Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • geli73

    Eva Almstädt geht bei mir immer. Solide Regio-Krimis ohne Herzinfarkrisiko ;)



    Genau das richtige für mich, hab eben schon das erste Drittel verschlungen.


    Sie ist in drei Wochen hier zur Lesung und da wollte ich doch zumindest was von ihr gelesen haben. Pia Korittkis ersten Fall habe ich gehört und fand ihn klasse.

  • Dan Dreyer- Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und der Löwe von Boston


    Irri , hast du schon gesehen, dass im Dezember der vierte Miss O'Shea Band kommt?

    Nein, vielen, vielen Dank. :)

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Du hast noch nie den Kreis Plön besucht, oder?

    Sehr beschaulich geht es dort zu, da kann man sich das literarische Morden gar nicht vorstellen ;).

  • Ich starte in die Weihnachts-/Wintersaison :-] Lese jetzt mein Buch vom Weihnachtswichteln 2021 8| Wird langsam Zeit.


    Der Zauber eines Wintertages - Karen Swan

    Vor fünf Jahren hat die Londoner Fotografin Lee alle Brücken hinter sich abgebrochen. Inzwischen haben sie und ihr kleiner Sohn Jasper in Amsterdam ein neues Zuhause und viele gute Freunde gefunden. Kurz vor Weihnachten begegnet Lee einem Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt: dem attraktiven Kinderbuchautor Sam, der bei einem Fotoshooting im Krankenhaus den Nikolaus spielt. Als der erste Schnee fällt und Amsterdams Grachten zufrieren, kommen Lee und Sam sich näher. Doch ein Geheimnis aus Lees Vergangenheit droht ihr Glück zu zerstören. Ob das Fest der Liebe eine zweite Chance für sie bereithält?


    ASIN/ISBN: 3442492025

  • Nachdem mir "Die Liebe im Ernstfall" von Daniele Krien so gut gefallen hat, möchte ich jetzt gleich noch ein weiteres Buch von der Autorin lesen. :)


    Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder großgezogen. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist, und die Frage beantworten, wie und mit wem sie das Leben nach der Mitte verbringen wollen.


    ASIN/ISBN: 325724682X

  • Bei mir sind momentan zwei Bücher offen bzw. fange ich heute das zweite an.


    Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte - Walter Moer



    Da habe ich gestern abend die ersten beiden Flabeln gelesen, heute morgen die dritte. Das Buch werde ich mir ein bisschen aufsparen und immer mal wieder eine Flabel lesen. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich sie finden werde, gerade die erste war doch etwas verstörend. Aber ich musste auch lachen.


    ASIN/ISBN: 3328603425


    Und dann fange ich heute mit der signierten Ausgabe von der Lesung von Zwei Leben von Ewald Arenz an. Ich freue mich drauf :)

    Amazon schrieb:

    1971 in einem Dorf in Süddeutschland.

    Als einziges Kind ihrer Eltern gibt es für Roberta keine andere Zukunft als die, einmal die Bäuerin auf dem Hof zu sein. Hier auf dem Land sind Vergangenheitsbewältigung, Kriegsdienstverweigerung, Feminismus, Popkultur und Miniröcke nichts, womit man sich beschäftigt. Hier zählen Arbeit, Gehorsam und moralisches Verhalten. Doch Roberta träumt davon, eigene Kleider zu entwerfen, auch wenn sie genau weiß, dass das ein Traum bleiben wird. Zugleich liebt sie ihren Hof und die körperliche Arbeit in der Natur, in der sie sich zu Hause fühlt. Und dann gibt es da noch den Pfarrerssohn Wilhelm, ihren Freund aus Kindertagen. Die beiden verlieben sich ineinander.

    Wilhelm ist nicht nur für Roberta der Grund, im Dorf zu bleiben. Auch seine Mutter Gertrud bleibt wegen ihres Sohnes. Im Gegensatz zu Roberta hasst sie das Landleben und wünscht sich nichts mehr, als weggehen zu können, hinaus in die Welt.

    Bald sind beide Frauen gezwungen, ihr Leben zu überdenken und Entscheidungen zu fällen, die nicht nur für sie alles verändern.

    ASIN/ISBN: 3832182055

  • Ich werde heute mal den neuen Inge Löhnig anfangen.


    Der Spieler


    Der packende neue Krimi der Bestsellerautorin:

    Münchens beliebter Kommissar Dühnfort ermittelt wieder!

    Seine Spiele enden tödlich ...
    Es sind herausfordernde Zeiten für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort. Nach der Kündigung der geliebten Münchner Mietwohnung hängt der Haussegen schief. Zudem bittet ihn eine norwegische Kollegin um dringende Hilfe: Ein deutsches Rentnerpaar ist vor seinem Ferienhaus im Fjord ertrunken, doch der Unfall wirkt inszeniert. Dühnfort ist alarmiert, als er kurz darauf auf einen ähnlichen Todesfall stößt. An beiden Tatorten wurde ein Spielstein eines Gesellschaftsspiels hinterlassen. Auf den ersten Blick enden hier die Gemeinsamkeiten – doch Dühnforts Intuition sagt ihm, dass er einer Serie von Verbrechen auf der Spur ist ... Und dass das Spiel des Täters noch lange nicht zu Ende ist.

    ASIN/ISBN: 3328112294

  • Aus gegebenem Anlass:

    Weiß - Han Kang

    Nobelpreis für Literatur 2024
    Han Kangs persönlichstes Buch

    »Ich glaube, dass dies die besten Worte für einen Abschied sind. Bitte stirb nicht. Lebe.«

    Während eines Aufenthalts in einer europäischen Stadt, die im weißen Winterschlaf liegt, überfällt die Erzählerin plötzlich die Erinnerung an ihre Schwester, die als Neugeborenes in den Armen der Mutter starb. Sie ringt mit dieser Tragödie, die das Leben ihrer Familie bestimmt hat, ein Ereignis, das in Bildern von Weiß wieder und wieder aufscheint: das Weiß der Muttermilch, der Windel, der reiskuchenweißen Haut des kleinen Mädchens. Nur eine Autorin wie Han Kang vermag es, aus einer so zutiefst persönlichen Erinnerung eine große literarische Erzählung zu erschaffen: »Weiß« ist ein Buch über Trauer und die Widerstandskraft des menschlichen Daseins -- Han Kangs persönlichstes Buch und zugleich ihr literarisches Meisterstück.

    ASIN/ISBN: 3351037228

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ein richtiges Herbstbuch die mich gerade durch die Tage fürt: Die Kunst des Insaei.


    Kurzbeschreibung Amazon:

    Ein Liebesbrief an die faszinierende Kraft, die wir alle in uns tragen: unser InnSæi

    Wir alle haben InnSæi; es gehört zum Menschsein und zum Leben dazu, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. InnSæi ist immer da, in uns, und schärft unseren inneren Kompass. Die Isländerin Hrund Gunnsteinsdóttir zeigt, wie wir unsere Intuition aktivieren können, diesen inneren Guide, der ohne den logischen Verstand auskommt, vergleichbar mit einem Flow-Zustand, in dem wir die tiefste Form von Aufmerksamkeit erreichen, zu der Menschen fähig sind. Eine Gemütslage, in der wir uns einfach nur gut fühlen.

    Zugänglich und pointiert erfahren wir, wie wir InnSæi erreichen und in unser tägliches Leben integrieren können, um ein ausgeglicheneres, glückliches Leben zu führen.

    Mit vielen praktischen Anregungen und Inspirationen aus dem Land mit den weltweit glücklichsten Einwohnern.

    Eine unterhaltsame, meditative Wohlfühl-Lektüre mit Aha-Erkenntnissen: die eigene Mitte finden – auf Isländisch.


    Hört sich zwar etwas sperrig ein, aber die Autorin versteht es gut, das Thema anschaulich zu erläutern.



    https://www.amazon.de/Die-Kunst-InnS%C3%A6i-isl%C3%A4ndische-Intuition/dp/3499015935 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

  • Iori Fujiwara - Der Sonnenschirm des Terroristen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    An einem sonnigen Samstagmorgen im Oktober geht in einem Park mitten in Tokyo eine Bombe hoch. Es gibt zahlreiche Tote und Verletzte. Die Polizei vermutet einen terroristischen Anschlag. Im Park genehmigt sich der abgehalfterte Barkeeper und schwere Alkoholiker Shimamura gerade den ersten Whiskey des Tages, wie immer bei schönem Wetter. Nach der Detonation geht Shimamura sofort auf die Suche nach einem kleinen Mädchen, das ihn wegen seiner zitternden Hände zuvor angesprochen hatte, und sorgt dafür, dass es ins Krankenhaus kommt. Der heroische Akt hat allerdings einen Preis: die Whiskeyflasche mit Shimamuras Fingerabdrücken bleibt im Park zurück. Shimamura, der wegen der mutmaßlichen Beteiligung an einem Bombenanschlag im Zusammenhang mit den Studentenunruhen der 60er Jahre auf den Fahndungslisten der Polizei steht, lebt unter falschem Namen im Untergrund. Nun wird er wieder gejagt, von der Polizei und von mysteriösen Hintermännern. Ihm bleibt nur die Flucht nach vorne: Er beschließt, der Explosion im Park selbst auf den Grund zu gehen. Dabei bekommt er von unerwarteter Seite Hilfe – von einem Yakuza.


    ASIN/ISBN: 3944751159

  • Eigentlich wollte ich meinen neusten Zugang von NetGalley vorziehen, habe mich jedoch im letzten Moment umentschieden. Daher kommt jetzt erst einmal der zweite Teil der Weltenwanderer Trilogie dran.


    Vier Monate ist es her, dass Kell gegen die dunkelste Form der Magie gekämpft hat. Noch immer leidet der Antari unter Albträumen, und die gewiefte Taschendiebin Delilah Bard, kurz Lila, geht ihm einfach nicht aus dem Kopf. Sie hat sich inzwischen jedoch einen Traum erfüllt: Sie segelt mit dem Nachtfalken über die Meere der Welt.


    Das Rote London steht ganz im Taumel des Spiels der Elemente, einem Turnier, bei dem Magier aus aller Welt ihre Kräfte messen. Auch Kell will antreten. Während zahlreiche Gäste, darunter der berüchtigte Pirat Alucard Emery, in die Stadt kommen, bemerkt jedoch niemand, wie ein anderes London aus seinem düsteren Schlaf erwacht und diejenigen wiederkehren, die als für immer verloren galten.


    ASIN/ISBN: B0718WMDRB

  • Endlich mal aus dem Stapel gezogen:

    Vera Buck: Runas Schweigen


    Paris, 1884. In die neurologische Abteilung der Salpêtrière-Klinik wird ein kleines Mädchen eingeliefert: Runa, die allen erprobten Behandlungsmethoden trotzt und den berühmten Arzt und Hysterieforscher Dr. Charcot vor versammeltem Expertenpublikum blamiert. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er eine Patientin heilen, indem er eine Operation an ihrem Gehirn durchführt. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis ...


    ASIN/ISBN: 3734106133

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich mache gleich weiter mit dem zweiten Band der Douglas-Schwestern.


    Kurzbeschreibung:

    Wie die Parfümerie Douglas die Roaring Twenties erlebte

    Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits, ein Grund zum Feiern! Weil sie sich darauf konzentrieren möchten, neue internationale Kontakte zu knüpfen, geben die »Douglas-Schwestern« Marie und Anna Carstens das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Doch den jungen Frauen stehen schwierige Zeiten bevor: Die deutsche Wirtschaft leidet unter den Reparationszahlungen, die Inflation lässt die Kundenzahlen sinken. Auf der Suche nach neuen Verkaufsideen lässt sich Lucie in Berlin und New York von den »Roaring Twenties« sowie den außergewöhnlichen Düften inspirieren – und nicht zuletzt von der Liebe.



    ASIN/ISBN: 3492318223

  • Eva Björg Ægisdóttir - Verschwiegen


    Ein mysteriöser Mordfall erschüttert die beschauliche isländische Kleinstadt Akranes und enthüllt lang verborgene Geheimnisse.


    Als in der Nähe des Leuchtturms die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.


    Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeuginnen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittlerinnen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.


    ASIN/ISBN: 3462002589

  • Und für nachts auf dem Tolino:


    Christiane Wünsche - Schwestern in einem anderen Leben

    Rosalie Meyer lebt allein mit ihrer Katze in Neuss. Nur selten lässt die ältere Frau jemanden in ihre kleine Wohnung mit der Fotosammlung voller Erinnerungen. Rosi ist zufrieden mit ihrem ruhigen Alltag, bis eine Meldung in den Abendnachrichten mit einem Schlag alte Wunden aufreißt.

    Juli 1976: Europa stöhnt unter einer Hitzewelle, in Niederbroich genießen Rebecca und ihre Schwestern die freie Zeit. Rebecca feiert mit ihrer Clique am See und ist verliebt in ihren Freund - doch nach den Sommerferien verändert sich ihr Leben für immer.

    Mit viel psychologischem Gespür erzählt Christiane Wünsche eine spannende Familiengeschichte, die besonders ist und doch vertraut anmutet.


    ASIN/ISBN: 381053093X

  • Kein Herz, nirgends - Chiara Valerio


    Kurzbeschreibung:

    Eines Morgens erwacht der 40jährige Griechischprofessor Andrea Dileva aus unruhigen Träumen und stellt fest, dass sein Herz nicht mehr da ist. Er ist nicht tot, das nicht, aber lebendig vielleicht auch nicht mehr. Er verschwindet lediglich nach und nach, unter den so strengen wie unaufmerksamen Blicken der (zu vielen?) Frauen in seiner Umgebung: Laura, die mit ihm zusammenwohnt und an seine Abwesenheiten gewöhnt ist, eine solche aber wirklich nicht erwartet hätte; Carla, seine platonische Geliebte, die aber einen Hund, einen Mann und ein Kind zu Hause hat; Angelica, die sich als Freundin und Ärztin vielleicht die meisten Sorgen um den nun herzlosen Andrea macht. Aber der Mensch besteht nicht nur aus Sehnen, Muskeln und Knochen, sondern auch aus Bindungen. Und die halten Andrea irgendwie am Leben, selbst nachdem sich weitere Teile seines Körpers mysteriös verabschiedet haben… Chiara Valerio erzählt mit seltener Leichtigkeit über die Verwandlung von Beziehungen und über deren ungewollte Mechanik. Eine Geschichte, die vor Ironie und Leidenschaft nur so funkelt, ein seltener literarischer Genuss.


    ASIN/ISBN: 3947767218

  • Oh super, viel Spaß damit! Ich fand es klasse.