Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Seit drei Monaten lese ich unentwegt Debüt-Krimis, und - ehrlich gesagt - drehe ich langsam durch.

Leichtsinniger Weise habe ich mich nämlich bereit erklärt, in der Jury für einen der 2024er-Literaturpreise des Syndikat e.V. mitzuarbeiten, und zwar in der für den sog. Debüt-Glauser.

Seither habe ich schon mehr als dreißig Krimi-Erstlinge zugeschickt bekommen (und wöchentlich kommen weitere hinzu), die ich eigentlich (!) alle durchlesen und bewerten sollte.

Ich wusste natürlich, dass ständig schlechte Bücher nicht nur geschrieben, sondern auch veröffentlicht werden, aber dass es so viele sind ... :bonk

Natürlich werde ich hier nicht auf einzelne Werke eingehen, nur so viel: Mir ist derzeit der Spaß am Kriminalroman gründlich vergangen. Gut, dass ich zum Ausgleich gerade an einem Sachbuch-Projekt arbeiten darf ... ;)

:knuddel1 Und Du hast noch nicht einmal alle gelesen. Ich fühle mit Dir.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Seit drei Monaten lese ich unentwegt Debüt-Krimis, und - ehrlich gesagt - drehe ich langsam durch.

Leichtsinniger Weise habe ich mich nämlich bereit erklärt, in der Jury für einen der 2024er-Literaturpreise des Syndikat e.V. mitzuarbeiten, und zwar in der für den sog. Debüt-Glauser.

Seither habe ich schon mehr als dreißig Krimi-Erstlinge zugeschickt bekommen (und wöchentlich kommen weitere hinzu), die ich eigentlich (!) alle durchlesen und bewerten sollte.

Ich wusste natürlich, dass ständig schlechte Bücher nicht nur geschrieben, sondern auch veröffentlicht werden, aber dass es so viele sind ... :bonk

Natürlich werde ich hier nicht auf einzelne Werke eingehen, nur so viel: Mir ist derzeit der Spaß am Kriminalroman gründlich vergangen. Gut, dass ich zum Ausgleich gerade an einem Sachbuch-Projekt arbeiten darf ... ;)

Dieter, es ehrt Dich, dass Du Deinem Ärger verhalten Luft verschaffst, aber musst Du soweit gehen, die Bücher als Werke zu bezeichnen? Die Verwendung des Wortes Werk, so geht es mir jedenfalls, adelt ein Buch und stellt nicht darauf ab, dass es sich um ein Produkt handelt, für das besser nicht die Druckmaschine angeworfen worden wäre.

Nichtsdestotrotz, ich wünsche Dir ausreichende Energie, die Geister, die Du gerufen hast, wenn nicht loszuwerden, dann doch wenigstens zu bewältigen.

• Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff

Eine alte Barkasse, die von zwei Freundinnen zu einer schwimmenden Buchhandlung umgestaltet wird. Ein romantischer Neuanfang für eine junge Frau, die wieder Vertrauen in die Liebe finden muss – Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff ist ein unwiderstehlich charmanter Liebesroman voller Humor.

Das kleine Bücherschiff ist eine feste Institution im Hamburger Hafen. Die engagierten Buchhändlerinnen Miri und Katja sind Büchermenschen mit Leidenschaft. Zwischen Stammkunden und Leseempfehlungen ist Katja voll und ganz damit beschäftigt, Miris Hochzeit zu organisieren. Mathis, der Trauzeuge des Bräutigams, funkt ständig dazwischen, anstatt zu helfen. Sein nordisch-rauer Charme und sein verschmitztes Lächeln ziehen Katja überraschend an. Doch als ein Geheimnis aus der Vergangenheit Katja einholt, gerät sowohl ihre aufkeimende Beziehung zu Mathis als auch das kleine Bücherschiff in Gefahr. Gelingt es ihr, die schwimmende Buchhandlung zu retten und Mathis zurückzugewinnen

ASIN/ISBN: 3458683682

• Chris Whitaker - In den Farben des Dunkels

Es ist ein gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe. Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.

ASIN/ISBN: 3492071538

• Rouge

Ich lese jetzt "Der Supergaul" und es gefällt mir sehr gut. So richtig schön zum Abschalten. Köstlich.:lache Nochmals vielen Dank für den Tipp. :):wave

Freut mich sehr, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat. Ich fand es auch richtig lustig und gut zum amüsieren.:wave

• Dieter, es ehrt Dich, dass Du Deinem Ärger verhalten Luft verschaffst, aber musst Du soweit gehen, die Bücher als Werke zu bezeichnen? Die Verwendung des Wortes Werk, so geht es mir jedenfalls, adelt ein Buch und stellt nicht darauf ab, dass es sich um ein Produkt handelt, für das besser nicht die Druckmaschine angeworfen worden wäre.

Nichtsdestotrotz, ich wünsche Dir ausreichende Energie, die Geister, die Du gerufen hast, wenn nicht loszuwerden, dann doch wenigstens zu bewältigen.

:knuddel1

Was die "Werke" angeht - in genau diese Anführungszeichen wollte ich das Wort im Geiste gesetzt sehen, denn es war natürlich ironisch gemeint .

• Angefangen habe ich mit Botho Strauß neuen Roman Schattengetuschel

Ein alter Dichter wartet voller Sehnsucht auf die Ankunft seines Sohnes. Er wartet vergeblich, „vor dem Einschlafen noch der schwerste aller Menschenseufzer: ‚Und ich hatte mich so auf dich gefreut!‘“ – „Das Schattengetuschel“ folgt Vereinzelten und Paaren, leuchtet Idyllenrisse aus und thematisiert die Korrumpierbarkeit des Menschen; mal melancholisch, mal humorvoll. Die Weltbeobachtung von Botho Strauß ist ebenso kraftvoll wie verletzlich.

ASIN/ISBN: 3446281193

• Heute Nachmittag begonnen

ASIN/ISBN: B004OVEZQQ

Ein heißer Sommertag. In einem verwilderten Garten sitzt ein junges Mädchen auf einer Schaukel. Alles um es herum leuchtet in strahlenden Blütenfarben, doch das Mädchen nimmt nichts davon wahr, es ist blind. Dafür spürt es ganz deutlich, dass sich ihm jemand nähert, jemand, von dem etwas zutiefst Böses ausgeht. Es versucht noch wegzulaufen – vergeblich … Jahre später wird Kommissarin Franziska Gottlob zu einem Wohnheim für Kinder gerufen. Wieder ist ein junges Mädchen verschwunden. Das Kind ist blind. Und vom Täter fehlt jede Spur. ( Amazon)

• Die Kimberley Reynolds Novelle hatte ich sehr schnell gelesen - ab Dienstag war dann eine sehr anstrengende Arbeitswoche, da brauchte es ein totales Abschaltbuch.

August 1400: Nach einem Schiffbruch findet sich Moira Robertson an der rauen Nordwestküste Schottlands wieder – das Unwetter hat ihr alles geraubt, außer den Kleiderfetzen, die sie am Leib trägt – und dem geheimnisvollen Fremden, der ihr auf dem Schiff zur Hilfe kam. Auch wenn sie langsam zu dem restpektlosen Unbekannten Vertrauen fasst, fürchtet sie, sich an dem Feuer, das er in ihr entfacht hat, zu verbrennen…

ASIN/ISBN: 386800307X

• Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass ich Rosenzauber von Nora Roberts schon kannte (ich habe das Buch nur mehr oder weniger quergelesen) kommt nun Die Stille vor dem Tod von Cody Mcfadyen dran.

Kurzbeschreibung:

Smoky Barrett ist zurück!

An einem kalten Oktobertag werden Smoky Barrett und ihr Team nach Denver, Colorado, gerufen. Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch das Unheil ist weit größer, denn die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in der gleichen Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. "Komm und lerne", lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

ASIN/ISBN: B01CYA4B8U

• Dieter, es ehrt Dich, dass Du Deinem Ärger verhalten Luft verschaffst, aber musst Du soweit gehen, die Bücher als Werke zu bezeichnen? Die Verwendung des Wortes Werk, so geht es mir jedenfalls, adelt ein Buch und stellt nicht darauf ab, dass es sich um ein Produkt handelt, für das besser nicht die Druckmaschine angeworfen worden wäre.

Wenn es Verlagsbücher sind, müssen diese Werke ja wenigstens einem Lektoren gefallen haben. Und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - ich fand Friedhof der Kuscheltiere doof ...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Wenn es Verlagsbücher sind, müssen diese Werke ja wenigstens einem Lektoren gefallen haben. Und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - ich fand Friedhof der Kuscheltiere doof ...

Hm. Mit persönlichem Geschmack hat das alles wenig zu tun, Breumel, sondern es gibt zunächst einmal eine ganze Reihe objektiver Kriterien, nach denen ein Buch zu beurteilen ist, bevor die Frage, ob einem das Genre, der Stil, die Figuren u.v.m. "gefallen", überhaupt ins Spiel kommt. Insoweit hilft uns deine Erklärung ich fand Friedhof der Kuscheltiere doof ... zumindest in diesem Zusammenhang nicht weiter.

PS: Es sind auch SP-"Werke" unter den Erstlingen.

• Dieses hier lese ich seit vorgestern:

Nathan und seine Kinder -- Mirjam Pressler

Jerusalem, zur Zeit der Kreuzzüge um 1192: Ein junger Tempelritter rettet Recha, die Tochter des jüdischen Kaufmanns Nathan, aus dem Feuer. Daraufhin richtet Sultan Saladin die schwierigste aller Fragen an Nathan: Welche Religion ist die einzig wahre?

Nathan antwortet mit dem berühmten Gleichnis von den drei Ringen – doch wird das den Sultan zufriedenstellen? Außerdem ahnt Nathan nicht, dass ihm inzwischen der christliche Patriarch von Jerusalem und ein moslemischer Hauptmann nach dem Leben trachten ...

Mirjam Pressler erzählt den klassischen Stoff neu – provozierend zeitgemäß, aber nicht ohne Hoffnung für ein friedliches Nebeneinander der Religionen.

ASIN/ISBN: 3407742339

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Armer Dieter Neumann ! Lass dich mal :knuddel1. Hoffentlich hast du noch einen guten :versenkim Keller, mit dem du dir das ein oder andere "Werk" schön trinken kannst.

Zum Thema:

Banksy Provokation - Xavier Tapies

Wer seine Kunst sehen will, muss schnell sein: Viele der Graffitis wurden bereits übermalt. Xavier Tapies hat sich deswegen auf Spurensuche begeben. In seinem Buch zeigt er nicht nur die berühmten Banksy Bilder, die zu Touristenattraktionen wurden, sondern auch solche, die für immer verloren sind - eine einmalige Möglichkeit, Banksys Werke zu entdecken!

Von Banksys Ratte zu "Son of a Syrian Refugee (Steve Jobs)": seine Entwicklung als Künstler und seine politischen Botschaften. Wie alles begann: "Mild, mild West" und "Kissing Coppers" - die frühen Graffitis. Die Banksy-Weltkarte: Welches Banksy Graffiti befindet sich wo? Was geschah mit den Bildern und welche sind noch zu sehen? Banksy komplett: Erweiterte Neuauflage incl. der Bilder aus der Ukraine. Großformatiger Bildband mit Leinen-Einband, der jedes Kunstwerk auf einer Doppelseite analysiert.

Banksy - so wurde er zum einflussreichsten Street Artist unserer Zeit. Es begann Anfang 2000: Die ersten Werke erschienen über Nacht an Hauswänden in Bristol. Bald folgten Graffitis in London und Los Angeles, dann in Berlin, Paris und Jerusalem. Doch wer ist Banksy? Ein einzelner Mensch oder eine Gruppe von Street Art Künstlern? Müssen wir das Rätsel Banksy überhaupt lösen? Dass seine Graffitis wie von Geisterhand über Nacht in den Metropolen der Welt erscheinen, ist genauso Teil seiner Kunst wie die Anonymität des Künstlers.

Banksys Urban Art ist durch und durch politisch. Er ist ein Provokateur, der brennende Statements für eine bessere Welt im öffentlichen Raum anbringt. Er greift an, amüsiert und dringt so zu uns durch. Mit diesem Bildband können Sie die Bandbreite seines Werkes und die Wucht seiner Botschaften entdecken!

ASIN/ISBN: 3038761605

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Für zwischendurch habe ich mir jetzt eine Krimi rausgesucht

Im Skigebiet oberhalb der kleinen isländischen Gemeinde von Ísafjörður offenbaren Schnee und Eis einen grausigen Fund: Mitten auf der Loipe liegt der erschossene Kommunalpolitiker Hermann Hermannsson. Die Liste der Verdächtigen ist lang, denn Hermannsson galt als korrupt und als Frauenheld. Aber Kriminalpolizistin Hildur Rúnarsdóttir entdeckt schon bald ein noch viel düsteres Mordmotiv. Gleichzeitig kommt Hildur auch der Wahrheit über ihre eigene Vergangenheit und dem Geheimnis um ihre vermissten Schwestern näher. Doch endlich Gewissheit zu erlangen, könnte schmerzhafter sein, als sie je gedacht hätte.

Satu Rämö - Hildur, Das Grab im Eis

ASIN/ISBN: 3453428188

• Ich habe diesen Thriller vorhin beendet. Überzeugen konnte er mich nicht. Erst 300 Seiten mehr oder weniger langweilige Story, dann einige Twists, allerdings war mir das dann zu konstruiert. Gut, daß es aus der Onleihe war :-]

Miranda Megan - Der Pfad

Ein gefährlicher Pfad in den Bergen. Sieben verschwundene Menschen. Ein Dorf, das sich in Schweigen hüllt.

Ein abgeschiedenes Dorf im Schatten mächtiger Berggipfel: Seit zehn Jahren lebt Abby in Cutter’s Pass, North Carolina. Längst fühlt sie sich heimisch, obwohl der eigentlich so idyllische Ort ein düsteres Geheimnis hütet – seit Jahren verschwinden hier Wanderer spurlos im Gebirge. Als wäre der Ort verflucht. Dann taucht in einer stürmischen Gewitternacht plötzlich ein Fremder in Cutter’s Pass auf: Trey West ist gekommen, um herauszufinden, was damals mit seinem Bruder geschah. Denn auch er kehrte von jenem berüchtigten Pfad in die Wildnis niemals zurück. Je tiefer sich Abby in Treys Recherchen hineinziehen lässt, desto deutlicher merkt sie, wie die Dorfbewohner zusammenrücken und eine Mauer des Schweigens um sich errichten. Und bald muss sich Abby fragen, wie gut sie ihre Nachbarn tatsächlich kennt – und ob die Gefahr wirklich in den Bergen lauert. Oder nicht vielleicht dort, wo man sich eigentlich in Sicherheit wähnt …

ASIN/ISBN: 3328109080

• Gleich gehts los mit Der Seidenweber von Torsten Weiler.

Amazon:

Krefeld 1820: Als Gustav in der Dachstube einer Bäckerei zur Welt kommt, stehen der Stadt dank ihrer aufstrebenden Seidenindustrie blühende Zeiten bevor - und doch ist sie gebeutelt von Gewalt, Armut und Revolten, welche die Jugend des Bäckerssohns prägen. Gustav setzt alles daran, seinen Traum zu verwirklichen: Er will Seidenweber werden. Auf seinem Weg verliebt er sich in eine geheimnisvolle Frau. Dabei lässt ihn ein Rätsel aus seiner Vergangenheit nie los: Was steckt hinter der späten Heirat seiner Eltern?

ASIN/ISBN: B0D1VPRNQ1

• Jana Revedin; Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus: Biografischer Roman

28. Mai 1923. Auf Drängen ihrer Freundin war Ise nach Hannover gekommen – um ihn zu erleben: den charismatischen Rebellenarchitekten Walter Gropius. Er hatte in Weimar das Bauhaus gegründet, und an diesem Abend stellte er an der Technischen Hochschule sein bahnbrechend neues Konzept vor. Es wurde ein schicksalhafter Abend für die 26-jährige Ise, die ein selbstbestimmtes Leben als Buchhändlerin und Rezensentin in München führte. Dem Charme des viel älteren Gropius, der leidenschaftlich und vehement für seine »Idee Bauhaus« eintrat und doch eine herbe Melancholie versprühte, konnte sie auf Dauer nicht widerstehen ...

In ›Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus‹ erzählt die Architektin und Schriftstellerin Jana Revedin die Lebensgeschichte der Ise Frank, deren Name heute vergessen ist. Doch sie war weit mehr als die zweite Ehefrau von Walter Gropius und Sekretärin der berühmten Architektur- und Designschule. Als Journalistin und Autorin bestimmte sie den emanzipatorischen Kurs des Bauhauses entscheidend mit.

Ise Frank, nur scheinbar Randfigur, tritt in diesem biografischen Roman erstmals in den Mittelpunkt.

3832165363.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3832165363

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe gestern mit diesem angefangen.

Die Schneeflockenmelodie - Anna Liebig

Nina weiß nicht mehr weiter. Ballett ist ihr Leben, doch ihr Traum, eines Tages eine berühmte Tänzerin wie ihre geliebte Großmutter Maria zu werden, droht zu zerplatzen. Als Maria aufgrund ihrer voranschreitenden Demenz auch noch in ein Heim gebracht werden muss, scheint Ninas Kraft am Ende. Doch dann fällt der jungen Frau eine Schatulle mit einer alten Spieluhr und einem Notizbuch in die Hände. Diese offenbaren ihr nicht nur die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe zwischen einer Tänzerin und einem einfachen Spieluhrenmacher, sondern führen sie auch zu ihrem eigenen Glück.

ASIN/ISBN: 3734110653