Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Ich lese gerade mein Vorab-Leseexemplar von

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

Ein finnischer Winter, Nordlichter und Herzen voller Liebe
    Wie fantastisch ist das denn? Es ist nur noch ein Platz frei! Paula bucht kurzerhand einen Single-Winterurlaub in Finnland. Schnee garantiert! Versprochen werden ein verschneites Holzhaus, gemeinsame Essen an einem alten Holztisch, Abende mit Glögi am knisternden Kamin und aufregende Aktivitäten wie Schneeschuhlaufen. Das klingt großartig und ist genau das, was Paula nach einem anstrengenden Jahr braucht.
    Bereits auf dem Flug lernt sie die sympathische Simone kennen, die das gleiche Ziel hat. Zwei Männer entpuppen sich als tolle Mitreisende, aber es gibt leider auch eine Nervensäge.
    Paula und Simone erleben zauberhafte finnische Wintertage, beobachten warm eingepackt die Nordlichter in eiskalten, klaren Nächten und entdecken, dass die Liebe oft dort lauert, wo man sie am wenigsten erwartet.

ASIN/ISBN: B0DFCJ8FJY

:lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 324

• Karsten Dusse - Achtsam morgen durch bewusste Ernährung

Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.

Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.

ASIN/ISBN: 3453273877

• Es geht weiter mit Teil 3.

Blutbuße: Ein Fall für Hanna Ahlander (Ein Polarkreis-Krimi 3) von Viveca Sten

Beschreibung (von Amazon):

Ein verlassenes Berghotel am tief verschneiten Polarkreis. Riskante Immobilienspekulation. Tödliche Folgen.

Das Bergdorf Åre hoch im Norden Schwedens wimmelt von Skiurlaubern, als die Stockholmer Immobilienentwicklerin Charlotte Wretlind in ihrem Hotelzimmer brutal erstochen aufgefunden wird – das Bett klebrig von Blut. Panik breitet sich in der Gegend aus, Hanna Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindskog übernehmen sofort den Fall. Die Spuren führen in ein verlassenes Hochgebirgshotel, das seinen früheren Glanz schon lange verloren hat: Charlotte kannte den Ort seit ihrer Kindheit und wollte das Gebäude abreißen lassen, um es durch ein spektakuläres Luxushotel zu ersetzen. Die Anwohner begegneten ihr mit erbittertem Widerstand. Doch Hanna muss feststellen, dass in diesem Fall nichts so ist, wie es scheint. Und dann geschieht ein zweiter Mord.

ASIN/ISBN: B0CZ7Q1YJC

• Rebecca F. Kuang - Yellowface

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.
    Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.
    June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

ASIN/ISBN: 3847901621

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend

• Taylor Jenkins Reid -Carrie Soto is back

Carrie Sotos eiserner Wille und unbarmherziger Ehrgeiz haben sie zur größten Tennisspielerin aller Zeiten gemacht. Sie hält unzählige Weltrekorde und hat zwanzig Grand Slam Titel geholt. Doch nach sechs Jahren im Ruhestand muss sie ohnmächtig dabei zusehen, wie ihre Rekorde von einer jungen Britin gebrochen werden. Mit 37 entscheidet sie sich, auf den Platz zurückzukehren. Sie will nichts mehr als ewigen Ruhm und beschließt: Ein finales Jahr als Tennisspielerin soll sie für immer unbesiegbar machen. Denn wer ist sie, wenn sie nicht die Beste ist? Um ihr Ziel zu erreichen, ist sie sogar bereit, ihren Stolz beiseitezuschieben und mit Bowe Huntley zu trainieren, dem Tennisstar, der ihr einst das Herz gebrochen hat …

ASIN/ISBN: B09XFGB144

Diverse - Myrrhe, Mord und Marzipan :lesend

Mandy Bagott - Winterzauber in Notting Hill :lesend

J. Vellguth - Das Päckchen (ebook) :lesend

• Der Taucher - Mathijs Deen

Auf dem düsteren Grund der Deutschen Bucht liegt ein Schiffswrack, an die Brüstung ist mit Handschellen ein Taucher gekettet. Das Schiff gilt seit 70 Jahren als verschollen, der Taucher ist erst vor Kurzem verschwunden. Vor ihm, knapp außerhalb seiner Reichweite, hängen die Schlüssel seiner Ketten. Er hatte sie im Blick, als er ertrank.

Es ist die Besatzung des niederländischen Bergungsschiffs Freyja, die den Taucher findet. Die Polizei Cuxhaven setzt einen besonderen Ermittler ein: Liewe Cupido, genannt «der Holländer» - ein wortkarger Kommissar, ruppig und rau, mit brillantem Instinkt.

Seine Ermittlung führt ihn von einem Tauchklub auf Terschelling über einen Wohnungseinbruch auf Föhr zu einem Familiendrama in Wilhelmshaven. Und je tiefer er gräbt, desto mehr wird er selbst in den Fall verwickelt. Denn er kennt das Boot, das den Taucher gefunden hat, ganz genau. Er spürt, dass all diese Spuren eng miteinander verknüpft sind. Und dass dieser Fall mehr mit ihm persönlich zu tun hat, als er zuzugeben bereit ist ...

ASIN/ISBN: 3499011689

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und der Zorn der Banshee

November 1887.

Für Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Die Welt hinter dem Nebel – die Nebula Convicto – ist wie eine Lawine über sie gekommen und hat ihr altes Leben als Polizeifotografin hinfortgerissen. Zwischen Zauberinnen und Zauberern, Gestaltwandlern und Nachtstreifern, Unendlicher Legion und Nebelwacht sucht sie ihre Rolle und ihre Zukunft – und stößt dabei auf die Vergangenheit und uralte Talente, die man besser nicht heraufbeschwören sollte.

Es sei denn, man ist der Macht der Cailleach gewachsen.

Doch bevor sie sich dieser äonenalten Macht stellen kann, gilt es, sich um einen schwer verletzten Freund zu kümmern. Ein ehrenhaftes Unterfangen, das völlig aus den Fugen gerät – denn es gibt jemanden, der ganz andere Pläne hat und aus weiter Ferne seine Ränke schmiedet.

Viel zu schnell entpuppt sich die Rettungsmission für alle Beteiligten zu einem Wettlauf gegen den Tod.

»Der Schleier muss halten. Koste es, was es wolle!«

ASIN/ISBN: B0CJCJY6PG

• Eben erst begonnen, aber das Buch entwickelt einen regelrechten Sog...

Views - Marc-Uwe Kling

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

ASIN/ISBN: 3550202997

• Das hier werde ich nun anfangen

ASIN/ISBN: B08F836WY2

Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird

Ein Traumjob als Nanny in den Highlands wird für eine junge Frau zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich, immer mehr beängstigende Dinge geschehen, bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Spannend, äußerst atmosphärisch und gruselig, man glaubt kaum, dass sich die vielen unheimlichen Geschehnisse rational auflösen lassen.

Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin Und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel.

Fulminante Frauen-Psycho-Spannung in den schottischen Highlands (Amazon)

• Hanya Yanigahara - Ein wenig Leben, S. 450 von ca 880

Ich habe mich durch TikTok anstecken lassen und musste mich die ersten 400 Seiten wirklich ein bisschen durchkämpfen. Nun geht's aber scheinbar "los" und ich bin sehr gespannt auf mehr.

"Ein wenig Leben" handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. "Ein wenig Leben" ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

ASIN/ISBN: 0385539258

• Heute habe ich mit diesem Büchlein begonnen

Das Buch der Schwestern - Amelie Nothomb

Nora und Florent lieben sich so innig, dass sie in ihrem Herzen keinen Platz mehr übrighaben. Auch nicht für ihre erste Tochter. Das Mädchen muss schon früh allein zurechtkommen. Deshalb ist sie überglücklich, als ihre Schwester geboren wird. Die beiden geben sich, was die Eltern ihnen vorenthalten: Wärme und Geborgenheit. Als die Ältere beschließt, ihren eigenen Weg zu gehen, wird die Schwesternliebe auf die Probe gestellt.

ASIN/ISBN: 3257072864

• Weiter mit dem Netgalley-SUB-Abbau, es wurde im letzten Eat Read Sleep-Podcast positiv besprochen:

Markus Thielemann - Vom Norden rollt ein Donner

Der Wolf ist zurück in der Lüneburger Heide. Und während Jannes – wie schon sein Vater und sein Großvater – täglich seine Schafe über die Heideflächen treibt, kochen die Emotionen im Dorf hoch. Kann Heimatschutz Gewalt rechtfertigen? Wo es vordergründig um Wolfspolitik geht, stößt er bald auf Hass, völkische Ideologie – und auf ein tiefes Schweigen. "Von Norden rollt ein Donner" ist eine Spurensuche in der westdeutschen Provinz, die Geschichte eines brüchigen "urdeutschen" Idylls.

ASIN/ISBN: 3406822479

• Gestern Abend angefangen:

Hannah Sloane - The Freedom Clause

ASIN/ISBN: B0CWQ6C5HR

Daphne und Dominic sind seit drei Jahren verheiratet. Der Alltag hat sie bequem gemacht, und ihr Sexleben ist alles andere als aufregend. Im Rausch einer Silvesterparty macht Dominic Daphne den Vorschlag, die Ehe zu öffnen. Daphne stimmt zu, unter drei Bedingungen: nur eine Nacht im Jahr, nicht zweimal mit derselben Person und Stillschweigen gegenüber dem anderen. Es dauert nicht lange, da merken sie: Dies ist keine kleine Veränderung, sondern eine gewaltige ... Daphne lernt endlich, zu sagen, was sie will, und teilt ihre Erlebnisse auf einem anonymen Blog. Bis die Zweifel kommen, an ihrer Liebe, an der Ehe ... Werden sie einen Weg finden, ihre Beziehung zu retten? Und wollen sie das überhaupt?

• whiteroses

Die Krimis mit van Veeteren fand ich richtig gut, spätere habe ich dann nicht mehr gelesen

ich bin auch ein großer Fan der Reihe, aber zumindest auch der erste Band seiner Barbarotti-Reihe hat mir sehr gefallen. Andere Bücher von ihm kenne ich noch nicht.

Als nächstes geht's nach Frankreich: Julie Dubois - Trüffelgold

Beschreibung amazon.de

Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liaison mit der begehrten Dorfschönheit Hélène, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. Als eine überraschende Entdeckung ein neues Licht auf die Tat wirft, hat das ungeahnte Folgen.

ASIN/ISBN: 340419344X

• Ich habe mir Rosenzauber von Nora Roberts hervorgeholt.

Kurzbeschreibung:

Drei hinreißende Brüder, ein verwunschenes Hotel und viel Romantik ...

Beckett Montgomery liebt seine Heimatstadt Boonsboro, wo er zusammen mit seinen beiden Brüdern begonnen hat, ein altes Hotel in ein modernes Bed & Breakfast umzubauen. Vor allem aber liebt er Clare Brewster, die nach dem Tod ihres Mannes nach Boonsboro zurückgekehrt ist und dort die Buchhandlung führt. Beckett hat es nie gewagt, Clare seine Gefühle zu offenbaren. Doch als die Eröffnung des „BoonsBoro Inn” näher rückt, fasst er schließlich Mut und bietet Clare eine private Führung an – denn jedes Zimmer ist nach einem großen Liebespaar benannt. Und tatsächlich scheint seine Idee die Bücherliebhaberin zu verzaubern. Aber Beckett ist nicht der Einzige, der Clares Herz gewinnen möchte …

ASIN/ISBN: B00989Y4SS

• Ich lese die (bisher noch) kleine Housemaid-Reihe von Freida McFadden.

Den 1. Band "Wenn sie wüsste" habe ich beendet.

Der Schreibstil ist toll, man fliegt nur so über die Seiten, saugt die Geschichte ein und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Beim 1. Teil dachte ich: Die Familie sind doch Schauspieler, die Millie fertigmachen wollen, das ist doch kein normales Verhalten. Teil 2 befasst sich dann mit der "Hausherrin" Nina Winchester, und man bekommt ganz neue, überraschende Einblicke. Gärtner Enzo wird immer mehr Teil des Ganzen. Teil 3 ist Millie gewidmet, deren Vergangenheit, die man schon ein wenig kennt, neue Erkenntnisse bringt, und die die Geschehnisse auf ein neues Level bringt. Einzig die Tochter der Familie blieb mir total fremd.

Damit gibt es nicht nur 1 Hauptcharakter, sondern 3, von denen keine(r) ein Sympathieträger ist.

Es ist ein auf psychischer Ebene packender, spannender, tiefgründiger, komplexer Thriller mit überraschenden Wendungen und Charakteren, die Tiefe haben.

Also lese ich gleich den 2. Teil "Sie kann Dich hören" weiter, um an Millie dranbleiben zu können - ein sehr interessanter Charakter ist.

"Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen? Was bedeuten das Weinen, das sie aus dem verschlossenen Zimmer hört, und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt."

ASIN/ISBN: 3453274660

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Band 3 kommt dann im November raus 😁

• Ich habe gestern damit begonnen, kann noch nicht viel sagen

Die Zeit der Zikaden - Moritz Heger

Für Alex beginnt der Ruhestand. Doch statt Ruhe plant sie den Aufbruch ins Ungewisse: Mit einem Tinyhouse auf Rädern will sie alles Gewohnte hinter sich lassen. Johann, Mitte fünfzig, sucht den Ausbruch aus einem fragwürdig gewordenen Beruf und einer erkalteten Ehe. Ein ererbtes Steinhaus in Ligurien scheint ein guter Ort dafür zu sein. Alex folgt Johanns Einladung: Zwei nicht mehr junge und sehr verschiedene Menschen wollen an diesem Sehnsuchtsort die nächste Lebensetappe angehen.

ASIN/ISBN: 3257072740

• Seit drei Monaten lese ich unentwegt Debüt-Krimis, und - ehrlich gesagt - drehe ich langsam durch.

Leichtsinniger Weise habe ich mich nämlich bereit erklärt, in der Jury für einen der 2024er-Literaturpreise des Syndikat e.V. mitzuarbeiten, und zwar in der für den sog. Debüt-Glauser.

Seither habe ich schon mehr als dreißig Krimi-Erstlinge zugeschickt bekommen (und wöchentlich kommen weitere hinzu), die ich eigentlich (!) alle durchlesen und bewerten sollte.

Ich wusste natürlich, dass ständig schlechte Bücher nicht nur geschrieben, sondern auch veröffentlicht werden, aber dass es so viele sind ... :bonk

Natürlich werde ich hier nicht auf einzelne Werke eingehen, nur so viel: Mir ist derzeit der Spaß am Kriminalroman gründlich vergangen. Gut, dass ich zum Ausgleich gerade an einem Sachbuch-Projekt arbeiten darf ... ;)