Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Hallo xexos ,


    zum Teil habe ich keine Besprechung zustande gebracht; auf jeden Fall hat Eve Harris sich im zweiten Teil noch einmal gesteigert und es besteht die berechtigte Hoffnung, dass es einen dritten (und abschließenden) Roman geben wird.

    Insgesamt ist das Buch eine unterhaltsame und sehr, sehr kluge Lektüre!

  • Das habe ich gestern begonnen und bin von diesem tollen zweiten Teil schon nach 96 Seiten begeistert.


    Die Hoffnung der Chani Kaufman von Eve Harris
    Chani hat es geschafft. Sie hat den Mann geheiratet, den sie sich ausgesucht hat – nicht selbstverständlich, wenn man in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde lebt. Und was nun? ›Seid fruchtbar und mehret euch‹, natürlich, aber genau das funktioniert eben nicht. Chani ist verzweifelt, denn ihr Mann Baruch kann sie verstoßen, wenn sie ihm keine Nachkommen schenkt. Und wer wäre sie dann noch unter ihresgleichen? Zwischen Rabbi, Fruchtbarkeitsklinik und ihrer Schwiegermutter muss Chani ›HaSchem‹ ein Schnippchen schlagen.


    ASIN/ISBN: 3257072554

    Viel Freude mit dem Buch! Ich hatte es frühzeitig über NetGalley bekommen und verschlungen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Marco Balzano - Ich bleibe hier


    Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Die Leute werden vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.


    ASIN/ISBN: 3257246102

  • Sarah Lark - Unter fernen Himmeln


    Hamburg, Gegenwart: Die deutsche Journalistin Stephanie ist in Neuseeland aufgewachsen. Doch an ihre ersten Lebensjahre hat sie jede Erinnerung verloren. Nun führt sie eine Recherchereise in das Land ihrer Kindheit - und bringt Vergangenes zurück: Als Kind wurde sie Zeugin eines schrecklichen Geschehens. Mit dem Tagebuch eines entführten Maori-Mädchens gelingt es ihr, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen. Stephanie reist durch ganz Neuseeland, um das lang gehütete Familiengeheimnis endlich zu lüften. Begleitet wird sie dabei von dem charismatischen Maori-Wissenschaftler Weru, den mehr als die Suche nach der Wahrheit antreibt ...


    ASIN/ISBN: 3404177150

  • Ellen Sandberg; Der Verrat


    Weil Familie nie vergisst ...

    Als Nane nach zwanzig Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich vieles verändert. Nicht aber die Schuld, die weiter auf ihr lastet. Nicht die Erinnerung an die Nacht, die ihr Leben zerstörte, und schon gar nicht das Verhältnis zu ihrer Schwester Pia.


    Pia hat es gut getroffen. Die erfolgreiche Restaurateurin lebt mit ihrem Mann auf einem idyllischen Weingut an der Saar. Da lässt es sich gut verdrängen, auf welch zerbrechlichem Fundament ihr Glück gebaut ist. Doch dann tritt ihre Schwester Nane wieder in ihr Leben und Pia ahnt: Es ist Zeit für die Wahrheit. Und damit Zeit für Rache – oder Vergebung.

    ASIN/ISBN: 3328105425

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe heute die "Säulen der Erde" beendet und werde morgen mit etwas ganz anderem weitermachen:


    Gallant. Im Garten der Schatten - V. E. Schwab

    Ein atmosphärischer Gothic-Roman von der Bestsellerautorin V. E. Schwab


    Olivia Prior kann nicht sprechen. Ihr Leben in der Merilance Schule für Waisen und gefallene Mädchen ist deshalb alles andere als einfach. Das Einzige, was ihr Trost spendet, ist das grüne Tagebuch ihrer verschwundenen Mutter, das voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen steckt und ihr zumindest den Hauch einer Hoffnung gibt, sie eines Tages wiederzufinden. Als ein Brief von Olivias Onkel eintrifft, in dem er sie nach "Gallant" einlädt, dem alten Stammsitz ihrer Familie, macht sie sich unverzüglich auf die Reise zu dem abgelegenen Gutshaus. Noch ahnt sie nicht, dass Gallant ein Ort ist, an dem etwas unfassbar Dunkles auf sie wartet. Und dass sie, wie einst ihre Mutter, auf dem besten Weg ist, der Welt verloren zu gehen.


    ASIN/ISBN: 3596707420

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Für meine Lesegruppe wieder einmal einen Klassiker,

    Robert Walser - Jakob von Gunten

    ASIN/ISBN: 351837611X

    "Jakob von Gunten ist der Entwicklungsroman einer verhinderten Entwicklung. Das, was Jakob für das Leben ausrüsten soll, entzieht ihn dem Leben. Das Prinzip Hoffnungslosigkeit ist das Prinzip dieses Erziehungsromans…Hier stimmt zum erstenmal einer der Gegenwart zu, wie sie ist: und wir erkennen so scharf wie noch nie, wie furchtbar sie ist." (Martin Walser, deutscher Schriftsteller, weder verwandt noch verschwägert mit dem Schweizer Autor Robert Walser)

  • Jetzt ist mal wieder ein Krimi dran, obwohl ich gerade soviel Lust auf verschiedene Bücher habe, nehme ich mir eins nach dem anderen.


    Romy Fölck - Bluthaus

    Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden ...

    ASIN/ISBN: 3431041116

  • Ich probiere es mal mit diesem Buch


    Stell dir vor, deine größte Lüge wird plötzlich wahr … Was würdest du tun?!

    Berenice ist Tierkommunikatorin und kann mit schwierigen Pferden telepathisch Kontakt aufnehmen – behauptet sie zumindest. In Wirklichkeit schummelt sie sich durchs Leben und zieht den Leuten mit ihren Lügengeschichten das Geld aus der Tasche. Bis sich eines Tages tatsächlich ein sprechendes Pony bei ihr meldet: Berenice soll helfen, einen verschwundenen Pferdekumpel aufzuspüren. Ehe sie sich versieht, ist sie einem handfesten Skandal auf der Spur, stolpert von einer peinlichen Situation in die nächste und verknallt sich auch noch in den Tierarzt. Der hält von ihrer Quacksalberei herzlich wenig und lenkt sie außerdem von ihren Ermittlungen ab. Wie kommt sie nun erhobenen Hauptes aus all der Schummelei wieder heraus?

    Der Supergaul ist „Kein Pferderoman“, obwohl auffallend viele Pferde vorkommen. Denn es geht um viel mehr als Pferde: um Lügen und was sie mit uns machen, um Familiengeheimnisse und ihre Aufarbeitung, um Liebe – und nicht zuletzt gibt es auch einen Kriminalfall, den die Hauptfigur mit tierischer Unterstützung lösen muss …

    Ein Buch nicht nur für Pferdemädchen, sondern für alle, die Spaß an absurden und lustigen Geschichten mit einer Prise Tiefgang haben.


    ASIN/ISBN: B0CLD4L1PR

  • Bei Skoobe ausgeliehen:


    Victoria Pearl - Endlich gefunden


    Krankenschwester Hanna hat sich gerade aus der unheilvollen Beziehung zu Birte gelöst, als ihr eine Fremde für einen kurzen Moment den Kopf verdreht. Zurück im Arbeitsalltag nimmt Hanna erst nach langer Zeit wieder via Internet Kontakt zu anderen Frauen auf. Die Überraschung folgt auf dem Fuß, doch ist die Traumfrau tatsächlich endlich gefunden?


    ASIN/ISBN: B00BXROAF0

  • Das klingt nach einem Gute-Laune-Roman. :-] Ich bin gespannt, wie es dir gefällt und was du dann berichtest. :wave

  • Obwohl zuletzt in meine eBook-Bibliothek eingezogen, hatte ich gerade die meiste Lust darauf:


    Als die gekreuzigte Leiche eines Mannes aufgefunden wird, beginnen DCS Kat Frank und ihr Team umgehend mit den Ermittlungen. Besonders makaber: Dem Opfer wurden nachträglich die Ohren abgeschnitten. Handelt es sich etwa um einen Ritualmord? Auch die Presse ist sofort an dem Fall interessiert – nicht zuletzt, weil der erste KI-Ermittler der Welt Teil des Teams ist. Doch wie soll ein Computer menschliche Verbrechen nachvollziehen? Durch die Entdeckung einer zweiten gekreuzigten Leiche, ebenfalls ein Mann, werden weitere Opfer immer wahrscheinlicher. Der Druck auf das ungewöhnliche Team wächst ...


    ASIN/ISBN: B0CWFL8Z57

  • buechereule.de/attachment/40744/

    William Beebe in British Guiana, 1917 (N. Y. Zoological Society)


    William Beebe: "Das Arcturus-Abenteuer" (W. A. Brockhaus, Leipzig 1928)


    Die ozeanografische "Arcturus"-Expedition (Name des Schiffes) verließ Brooklyn am 11. Februar 1925 und kehrt am 30. Juli nach New York zurück. In dieser Zeit wurde eine Strecke von 13 600 Seemeilen durchmessen, wobei Norfolk, Bermuda, Panama, die Kokosinsel und die Galapagos-Inseln angelaufen wurden.


    Der amerikanische Meeresbiologe William Beebe brachte als Leiter der wissenschaftlichen Expedition "über 3000 Meter prachtvollen kinematografischen Films" heim, wie er schreibt, und wollte mit dem Buch "eine wissenschaftlich genaue, volkstümliche Darstellung der hervorragendsten Errungenschaften und der vielseitigen Erlebnisse der Expedition" geben.


    Eng begleitet von einer "Berichterstatterin Ruth Rose" hat Beebe mit einem Team von Mitarbeitern versucht, den Geheimnissen der Sargassosee und des Humboldtstromes auf die Spur zu kommen, beobachtete die vulkanische Eruption auf Albermarle, untersuchte das "Albatros-Genist" auf Hood und war mit Hunderten von Tauchgängen "in einem Kupferhelm und im Badeanzug" im Stillen Ozean unterwegs.


    Er war der Vorläufer von Hans Hass und Yves Cousteau, der 30 Jahre vor ihnen nicht als Abenteurer, sondern als akribischer Wissenschaftler in den Weltmeeren unterwegs war und den Beiden den Weg bereitet hat, den sie danach finanziell ausbeuteten. William Beebe dagegen geriet in Vergessenheit.


    anjou

  • Das Exemplar, das ich bei mir im Bücherschrank stehen hab, stammt aus dem Jahr 1928 und ist die Deutsche Erstausgabe; das von Breumel gepostete Cover ist ein Reprint (Taschenbuch) und erschien 2018.


    Das von mir übersandte Foto vom jungen Beebe ist rechtefrei und stammt, wie ja ausgewiesen, aus dem Jahr 1917, entstand also schon 8 Jahre vor der Acturus-Expedition.


    lg


    anjou

  • Das von dir gepostete Foto funktioniert für uns nicht als Link.


    In meinem Beitrag ist ein Link ohne Bild (ist bei antiquarischen Büchern auf Amazon meistens so), aber wenn du da drauf gehst kommst du zu der Ausgabe von 1928. Einfach auf die erste rote Nummer klicken.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich wiederhole: das von mir gepostete Bild von William Beebe stammt nicht aus der 1928 bei Brockhaus erschienen Deutschen Erstausgabe von der "Arcturus-Expedition" und auch nicht aus der Amerikanischen Originalausgabe des Werks aus dem Jahr 1925, sondern rührt von einer Expedition in British Guiana, 1917. Es hat mit dem beschriebenen Buch nur indirekt zu tun, als es den Verfasser brauchbar zeigt.


    lg


    anjou

  • Ich wiederhole: das von mir gepostete Bild von William Beebe stammt nicht aus der 1928 bei Brockhaus erschienen Deutschen Erstausgabe von der "Arcturus-Expedition" und auch nicht aus der Amerikanischen Originalausgabe des Werks aus dem Jahr 1925, sondern rührt von einer Expedition in British Guiana, 1917. Es hat mit dem beschriebenen Buch nur indirekt zu tun, als es den Verfasser brauchbar zeigt.


    lg


    anjou

    Das können wir nicht beurteilen, weil wir es nicht sehen können ... Der Link funktioniert einfach nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss