Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Oje. :(

• Vielleicht sollte man das Buch der FDP-Führung mal empfehlen :lache

• "Ewig Sommer" fand ich ganz furchtbar :lache

Schön, dass dich der neue Roman von der Autorin fesseln kann.

• Ich bin die Nacht - Ethan Cross

Kurzbeschreibung:

Mein Name ist Francis Ackerman junior.

Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern.

Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen ...

ASIN/ISBN: B00COMUCMS

• Ich tauche jetzt mal wieder in eine ganz für mich fremde Epoche ein - China um 1380 - Ende der mongolischen Khan-Herrschaft und Beginn der Ming-Dynastie. Das Buch hat einen guten Ruf, ich bin gespannt. Der Anfang war durch den etwas distanziert Stil schwer, bis ich mich einfinden konnte, aber spannend und überraschend ist es auf jeden Fall. Fantasy-Elemente habe ich aber noch nicht gefunden, werden wohl noch kommen, auf Grund der Genre-Preise, die das Buch gewonnen hat.

Die Neuerzählung einer chinesischen Legende: Shelley Parker-Chan zeichnet den Aufstieg Zhu Yuanzhangs nach, jenes armen Bauern, der einst die Mongolenherrschaft stürzte und die Ming-Dynastie gründete. Ein Dorf im staubigen Flachland, geplagt von einer Hungersnot. Ein Seher offenbart zwei Kindern ihre Zukunft: Den Jungen erwartet ein bedeutendes Schicksal, das Mädchen dagegen – nichts. Im Jahr 1345 steht China unter der brutalen Herrschaft der Mongolen. Plünderer ziehen durch das Land und überfallen die armen Bauern. Auch ins Dorf der Kinder kommen sie und machen die beiden zu Waisen. Während Zhu Chongba verzweifelt und aufgibt, fasst das Mädchen jedoch den Entschluss, sein Schicksal zu ändern. Sie nimmt die Identität ihres toten Bruders an. Kann Zhu dem entkommen, was doch in den Sternen geschrieben steht? Oder kann sie das bedeutende Schicksal ihres Bruders für sich selbst beanspruchen – und letztlich so hoch aufsteigen, wie sie nur träumen kann? Eine epische Geschichte über Liebe, Verlust, Verrat und Triumph von einer eindringlichen neuen Erzählerstimme! „She Who Became the Sun“ gewann den British Fantasy Award in zwei Kategorien – sowohl für den besten Roman als auch für das beste Nachwuchstalent – und war Finalist für den Lambda Literary Award for Transgender Fiction und den Hugo Award für den besten Roman.

ASIN/ISBN: 3986662782

• baro

Ich wünsche dir tolle Lesestunden mit Riley Sager. Und bitte berichte, wenn du es gelesen hast.

Das hat mir auch sehr gut gefallen! :)

Ich habe wohl einen anderen Lesegeschmack als ihr. Mir hat das Buch leider nicht so gut gefallen. Insbesondere konnte ich keine Bindung zu den Charakteren aufbauen, und das Gerüst des Plots war auch nicht mein Fall. Im Lieblingsbucheventthread 2024 gehe ich noch etwas genauer darauf ein.

• Die Romantikszenen überblättere ich, die gehen dann doch über meine Kräfte. Aber sonst mag ich's. Schön, wieder zurück zu kehren.

Rebecca Yarros- Iron Flame

Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.

Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.

Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll. Die Herausforderungen sind zermürbend, extrem brutal und dafür gedacht, die Schmerzgrenze der Reiter ins Unermessliche zu treiben, aber das größte Problem ist der neue Vizekommandeur, der Violet brechen will – es sei denn, sie hintergeht den Mann, den sie liebt.

Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln ...

ASIN/ISBN: 3423283939

• Die Jezebel Files habe beendet - haben mir sehr gut gefallen.

Jetzt habe ich für die Leserunde mit Elantris von Brandon Sanderson angefangen.

Einst war Elantris, die magische Stadt im Lande Arelon, ein Paradies, in dem die Götter wandelten. Aber dann wurde es von einem schrecklichen Fluch getroffen und die vormals blühende Stadt verwandelte sich in eine tödliche Falle für ihre Bewohner. Kronprinz Raoden, der in der gefallenen Stadt gefangen ist, muss gemeinsam mit der Königstochter Sarene das Geheimnis von Elantris ergründen ...

ASIN/ISBN: B07169HBD1

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Gerade erschienen und gleich das Hörbuch begonnen

Ralf Langroth - Mauern und Lügen

ASIN/ISBN: 3499014955

August 1961. Auf dem Frankfurter Flughafen vereitelt BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber in letzter Sekunde ein Attentat auf General Hiram Anderson, seinen ehemaligen Chef beim US-Militärgeheimdienst. Offiziell ist Anderson privat nach Deutschland zurückgekehrt, doch er verfolgt auch geheime politische Pläne. Er will Philipp vor einem gefährlichen Doppelagenten und Landesverräter warnen. Während Gerber fieberhaft versucht, die Drahtzieher des Anschlags ausfindig zu machen, gerät seine Freundin Eva Herden zwischen die Fronten: Sie erfährt, dass eine Mauer zwischen Ost- und West-Berlin gebaut werden soll. Wie soll die Journalistin mit dieser äusserst brisanten Information umgehen, die das Leben so vieler Menschen komplett verändern würde?

• Jetzt habe ich für die Leserunde mit Elantris von Brandon Sanderson angefangen.

Ich wollte schon immer was von Herrn Sanderson lesen und konnte mich bisher nicht entscheiden.

Na, vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch.

Ich lese den 2. Evelyn-Holm-Band "Die falsche Patientin" von Saskia Calden.

Schon der 1. Band "Der Puppenwald" war ein Highlight für mich, und der 2. Band steht ihm in nichts nach.

Ich finde ihn bisher unfassbar gut, rätsele mit, habe Vermutungen. Göga hat ihn schon gelesen und sagte nur: Warte, bis Du die Auflösung kennst.

"Die Journalistin Judith Lennard erwacht in einem Albtraum. Nach einem angeblichen Selbstmordversuch wurde sie unter falschem Namen in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Beharrlich unterstellt man ihr hier ein Leben, das nicht das ihre ist. Verzweifelt versucht sie ihre Schwester zu erreichen, doch deren Nummer ist nicht vergeben. Keiner will ihr glauben, und schon bald steht fest: Sie kommt hier nie wieder raus.

Kommissarin Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg wird zu einem Parkhaus gerufen. Eine Rechtsanwältin wurde mit vier Messerstichen brutal getötet. Evelyns Team hat es mit einem undurchsichtigen Fall zu tun, bis die Spur zu einer gewissen Judith Lennard führt. Doch diese scheint spurlos verschwunden …"

ASIN/ISBN: 2496714831

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Linda Castillo - Zorniges Herz

Polizeichefin Kate Burkholder steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit, als sie zum Schauplatz eines ungewöhnlichen Verbrechens gerufen wird: Der junge Amische Aden Karn wurde mit einer Armbrust brutal ermordet. Die Familie des allseits beliebten jungen Mannes ist am Boden zerstört, und Kate ist fest entschlossen, den Fall zu lösen. Das Opfer war gerade in seiner Rumspringa, einer Zeit, in der junge Amische das Leben außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft kennenlernen. Was ist während dieser Zeit geschehen, dass Aden sterben musste? Bei ihren Ermittlungen stößt Kate auf ein düsteres Geheimnis, das auch sie selbst in große Gefahr bringt.

ASIN/ISBN: 3596709857

• Weiter mit Band 9 einer meiner Lieblingsreihen, Band 10 liegt auch schon in den Startlöchern.

Pierre Lagrange - Unheilvolle Provence

Weinernte in der herbstlichen Provence – und zwischen den Reben brennt ein Feuer, in dem ein Mensch zu Tode kommt. Die Ermittler Castel und Theroux sind ratlos. Auch Ex-Commissaire Albin Leclerc steht vor einem Rätsel, das mysteriöser wird, als weitere Menschen nach mittelalterlichen Methoden ermordet werden. Die Spur führt erst zu einer Ausstellung mit apokryphen Schriften im Papstpalast von Avignon, und später zu einem geheimnisvollen Buch, das seit Jahrhunderten als verschollen gilt. Je näher Albin der Antwort kommt, desto größer ist die Gefahr, selbst zum Opfer einer mysteriösen Jagd zu werden …

ASIN/ISBN: 3651001237

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Der fremde Passagier - Louise Candlish

Gefällt mir bisher sehr gut!

ASIN/ISBN: B0CMJ853X4

Es ging alles so schnell. An einem Tag lebst du höchst zufrieden deinen Alltag, fährst wie immer mit dem Linienboot in die Londoner city, zusammen mit deinem sympathischen Nachbarn Kit. Am nächsten Tag wird Kit als vermisst gemeldet. Als du aus dem Boot aussteigen willst, wartet bereits die Polizei. Ein anderer Passagier hat gesehen, wie du mit Kit am Abend zuvor gestritten hast. Die Polizei geht davon aus, du hättest ein Motiv für einen Mord. Du bist entsetzt, protestierst. Kit und du, ihr seid Freunde, das weiß doch jeder. Doch wer genau ist dieser andere Passagier, der mit dem Finger auf dich zeigt? Was weiß er über dein Leben? Was hat er noch alles beobachtet? Aber das ist egal, denn du bist ja komplett unschuldig. Oder?

• Volker Dützer - Tödliche Heimkehr

Mal wieder ein Krimi aus meiner alten Heimat. Gibt leider nicht all zu viele Bücher, die im Westerwald spielen im Vergleich zur Eifel. Schade! (Wenn jemand noch Tipps hat - die Micha Krämer Reihe hab ich gelesen)

Shadi Seeger erreicht der Hilferuf einer alten Freundin. Sie kehrt in ihren Heimatort Hachenburg im Westerwald zurück, doch sie kommt zu spät. Gudrun Holt ist tot, ermordet von denselben Männern, die Shadi vor fünfzehn Jahren vergewaltigt haben und nie für ihr Verbrechen verurteilt wurden. Shadi beschließt, dass es genug ist. Doch bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, sind die Mörder selbst tot. Wer nimmt an ihrer Stelle Rache?

ASIN/ISBN: 3954004577

• Ich widme mich einem Desmond Bagley. Ich mag diesen in Vergessenheit geratenen Autoren. Seit seinem Tod 1983 wird er ja kaum noch aufgelegt. Dabei sind die Bücher immer noch spannend, wenn auch etwas gealtert.

Desmond Bagley - Lebenslänglich mit Rückfahrkarte

Ein Dieb namens Rearden wird beauftragt, Diamanten im Wert von 120.000 Pfund zu stehlen. Es klappt alles, er übergibt die Beute - Und wird verpfiffen. 20 Jahre Knast erwarten ihn. Doch dank einer Fluchthelfer-Organisation entkommt er rasch. Allerdings zusammen mit einem Sowjetischen Spion. Mit einem Mal ist Rearden Teil eines gefährlichen Spionageabenteuers und muss um sein Leben fürchten.

ASIN/ISBN: 3453185293

• Ich probier es jetzt mal hiermit:

Ulrike Schweikert; Die Charité: Neue Wege

Die Bestsellerreihe geht endlich weiter! Die Charité – das berühmteste Krankenhaus Deutschlands auf neuen Wegen. Geschichten von Leben und Tod, von Liebe und Verrat.

Berlin, 1858. Das Hausmädchen Sophie wird unehrenhaft entlassen und steht vor dem Nichts. Der Sohn der Familie hat sich in Sophie verliebt, doch die Schuld gibt man ihr. Sophie bleibt nur, es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleichzutun und das Geld zum Überleben auf der Straße zu verdienen. Als Bertha und Sophie sich eine der grassierenden Geschlechtskrankheiten einfangen, bringt man sie in die Charité. Statt dort Hilfe zu bekommen, werden die beiden Frauen jedoch unwissentlich Teil eines grausamen Experiments. Bertha erkrankt schwer, und Sophie sorgt aufopferungsvoll für ihre Freundin. Das bleibt auch der Oberschwester nicht verborgen, und Sophie bekommt die Chance, als Pflegerin an der Charité anzufangen. Doch die Angst von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden, liegt wie ein Schatten über Sophie. Vor allem als sie sich in einen jungen Offizier verliebt.

ASIN/ISBN: 3499008564

• Für meinen Literaturkreis lese ich erneut Emusion von Olga Tokarczuk. Wir besprechen den Roman in der kommenden Woche.

ASIN/ISBN: 331115097X

September 1913, Görbersdorf in Niederschlesien. Inmitten von Bergen steht seit einem halben Jahrhundert das erste Sanatorium für Lungenkrankheiten. Mieczysław Wojnicz, Ingenieurstudent aus Lemberg, hofft, dass eine neuartige Behandlung und die kristallklare Luft des Kurorts seine Krankheit aufhalten, wenn nicht gar heilen werden. Die Diagnose allerdings gibt nur wenig Anlass zur Hoffnung: Schwindsucht.

Mieczysław steigt in einem Gästehaus für Männer ab. Kranke aus ganz Europa versammeln sich dort, und wie auf Thomas Manns Zauberberg diskutieren und philosophieren sie unermüdlich miteinander - mit Vorliebe bei einem Gläschen Likör mit dem klingenden Namen »Schwärmerei«.

Drängende Fragen treiben die Herren um: Wird es Krieg geben in Europa? Welche Staatsform ist die beste?

Aber auch vermeintlich weniger drängende: Ob Dämonen existieren zum Beispiel oder ob man einem Text anmerkt, wer ihn verfasst hat - eine Frau oder ein Mann? Und mit der »Frauenfrage« befasst sich diese Herrenriege besonders gern.

Auch bietet die kleine Welt von Görbersdorf reichlich Gesprächsstoff: Am Tag nach Mieczysławs Ankunft hat die Frau des Pensionswirts Selbstmord begangen. Überhaupt komme es häufig zu mysteriösen Todesfällen in den Bergen ringsum, heisst es. Was Mieczysław nicht weiss: Dunkle Mächte haben es auch auf ihn abgesehen.

• Nächstes Jahr am selben Tag - Colleen Hoover

Fallon und Ben wären das perfekte Traumpaar - wenn er nicht in LA und sie in New York leben würde. Statt einer Fernbeziehung beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahre jeweils nur einmal am selben Novembertag zu treffen - in der Hoffnung auf ein Happy End. Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit.

ASIN/ISBN: B01N2L5AIS

• mein nächstes Buch ist: Wattenmeermord von Katja Lund & Markus Stephan

Beschreibung amazon.de

Pellworm, Nordsee. Von Mord und Totschlag hatte der Polizist Jan Benden genug. Deshalb kam ihm die Stelle auf der kleinen, idyllischen Insel gerade recht – wenn die nur einen einzigen Polizisten brauchen, kann da ja nicht viel passieren, hatte er gedacht und zog kurzerhand mit seiner Frau Laura dorthin. Doch dann sitzt eines Morgens eine Leiche auf dem Deich. Jan nimmt die Ermittlungen auf – unfreiwillig unterstützt von Tamme, einem Inselbewohner mit etwas zu viel Begeisterung für Kriminalfälle. Und auch Laura beginnt zu recherchieren – auf ihre eigene charmante Art. Denn, was niemand gedacht hätte: Verdächtige gibt es nicht gerade wenige auf der sonst so friedlichen Insel …

ASIN/ISBN: 3734109299

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger