Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Die Mühlenschwestern 2: Die Hoffnung wird dich finden - Jana Lukas

    Schon als kleines Mädchen hat Rosa ihre Zeit am liebsten mit ihren Schwestern Hannah und Antonia in der alten Mühle am Sternsee verbracht. Jetzt, mit Anfang Dreißig, betreibt sie die Mühle mit ihrer Tante Lou – und könnte glücklicher nicht sein. Wenn da nicht ihr Freund Julian wäre … Als Rosa erfährt, dass er eine Affäre hat, setzt sie ihn kurzerhand vor die Tür. Doch wenig später taucht Julians attraktiver Bruder David im Mühlenladen auf und wirbelt ihr Leben kräftig durcheinander. Was Rosa jedoch nicht ahnt: David spielt nicht mit offenen Karten.


    ASIN/ISBN: 3453424263

  • Gestern habe ich damit begonnen , in die LR habe ich schon reingespitzt ;)


    Tom Liehr - Freitags bei Paolo


    Lieben – verlieren – lieben

    Marie und Clemens haben sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen- und lieben gelernt. Seither pflegen sie ein Ritual: Freitags treffen sie sich immer bei ihrem Lieblingsitaliener – bei Paolo. Und sie schwören sich: Wenn es irgendwann in ihrer Beziehung nicht mehr knistert, wollen sie es beenden. Nach zwanzig Jahren ist es dann so weit: Sie beschließen, getrennte Leben zu leben, müssen aber bald erkennen, was für ein Wagnis sie eingegangen sind. Denn bei aller gefühlten Freiheit bleibt die Frage: Wie sieht ein erfülltes Leben voller Liebe und Zufriedenheit denn wirklich aus?

    Eine Lebens- und Liebesgeschichte, voller Witz, Präzision und Warmherzigkeit erzählt – aber auch ein kluger Roman über die Freiheit der Kunst und die Balance zwischen Karriere- und Gefühlswelt.


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • "Dr. Knölges Ende" von Hermann Hesse (1913).


    Köstlich, was damals schon der Vegetarismus und ein dazu gehörender "Guru" mit all seinen merkwürdigen Spielarten und Auswüchsen bei einem am Magen sehr empfindlichen Hesse anrichten konnte.


    Da hat sich in den letzten hundert Jahren nicht viel geändert - es ist auch heute u. U. lebensgefährlich, Veganern zu widersprechen. Hesse hat zeitlebens mit seinem intermediären Stoffwechsel gekämpft ...


    Heiter


    anjou

  • Jetzt kommt das hier an die Reihe


    Philip, knapp 50, führt ein recht unspektakuläres Leben als Texter in Wien. Da erreicht ihn eines Tages ein Notariatsbrief aus Paris. Die Erinnerungen an sein damaliges Leben und an Céline führen ihn zurück in die Stadt, wo er vor fünfundzwanzig Jahren Philosophie studiert hat. Die Reise löst eine Kaskade von Gefühlen, Ängsten und Rückblicken aus, die immer wieder die belastete Vergangenheit seines Heimatdorfes hochkommen lassen, in dem sich einst eines der größten Kriegsgefangenenlager des Deutschen Reichs befand.

    Um den Spuren eines Familiengeheimnisses zu folgen, landet er wieder bei seiner alten Liebe, erlebt die herzliche Aufnahme in der Welt des Zirkus und lernt die Kunst der alten Clowns kennen. Unmerklich verändert sich etwas in ihm. Schritt für Schritt tritt er aus den gewohnten Bahnen, entdeckt neue Klarheit im Vorhandenen und

    lebt wie die Clowns im Augenblick inmitten einer unruhigen Welt.(Amazon)


    ASIN/ISBN: B0D98BVTRC

  • Mein nächstes Geburtstagsgeschenk:


    Nguyễn Phan Quế Mai - Wo die Asche blüht

    Vom Schicksal der vergessenen Kinder des Vietnamkrieges

    Vietnam, 1969: Die beiden Schwestern Trang und Quỳnh wachsen in einem kleinen Dorf im Mekongdelta auf. Als junge Frauen bestellen sie die Reisfelder ihrer verarmten Eltern, der Vater ist als Invalide aus dem Krieg heimgekehrt. Als eine Freundin ihnen erzählt, in Saigon wäre es für Mädchen wie sie leicht, Arbeit als Barmädchen zu finden, fassen sie den Entschluss, in die Stadt zu gehen. Trang lernt dort einen amerikanischen Soldaten kennen und stürzt sich mitten in den Wirren des Krieges in eine Affäre mit ihm, die nicht ohne Folgen bleibt …

    Jahrzehnte später kehrt ein amerikanischer Veteran zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt in der Hoffnung, sich von den Schatten der Vergangenheit befreien zu können. Er trifft auf Phong, den Sohn einer Vietnamesin und eines ehemaligen GIs, der in einem Waisenhaus aufwuchs und verzweifelt seine Eltern sucht – kann Phong ihm helfen, seine alte Schuld wiedergutzumachen?

    ASIN/ISBN: 3458644210

  • mein nächstes Buch ist der zweite Band der Garten-Eden-Trilogie: Dunkle Rosen - Nora Roberts


    Beschreibung amazon.de

    Rosalind Harper ist es gewohnt, selbst über ihr Leben zu bestimmen. Nach dem frühen Tod ihres Mannes widmete sie sich neben der Kindererziehung ganz ihrer Leidenschaft, der Gartenkunst, die zusehends ein Symbol für ihre Unabhängigkeit wird. Doch dann lernt sie den Ahnenforscher Mitchell Carnegie kennen.

    ASIN/ISBN: 3453490150

  • Dieses Buch habe ich heute angefangen, und ich liebe es <3


    Was wäre, wenn man nicht diese eine Entscheidung getroffen hätte, sondern jene andere? Was wäre, hätte man der Erwartung getrotzt?

    Und dann ist da trotzdem die Furcht, feige gewesen zu sein, zu lange gezögert und etwas verpasst zu haben, ein besseres Ich, ein größeres Glück, die lustigeren Haustiere und Partner.

    Saša Stanišić führt uns an Orte, an denen das auf einmal möglich ist: den schwierigeren Weg zu gehen, eine unübliche Wahl zu treffen oder die eine gute Lüge auszusprechen.

    So wie die Reinigungskraft, die beschließt, mit einer Bürste aus Ziegenhaar in der Hand, endlich auch das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So wie der Justiziar, der bereit ist zu betrügen, um endlich gegen seinen achtjährigen Sohn im Memory zu gewinnen. Und so wie der deutsch-bosnische Schriftsteller, der zum ersten Mal nach Helgoland reist, nur um dort festzustellen, dass er schon einmal auf Helgoland gewesen ist.

    Am besten wäre ja, man könnte ein Leben probeweise erfahren, bevor man es wirklich lebt.



    ASIN/ISBN: 3630877680

  • Nachdem ich heute Nacht nicht schlafen konnte, weil mich Mücken tracktiert haben, in einem Rutsch gelesen, wenn auch nur oberflächlich.


    Mir hat es gefallen, aber mir persönlich war es leider zu seicht, mich haben die Emotionen nicht erreicht und das ist bei solchen Wohlfühlromanen wichtig. Wenn ich dran denke kommt es mit auf den Eulentisch in Hannover.


    Der späte Ruhm der Mrs. Quinn - Olivia Ford


    ASIN/ISBN: B0CC379RPN



    Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

  • Als nächstes kommt dieses hier dran


    ASIN/ISBN: B009ZG78JG


    1815: Ein Sturm tobt vor der Küste Venezuelas. Auf der Seuten Deern bangen Janna Sievers und ihr Verlobter Reinmar um ihr Leben. Ihr Ziel: die Stadt Angostura, wo sie mit einer Pferdezucht ihr Glück machen wollen. Zu Hause in Hamburg hat Janna immer mit wohligem Schaudern von den Abenteuern des schiffbrüchigen Robinson Crusoe gelesen. Dass sie sein Schicksal einmal teilen würde, hätte sie nie gedacht – bis sie allein an der Küste des fremden Kontinents strandet. Sie ist auf die Hilfe des wortkargen Halb-Indios Arturo angewiesen, um nach Angostura zu gelangen. Dort hofft sie Reinmar wiederzufinden. Doch Arturo hat sein eigenes Ziel: den Goldschatz eines sagenumwobenen Inkakönigs an den Quellen des Orinocos. Auf einer schicksalhaften Flussfahrt wird sich Jannas Leben für immer verändern ...

  • Als nächstes kommt dieses hier dran


    ASIN/ISBN: B009ZG78JG


    1815: Ein Sturm tobt vor der Küste Venezuelas. Auf der Seuten Deern bangen Janna Sievers und ihr Verlobter Reinmar um ihr Leben. Ihr Ziel: die Stadt Angostura, wo sie mit einer Pferdezucht ihr Glück machen wollen. Zu Hause in Hamburg hat Janna immer mit wohligem Schaudern von den Abenteuern des schiffbrüchigen Robinson Crusoe gelesen. Dass sie sein Schicksal einmal teilen würde, hätte sie nie gedacht – bis sie allein an der Küste des fremden Kontinents strandet. Sie ist auf die Hilfe des wortkargen Halb-Indios Arturo angewiesen, um nach Angostura zu gelangen. Dort hofft sie Reinmar wiederzufinden. Doch Arturo hat sein eigenes Ziel: den Goldschatz eines sagenumwobenen Inkakönigs an den Quellen des Orinocos. Auf einer schicksalhaften Flussfahrt wird sich Jannas Leben für immer verändern ...

    Viel Spaß beim Lesen. Ich habe die Romane der Autorin in guter Erinnerung. Die Autorin ist ja leider schon verstorben :-(

  • Danke dir. Hab schon 2 von ihr gelesen, die mir gut gefallen haben.

    Dass sie schon gestorben ist, wusste ich nicht. War ja noch nicht so alt :(

    Es gab sogar eine Leserunde zu diesem Buch.

    Vielleicht willst du noch ein bisschen nachlesen oder sogar was dazu schreiben. :-)

    'An den Ufern des goldenen Flusses' - Isabel Beto - Büchereule.de (buechereule.de)

  • Ich lese ja immer noch 'Ich bin Circe' von Madeline Miller- zuerst war ich total begeistert, inzwischen nervt mich aber zunehmend Circes Naivität und auch, dass sämtliche Männer in der Geschichte einfach Arschlöcher sind. Und dass sie sich- im Zuge dessen- von allen auf der Nase rumtanzen lässt.

    Langsam wird es mir zuviel. :rolleyes:

  • Ich lese ja immer noch 'Ich bin Circe' von Madeline Miller- zuerst war ich total begeistert, inzwischen nervt mich aber zunehmend Circes Naivität und auch, dass sämtliche Männer in der Geschichte einfach Arschlöcher sind. Und dass sie sich- im Zuge dessen- von allen auf der Nase rumtanzen lässt.

    Langsam wird es mir zuviel. :rolleyes:

    Diese Meinung habe ich schon gelesen, und nun hast Du sie auch.


    Ich habe keinerlei "Bedürfnis", dieses Buch zu lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)