Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Das klingt nach einem Gute-Laune-Roman. :-] Ich bin gespannt, wie es dir gefällt und was du dann berichtest. :wave

    Ich habe den '"Supergaul" heute beendet. Das Buch war echt unterhaltsam und zum Teil richtig witzig zum lesen. Für mich als Pferdeliebhaberin war es natürlich Pflichtlektüre und es hat die Pferdeszene ( mit Tierheilpraktikern, Tierkommunikatoren und sonstigen Tiertherapeuten ) zum Teil ganz schön aufs Korn genommen. :grin Mir hat es gefallen und es war auf jeden Fall ein Gute -Laune Buch, ich kann es empfehlen, wenn man mal was Leichtes zum Ablenken lesen möchte.

  • Jandy Nelson - Ich gebe dir die Sonne

    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Jude und ihr Zwillingsbruder Noah sind mit dreizehn unzertrennlich, drei Jahre später sprechen sie kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das ihre Welt zerstört hat. Noah, der früher ununterbrochen malte, rührt keinen Pinsel mehr an und die populäre Draufgängerin Jude hat sich in eine Einsiedlerin verwandelt. Jude findet erst wieder ins Leben und zu Noah zurück, als sie einen geheimnisvollen Künstler und einen wilden, unwiderstehlichen Jungen trifft ...


    ASIN/ISBN: 3570312224

  • Chatherine Fox - Das Haus auf den Klippen



    Auf einem über hundert Jahre alten Leuchtturmwärterhaus an der irischen Steilküste lastet ein Fluch: Der Geist einer ermordeten gehe darin um. Lucy lässt sich davon nicht abschrecken, kauft das Haus und renoviert es. Zunächst hält sie erste Begegnungen mit dem Geist Kyra für Hirngespinste, doch dann beginnt sie über die Geschichte des Fluches zu recherchieren und fördert eine dramatische Geschichte um den mysteriösen Tod Kyras vor hundertfünfzig Jahren ans Licht. Doch wenn die Wahrheit gefunden ist, wird Kyra ihren Seelenfrieden finden und für immer verschwinden – Lucy jedoch hat bereits ihr Herz an Kyra verloren ...


    Es ist ganz anders als erwartet und echt richtig spannend.


    ASIN/ISBN: B01MSKAS2T

  • Ich bleibe weiterhin in Lütteby.


    Kurzbeschreibung:

    Große Geheimnisse erschüttern Lütteby, die zauberhafte Kleinstadt an der Nordsee: Lina Hansen erfährt Dinge über ihre Mutter und ihre geliebte Oma Henrikje, die sie mitten ins Herz treffen. Wer ihr Vater ist, weiß sie aber immer noch nicht. Währenddessen findet Linas beste Freundin, Pastorin Sinje, zwar endlich heraus, wer der geheimnisvolle L ist, dessen Liebesbriefe sie so sehr berührt haben, doch es scheint zu spät zu sein. Als wäre das nicht genug, hat es Linas große Liebe Jonas beruflich nach London verschlagen, und der Bürgermeister der verfeindeten Nachbarstadt Grotersum spinnt weiterhin seine bösen Intrigen.

    Können die Freundinnen Lüttebys Zauber bewahren und gleichzeitig ihr Glück finden?


    ASIN/ISBN: B09Q5Z1258

  • Ich habe den '"Supergaul" heute beendet. Das Buch war echt unterhaltsam und zum Teil richtig witzig zum lesen. Für mich als Pferdeliebhaberin war es natürlich Pflichtlektüre und es hat die Pferdeszene ( mit Tierheilpraktikern, Tierkommunikatoren und sonstigen Tiertherapeuten ) zum Teil ganz schön aufs Korn genommen. :grin Mir hat es gefallen und es war auf jeden Fall ein Gute -Laune Buch, ich kann es empfehlen, wenn man mal was Leichtes zum Ablenken lesen möchte.

    Das muss ich unbedingt auch lesen. :grin

    Vielen Dank für deine Einschätzung. :)

  • Das Leben ist kein Strandurlaub


    Sasha braucht eine Auszeit. Ihr stressiger Job raubt ihr jede Energie, sie hat keine freie Minute für sich, von der Liebe ganz zu schweigen. Also reist sie an die englische Küste, in jenen kleinen Ort, in dem sie als Kind immer die Ferien verbrachte. Doch nun ist es Winter, das einst luxuriöse Hotel »The Rilston« ist mittlerweile sichtlich heruntergekommen, und es gibt nur noch einen weiteren Gast: den mürrischen Surfer Finn. Sasha lässt sich nicht entmutigen und sucht bei Smoothies und Yoga am Meer nach neuer Kraft und innerer Ruhe. Doch wie soll sie die finden, wenn Finn ihr ständig über den Weg läuft? Als dann auch noch rätselhafte Botschaften am Strand auftauchen, sind Sasha und Finn gezwungen, miteinander zu reden – und kommen sich dabei unerwartet näher …

    ASIN/ISBN: 3442493307

  • mein nächstes Buch ist: Frau Bengtsson geht zum Teufel - Caroline L. Jensen


    Beschreibung amazon.de

    Eigentlich ist Frau Bengtsson gestorben. Bloß war ihr Tod so banal, dass Gott sich in letzter Sekunde ihrer erbarmte. Dank des göttlichen Eingreifens könnte sie ihr Vorstadtdasein als kinderlose, perfekte Ehefrau fortführen - wäre da nicht der Teufel, der sich als fürsorgliche Nachbarin der gläubigen Hausfrau annimmt. Und so seinem ewigen Erzfeind ein Schnippchen schlagen will...

    ASIN/ISBN: 3426226391

    aktuelles Buch: Frau Bengtsson geht zum Teufel:lesend

    2024 gelesen: 73 Bücher:traeumer29.027 Seiten

    SuB: 2.819:flieger

  • Neues Ebook:


    Die Frauen jenseits des Flusses von Kristin Hannah


    Beschreibung (von Amazon):

    Auch Frauen können Helden sein – für die junge Krankenschwesterschülerin Frances McGrath gleichen diese Worte einer Offenbarung. In der sich wandelnden Welt des Jahres 1965 wagt sie es, von dem ihr vorherbestimmten Pfad abzuweichen, und folgt ihrem Bruder nach Vietnam. Und während sie inmitten der Grausamkeit des Krieges über sich hinauswächst, erwartet sie die wahre Herausforderung bei ihrer Rückkehr.

    ASIN/ISBN: B0D1HCLLTH

  • Ich lese gerade über Skoobe:


    Maren Frank - Liebe an Board


    Krankenschwester auf einem Kreuzfahrtschiff: Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Diana wagt das Abenteuer und verliebt sich prompt in die große, dunkelhaarige Kapitänin Valerie. Viel Zeit, um herauszufinden, ob die Gefühle erwidert werden könnten, bleibt allerdings nicht: Das Schiff wird vom Ersten Offizier mit Hilfe fremder Seeleute gekapert, Diana und Valerie in einem Ruderboot auf See ausgesetzt – der gemeinsame Überlebenskampf beginnt ...


    ASIN/ISBN: B00A2WRU86

  • Ich habe heute Morgen mit "Das Reich der Vampire" von Jay Kristoff begonnen (auf Englisch in einer super hübschen Special Edition).




    Synopsis:




    Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.




    Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.




    ASIN/ISBN: 359670040X

  • Der Schreibstil erinnert ein wenig an Caroline Wahl und die 22 Bahnen.


    Nordstadt von Annika Büsing

    Im Norden der Stadt hängen die Hoffnungen so tief wie der Novemberhimmel. Wer hier liebt, rechnet nicht mit einem Happy End. Schon gar nicht Nene, Anfang Zwanzig und Bademeisterin, die für das Unglück eine ganz eigene Maßeinheit hat. Ihre Überlebensstrategie: Bahnen ziehen, versuchen zu vergessen, pragmatisch sein. Dann lernt sie im Schwimmbad Boris kennen, der Puma-Augen hat und ihr nicht sofort an die Wäsche will. Boris, der an Kinderlähmung erkrankt war, für den es keine Jobs gibt, nur Schimpfwörter oder Mitleid. Der Schmerzen hat und die Welt mit Verachtung behandelt. Ihr erstes Date wird prompt zum Debakel, aber Nene zeckt sich in Boris’ Herz, und er sich in ihres. Er kapituliert vor ihrer Direktheit und ihrem Lebenswillen, sie vor seinem Entschluss, sein Mädchen glücklich zu machen. Boris wird für Nene die Geschichtsschreibung ändern, er wird sie anlügen, er wird sie hängenlassen. Ihre Liebe ist wie jede Liebe: nicht perfekt. Aber sie berührt beide auf eine Weise, die sie vergessen oder nie gekannt haben. Annika Büsing erzählt in ihrem Debüt eine herzzerreißende und gleichzeitig berauschend lebensbejahende Geschichte über alte Narben und den Mut, neue hinzuzufügen.


    ASIN/ISBN: 3969991951

  • Und weil das Nordstadt-Büchlein schnell zu lesen war, kümmere ich mich nun mal um meinen Netgalley-SUB.


    Dorf ohne Franz

    Maria erinnert sich, wie sie in den 1960er-Jahren auf einem Bauernhof mit ihren Brüdern Josef und Franz im Dorf aufgewachsen ist. Während Josef, der Älteste, in die Fußstapfen des Vaters tritt, entzieht sich Franz, Nesthäkchen und Liebling der Mutter, den traditionellen Erwartungen des rauen Alltags. Maria ist zerrissen zwischen Anpassung und Sehnsucht. Sie träumt von einem selbstbestimmten Leben außerhalb der engen Grenzen des Dorfes, bleibt aber, heiratet Toni und bekommt ein Kind. Mittellos und in Abhängigkeit gefangen, arbeitet Maria pflichtbewusst mit, wo sie gebraucht wird, und pflegt nahe Angehörige. Als Maria Toni eines Tages reglos am Boden vorfindet, sieht sie erstmals eine Chance, dem vorgezeichneten Leben zu entgehen. Verena Dolovai erzählt in ihrem Roman von patriarchal geprägten dörflichen Strukturen und der Schwierigkeit, auszubrechen. Gelingt es Maria, das Dorf hinter sich zu lassen? Und wo ist eigentlich Franz?


    ASIN/ISBN: 399120035X

  • Andrea Marcolongo - Warum Altgriechisch genial ist


    ASIN/ISBN: 3492242677


    Wer wußte schon, daß für die altgriechische Sprache Wörter wie früh, spät, gestern oder morgen keine Rolle spielten? Weil sie den Zeitdruck noch nicht verinnerlicht hatte. Die Ursprungssprache unserer Kultur wirkt auf uns alle noch heute viel stärker ein, als wir glauben. Es ist eine Sprache mit Magie, die unser Weltbild mitgeprägt hat. Das bekannte "panta rhei" des Heraklit, die Erkenntnis, das sich alles im Fluss befindet und stetig verändert, kann die Ängste vor Veränderungen bekämpfen und Gelassenheit lehren. Es ist eine Liebeserklärung an diese Sprache, ohne Vorkenntnisse wahrnehmbar, die uns dem Motto des Mirakels von Delphi, "gnothi seauton" (erkenne dich selbst) näher bringt.

  • Weiter mit SUB-Abbau bei Netgalley, sonst schmeißen die mich da noch raus.


    Altern von Elke Heidenreich

    Alle wollen alt werden, niemand will alt sein. Der Widerspruch ist absurd, das Leiden daran real. Wie lernen wir, so gut wie möglich damit zurechtzukommen? Geht das, alt werden und ein erfülltes Leben führen? Elke Heidenreich hat sich mit dem Altwerden beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Buch, wie nur sie es schreiben kann. Persönlich, ehrlich, doch nie gnadenlos, mit einem Wort: lebensklug. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber mit ihm kommt auch Gelassenheit, und man begreift: "Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein."


    ASIN/ISBN: 3446279644

  • Kassandra in Mogadischu, Igiaba Scego

    Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag



    Igiaba Scego

    Igiaba ScegoAutorin

    Kassandra in Mogadischu

    Roman | »Italiens zurzeit wohl interessanteste Schriftstellerin.« Der Spiegel

    Übersetzt von: Verena von Koskull

    »Igiaba Scego ist Italiens zurzeit wohl interessanteste Schriftstellerin.« Frank Hornig, Der Spiegel

    Wie erzählt man die Geschichte einer Familie, wenn die gemeinsame Sprache in der Diaspora verloren geht? Wenn die Erinnerungen trügen und geliebte Verwandte seit Generationen in die ganze Welt zerstreut leben? In ihrem gefeierten autofiktiven Roman geht die große italienische Erzählerin Igiaba Scego auf Spurensuche zwischen Mogadischu und Rom. Sie erzählt von verloren geglaubten Müttern und wiedergefundenen Brüdern, von einer Kindheit als Hirtin und der Schule in Rom-Nord, von Verletzungen der Kolonialgeschichte, die sich über die Generationen tragen – und von der großen Hoffnung, die im Erzählen liegt.

    »Scego schreibt blendend und dringlich, in einer Sprache, die ganz ihr gehört. Dieses Buch muss gelesen werden.« Jhumpa Lahiri

    »Eine der wichtigsten Stimmen Italiens.« The Guardian


    Erscheint morgen den 25.9.24

  • Mal wieder ein Krimi und Beginn einer neuen Reihe


    Trude Teige - Der Junge, der Rache schwor


    Das unerwünschte Kind.

    Als ein älteres Ehepaar auf ihrem Hof in Asker ermordet aufgefunden wird, ist die in der Nachbarschaft wohnende Fernsehjournalistin Kajsa Coren sofort vor Ort. Seitdem ihr Mann als Profiler für die Polizei arbeitet, widmet sich Kajsa eigentlich ausschließlich politischen Reportagen. Dass ihre aktuelle Recherche zu einer Reihe von Missbrauchsfällen in Kinderheimen jedoch im Zusammenhang zu dem Doppelmord stehen könnte, ahnt sie zunächst nicht. Als es Kajsa dann gelingt, immer mehr Puzzleteile zusammenzufügen, kommt sie dem Täter gefährlich nahe …

    Der erste Fall von Kajsa Coren – Hochspannung aus Norwegen.


    ASIN/ISBN: B0BYZSQM2P

  • Wenn ich nicht noch ein paar andere Bücher von netgalley hätte. Ich schleiche um dieses Buch herum ...

  • Torsten Weitze- Gefangene des großen Spiels- Im Namen des Rates, Band 2


    Die Spur des “Großen Spiels” hat Mira und ihre Grenzgänger im Auftrag von Grayson Steel bis tief in die Reihen der Onis des Schwertschilf-Clans geführt. Doch während sie als Handlanger getarnt auf weitere Anweisung warten, wird Mira unversehens Opfer eines Überfalls. Mit aller Gewalt holt sie ihre Vergangenheit ein: Zum einen ist da ihre Familie, die sie wieder im Anderswo sehen will, zum anderen jene verbannten Erinnerungen, die aus den Tiefen ihres Verstands zurück an die Oberfläche kriechen. Als ihre verdeckten Ermittlungen die Grenzgänger nach Las Vegas führen, stolpern Mira und ihr Team in ein Szenario hinein, in dem die Grenzen zwischen Möglichem und Unmöglichem verschwimmen und das ganz Nordamerika ins Chaos stürzen könnte…


    ASIN/ISBN: B0CK8WS3WR

  • Das muss ich mir merken, den Roman kenne ich noch nicht von ihr.