Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Ich habe mit etwas kleinem angefangen:

"Small things like these" von Claire Keegan

ASIN/ISBN: 0571368700

It is 1985, in an Irish town. During the weeks leading up to Christmas, Bill Furlong, a coal and timber merchant, faces into his busiest season. As he does the rounds, he feels the past rising up to meet him - and encounters the complicit silences of a people controlled by the Church.

• Ich "suchte" gerade die Zorn-Reihe von Stephan Ludwig als Hörbuch großartig gelesen bzw. interpretiert von David Nathan! Bin bei Band 5, "Kalter Rauch". Nathan lässt Zorn und Schröder lebendig werden, sodass ich den beiden gern mal auf einen Kaffee begegnen würde. Wird aber wohl nicht passieren ... Sonst berichte ich euch natürlich, wie es war.

Edit: Übergroßes Bild entfernt und durch iSBN ersetzt. Gruß Herr Palomar

ASIN/ISBN: 3596031923

Autorin mit großer Faszination für das Düstere, psychologisch Spannende, schwarzen Humor und schöne alte Friedhöfe :grab. Außerdem Besitzerin des Skeletts Paul-Paulina, das auf jede Messe sowie jede Lesung mitreist.

Bisher veröffentlicht:

Kriminalroman BRENNENDER SCHMERZ (Mai 2023)

Friedhofsatire GOTTESACKER: DER TOD IST NICHT DAS ENDE (Dezember 2022)

Weitere Informationen zu meinen Romanen.

Aktuelles Projekt: Thriller zum Thema Stalking - wichtige Schauplätze Bestattungsinstitut und Krematorium

• Die Jagd auf das chinesische Phantom

Er steht mit einem Kopfgeld von fünf Millionen Dollar auf der Most-Wanted-Liste des FBI. Er steckt hinter vielen Konflikten dieser Welt. Er wird seit fast zwei Jahrzehnten von Geheimdiensten wie CIA, NSA, MI6, Mossad, BND gejagt: Der Chinese Karl Lee gilt ihnen als gefährlichster Mann der Welt.

Es beginnt in Cambridge, Massachusetts. Ein ehemaliger FBI-Analyst meldet sich aus dem Nichts bei den Autoren, international bekannten Investivativreportern. Er berichtet von der langjährigen Suche nach einem Chinesen, der gefährlichste Waffentechnik verkauft. Der alle Embargos unterläuft. Der brutalste Diktatoren unterstützt. Der hinter den Kriegen der Gegenwart und der Zukunft steckt.

Die Jagd auf Karl Lee beginnt 2006, noch unter George W. Bush, sie wird ausgeweitet unter Obama, fortgeführt von Trump und Biden. Er reist um die Welt, doch nie gelingt es den Geheimdiensten des Westens, ihn zu fassen. Warum nicht? Wer schützt Karl Lee?

Die Autoren nehmen die Spuren auf. Ihre Recherchen führen sie durch Europa, Israel, die USA, bis nach Asien. Sie geraten immer tiefer in die Abgründe der Geheimdienste und blicken hinter die Kulissen der internationalen Politik. In China schließlich verstehen sie, worum es wirklich geht.

Das neue Buch der preisgekrönten Investigativjournalisten ist die Geschichte einer spektakulären Recherche, ein Lehrstück über die Machtlosigkeit des Westens und über den Aufstieg Chinas und ein erbarmungsloser Blick auf die neue Weltordnung.

ASIN/ISBN: 3462001396

• Ich habe jetzt Sarah Morgans Weihnachtsroman angefangen

Das Winterhotel

Die perfekte Einstimmung auf die Feiertage mit den Buchclub-Urlauberinnen

Im Maple Sugar Inn lässt Besitzerin Hattie Coleman die Träume ihrer Gäste wahr werden. Doch dieses Weihnachten ist sie fast am Ende ihrer Kräfte, denn nach dem zu frühen Tod ihres Ehemannes muss sie sich nun allein um ihr gemeinsames Kind und das Hotel kümmern. Dann checken Erica, Claudia und Anna zu ihrem jährlichen Buchclub-Urlaub ein. Ihre jahrelange Freundschaft und tiefe Liebe zu Büchern verbindet sie, doch Hattie ist klar, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. Trotzdem ist sie nicht darauf vorbereitet, als herauskommt, wie sehr ihre eigene Geschichte mit der der anderen Frauen verwoben ist. Können die vier Frauen sich gegenseitig helfen, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen?

ASIN/ISBN: B0CW3M8RXV

• Ich lese gerade zwei Bücher, aber nur, weil ich den neuen Zorn nicht so lange liegen lassen kann, bis ich das andere Buch beendet habe.

Die Vergessenen von Ellen Sandberg

Kurzbeschreibung:

1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.

2013. In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...

ASIN/ISBN: B071Y1B8QW

Zorn: Der Fall Schröder

Kurzbeschreibung:

Hauptkommissar Claudius Zorn wundert sich. So hat er seinen Kollegen Schröder noch nie erlebt. Schröder ist der hellste Kopf, den er kennt. Aber in diesem Sommer wirkt er teilnahmslos und zerstreut. Selbst als sich bei einem neuen Fall herausstellt, dass Schröder das Todesopfer gekannt haben muss, erwacht er nicht zu gewohnter Form.

Zorn versteht die Welt nicht mehr und fürchtet, dass jetzt alle Arbeit an ihm hängen bleibt, zumal es einen weiteren Toten gibt. Und wieder eine Verbindung zu Schröder. Als Zorn kurz darauf etwas Ungeheuerliches erfährt, wird ihm schlagartig klar, dass er die Wahrheit nie kennen wollte. Und dass dieser Fall ihrer beider Leben zerstören wird.

ASIN/ISBN: B0D1W9LF2P

• Ich greife nun zu meinem 2. "Halloween-Buch".

ASIN/ISBN: B09VL7VXN9

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...(Amazon)

• Und mal wieder was für die Seele:

Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

Krabben zum Frühstück. Nach Jahren in der Großstadt kehrt Spitzenköchin Jette zurück auf die Insel Spiekeroog. Entsetzt stellt sie fest, dass Oma Tildes Tante-Emma-Laden kurz vor dem Ruin steht. Für Jette kommt ein Verkauf nicht in Frage, schließlich verbrachte sie hier die schönsten Stunden ihrer Kindheit. Aber wie kann sie den Laden retten? Als dann plötzlich Benno vor ihr steht, wird es richtig kompliziert. Er war ihre erste große Liebe, doch nach ihrem gemeinsamen Sommer ist er einfach verschwunden. Und auf einmal befindet sich ihr Herz in Seenot …

ASIN/ISBN: 3746634261

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Ich habe das hier angefangen:

Gianna Milani; Commissario Tasso bekommt Gegenwind

Adventszeit, Alpenpanorama und eine tote Bäuerin

Ende November 1963 erschüttert das Attentat auf John F. Kennedy die Welt. Während die Menschen auch in Südtirol vor den Fernsehern sitzen, muss Commissario Tasso einen spektakulären Bankraub aufklären. Seine ehemalige Praktikantin Mara Oberhöller studiert inzwischen in Mailand. Da ihr Vater nach dem Tod des amerikanischen Präsidenten Unruhen, gar Ausschreitungen auf den Straßen der Großstadt befürchtet, beordert er seine Tochter nach Hause. Und die stolpert, angestachelt von ihrer besten Freundin Veronika, prompt über eine neue Fährte beim Tod einer Bäuerin im Passeiertal ... Commissario Tasso hatte die Ermittlungen eigentlich schon abgeschlossen. Es war ein Unfall. Oder?

ASIN/ISBN: 3757700643

• Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss o'Shea und die Drachen von Hongkong

November 1887.

Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea, jüngst zum Custos der Ratsquadriga ernannt, dürstet es nach Gerechtigkeit für Yifan Zhangs Opfer!

Ihre durchaus ehrenhafte Absicht trifft auf eine überaus ehrenlose Gegnerin.

Und während die Zauberin geradezu spielerisch und mit scheinbar grenzenloser Tücke agiert, führt sie der Quadriga deren Grenzen deutlich vor Augen und verfolgt dabei ihre eigenen Pläne.

Wieder und wieder fragt sich Kiwa, ob sie dieser Gegnerin gewachsen ist.

Bald wird ihr klar, dass es nur noch einen einzigen Ausweg aus allem Leid gibt.

Aber darf sie dem Anderen nachgeben, um die Bürger Hongkongs zu retten?

Oder muss sie es sogar?

Ist es wirklich Yifan Zhang, die die Nebula Convicto und die Welt der Mundanen bedroht?

Oder lauert da noch etwas anderes, etwas, das bisher verborgen blieb?

Und was zum Teufel hat es mit all den Katzen auf sich?

ASIN/ISBN: B0CW7PTB23

• Neben Volker Kutscher lese ich noch, ich konnte nicht anders ;-)

Jenseits der Ngong Berge - Maren Gottschalk

ASIN/ISBN: B0CZWD854T

Es ist ein strahlend klarer Morgen, als die 28jährige Tania Blixen im Januar 1914 in Mombasa zum ersten Mal afrikanischen Boden betritt. Sie ist überwältigt von dem märchenhaften Anblick der Stadt, vor allem aber ist sie aufgeregt, denn am Kai erwartet sie ihr künftiger Ehemann Baron Bror Blixen. Hier in Kenia soll ihr neues Leben beginnen, das voller Verheißung vor ihnen liegt. Sie kaufen eine Kaffeefarm, malerisch gelegen unterhalb der Ngong Berge, und Tania taucht ein in diese für sie so fremde, exotische Welt, die ihr zur geliebten Heimat wird. Als sie 17 schicksalsträchtige Jahre später in ihr Geburtshaus in Dänemark zurückkehrt, hat sie alles verloren: Ihre Ehe ist gescheitert, die Farm bankrott und die himmelstürmende Liebe ihres Lebens tödlich verunglückt. Aber ein Teil von Karens Seele bleibt für immer zurück in den Weiten Afrikas – und findet Trost in der Erinnerung an ein Leben aus dem Stoff, aus dem Romane sind.

• Tanya Byrne - In the Shallows - Liebe tut weh

Mara steckt in einer toxischen Beziehung mit Nico fest, bis ihre große Liebe in der Silvesternacht spurlos verschwindet. Einige Tage später wird ein Mädchen aus dem Meer gefischt, das ihr Gedächtnis verloren hat - Nico! Als die beiden sich zufällig wieder begegnen, beginnt ihre Liebesgeschichte von vorn, aber diesmal ist alles ganz anders, /romantisch und leicht. Mara ist hin und hergerissen: Will sie die "alte Nico" überhaupt zurück?

ASIN/ISBN: B0D1WCXKJW

• Alaa El Aswany versteht es meisterhaft die bunte Lebenswelt in Ägypten heraufzubeschwören. Ich liebe es in seine Bücher einzutauchen. In einem seiner jüngeren Romane zeichnet er das Leben in den 1950er Jahren und ich verliere mich darin.

Alaa El Aswany - Au soir d'Alexandrie

ASIN/ISBN: 233019420X

Ende der 1950er Jahre trifft sich regelmässig in Alexandria an der Corniche eine Gruppe von Freunden. An der Bar des Restaurants Artinos, an lebhaften langen Abenden, mit einem Glas Alkohol in der Hand, gestalten sie die Welt neu. Obwohl diese Menschen in Symbiose mit ihrer Stadt leben - die selbst für diejenigen, die aus anderen Ländern kommen, fast ihr eigenes Land ist -, sind sie angesichts des nationalen ägyptischen Geschehens und des charismatischen Führers Gamal Abdel Nasser gespalten. Was wird aus diesen Frauen und Männern werden, und ihrer Liebe von Gerechtigkeit, Schönheit und der Liebe selbst? Sie bleiben dem kosmopolitischen Leben - oder dessen Illusion - Alexandrias treu, während Ägypten einen tiefgreifenden sozialen und politischen Umbruch erlebt.

• Mein Kopf ist aktuell mal wieder zu voll mit anderen Dingen. Daher reicht es nur für "leichte Kost" Da kommt dieser Roman zur richtigen Zeit. Liest sich wieder schön.

Friesenmeermagie - Tanja Janz

Als die junge Malin bei einer Auktion einen alten Koffer ersteht, rechnet sie nicht damit, dass dessen Inhalt ihrem Leben eine völlig neue Richtung geben wird. Ein Schlüssel und der berührende Brief einer alten Dame führen sie zur kleinen Fischerkate in St. Peter-Ording. Malin weiß nur, dass die Tochter der alten Dame an eine Hotelkette verkaufen will und es der Frau das Herz brechen würde. Einen Absender hat der Brief nicht. Deshalb begibt Malin sich auf Spurensuche. Vor Weihnachten muss sie die Eigentümerin aufspüren, und um diese zu überzeugen, will sie die Fischerkate zu einem gemütlichen Heim machen. Dabei hilft ihr der attraktive Carl vom Strandkorbverleih, und bald schon spürt Malin, dass sie die wohltuende Nordseemagie nicht mehr aufgeben mag.

ASIN/ISBN: B0CW19FPW2

• später starte ich noch mit Blutsfreunde von Kristina Ohlsson

Beschreibung amazon.de

Anwalt Martin Benner liebt Kostbarkeiten, allen voran Frauen, Wein und Antiquitäten. Als sein Freund Henry stirbt, hinterlässt er Martin eine Überraschung – seinen Anteil an Henrys Antiquitätengeschäft in New York. Doch Martins Freude ist kurzlebig: Ein Mann sucht ihn auf, der behauptet, Henry sei nicht an einer Krankheit gestorben, sondern wurde Opfer eines Mordes. Bald wird Martin in eine fiebrige Jagd verwickelt, in der es die Wahrheit zu finden gilt. Wer war Henry Schiller wirklich? Und was geschah an dem Tag, an dem er starb?

ASIN/ISBN: 3734110750

• So heute habe ich mit dieser Empfehlung von ERS begonnen

Anna Berest - Die Postkarte

»Eine Suche, in der sich Thriller und Requiem vereinen.« Le Point

Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift. Anne fragt nach und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinovitch. Aber erst als ihre kleine Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, beschließt Anne, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Mithilfe eines Privatdetektivs und eines Kriminologen recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen. Das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman. Er zeichnet nicht nur den ungewöhnlichen Weg der Familie nach, sondern fragt auch, ob es gelingen kann, in unserer Zeit als Jüdin ein »ganz normales« Leben zu führen.

»Ein großer Roman, der Fragen aufwirft.« Le Figaro

Anne Berest geht dem Schicksal ihrer eigenen Familie nach – und landete damit einen preisgekrönten literarischen Coup, der seit Erscheinen im Herbst 2021 auf der französischen Bestellerliste steht.

ASIN/ISBN: 3827014646