Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Da sich "Die dunkle Seite der Liebe" etwas zieht und so dick ist, dass ich es nicht mit ins Büro nehmen konnte, habe ich heute mittag mit Daniela Krien - "Mein drittes Leben" begonnen:

Sie hat alles gehabt und alles verloren: Sekunden der Unachtsamkeit kosten ihre einzige Tochter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre beinahe gefallen, doch da sind hauchfeine Fäden, die sie halten – die Hündin Kaja, die steten Handgriffe im Garten, das Mitgefühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurückfindet in einen Alltag und zu sich selbst.

ASIN/ISBN: B0D3MFJ5C7

• später starte ich mit: Linda Lael Miller - Montana Hope ~ Flüstern der Sehnsucht

Beschreibung amazon.de

Drei beste Freunde, so stark, ehrenhaft und unabhängig wie Montana, das Land, das sie lieben Seit ihrer Jugend wollte Shallie nur einen Mann: Cord Hollister. Aber dann musste sie eines Tages Hals über Kopf die kleine Stadt Painted Pony Creek in Montana verlassen. Niemandem hat sie damals erzählt, warum und wohin sie ging. Nur aus einem Grund kehrt sie jetzt in die Stadt zurück: Cord ist Pferdeflüsterer, und sie braucht seine Hilfe. Schnell muss sie sich allerdings eingestehen, dass schon sein Anblick ihr Herz höher schlagen lässt und dass ihre Gefühle stärker sind als je zuvor. Doch kann er das Gleiche für sie empfinden?

ASIN/ISBN: 3745701178

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• 24% gelesen - bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von "Das Haus in dem Gudelia stirbt".

Es geht um eine 81jährige Frau, die allen Unbillen trotzt und auch bei einer Unwetterflut nicht aus ihrem Haus weicht. Welches Geheimnis wahrt sie hier? Spannend, sehr angenehm zu lesen - Gudelia erzählt aus ihrer Sicht, teilweise ähnelt es einem Monolog. Mir gefällts ...

ASIN/ISBN: B0D22PG1L5

• Monika Peetz; Die Sommerschwestern

Vier Schwestern, drei Generationen und eine mysteriöse Einladung an die Nordsee.

Vier erwachsene Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, folgen der rätselhaften Einladung ihrer kapriziösen Mutter zu einem Familientreffen am Ferienort ihrer Kindheit. Mit gemischten Gefühlen treffen sie im malerischen Örtchen Bergen an der holländischen Küste ein. Jede mit ihren eigenen Sorgen und Gedanken im Gepäck. Warum ruft die Mutter sie zusammen? Was hat sie ihnen zu sagen?

Holland war für die vier Schwestern ein Paradies. Jedes Jahr fuhr die Familie aus Köln in den Sommerurlaub nach Bergen an die Nordsee. Im Dreieck zwischen Campingplatz, Dorf und Strand verbrachten sie ihre glücklichste Zeit. »Wir sind eben für den Alltag nicht gemacht«, sagt eine der Schwestern, wenn sie sich, kaum zurück zu Hause, wie immer stritten, »wir sind Sommerschwestern.« Die Idylle fand ein jähes Ende, als der Vater auf dem Weg zum Strand tödlich verunglückte. Schon im Anlauf zu dem Familientreffen 20 Jahre später zeigen sich die Risse im Familiengefüge. Die Mutter Henriette Thalberg bewertet alles, was ihre Kinder tun. Nur mit Doro, ihrer ältesten Tochter, einer erfolgreichen Kostümbildnerin, geht sie gnädig um. Yella dagegen, Mutter von zwei Kindern, scheint ihrer Mutter nichts recht machen zu können. Am meisten ärgert es Yella, dass sie sich durch die abfälligen Kommentare der Mutter auch mit 33 Jahren noch immer auf die Palme bringen lässt. Und da sind noch die Zwillingsschwestern Amelie und Helen, elfenhaft-verträumt die eine, nüchtern pragmatisch die andere. Sie alle bringen ihre Geheimnisse mit nach Bergen – das größte aber hat ihre Mutter in petto.

ASIN/ISBN: 3462004476

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Nach dem skurrilen Kriminalroman von Thomas Knüwer verweile ich mit Dorothea bereits zum dritten Male in Costa Rica.

Diesmal geht es ruhiger zu. Bisher fehlen aufregende Szenen bzw. werden sie sehr schnell wieder entschärft. Kunst (Gesang, Tanz und Malerei) wird ein breiter Raum eingeräumt, die Landschaft mit Pflanz- und Tierwelt als Kulisse immer wieder erwähnt. Gar nicht so schlecht, wie manch bisherige Rezension vermuten lässt.

ASIN/ISBN: B0CWHD846J

• Sinclair, Roslyn - Carlisle-Saga 1 - Liebe - Chaos des Lebens

Gefühle bringen Chaos ins Leben. Vor allem, wenn man sich in seine Chefin verliebt.

Jules Moretti stürzt sich jeden Tag mit Feuereifer in ihren anspruchsvollen Job als Assistentin. Dabei ist das alles andere als einfach, denn ihre Chefin Vivian Carlisle ist eine echte Ice Queen, die von ihrem Team genauso viel Perfektion erwartet wie von sich selbst. Dass Jules eine hyperkompetente Mitarbeiterin ist, hilft … Dass sie ein bisschen für ihre Chefin schwärmt, leider weniger.

Vivian Carlisle, Chefredakteurin und mächtigste Frau der Modewelt, steckt mitten in einer schmutzigen Scheidung. Doch Schwäche kann sie sich nicht leisten, und wer in der obersten Liga mitspielen will, muss Opfer bringen. Die ohnehin angespannte Situation wird noch komplizierter, als Vivian feststellt, dass sie von ihrem zukünftigen Ex-Mann schwanger ist.

Doch inmitten des Chaos entpuppt sich Jules plötzlich als echter Fels in der Brandung, auf den sich Vivian auch privat immer mehr verlässt. Dass Jules deutlich jünger und viel zu hübsch ist, spielt dabei keine Rolle – wären da nicht die immer stärker werdenden Gefühle zwischen ihnen, mit denen sich beide Frauen früher oder später auseinandersetzen müssen.

ASIN/ISBN: B0DBDLHCM7

• Gestern im Bett gab es noch das erste Kapitel von Die Farbe der Rache von Cornelia Funke - nach langer Zeit kam dann letztes Jahr doch überraschend ein Tintenweltroman. Da ich die ursprüngliche Trilogie erst als Erwachsener vor wenigen Jahren gelesen habe, es mir gefallen, aber nicht den Zauber ausgelöst hat, wie es als Jugendlicher vermutlich gewesen wäre, bin ich gespannt, wie mir das neue Buch gefällt.

Die Farbe der Rache reiht sich denke ich gut in die Tintenwelt ein. Es hat mir gefallen, war aber nichts besonderes. Wenn ich als Jugendlicher richtig in die Tintenwelt abgetaut wäre, wäre es vermutlich aber wieder ein besonderer Tauchgang geworden.

Heute fange ich endlich mit meinem Buch aus dem Lieblingsbuch Event an, welches mir Thriller-Maus empfohlen hat. Hope's End von Riley Sager. Ich bin gespannt.

Eine grausame Familientragödie, ein blutiges Geheimnis

Der neue packende Psychothriller von Riley Sager

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …

ASIN/ISBN: 3423218916

Das Buch gibt es in der Onleihe, mal sehen wie ich mit der Handy App zurecht komme.

• Ewald Arenz - Ehrlich & Söhne: Bestattungen aller Art

Bestattungsunternehmer Friedrich Ehrlich hat einen ungewöhnlichen Beruf, aber auch eine ungewöhnliche Familie. Eigene und adoptierte Kinder halten zusammen und würden für ihre Eltern durchs Feuer gehen. Von Krisen wie dem Wiederauftauchen einer 25 Jahre alten Wachsleiche und der Erpressung durch einen Ex-Terroristen lassen sich die Ehrlichs nicht erschüttern. Aus den Lebensgeschichten von drei Generationen webt Ewald Arenz in poetisch heiterem Ton die schönste Familienchronik seit Langem.

3747204686.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3747204686
  • Ich habe gestern dieses hier aus meinem SuB gefischt:

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen -- Lars Simon

Der Beginn einer fantastischen Reise … Göteborg. Im Leben des erfolgreichen jungen Unternehmensberaters Lennart Malmkvist geschehen sonderbare Dinge. Ein Leierkastenmann in rotem Frack und zerbeultem Zylinder verfolgt ihn nicht nur am helllichten Tag, sondern bis in seine Träume, er verliert kurzzeitig die Sprache, was ihm die fristlose Kündigung einbringt, und schließlich vermacht ihm sein skurriler Nachbar, der alte Buri Bolmen, auch noch seinen Zauber- und Scherzartikel laden – inklusive übellaunigem Mops.

Alles ziemlich seltsam, bis es noch seltsamer wird. Mops Bölthorn beginnt während eines Gewitters zu sprechen: Lennart sei der Auserwählte. Er müsse sein magisches Erbe annehmen und außerdem den Mord an Buri aufklären. Mord? Magisches Erbe? Ein Hund, der spricht? Lennart sieht sich bereits auf der Couch eines Therapeuten … Doch am Ende behält Bölthorn recht, und es geht um weitaus mehr als schlichte Magie. (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3423216514

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Stumme Gräber - Dieter Neumann

Ein junger Surfer, Angehöriger der deutschen Minderheit in Dänemark, wird während eines Sommercamps an der Flensburger Förde erstochen. In Tatverdacht gerät sein deutscher Zeltkamerad, den vor allem die Zeugenaussage eines jungen Dänen schwer belastet. TV-Reporterin Kira Lund ahnt jedoch, dass der Schlüssel zum wahren Täter und seinem Motiv im erbitterten Hass zwischen zwei alteingesessenen Familien liegt, der seit mehr als hundert Jahren schwelt. Bei ihren Recherchen stößt Kira allerdings auf eine Mauer des Schweigens. Doch auch ein heimtückischer Anschlag kann sie nicht entmutigen.

ASIN/ISBN: B0CV7MMTXV

• The Safekeep – Yael van der Wouden

Kurzbeschreibung:

It's 1961 and the rural Dutch province of Overijssel is quiet. Bomb craters have been filled, buildings reconstructed, and the war is well and truly over. Living alone in her late mother's country home, Isabel's life is as it should be: led by routine and discipline. But all is upended when her brother Louis delivers his graceless new girlfriend, Eva, at Isabel's doorstep-as a guest, there to stay for the season...

ASIN/ISBN: 0241652308

• mein nächstes Buch ist: Die Gerechte von Peter Swanson

Beschreibung amazon.de

Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient ...
    Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?

ASIN/ISBN: 373410680X

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• Stille Falle - Anders de la Motte

ASIN/ISBN: 342630953X

Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.

Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …

• Ich habe heute mit "Der 1. Patient" angefangen. Und bin schon halb durch.

ASIN/ISBN: 3426446235

Eine Routineoperation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an. Doch die Ärztin wurde bei dem Eingriff von einem KI-System unterstützt. Während der Fall in der Öffentlichkeit immer weiter hochkocht, stellt Rocco Eberhardt, der Sasha Müller vor Gericht vertritt, eine berechtigte Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler?

• Julie Birkland - Northern love Wild wie der Wind

Alva kümmert sich gern um andere, ob als Kinderärztin oder in ihrer Freizeit in der Robbenstation von Lillehamn. Doch immer öfter fragt sie sich: Was will sie eigentlich selbst? Dann weht der Frühlingswind einen geheimnisvollen Fremden mit seiner Segeljacht in das beschauliche Städtchen am Fjord. Joakim hat die Kapuze stets tief ins Gesicht gezogen und weicht den Menschen aus. Niemand soll den früheren Handballstar erkennen, dessen Karriere so plötzlich zu Ende gegangen ist. Während Alva ihm die raue Natur der Umgebung zeigt, fühlt sie sich ihm immer näher - ganz gleich, was in seiner Vergangenheit verborgen liegt. Doch Joakim hat nicht vor zu bleiben.

ASIN/ISBN: 3426526034

• Buzzy Jackson - Wir waren nur Mädchen

Ein großer Roman nach der wahren Geschichte einer einmalig mutigen Frau.

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann beginnt sie, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln - mit verheerenden Konsequenzen ...

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte.

ASIN/ISBN: B0CNPY4F1J

• Ich habe hiermit angefangen (Ebook):

Die Sehnsucht nach Licht von Kati Naumann

Beschreibung:

Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde. Sie arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge, und obwohl sie manchen Tag ohne einen einzigen Sonnenstrahl verbringt, könnte sie sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. So weit sie zurückdenken kann, haben ihre Vorfahren im Bergbau gearbeitet. Die Familiengeschichte ist durchzogen von Hoffnung und dem Bewusstsein, dass man jede gemeinsame Minute auskosten muss, denn so mancher ist nicht aus dem Berg zurückgekehrt. Als Luisa beschließt, Nachforschungen über den vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, drängt einiges an die Oberfläche, was viel zu lange verborgen geblieben ist. Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt.

ASIN/ISBN: B09VQRFQ2K