Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Da mir Volker Kutscher nicht aus dem Kopf geht, weil ich auf den letzten Band warte, habe ich mein aktuelles Buch weggelegt und lese nochmals Olympia. Ich habe die letzten beiden Bände als komplex in Erinnerung, da kann ein nochmaliges lesen nicht schaden ;-)


    Olmpia - Volker Kutscher


    ASIN/ISBN: 3492070590



    Berlin, Sommer 1936.

    Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist. Spannung pur!

  • Ich hab heute mit diesem hier angefangen


    Uta Seeburg; Das wahre Motiv


    München, 1895: Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski ermittelt wieder im Dienste der Königlich Bayrischen Polizeidirektion. Ein junger Mann wird ermordet, seine Leiche in einer kunstvollen Pose drapiert, die an die Gemälde der klassischen Mythologie erinnert. Die Ermittlungen führen nach Schwabing. Das Künstlerviertel mit seinen rauschenden Festen und lockeren Moralvorstellungen gilt als das Babylon Bayerns, und der preußische Ermittler findet sich plötzlich in der Welt der Maler, Musen und Möchtegerne wieder. Als weitere Leichen gefunden werden, ist Gryszinski klar, dass er einen Mehrfachmörder jagt, der jederzeit erneut zuschlagen kann.


    ASIN/ISBN: 3365001662

  • Bell


    Die Autorin hat auch noch eine andere Reihe, die ich empfehlen kann. Da sind es glaube ich mittlerweile 15 (?) Bände. Tödlicher Mittsommer: Ein Fall für Thomas Andreasson (Thomas Andreasson ermittelt 1) eBook : Sten, Viveca: Amazon.de: Kindle-Shop

    Ja, die Sandhamn-Reihe hat mir sogar noch besser gefallen. Ich bin mit dem Präsens als Erzählzeit bei den neuen Polarkrimis nicht ganz glücklich. Aber die Sandhamn-Serie ist wohl schon zu Ende?

  • Viveca Sten - Blutbuße


    Ein verlassenes Berghotel am tief verschneiten Polarkreis. Riskante Immobilienspekulation. Tödliche Folgen.


    Das Bergdorf Åre hoch im Norden Schwedens wimmelt von Skiurlaubern, als die Stockholmer Immobilienentwicklerin Charlotte Wretlind in ihrem Hotelzimmer brutal erstochen aufgefunden wird – das Bett klebrig von Blut. Panik breitet sich in der Gegend aus, Hanna Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindskog übernehmen sofort den Fall. Die Spuren führen in ein verlassenes Hochgebirgshotel, das seinen früheren Glanz schon lange verloren hat: Charlotte kannte den Ort seit ihrer Kindheit und wollte das Gebäude abreißen lassen, um es durch ein spektakuläres Luxushotel zu ersetzen. Die Anwohner begegneten ihr mit erbittertem Widerstand. Doch Hanna muss feststellen, dass in diesem Fall nichts so ist, wie es scheint. Und dann geschieht ein zweiter Mord.


    ASIN/ISBN: B0CZ7Q1YJC

  • Da mir Volker Kutscher nicht aus dem Kopf geht, weil ich auf den letzten Band warte, habe ich mein aktuelles Buch weggelegt und lese nochmals Olympia. Ich habe die letzten beiden Bände als komplex in Erinnerung, da kann ein nochmaliges lesen nicht schaden ;-)

    Viel Spaß dabei!

    Ich hibbel auch schon dem letzten Band entgegen... ;)

  • Ich hab mir jetzt mal den zehnten Band der Provence-Reihe von Pierre Lagrange geschnappt. Der elfte Band ist ja bereits erschienen, da wird es langsam mal Zeit...


    Bedrohliche Provence - Pierre Lagrange


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Dunkle Wolken drohen am blauen Himmel der Provence – der zehnte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange


    Ex-Commissaire Albin Leclerc ist Vater geworden – sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen. In all dem Alltagswahn kommt es ihm gerade recht, dass ihn sein alter Bekannter Arnault Langlois anruft und um Hilfe bittet: Seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin verspricht zu helfen, doch es ist zu spät – das Pärchen wird erschossen aufgefunden. Vermutlich planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses. Wurden sie deswegen getötet? Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Und Albin trifft schließlich auf eine Person, die zu allem bereit ist ...


    ASIN/ISBN: 3651001245