Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Die Geschichten in uns - Benedict Wells

    Ein Buch wie eine persönliche Begegnung. Benedict Wells erzählt von der Faszination des Schreibens und gibt einen tiefen Einblick in sein Leben, von seiner Kindheit bis zu seinen ersten Veröffentlichungen. Anhand eigener und anderer Werke zeigt er anschaulich, wie ein Roman entsteht, was fesselnde Geschichten ausmacht und wie man mit Rückschlägen umgeht. Ein berührendes, lebenskluges und humorvolles Buch - für alle, die Literatur lieben oder selbst schreiben wollen.

    ASIN/ISBN: 3257073143

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Geschichten in uns - Benedict Wells

    Ein Buch wie eine persönliche Begegnung. Benedict Wells erzählt von der Faszination des Schreibens und gibt einen tiefen Einblick in sein Leben, von seiner Kindheit bis zu seinen ersten Veröffentlichungen. Anhand eigener und anderer Werke zeigt er anschaulich, wie ein Roman entsteht, was fesselnde Geschichten ausmacht und wie man mit Rückschlägen umgeht. Ein berührendes, lebenskluges und humorvolles Buch - für alle, die Literatur lieben oder selbst schreiben wollen.

    ASIN/ISBN: 3257073143

    Da bin ich auf deine Meinung gespannt

  • Ich habe grade kein glückliches Händchen bei meiner Buchauswahl. Bin jetzt bei diesem hängen geblieben, das liest sich recht gut. Am Wochenende habe ich 2 abgebrochen.


    Die Lebkuchenprinzessin - Romy Herold

    1864: Die Süße von Honig vereint mit dem würzigen Aroma des Orients – Lebkuchen haben auf die achtzehnjährige Elise schon immer einen besonderen Zauber ausgeübt. Als Tochter eines Nürnberger Lebküchners möchte sie unbedingt einmal die familieneigene Großbäckerei übernehmen und dort herrliche Lebkuchen-Kreationen herstellen. Doch dann droht Elises Traum zu zerplatzen: Ihr geliebter Vater verunglückt. Ihre Mutter wiederum ist überfordert mit der Leitung der Fabrik und flüchtet sich in die Arme eines Mannes, der das Unternehmen zu ruinieren droht. Elise sammelt all ihren Mut, um für das Erbe des Vaters und ihren Lebenstraum zu kämpfen. Dabei findet sie nicht nur zu ungeahnter Kraft und Kreativität, sondern erhält auch die Hilfe eines charmanten Mannes.


    ASIN/ISBN: B09X1PMHHY

  • Janne Mommsen; Friesensommer


    Eine wunderbare Flower-Power-Nordseeinsel-Liebesgeschichte von Erfolgsautor Janne Mommsen.

    1968: Summer of Love. Der junge Kalifornier Harry Peterson flieht vor seiner Einberufung nach Vietnam ans andere Ende der Welt: in die Heimat seines Vaters, eine Insel namens Föhr. Niemand wartet auf den Mann im Hippiebus. Es regnet in Strömen, nirgends ein Mensch. Doch als nach Tagen der Himmel über der Insel aufreißt und die Farben explodieren, ist Harry im Paradies. Seine Eva heißt Maike, die Tochter vom Nachbarhof …

    40 Jahre später: Die Ärztin Maike kommt von einem sehr romantischen Wochenende auf Sylt. Auf dem Weg nach Föhr sieht sie plötzlich einen Mann auf der Fähre, den sie vor langer Zeit aus ihrem Leben gestrichen hat. Warum taucht Harry immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann?

    ASIN/ISBN: 349926739X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe grade kein glückliches Händchen bei meiner Buchauswahl. Bin jetzt bei diesem hängen geblieben, das liest sich recht gut. Am Wochenende habe ich 2 abgebrochen.


    Die Lebkuchenprinzessin - Romy Herold

    1864: Die Süße von Honig vereint mit dem würzigen Aroma des Orients – Lebkuchen haben auf die achtzehnjährige Elise schon immer einen besonderen Zauber ausgeübt. Als Tochter eines Nürnberger Lebküchners möchte sie unbedingt einmal die familieneigene Großbäckerei übernehmen und dort herrliche Lebkuchen-Kreationen herstellen. Doch dann droht Elises Traum zu zerplatzen: Ihr geliebter Vater verunglückt. Ihre Mutter wiederum ist überfordert mit der Leitung der Fabrik und flüchtet sich in die Arme eines Mannes, der das Unternehmen zu ruinieren droht. Elise sammelt all ihren Mut, um für das Erbe des Vaters und ihren Lebenstraum zu kämpfen. Dabei findet sie nicht nur zu ungeahnter Kraft und Kreativität, sondern erhält auch die Hilfe eines charmanten Mannes.


    ASIN/ISBN: B09X1PMHHY

    Ist das die Geschichte der Elisenlebkuchen?

  • Monika Küble - Das Geheimnis des Klosterplans


    ASIN/ISBN: 3839203325


    Bodnan am Bodensee, 839 n. Chr.

    Nach dem Tod des großen Kaisers Karl lösen sich Frieden und Sicherheit auf den Straßen des Reichs langsam wieder auf, die "Pax Carolina" verliert ihre Strahlkraft. Der neue Kaiser steht vielen zu sehr unter dem Einfluß der Kirche und des Papstes. Wer etwas gelten will bei ihm, der gründet ein Kloster. Doch Mord und Verrat gedeihen auch im Schatten frommer Pläne und der Klosterbruder Milo, einem Verbrechen auf der Spur, gerät schnell selbst in das Netz von Verschwörern.


    Ich habe mit dieser historischen Kriminalgeschichte begonnen und sie gefällt mir in Form, Sprache und historischer Wahrscheinlichkeit bisher recht gut. Bei mir entscheidet es sich meist schon auf den ersten Seiten, ob ich weiterlesen werde.

    Stil und Einführung erinnern an die Klassiker Tremayne oder Doherty (P. Harding), was ja nicht die schlechteste Empfehlung ist.

    Ich werde gespannt weiterlesen.

  • ASIN/ISBN: B0BN668SF7


    Die Salzberggöttin bestimmt das Leben der Bergleute im Hochtal über dem See. Bergherrin Sina, ihr Mann Hiram und ihre Tochter Renis verwalten das Salz und kümmern sich um das Gleichgewicht mit der Göttin. Die Gemeinschaft bereitet sich auf das jährliche Bergfest vor und Renis freut sich über die Ankunft ihres Bruders Tolan, der in Begleitung eines Fremden von einer Reise aus dem Süden zurückkehrt. Doch während Renis dem Fremden näherkommt, schmiedet Tolan gefährliche Pläne. Da geschieht auf dem Fest ein folgenschweres Unglück. ( Amazon)

  • Weiter, um den Netgalley-SUB abzubauen:


    Charlotte Inden - Im Warten sind wir wundervoll


    New York, 1948: »Ich warte auf dich«, hatte er in seinem letzten Brief geschrieben. Doch nun, da Luise am Idlewild Flughafen gelandet ist, ist Jo nicht da. Wo bleibt ihr Verlobter?, fragen sich auch die New Yorker Zeitungen, die auf das Schicksal der jungen deutschen War Bride aufmerksam werden. Taucht Jo nicht auf, muss Luise ins Nachkriegsdeutschland zurückkehren. Das wollen die New Yorker verhindern. Als hunderte Heiratsanträge eingehen, muss Luise sich entscheiden.


    Sieben Jahrzehnte später inspiriert Luises Schicksal ihre Enkelin Elfie, ebenfalls über den Atlantik zu fliegen. Auf die Suche nach der Liebe – der ihrer Großmutter und ihrer eigenen.

    ASIN/ISBN: B0CZSRJV5L

  • Heute mal wieder ein Krimi


    Anna Jansson - Witwenwald


    Vor Jahren wurde die Leiche einer Frau in einem von Nägeln durchbohrten Fass gefunden – und nun hat der Mörder ein neues Ziel ...

    Sechs Monate nach der dramatischen Suche nach seiner Tochter ist bei Kristoffer Bark eines unverändert: Er blättert immer noch in den staubigen Akten ungelöster Cold Cases. Gerade befasst er sich mit dem Fall Emelie Kartmann, die vor Jahren grausam ermordet wurde. Das Opfer hatte zuvor angegeben, gestalkt zu werden. Doch bevor Kristoffer sich in den Fall vertiefen kann, wird plötzlich der Mann seiner ewig krankgeschriebenen Kollegin Sara Bredow ermordet, und im Zuge seiner Ermittlungen stellt Kristoffer fest, dass Sara ähnlichen Belästigungen ausgesetzt ist wie einst Emelie. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen? Wenn ja, schwebt seine Kollegin in tödlicher Gefahr …


    ASIN/ISBN: 3734111617

  • Zurück zum Anfang


    Paul Auster - City of Glass (The New York Trilogy)

    ASIN/ISBN: 0140131558

    Paul Auster's brilliant debut novels, City of Glass, Ghosts, and The Locked Room brought him international acclaim for his creation of a new genre, mixing elements of the standard detective fiction and postmodern fiction.

    City of Glass combines dark, Kafka-like humor with all the suspense of a Hitchcock film as a writer of detective stories becomes embroiled in a complex and puzzling series of events, beginning with a call from a stranger in the middle of the night asking for the author - Paul Auster - himself.

  • Gutes Buch, durfte es schon vorablesen

  • Später werde ich mit diesem Buch beginnen - Teil 3

    Bin schon gespannt, bis jetzt hat mich die Autorin selten enttäuscht


    Viveca Sten - Blutbuße


    Ein verlassenes Berghotel am tief verschneiten Polarkreis. Riskante Immobilienspekulation. Tödliche Folgen.

    Das Bergdorf Åre hoch im Norden Schwedens wimmelt von Skiurlaubern, als die Stockholmer Immobilienentwicklerin Charlotte Wretlind in ihrem Hotelzimmer brutal erstochen aufgefunden wird – das Bett klebrig von Blut. Panik breitet sich in der Gegend aus, Hanna Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindskog übernehmen sofort den Fall. Die Spuren führen in ein verlassenes Hochgebirgshotel, das seinen früheren Glanz schon lange verloren hat: Charlotte kannte den Ort seit ihrer Kindheit und wollte das Gebäude abreißen lassen, um es durch ein spektakuläres Luxushotel zu ersetzen. Die Anwohner begegneten ihr mit erbittertem Widerstand. Doch Hanna muss feststellen, dass in diesem Fall nichts so ist, wie es scheint. Und dann geschieht ein zweiter Mord.


    ASIN/ISBN: 3423284315

  • "Der Morgen nach dem Regen" von Melanie Levensohn


    Johanna und ihre Tochter Eisa stehen sich schon lange nicht mehr nahe – Eisa hat nie überwunden, dass ihre Mutter früher beruflich viel unterwegs war und wenig Zeit für die Familie hatte. Viele Jahre später erbt Johanna das Haus ihrer Tante Toni am Rhein, wo sie und Eisa herrliche Sommer miteinander verbracht haben. Als Eisa sie dort besucht, stellen sie sich endlich der Vergangenheit – und Johanna offenbart ihrer Tochter ein

    schwerwiegendes Geheimnis.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3458644482

  • Nachdem ich im ersten Band sehr gut vorankomme und mir das Buch gut gefällt, habe ich mir heute den Teil 2 schon mal gekauft, nun bin ich versorgt.

  • Toller Roman, spielt nahe meiner alten Heimat

  • morgen beginne ich mit: Amissa ~ Die Verlorenen von Frank Kodiak


    Beschreibung amazon.de

    In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.

    Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

    ASIN/ISBN: 3426307634

  • Christina Lauren - The True Love Experiment – Sie sucht im Fernsehen nach Mr Right, dabei steht er hinter der Kamera


    Wenn das Herz die Regie übernimmt …

    Fizzy Chen glaubt, alles über die Liebe zu wissen. Doch dann wird der Romance-Bestsellerautorin klar: Sie hat das, worüber sie schreibt, nie selbst erlebt. Plötzlich fühlt sich ihr ganzes Leben wie eine Lüge an, und sie lässt sich auf ein ungewöhnliches Abenteuer ein: eine Dating-Show, in der sich die Königin der Romance verliebt – vor laufender Kamera. Als „The True Love Experiment“ beginnt, lernt Fizzy den mürrischen Produzenten Connor Prince kennen, einem angesehenen Dokumentarfilmer, und bald stellt sich die Frage, ob sie ihren Mr Right tatsächlich vor der Kamera finden wird ...


    Der Anfang ist leider etwas schleppend.


    ASIN/ISBN: B0CW9JZWGC