hause fühlt. Und dann gibt es da noch den Pfarrerssohn Wilhelm, ihren Freund aus Kindertagen. Die beiden verlieben sich ineinander.

Wilhelm ist nicht nur für Roberta der Grund, im Dorf zu bleiben. Auch seine Mutter Gertrud bleibt wegen ihres Sohnes. Im Gegensatz zu Roberta hasst sie das Landleben und wünscht sich nichts mehr, als weggehen zu können, hinaus in die Welt.

Bald sind beide Frauen gezwungen, ihr Leben zu überdenken und Entscheidungen zu fällen, die nicht nur für sie alles verändern.

ASIN/ISBN: 3832182055

• Marie-Luise Ritter - Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen

Was bedeutet es, das Leben mit größtmöglicher Leichtigkeit zu leben? Marie Luise Ritter erzählt in persönlichen Geschichten von Gelassenheit in Stressmomenten, Herausforderungen und einer ganz grundsätzlichen Lebensfreude. Von Menschen, denen sie begegnet ist, von Momenten, die das Leben in eine neue Richtung verändert haben, von Abenteuern und Neuanfängen. Und wie man sich die Leichtigkeit zurückholt, wenn man sie einmal verloren hat.

ASIN/ISBN: 349206535X

• Paula - Isabel Allende

Zu 2/3 durch !

Gerade führte Allendes Erinnerungen ins Jahr 1973, als Salvador Allende starb. Der Terror der Militärjunta setzt unbarmherzig ein.

Kurzbeschreibung:

Isabel Allende legt ihr wohl persönlichstes Buch vor. Sie erzählt von der Tochter Paula, die im Koma liegt und nicht mehr aufwachen wird. Sie meint, die Tochter erreichen zu können, indem sie zu ihr spricht: "Hör mir zu, Paula, ich erzähle dir eine Geschichte, damit du nicht so verloren bist, wenn du wieder aufwachst." Paula wird in die Geschichte der Familie eingeführt, hört vom bewegten Leben ihrer Vorfahren, von der prägenden Persönlichkeit des Großvaters, von den verschiedenen Phasen im Leben ihrer Eltern.

ASIN/ISBN: 3518393405

• Marie-Luise Ritter - Von der Kunst, das Leben leicht zu nehmen

Was bedeutet es, das Leben mit größtmöglicher Leichtigkeit zu leben? Marie Luise Ritter erzählt in persönlichen Geschichten von Gelassenheit in Stressmomenten, Herausforderungen und einer ganz grundsätzlichen Lebensfreude. Von Menschen, denen sie begegnet ist, von Momenten, die das Leben in eine neue Richtung verändert haben, von Abenteuern und Neuanfängen. Und wie man sich die Leichtigkeit zurückholt, wenn man sie einmal verloren hat.

ASIN/ISBN: 349206535X

Ich frag mich grade was die Verlage oder Amazon eigentlich mit dieser willkürlichen Fettsetzung einzelner Worte bewirken will? Mich irritiert sowas total.

Das ist ungefähr genauso seltsam, wie die willkürliche Hochkommasetzung meines Schwiegervaters und meiner Schwägerin in Geburtstagskarten……

Zum Thema:

Ich habe heute das hier angefangen:

Petra Oelker; Das Haus am Gänsemarkt

In ihrem großen Hamburg-Roman erzählt Petra Oelker vom Schicksal einer hanseatischen Kaufmannsfamilie während der Franzosenzeit.

Hamburg, 1812. Während ihre Eltern Amerika bereisen, lebt Sophia Benedikt bei ihrem Onkel, dem Kaufmann Arnold Brestetten, und seiner Familie. Das Leben im großen Haus am Gänsemarkt ist komfortabel, doch die Zeiten sind schwierig. Kaiser Napoleon überrollt mit seinen Armeen Europa. Als wichtigste Stadt der nun französischen Norddepartements ist Hamburg ebenso Ort rauschender Feste wie großen Elends.

Arnold Brestetten glaubt anfangs noch, sich mit den neuen Gegebenheiten arrangieren zu können. Bis ein französischer Offizier mit seiner Entourage in seinem Haus einquartiert wird und die Geschäfte durch die Kontinentalsperre niedergehen. Als sich in Hamburg Widerstand gegen die Besatzer regt, müssen die Bewohner im Haus am Gänsemarkt sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen. Mit weitreichenden Folgen auch für Sophia ...

Ein bewegender, farbenprächtiger und detailliert recherchierter Roman von der Autorin historischer Hamburg-Romane.

ASIN/ISBN: 3805200951

• Das Feuilleton warf dem Buch einen pathetischen Tonfall vor, den ich "Allein" bescheinigen kann, der Fokus liegt auf der Pandemiezeit und ein gewisses selbstdarstellerisches Element kann man dem Autor auch nicht absprechen. In der Summe bedaure ich, dass der Essay sein Ziel verfehlt, denn die Fragestellung hat mich durchaus interessiert.

:gruebel Ich hätte mir tatsächlich mehr persönliche Bezüge gewünscht. Schreiber geht von seiner persönlichen Situation aus, um sich dann mit den Themen "Einsamkeit", vor allem aber "Partnerschaft" und "Freundschaft" auseinanderzusetzen. Tatsächlich habe ich einige Sekundärliteratur dazu quer gelesen, ein Bücherstapel der Philosophin Hannah Arendt stapelt sich jetzt neben meinem Bett, die mich noch eine Weile begleiten. Schon allein dafür hat sich die Lektüre gelohnt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Morgen, Kinder, wird`s nichts geben! - Erich Kästner

Eine schöne Bescherung mit Erich Kästner Keine Sorge: Erich Kästner liebte Weihnachten, für ihn war Heiligabend "der schönste Abend eines Kinderjahres". Christbaum, Tannenduft und Gänsebraten gehörten zum alljährlichen Ritual. Aber Kästner wäre nicht Kästner, wenn in diesen Geschichten und Gedichten rund um die weihnachtliche Zeit der satirische Biss fehlte. Wieder hat Sylvia List kenntnisreich diese "mehr oder weniger" weihnachtliche Auswahl getroffen; Cornelia von Seidlein hat sie pfiffig illustriert. Entstanden ist ein ganz besonderes Geschenkbuch voller Wärme und Witz -ohne falsches Lametta.

ASIN/ISBN: 3423143533

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Jessica Koch - Dem Ozean so nah (Danny Band 3 von 3)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?

ASIN/ISBN: 349929088X

• Eine romantische Urban Fantasy zum Abschalten:

Der Werwolf von nebenan (Thorn & Finster)

von Susann Julieva und Bianca Nias

Der schüchterne Buchhalter Oliver ist hingerissen, als ein neuer Nachbar neben ihm einzieht. In der verschlafenen deutschen Kleinstadt ist nicht viel los und Noah, der gutaussehende Fremde, zieht ihn wie magisch an. Von Anfang an knistert es heftig zwischen beiden, doch Noah hat viele Geheimnisse. Da ist zum einen sein Auftrag als Bodyguard, der ihn an diesen Ort geführt hat. Und zum anderen die brisante Tatsache, dass er ein Werwolf ist, und Oliver dies um keinen Preis erfahren darf. Um ihn zu schützen, ist Noah zu allem bereit. Sogar dazu, auf ihre Liebe zu verzichten.

Doch schon bald steht nicht nur das Überleben seiner Schutzperson auf dem Spiel, auch Oliver findet sich in der Schusslinie wieder. Ihre dramatische Flucht führt sie bis in die Mojave-Wüste Kaliforniens. Während Olivers beschauliches Leben aus den Fugen gerät, wird Noah klar, dass das Schicksal sie zusammengeführt hat ...

ASIN/ISBN: B079TMS8D2

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Wenn man es wirklich etwas kuschelig haben möchte und ein bißchen dünnhäutig ist, was tut man da? Richtig, man wechselt zwischen humorvoller Fantasy und englisch anmutenden Cozy Krimis. In diesem Fall: Man fängt folgende Reihe an:

Nancy Atherton- Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe (Lori Shepherd, Band 1)

"Als ich von Tante Dimitys Tod hörte, war ich fassungslos. Nicht weil sie tot war, sondern weil ich bis dahin nicht wusste, dass es sie gegeben hatte."

Lori Shepherd ist frisch geschieden und pleite. Als auch noch ihre geliebte Mutter stirbt, glaubt sie vollends den Boden unter den Füßen zu verlieren. Da erhält sie die Nachricht von einer Anwaltskanzlei: Lori soll das Erbe ihrer Tante Dimity antreten. Hat es Tante Dimity, die Figur aus den Gutenacht-Geschichten ihrer Kindheit, wirklich gegeben? Zusammen mit dem jungen Anwalt Bill Willis macht sich Lori auf den Weg nach England und findet in dem kleinen Dörfchen Finch Tante Dimitys Cottage, ihr ungewöhnliches Erbe - und das größte Abenteuer ihres Lebens.

ASIN/ISBN: B01LZIMG3L

• Gerade habe ich hiermit begonnen,

Dunkel ist das Grab - TG Reid

ASIN/ISBN: B0CSFG3PKZ

Nachdem der Hauptverdächtige im berüchtigten Kuckuck-Mörder-Fall sich selbst in die Luft gesprengt und beinahe DCI Duncan Bone mit in den Tod gerissen hätte, glaubt der seither psychisch angeschlagene Detective, dass seine Tage bei der Polizei gezählt sind. Doch als eine Polizistin entführt und nach dem Vorgehen des Kuckuck-Mörders umgebracht wird, lässt sich Bone überreden, zurückzukehren, um die neu aufgegriffenen Ermittlungen zu leiten. Während Bone und sein Team unter Zeitdruck einen Nachahmungstäter jagen, wird Bone von seiner schrecklichen Vergangenheit eingeholt. Alte Wunden reißen auf und er droht, in den Abgrund zu stürzen. Kann DCI Bone dem Morden ein Ende setzen, bevor er sich mit seinem eigenen Ende auseinandersetzen muss?

• Nachdem mir das Petra Oelker Buch nicht so zugesagt hat habe ich jetzt das hier angefangen:

Kerstin Sgonina; Die Sterne von St. Pauli

Freiheit, wie sie nur die Musik verheißt.

Hamburg, 1961: Abby will Fotografin werden und ihr Leben leben, so intensiv und frei wie möglich. Dann sieht sie im Kaiserkeller eine unbekannte Band aus Liverpool, die sie einfach fotografieren muss – die Beatles. Ihre Bilder könnten ihr die Tür zum heiß ersehnten Fotografiestudium öffnen, vor allem aber verliebt sie sich in den Bassisten Stuart Sutcliffe. Doch kurz darauf muss die Band nach England zurück.

Ostberlin: Sofia lebt für die Musik, die sie nicht hören darf, und träumt von einem Leben in Freiheit. Als plötzlich der Mauerbau beginnt, weiß sie, dass sie sich entscheiden muss: Entweder schwört sie allem ab, was sie liebt – oder sie wagt die Flucht ins Ungewisse ...

Zwei intensive, wilde Frauenleben im Deutschland der 1960er Jahre.

ASIN/ISBN: B0CNPXDBZ7

• Hat das was mit KI zu tun?

Heute ist mir aufgefallen, dass bei den Rezis auch schon KI eingesetzt wird als Zusammenfassung.

Keine Ahnung… wobei ich sagen muss dass so manche Zusammenfassungen KI schon was taugt. In der Arbeit ist das bei längeren, aufgezeichneten Besprechungen manchmal ganz hilfreich.

Ich hab bei solchen Betonungen immer das Problem, dass es mir einfach nur seltsam vorkommt und ich mich frage, was man mir damit mitteilen will