Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Es muss mal wieder ein Thriller sein.

Sharing - Arno Strobel

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

ASIN/ISBN: B093272VJT

• Laetitia Colombani - Das Haus der Frauen

In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

ASIN/ISBN: 3596523141

• Ich hab gestern dieses hier angefangen, liest sich flott:

Harper Lin; Maggie Bell und die tödlichen Seiten

In der malerischen Stadt Fair Haven, Connecticut, findet Maggie Bell ihre Berufung in der kleinen Buchhandlung. Doch als ihr Chef stirbt, wird ihr Leben von Joshua Whitfield, dessen Sohn, auf den Kopf gestellt. Sein Plan, einen Teil des Buchladens in ein Café umzuwandeln und Bücher über Vampire und Liebesromane zu verkaufen, entsetzt Maggie. Als dann ein Elektriker während der Renovierung des Ladens ermordet wird und Joshua der Hauptverdächtige ist, muss Maggie all ihre Bedenken beiseiteschieben und versuchen, seine Unschuld zu beweisen. Während sie die Ermittlungen aufnimmt, spürt sie eine zunehmende Anziehung zu Joshua. Doch kann sich eine zurückhaltende Buchhändlerin wirklich in einen rauen Schreiner verlieben, der noch nicht einmal gerne liest?

Auftakt der Cosy Crime Reihe mit Buchhändlerin Maggie Bell.

ASIN/ISBN: B0DDKCJ76N

• Neues Ebook:

Der lange Schatten von Celia Fremlin

Beschreibung (von Amazon):

Vom schrillen Klingeln des Telefons aus dem Schlaf gerissen, stolpert Imogen durch das dunkle, leere Haus, um den Anruf entgegenzunehmen. Zuerst versteht sie den Mann am anderen Ende der Leitung nicht. Er will sie nicht ernsthaft beschuldigen, ihren Ehemann Ivor getötet zu haben, der vor knapp zwei Monaten bei einem Autounfall ums Leben kam! Imogen möchte doch nichts anderes als in Ruhe über ihren Schmerz hinwegkommen. Aber genau diese Ruhe will man ihr nicht gönnen. Kurz vor Weihnachten reisen nacheinander Imogens erwachsener Stiefsohn samt Freundin, die Stieftochter mit Ehemann und zwei Kindern sowie Ivors Exfrau an. Und bald darauf geschehen merkwürdige Dinge: Wer hat die halb ausgetrunkene Whiskeyflasche neben Ivors Lieblingssessel abgestellt? Hat jemand in seinen Papieren gewühlt? Und warum hört dieser Fremde nicht auf, anzurufen und darauf zu bestehen, dass er Imogens Schuld am Tod ihres Mannes beweisen kann?

Virtuos und voll überraschender Komik schreibt Celia Fremlin über den Albtraum im Alltäglichen und zeigt sich dabei als Meisterin der subtilen Spannung.

ASIN/ISBN: B0D2SG7SPL

• Platon - Das Gastmahl

ASIN/ISBN: 1484049853

Ein Symposion war ein geselliger Abend in überschaubarem Kreis, bei dem reichlich Wein floß ( bevorzugt der aus Kreta😉) und in der Folge viel erzählt wurde. Der Gastgeber nannte ein Thema, hier die Erotik, und die Gäste entwickelten dazu kontroverse Ansichten und Thesen. Bei so unterschiedlichen Gästen wie dem Komödianten Aristophanes und dem Rationalisten Aristoteles, musste dabei ein Lesevergnügen herauskommen, das ich mir alle paar Jahre gönne.

Der Text stammt von ca. 380 v. Chr. und der fröhliche Trinkabend fand nie so statt, sondern ist von Platon erfunden worden.

• Ich greife nun zu diesem "alten" Schätzchen

ASIN/ISBN: 3764503173

Würzburg um 1430: Mit der Absetzung des Fürstbischofs Johann II. von Brunn hat sich die Stadt aus der eisernen Faust des verschwenderischen Herrschers befreit, aber nicht zur Ruhe gefunden. Der Kampf um die Macht ist entbrannt, und wider Willen findet sich Elisabeth, die Tochter des entmachteten Bischofs, inmitten der politischen Wirren. Ohne es zu wissen, wird sie zum Spielball der Interessen ihres Vaters und ihrer großen Liebe, Albrecht von Wertheim, dem sie versprochen ist. Doch dann stimmt Albrecht zu, Nachfolger ihres Vaters zu werden – und wäre damit für ein weltliches Leben und Elisabeth verloren. Elisabeth muss sich entscheiden, wem sie ihr Vertrauen und ihr Herz schenkt, und erst im letzten Moment erkennt sie, dass Albrecht seinen Schwur gebrochen hat, um ihre Ehre zu retten …( Amazon)

• Gestern begonnen:

Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter Kinderenzyklopädien verfasst, arbeitet Paul als Aushilfspostbote. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen – bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt.

Dieser hochgelobte Debütroman rückt jene Menschen in den Mittelpunkt der Erzählung, die im Alltag oftmals übersehen werden. Leonard und Paul beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die immer seltener anzutreffen sind: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit. Eine hinreißend charmante Lektüre voller Humor, die nachdrücklich vor Augen führt, wie bereichernd es sein kann, sich auf den Nebenstraßen des Lebens zu bewegen.

ASIN/ISBN: 3755805006

• Vor einigen Tagen begonnen und gefällt mir zusehends, auch wenn die Handlung eher ernst ist. Bisher sind mir die historischen Geschehnisse, auf die der Autor anspielt, geläufig. Mal sehen, wie das im weiteren Verlauf wird.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Orvil Red Feather kommt nicht los von den Schmerzmitteln. Er weiß, er ist ein Klischee: verletzt ins Krankenhaus rein, geheilt und abhängig wieder raus – eine zeitgenössische Tragödie. Doch die Sucht zieht sich schon lange durch seine Familie. 1864 kämpft Jude Star, ein Vorfahre Orvils, als Kind gegen die brutale Austreibung seiner indigenen Sprache und Kultur. Am Ende ist es der Alkohol, der ihn kurzzeitig in seiner Trauer auffängt und schließlich niederstreckt.
    Meisterhaft verknüpft Tommy Orange die Schicksale zweier Jungen, zwischen denen 150 Jahre Kolonialgeschichte liegen, und zeigt uns Amerika in neuem Licht: als ein Kontinuum von Vertreibung und Gewalt, das nur hin und wieder von lichten Momenten des Widerstands unterbrochen wird.

ASIN/ISBN: 3446280014

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Fake - Arno Strobel

Kurzbeschreibung:

Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn.

Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer.

Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

ASIN/ISBN: B09YCJHSGM

• Heute habe ich damit begonnen und die Autorin kann es einfach - so fesselnd, ich möchte nur weiter lesen

Petra Johann - Der Steg

Verhängnisvoller Besuch

Bis vor einer halben Stunde dachte Priska, ihr Leben sei perfekt. Toller Job, toller Ehemann, tolles Haus am Plöner See, Vorfreude auf ein langes Wochenende mit ihrem Halbbruder Moritz und dessen neuer Freundin Anna. Doch jetzt steht Priska auf dem Bootssteg, der zu ihrem Haus gehört, und blickt ins klare Wasser. Auf dem Seegrund liegt ein Mann, er ist tot, und es ist ihre Schuld. Im selben Moment klingeln die Gäste – und Priska trifft eine fatale Entscheidung ...

Ein tiefgründiger, virtuos komponierter Psychothriller über eine Frau, die mit allen Mitteln ein Geheimnis zu bewahren sucht

ASIN/ISBN: 3352010102

• Das hab ich auch schon am reader. :) Gute Unterhaltung!

• Debbie Tung - Quiet Girl: Geschichten einer Introvertierten

Kurzbeschreibung von Amazon:

Leises Mädchen – Laute Welt

Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?

ASIN/ISBN: 3743210797

• Ich habe gestern Abend die ersten 40 Seiten gelesen und linse noch in die Leserunde rein.

• Ich habe jetzt das hier weg inhaliert. Blöd das Band zwei wohl noch auf sich warten lässt....

Andreas Suchanek; Ein blitzsauberer Mord: Tilly Blich ermittelt

Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

ASIN/ISBN: 3453427572

• Ich habe jetzt das hier weg inhaliert. Blöd das Band zwei wohl noch auf sich warten lässt....

Andreas Suchanek; Ein blitzsauberer Mord: Tilly Blich ermittelt

Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!

Habe es zwar nicht weginhaliert, gefiel mir aber auch sehr gut. Warte nun auch auf den 2. Band.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Habe es zwar nicht weginhaliert, gefiel mir aber auch sehr gut. Warte nun auch auf den 2. Band.

Ich hatte heute ausgiebig Zeit und gestern habe ich sie mir genommen. Ich bin momentan echt froh, wenn ich Bücher habe, bei denen ich auch ausdauernd lesen mag.....

• Das nächste, wird endlich mal Zeit:

Claudius Crönert; Die Kathedrale des Königs

Ein schicksalhafter Schwur, eine verbotene Liebe und ein Meisterwerk der Baukunst

1260 erhält Maurermeister Henri in Reims einen Brief des englischen Königs: Er soll nach London kommen, um für Heinrich III. eine Kathedrale zu bauen. Nur gilt die Aufforderung eigentlich nicht dem Maurer Henri, sondern seinem Baumeister. Auf der Fahrt über den Kanal gerät die Fähre in einen heftigen Sturm. Henri sieht darin eine Strafe für seine Lüge und schwört, eine einzigartige Kirche zu schaffen, wenn er nur heil in England ankommt. Doch brüchige Fundamente, eine Rebellion des Adels und die stete Sorge, dass sein falsches Spiel auffliegt, drohen sein Vorhaben zum Scheitern zu bringen. Dann stellt ihn die Liebe zu einer jungen Baronin vor die schwerste Herausforderung: Kann er ihre Liebe beschützen, ohne seinen Eid zu brechen?

Die Westminster Abbey ist seit dem Jahr 1066 Krönungskirche und letzte Ruhestätte für mehr als 3.000 Briten. Auch heute noch werden in der Kirche die großen Ereignisse Großbritanniens gefeiert, im Mai 2023 die Krönung Charles III

ASIN/ISBN: B0C1JKWHW2

• Ich hatte heute ausgiebig Zeit und gestern habe ich sie mir genommen. Ich bin momentan echt froh, wenn ich Bücher habe, bei denen ich auch ausdauernd lesen mag.....

Das kenne ich. Geht mir gerade mit Ralf Langroth so 😊

• Ich hatte heute ausgiebig Zeit und gestern habe ich sie mir genommen. Ich bin momentan echt froh, wenn ich Bücher habe, bei denen ich auch ausdauernd lesen mag.....

Das geht mir gerade bei der neuen Seelenwächterreihe "Das schwarze Element" so. Nach meinen teilweise schwächeren Büchern im August ist das echt schön und ich genieße das.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)