Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Da mir Volker Kutscher nicht aus dem Kopf geht, weil ich auf den letzten Band warte, habe ich mein aktuelles Buch weggelegt und lese nochmals Olympia. Ich habe die letzten beiden Bände als komplex in Erinnerung, da kann ein nochmaliges lesen nicht schaden ;-)

Olmpia - Volker Kutscher

ASIN/ISBN: 3492070590

Berlin, Sommer 1936.

Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist. Spannung pur!

• Ich hab heute mit diesem hier angefangen

Uta Seeburg; Das wahre Motiv

München, 1895: Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski ermittelt wieder im Dienste der Königlich Bayrischen Polizeidirektion. Ein junger Mann wird ermordet, seine Leiche in einer kunstvollen Pose drapiert, die an die Gemälde der klassischen Mythologie erinnert. Die Ermittlungen führen nach Schwabing. Das Künstlerviertel mit seinen rauschenden Festen und lockeren Moralvorstellungen gilt als das Babylon Bayerns, und der preußische Ermittler findet sich plötzlich in der Welt der Maler, Musen und Möchtegerne wieder. Als weitere Leichen gefunden werden, ist Gryszinski klar, dass er einen Mehrfachmörder jagt, der jederzeit erneut zuschlagen kann.

ASIN/ISBN: 3365001662

• Bell

Die Autorin hat auch noch eine andere Reihe, die ich empfehlen kann. Da sind es glaube ich mittlerweile 15 (?) Bände. Tödlicher Mittsommer: Ein Fall für Thomas Andreasson (Thomas Andreasson ermittelt 1) eBook : Sten, Viveca: Amazon.de: Kindle-Shop

Ja, die Sandhamn-Reihe hat mir sogar noch besser gefallen. Ich bin mit dem Präsens als Erzählzeit bei den neuen Polarkrimis nicht ganz glücklich. Aber die Sandhamn-Serie ist wohl schon zu Ende?

• Viveca Sten - Blutbuße

Ein verlassenes Berghotel am tief verschneiten Polarkreis. Riskante Immobilienspekulation. Tödliche Folgen.

Das Bergdorf Åre hoch im Norden Schwedens wimmelt von Skiurlaubern, als die Stockholmer Immobilienentwicklerin Charlotte Wretlind in ihrem Hotelzimmer brutal erstochen aufgefunden wird – das Bett klebrig von Blut. Panik breitet sich in der Gegend aus, Hanna Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindskog übernehmen sofort den Fall. Die Spuren führen in ein verlassenes Hochgebirgshotel, das seinen früheren Glanz schon lange verloren hat: Charlotte kannte den Ort seit ihrer Kindheit und wollte das Gebäude abreißen lassen, um es durch ein spektakuläres Luxushotel zu ersetzen. Die Anwohner begegneten ihr mit erbittertem Widerstand. Doch Hanna muss feststellen, dass in diesem Fall nichts so ist, wie es scheint. Und dann geschieht ein zweiter Mord.

ASIN/ISBN: B0CZ7Q1YJC

• Da mir Volker Kutscher nicht aus dem Kopf geht, weil ich auf den letzten Band warte, habe ich mein aktuelles Buch weggelegt und lese nochmals Olympia. Ich habe die letzten beiden Bände als komplex in Erinnerung, da kann ein nochmaliges lesen nicht schaden ;-)

Viel Spaß dabei!

Ich hibbel auch schon dem letzten Band entgegen... ;)

• Ich hab mir jetzt mal den zehnten Band der Provence-Reihe von Pierre Lagrange geschnappt. Der elfte Band ist ja bereits erschienen, da wird es langsam mal Zeit...

Bedrohliche Provence - Pierre Lagrange

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Dunkle Wolken drohen am blauen Himmel der Provence – der zehnte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

Ex-Commissaire Albin Leclerc ist Vater geworden – sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen. In all dem Alltagswahn kommt es ihm gerade recht, dass ihn sein alter Bekannter Arnault Langlois anruft und um Hilfe bittet: Seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin verspricht zu helfen, doch es ist zu spät – das Pärchen wird erschossen aufgefunden. Vermutlich planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses. Wurden sie deswegen getötet? Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Und Albin trifft schließlich auf eine Person, die zu allem bereit ist ...

ASIN/ISBN: 3651001245

• Heute mal ganz andres Genre. Die Autorin wurde mal bei ERS besprochen.

Tracy Chevalier - Violet

England, dreißiger Jahre. Die Abende, an denen Violet mit einer Gruppe ungewöhnlicher Frauen wunderschöne Stickereien für die Kathedrale in Winchester anfertigt, sind der Aufbruch in eine neue Welt. Sie zeigen Violet, dass sie mit ihrem Auszug aus dem mütterlichen Zuhause die richtige Entscheidung getroffen hat. Schnell lernt und schätzt sie die Kunst des Stickens und lässt sich vom Küster Arthur in die des Läutens der Kirchturmglocken einweihen. Violet gewinnt durch das starke Band der Freundschaft zwischen den Frauen und die wachsende Nähe zu Arthur an Lebensmut und überwindet die Lebenskrise infolge des Ersten Weltkriegs. Und die Kirchturmglocken könnten wahrhaftig ihr neues Leben in Winchester einläuten ...

Chevaliers neuer Roman ist episch, warmherzig und lebendig – eine Hommage an die weibliche Kunstfertigkeit und ein Buch darüber, wie Schönheit auch ein bescheidenes Leben erfüllen kann.

ASIN/ISBN: B07R72MQ3D

• Seit gestern und ich liebe diesen Erzählstil:

Romy Fölck - Die Rückkehr der Kraniche

Bei Wind und Wetter setzt Grete Hansen mit ihrem Boot über auf die Elbinsel, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Die Natur ist ihr Zufluchtsort, in der Marsch kennt sie jeden Vogel, jede Pflanze. Sie ist nie fortgegangen, doch jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, wird dieser Wunsch in ihr immer lauter. Als ihre Mutter stürzt, gerät ihr Plan ins Wanken. Wilhelmines Zustand ist kritisch. Gretes jüngere Schwester Freya reist überraschend aus Berlin an, und auch ihre Tochter Anne kommt in die Elbmarsch. Das Verhältnis ist angespannt – Grete schweigt beharrlich darüber, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt ein Geheimnis, das sie nicht mit ins Grab nehmen möchte. Dieses Mal können sich die Hansen-Frauen nicht aus dem Weg gehen, und sie erfahren, dass ein Ende auch immer einen Anfang bedeuten kann.

ASIN/ISBN: 3499010100

• geli73

Das Buch ist allerdings ganz anders als ihre Krimis, viel Spaß dabei

Ich bin erst durch „Das Licht in den Birken“ auf sie aufmerksam geworden, das gefiel mir auch so gut. Und jetzt bin ich Fan :) Die nächsten beiden Krimis liegen schon bereit.

• Bei mir ist aktuell der zweite Teil der New World Trilogie am Start. Den ersten Band empfand ich als bisheriges Highlight meines Lesejahres. Da die Bücher schon einige Jahre auf dem Buckel haben, konnte ich mir nun Band 2 zu günstigen Konditionen sichern. Bin nun zur Hälfte durch und etwas enttäuscht. Das Buch ist zwar ebenfalls spannend, aber nicht auf dem Niveau des Erstlings. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Patrick Ness - New World 2: Das Dunkle Paradies

Todd und Viola sind hinter ein schreckliches Geheimnis gekommen: Um ihre finsteren Pläne zu verwirklichen, haben die Männer von Prentisstown alle Frauen ermorden lassen. Es beginnt eine gnadenlose Jagd auf die beiden. Bürgermeister Prentiss stellt den beiden eine grausame Falle. Er bringt Viola in seine Gewalt, um Todd zu erpressen. Der Junge soll Prentiss dabei helfen, eine neue Gesellschaft zu errichten: ein Paradies, das sich schon bald als wahre Hölle entpuppt ...

ASIN/ISBN: 3473353108

• Das Buch habe ich auch erst letzte Woche gelesen und wünsche dir viel Spaß mit Violet!

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• wunderschönes Buch kann es nur Empfehlen….

• Neues Ebook:

Tief im Schatten: Der zweite Fall für Hanna Ahlander von Viveca Sten.

Beschreibung (von Amazon):

Im beliebten Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahen Wäldern eine entstellte Männerleiche gefunden wird. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Weltklasseskifahrer Johan Andersson hatte offenbar keine Feinde. Gleichzeitig verschwindet in einem Nachbardorf Rebecka, die junge Ehefrau von Pastor Nordhammar. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog geraten unter Druck. Rebecka ist schwanger. Und sie braucht Medikamente ...

ASIN/ISBN: B0C2JC37PP

• Zwei Leben von Ewald Arenz ist ein wunderbares Buch, das ich mit Genuss gelesen habe.

Gestern Abend bin ich dann in eine Serie wieder eingestiegen, die glaube ich ihre beste Zeit hinter sich hat. Die ersten Bände der Flüsse von London Reihe finde ich stärker als die letzten, jetzt bei Band 8, der weiße Schwan von Tabernacle Street, fand ich den Einstieg auch nicht so einfach. Aber die Reihe gefällt mir noch gut genug, um dabei zu bleiben. Die kürzeren Einzelbände gefallen mir mittlerweile aber besser als die direkten Peter Grant Bände, da freue ich mich auf die noch offenen um Kimberley Reynolds und Nightingale.

Zitat

Peter Grant, unser Londoner Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, steht vor völlig neuen privaten Herausforderungen. Welche ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllen. Beruflich bekommt er es mit der Serious Cybernetics Corporation zu tun, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen: eine geheime magische Technologie, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, dem Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.

ASIN/ISBN: 3423262788

• und noch ein Buch vom Netgalley SUB:

Kristin Hannah - Die Frauen jenseits des Flusses

Auch Frauen können Helden sein – für die junge Krankenschwesterschülerin Frances McGrath gleichen diese Worte einer Offenbarung. In der sich wandelnden Welt des Jahres 1965 wagt sie es, von dem ihr vorherbestimmten Pfad abzuweichen, und folgt ihrem Bruder nach Vietnam. Und während sie inmitten der Grausamkeit des Krieges über sich hinauswächst, erwartet sie die wahre Herausforderung bei ihrer Rückkehr.

ASIN/ISBN: 3352009449

• und noch ein Buch vom Netgalley SUB:

Kristin Hannah - Die Frauen jenseits des Flusses

Auch Frauen können Helden sein – für die junge Krankenschwesterschülerin Frances McGrath gleichen diese Worte einer Offenbarung. In der sich wandelnden Welt des Jahres 1965 wagt sie es, von dem ihr vorherbestimmten Pfad abzuweichen, und folgt ihrem Bruder nach Vietnam. Und während sie inmitten der Grausamkeit des Krieges über sich hinauswächst, erwartet sie die wahre Herausforderung bei ihrer Rückkehr.

ASIN/ISBN: 3352009449

Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste

• mein nächstes Buch ist: Der Kommissar und das Schweigen von Hakan Nesser

Beschreibung amazon.de

Kommissar Van Veeteren hat alles satt: die Polizeiarbeit, seine Exfrau und Serienmörder sowieso. Eigentlich möchte er am liebsten Urlaub machen, und er weiß auch schon wo: in Kreta. Doch dann kommt ein Hilferuf von einem benachbarten Polizeirevier: Aus einem Ferienlager sind zwei kleine Mädchen verschwunden. Kurz darauf werden sie ermordet aufgefunden. Steckt ein obskurer Sektenführer hinter den Taten? Oder hat man es mit einem unbekannten Psychopathen zu tun? Kann Van Veeteren ihn stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

ASIN/ISBN: 3442742765

• Für NetGalley lese ich jetzt "Die steinerne Krone" von Michael Peinkofer. Ich habe schon eine ganze Weile keinen historischen Roman mehr gelesen und bislang kannte ich von diesem Autor nur gute Fantasy.

Bei Ausgrabungen am geheimnisvollen Castel del Monte, das einst Stauferkaiser Friedrich II erbauen ließ, werden bislang unbekannte Aufzeichnungen entdeckt: eine Lebenschronik des Kaisers, von seiner sagenumwobenen Geburt 1194 auf dem Marktplatz von Jesi bis zur Fahrt nach Rom, um dort die Kaiserkrone zu empfangen. Doch damit beginnt das bewegte Leben des jungen Staufers erst! Als ein Mensch voller Widersprüche ist er mit Muslimen befreundet und rüstet doch zum Kreuzzug; ist er von tiefer Religiosität geprägt und wird doch vom Papst exkommuniziert; ist er ein Förderer neuen Denkens und zugleich ein Diktator ... Nie war eine Chronik offener und ehrlicher - doch wer war ihr geheimnisvoller Urheber?

ASIN/ISBN: B0D268R3MG