Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• "Das kleine Weingut in Frankreich" von Julie Caplin

Die junge Eventmanagerin Hattie braucht dringend neue Inspiration. Denn mit gebrochenem Herzen und dem Kopf voller Sorgen lassen sich keine fröhlichen Feste organisieren. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, den Sommer über in Frankreich zu arbeiten, packt sie ihre Koffer schneller, als ein Sektkorken knallen kann. Auf einem wunderschönen Weingut in der Champagne soll sie eine große Hochzeit planen. Außerdem freut sie sich auf neue kulinarische Highlights und sommerliche Ausflüge. Mit einem romantischen Abenteuer rechnet Hattie nicht. Doch dann begegnet sie dem Sohn der Winzerfamilie. Luc ist sehr charmant, und er plant, mit seinen Reben erstmals wieder Champagner zu produzieren. Aber das Weingut für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, hält er für keine gute Idee. Hattie muss sich mächtig ins Zeug legen, um ihn zu überzeugen. Und zwar nicht nur von ihren Ideen …

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3499014572

• Viel Spaß mit Hanni und Nanni in 33 Bänden.

Mir reichen meine 21 Bände, die ich im Gegensatz zu den 18 Dollybänden seit 30 Jahren nicht erneut gelesen habe, aber natürlich trotzdem bei mir stehen habe. Vor 40 Jahren gefiel mir H&N besser, doch als ich dahinter kam, dass diese Reihe von einer Vielzahl Autoren weitergeschrieben wurde und die Zwillinge ewig Schülerinnen bleiben, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hanni_und_Nanni

da gefiel mir die Entwicklung der Personen, wie Rosemarie Eitzert (Tina Caspari) die weiteren Bände 7-18 von Dolly verfasst hat, besser. Ich wünsche Dir wirklich schöne Lesestunden mit dem 2800 Seiten Projekt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Der Dieb ohne Herz von Ney Sceatcher

Es waren einmal ein Mädchen ohne Geschichte und ein Dieb ohne Herz … In einer Winternacht taucht in einem Fischerdorf die junge Malina auf. Sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, doch die Sehnsucht nach ihrer Herkunft bleibt unvergessen. Als sie eine Einladung der Königin aus der Stadt der Masken erhält, sieht Malina ihre Chance gekommen. Doch auf dem Weg lauern viele Gefahren, denn ihr Begleiter ist der Dieb ohne Herz – und er ist nicht die einzige Märchenfigur, die Wirklichkeit wird. Auf der Suche nach der Wahrheit müssen sie hinter viele Masken blicken – auch hinter die eigenen.

ASIN/ISBN: 3959914180

• Ah, Bille und Zottel habe ich auch geliebt.

Einen habe ich noch ungelesen seit Jahren stehen: Band 21. Irgendwann lese ich sie alle noch einmal, ich bin ein Pferdemädchen

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Der letzte Bille und Zottel-Band, Nr. 21, ist auch 2003, erst vor 21 Jahren erschienen.

ASIN/ISBN: 3505119997

Ich habe die damalige Gesamtausgabe mit 13 Bänden im Laufe der Jahre um Einzel-und 3er Sammelbände ergänzt.

Ist auch 20 Jahre her, dass ich erst erfahren habe, dass es noch einen 18. Band gibt.

• Ich kann bei dem Thema nicht aufhören. Geht nicht.

Ich könnte ja mal was auf den Büchereulentauschtisch legen... in den Öffentlichen Bücherschränken steht immer mal wieder Enid Blyton, Tina Caspari, Julie Campbell. Ich hab die Reihen teilweise sogar sowohl als Großformat, wie auch 3er Mehrbände und teilw. Einzelbände. Zum Lesen sind die kleineren Ausgaben praktischer. Meiner Kollegin habe ich schon eine stattliche Dolly und HuN Sammlung ins Büro getragen, denn ihre aus der Jugend hatte sie weggegeben.

Die Britta-Gesamtausgabe (Lisbeth Pahnke) musste ich auch unbedingt mal haben, gelesen habe ich sie in den letzten 20 Jahren nicht.

ASIN/ISBN: 3505042641

Wenn ich im November dran denke, bringe ich grossformatigen Lise Gast Mehrbänder mit.

ASIN/ISBN: 3785523742

Sehr schön ist auch Jana und Janusch Reihe von Tina Caspari, spielt auf Rügen. Habe die beiden Mehrbänder und mir fehlen die zwei Einzelbände, die nicht im Mehrbänder enthalten sind. Die Reihe habe ich auch erst nach 2000 entdeckt. Unsere beiden Volontäre haben sie sich Weihnachten bei mir ausgeliehen, die beiden in den 90ern geborenen Ponymädchen.

ASIN/ISBN: 380941803X

ASIN/ISBN: 3809415634

• Oh, was ein Thema. Als Leseanfänger habe ich in einem Urlaub mal ein Blitz Buch aus der Grabbelkiste gekauft von meinem Taschengeld. Ich brauchte danach die ganze Reihe, da haben meine Eltern geholfen :grin

ASIN/ISBN: 3505046639

Ich bin nach wie vor mitten in Chinas Historie. She who became the sun ist ein sehr interessantes Buch. Fordernd, manchmal sperrig, manchmal gibt es eine richtige Sogwirkung. Dazu ein etwas distanzierter Schreibstil. Sehr toll, aber nichts zum "weglesen", nicht das sinnvollste Buch im Koffer in der Auditwoche. Da wäre Blitz jetzt einfacher zu konsumieren :grin

• Unter dem Schutzumschlag meiner Dollygesamtausgabe steckte damals "Blitz" beim Auspacken des Geschenkes und ich hab ihn im Schreibwarenladen zurückgegeben/reklamiert.

• „Beelitz Heilstätten“ war wirklich gut zu lesen, so dass es schon wieder ausgelesen ist. Nun bin ich bei einem Sachbuch gelandet:

Christian Drosten/Georg Mascolo - Alles überstanden?

Die Pandemie ist vorbei – aber ihre unbedingt notwendige Aufarbeitung steht nach wie vor aus. Seit die Gefährlichkeit des Virus schwindet, erlahmt das Interesse daran, die Rolle von Politik, Wissenschaft und Medien bei der Bewältigung der Pandemie kritisch zu hinterfragen. Doch nur die Bereitschaft, Rechenschaft abzulegen und gefühlten Wahrheiten Fakten entgegenzustellen, wird uns helfen, die wirklich entscheidenden Lehren daraus zu ziehen, um weitere Gesundheitskatastrophen möglichst zu vermeiden.

ASIN/ISBN: 3550203020

• Oh, was ein Thema. Als Leseanfänger habe ich in einem Urlaub mal ein Blitz Buch aus der Grabbelkiste gekauft von meinem Taschengeld. Ich brauchte danach die ganze Reihe, da haben meine Eltern geholfen :grin

Britta, Blitz... ja, aber Bille und Zottel waren die Besten :D (Bis Band 13 - den Rest kenn ich gar nicht mehr).

Gestern hab ich mal geschaut - da gibt es einen Band mit allen 13 Teilen, allerdings für 89 Euro gebraucht! Ich hab in Bücherschränken leider noch nie Kinderbücher gefunden, die werden ja idR von den Betreuern herausgenommen, genau wie Sachbücher. Beides find ich sehr schade. Dafür x mal King & co drin....

Und Nuja - das war auch toll! Nele Neuhaus hat Nuja bestimmt auch gelesen - da kam doch auch ein Lajos vor?

Vielleicht sollte man ein Pferdebücher Thema aufmachen? :D

Ich "lese" immer noch am selben Buch. *seufz* Das versaut mir ganz schön die Statistik. ;)

• Nebelfrau , woran liegt es, dass Du immer noch an dem Buch liest?

Nachdem die Cassie-Raven-Reihe von A. K. Turner für mich leider ein Reinfall war und ich den 2. Band abgebrochen habe, versuche ich mich nun an einem Krimi von Andreas Suchanek.

Ich bin gespannt, da er bisher ja eher Bücher für Kinder geschrieben hat oder unglaublich viele Bände, was mich jetzt nicht interessiert:

Ein blitzsauberer Mord, Tilly Blich (komischer Name) ermittelt, Band 1:

"Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten.

Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln.

Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr ..."

ASIN/ISBN: 3453427572

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Kelly Moran - Wildflower Summer In deinen Armen

Ein Himmel, der unendlich erscheint, Berge, deren schneebedeckte Spitzen in der Sonne glitzern, Wildblumen, die sich im Wind wiegen. Dieser Anblick erwartet Nate Roldan, als er die Wildflower Ranch erreicht. Im selben Moment wird ihm klar, dass er nicht hierhergehört. Mit seinem Motorrad und seinen Tattoos sticht er an diesem schönen, friedlichen Ort heraus wie ein hässlicher Ölfleck.

Nur scheint das Olivia Cattenach nicht zu stören.

Ihretwegen ist Nate hier. Er hat ihrem sterbenden Bruder geschworen, auf sie aufzupassen. Doch diese Aufgabe droht ihn zu zerreißen. Denn er begehrt sie vom ersten Moment an mit einer Intensität, die ihn erschreckt. Und er verschweigt ihr etwas, das sie zerstören könnte …

ASIN/ISBN: 3499276208

• Ich hab in Bücherschränken leider noch nie Kinderbücher gefunden, die werden ja idR von den Betreuern herausgenommen, genau wie Sachbücher. Beides find ich sehr schade. Dafür x mal King & co drin....

In "unseren" öffentlichen Bücherschränken sind von acht Fächern immer in mind. 1-2 (Klein)Kinder- und Jugendbücher hineingestellt. Auch viele Sachbücher, bei uns gibt es alles! Für Kinder: Vom dicken Pappbilderbuch, über Pixis, die Klassiker von Astrid Lindgren, Michael Ende, die div. Serien, Harry Potter & Co. Ich habe da schon einiges mir fehlendes oder mich interessierendes gesehen, mitgenommen und wieder zurück gebracht. In Hannover gibt es allerdings auch eine Dichte an Öffentl. Bücherschränken. 1,5 km in die eine Richtung habe ich zwei, 1,5 km in die andere weitere zwei; zwei sind nur jew. 500 m entfernt. Vor drei Stadtteilkirchen steht jew. einer. Als der Städtische vor die kath. Kirche verlegt wurde, haben die beiden evang. Kirchen aus eigenen Mitteln Öffentl. Bücherschränke aufstellen lassen. So ist die offiz. Übersicht der Stadt nicht vollständig, da es noch Private gibt in der ident. Bauart/ Aussehen. Von meinen vier nahen, wurde einer städtisch aufgestellt.