Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)
-
-
Eine mediale Hexenjagd und ihre Folgen:
Kim Hye-jin - Ein menschlicher Fehler
ASIN/ISBN: 3446279180Erst wenn sich abends die Strassen Seouls allmählich leeren, verlässt die Psychotherapeutin Hae-Su den Schutz ihres Hauses. Niemand soll sie sehen, eine Frau, die alles verloren hat: ihre Arbeit und Reputation, ihren Partner, ihre Freunde. Eine unbedachte Äusserung bei einem Fernsehauftritt hat sie zur Ausgestossenen gemacht. Doch dann trifft sie bei einem ihrer nächtlichen Spaziergänge ein junges Mädchen, das sich um eine Strassenkatze kümmert und genau wie Hae-Su ihren Platz in einer Gesellschaft sucht, die keine Fehltritte akzeptiert. Aus scheuer Neugier wird eine tiefe Freundschaft, von der sie beide nicht wussten, wie sehr sie ihnen fehlte. Kim Hye-jin erzählt voller Empathie von den Ausgeschlossenen und Strauchelnden, von der Bedeutung sanftmütiger Gesten – und von unvermuteten Neuanfängen.
-
Am Freitag bei meinen Eltern habe ich noch etwas weitergelesen. Aber da Miss Merkel mich immer noch nicht überzeugt hat sondern eher nervt, breche ich es jetzt ab und packe mir zu Hause das nächste Büchereibuch.
Der Gärtner von Wimbledon - Jane Crilly
Das Buch wurde mal bei eat.read.sleep vorgestellt und hat ziemlich gut abgeschnitten. Bei der Bücherei lag es neben der Ausleihe, daher ist es noch schnell mitgekommen.
Großbritannien 1938. Für die junge Rose Blake ist Wimbledon der Ort, an dem ihr größter Traum in Erfüllung gehen könnte. Doch die Zeit ist nicht reif: Wenn es nach ihren Eltern geht, und in der Regel geht es nach ihren Eltern, soll Rose eine gute Ehefrau werden und keine Profi-Tennisspielerin. Für Henry Evans ist Wimbledon der Ort, an dem er und Rose sich so nah gekommen sind wie nirgendwo sonst. Denn die beiden Teenager trennen Welten: Rose, Tochter aus besserem Hause, spielt Chopin auf dem Klavier und lernt Französisch, Henry, dessen Mutter viel zu früh verstorben ist, gehört zum Hauspersonal: Er wohnt nur auf dem Anwesen, weil sein Vater bei Familie Blake als Gärtner angeheuert hat. Und doch führt das Leben Rose und Henry zusammen. Er darf ihr Balljunge sein, sie bringt ihm Tennis bei, er nimmt sie auf seinem Fahrrad mit. Sie freunden sich an, sie verlieben sich. Bis der Krieg sie schmerzlich trennt. Henry geht den für ihn einzig denkbaren Weg: Er wird der Gärtner von Wimbledon - und bleibt es fünfzig Jahre lang. Immer in der Hoffnung, dass auch Rose eines Tages zurückkehren wird …
ASIN/ISBN: 3311100468Mich hat Miss Merkel auch nur halbwegs überzeugt. Nett zu lesen, aber auch nicht mehr…
Dein neues Buch ist toll, das hab ich auch schon gelesen
-
Die Köchin 3: Süße Tage, bittere Stunden - Petra Durst-Benning
Südfrankreich, 1901. Ein Leben lang hat Fabienne von einem eigenen Restaurant geträumt. Nun wird dieser Traum endlich Wirklichkeit: In Gruissan, dem romantischen Ort am Mittelmeer, eröffnet sie direkt am Marktplatz ihr Restaurant. Schon bald kommen die Gäste von weit her, und Fabienne genießt den Erfolg. In dieser glücklichen Zeit scheint sich auch eine weitere Sehnsucht zu erfüllen – ihr geliebter Sohn, der ihr als Baby geraubt wurde, steht plötzlich vor der Tür. Doch das Wiedersehen verläuft völlig anders als erhofft, der junge Mann ist von bitterem Hass auf die unbekannte Mutter erfüllt. Seine Ablehnung stürzt Fabienne in eine tiefe Krise. Erst als es fast zu einer Katastrophe kommt, begreift sie, was wirklich zählt.
ASIN/ISBN: B0CMJB58X8 -
Ich habe "Der Ausflug" von Ulf Kvensler in kurzer Zeit durchgesuchtet. WAS für ein Buch . Ab ca. 30% konnte ich es nicht mehr weglegen. Das war mal richtig innovativ, gruselig und gleichzeitig "tief". Wieder eines der Bücher, dessen Story ich nicht vergessen werde (kann). Ich habe sowas von mitgelitten die ganze Zeit.
Ich will mehr von sowas!!!! Gibt es so was noch mal???!!
Jetzt habe ich erst einmal mit etwas Kontrastprogramm angefangen (ein Tipp von Booktube):
Florence Butterfield und die Nachtschwalbe - Susan Fletcher
ASIN/ISBN: B0C12NML1PEin altes Herrenhaus mit einem großen Garten, in dem Lavendel, Mohn und Kornblumen blühen. Morgens singt der Zaunkönig in den Büschen, abends lässt man den Tag bei einem Gin Tonic unter den Apfelbäumen ausklingen. Florence Butterfield, lebenserfahren, weitgereist und ausgestattet mit unerschütterlichem Optimismus, kann sich keinen schöneren Ort für den Lebensabend vorstellen als die Seniorenresidenz Babbington Hall. Bis Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster springt. Nur einen Tag, nachdem sie Florrie anvertraute, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Je mehr Florrie über ihr eigenes, bewegtes Leben nachdenkt, desto überzeugter ist sie, dass Renata Opfer eines Verbrechens wurde…
-
Ich habe "Der Ausflug" von Ulf Kvensler in kurzer Zeit durchgesuchtet. WAS für ein Buch . Ab ca. 30% konnte ich es nicht mehr weglegen. Das war mal richtig innovativ, gruselig und gleichzeitig "tief". Wieder eines der Bücher, dessen Story ich nicht vergessen werde (kann). Ich habe sowas von mitgelitten die ganze Zeit.
Ich will mehr von sowas!!!! Gibt es so was noch mal???!!
Jetzt habe ich erst einmal mit etwas Kontrastprogramm angefangen (ein Tipp von Booktube):
Florence Butterfield und die Nachtschwalbe - Susan Fletcher
ASIN/ISBN: B0C12NML1P"Der Ausflug" habe ich auch geliebt, mit Butterfield konnte ich mich dafür nicht anfreunden. Wünsche dir trotzdem schöne Lesestunden!
-
Die Köchin 3: Süße Tage, bittere Stunden - Petra Durst-Benning
ASIN/ISBN: B0CMJB58X8Muss ich mir ansehen. Von Durst-Benning hab ich schon länger nichts mehr gelesen.
-
"Der Ausflug" habe ich auch geliebt, mit Butterfield konnte ich mich dafür nicht anfreunden. Wünsche dir trotzdem schöne Lesestunden!
Bin noch am Anfang bei Butterfield und kann dazu noch nichts sagen. Ich lasse mich mal überraschen.
P.S. Am Liebsten hätte ich Der Ausflug auch noch weiter gelesen (als es zu Ende war) .
-
Muss ich mir ansehen. Von Durst-Benning hab ich schon länger nichts mehr gelesen.
Absolut empfehlenswert. Das ist halt schon der 3. Teil 1 ist dieser hier.
ASIN/ISBN: B0CGXBTZ25 -
„Der Ausflug“ fand ich auch gut clematis und Jenna Stone . Nur das Ende fand ich merkwürdig.
-
„Der Ausflug“ fand ich auch gut clematis und Jenna Stone . Nur das Ende fand ich merkwürdig.
Ja, über das Ende streiten ja auch die Rezensenten bei Amazon. Ich konnte angesichts des gesamten Buches mit dem Ende ganz gut leben.
-
Ein großer feministischer Gesellschaftsroman über Widerspruchsgeist und Solidarität
An einem Sonntag im Juni gerät die Welt aus dem Takt: Frauen liegen auf der Straße. Reglos, in stillem Protest. Hier kreuzen sich die Wege von Elin, Nuri und Ruth. Elin, Anfang zwanzig, eine erfolgreiche Influencerin, der etwas zugestoßen ist, von dem sie nicht weiß, ob es Gewalt war. Nuri, neunzehn Jahre, der die Schule abgebrochen hat und versucht, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Barkeeper über Wasser zu halten. Ruth, Mitte fünfzig, die als Pflegefachkraft im Krankenhaus arbeitet und deren Pflichtgefühl unerschöpflich scheint.
Es ist der Beginn einer Revolte, bei der Frauen nicht mehr das tun, was sie immer getan haben. Plötzlich steht alles infrage, worauf unser System fußt. Ergreifen Elin, Nuri und Ruth die Chance auf Veränderung?
Mareike Fallwickl - Und alles so still
ASIN/ISBN: 3498002988 -
Die Frauen jenseits des Flusses - Kristin Hannah
Bisher habe ich etwa 20% gelesen und bin gefesselt - es geht um eine Krankenschwester aus Kalifornien im Vietnamkrieg - sehr treffend und realitätsgetreu beschrieben. Ich habe mein Exemplar von netgalley, bei vorablesen kommt es demnächst. Offizieller Erscheinungstermin: 17. September 2024.
ASIN/ISBN: B0D1HCLLTHIch bin jetzt am Ende angelangt und wirklich begeistert. Ich werde meine Rezension erst im September, rund um den ET, breit streuen. Wer neugierig ist, findet sie aber ab sofort auf lovelybooks.
-
Ja, über das Ende streiten ja auch die Rezensenten bei Amazon. Ich konnte angesichts des gesamten Buches mit dem Ende ganz gut leben.
Gerade das Ende finde ich sehr gut.
-
Ich hatte es auch bei der Lieblingsbuch-Challenge vorgeschlagen
Mich hat Miss Merkel auch nur halbwegs überzeugt. Nett zu lesen, aber auch nicht mehr…
Dein neues Buch ist toll, das hab ich auch schon gelesen
Ihr hattet Recht. Dieses tolle Büchlein hat mir den Sonntag versüßt
Mal sehen ob ich nachher im Bett noch etwas neues anfange, oder erst morgen.
-
Eileen Garvin - Die Melodie der Bienen
Kurzbeschreibung von Amazon:
Alice ist Imkerin und hat durch den unerwarteten Tod ihres Mannes den Boden unter den Füßen verloren. Jake sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und findet nur noch Freude an der Musik, denn er hat das absolute Gehör. Harry ist äußerst schüchtern und hat Schwierigkeiten, soziale Bindungen einzugehen und einen Job zu finden.
Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, doch die Bienen bringen sie zusammen und machen sie zu einer Familie. Die beiden jungen Männer helfen der Imkerin, ihre mehr als hunderttausend Bienen zu versorgen, bis Jake ein Problem erkennt: In einigen Bienenstöcken kann er das Summen der Königin nicht mehr heraushören. Als die Melodie der Bienen zu verstummen droht, können die drei sie nur mit vereinten Kräften retten.
ASIN/ISBN: 3492070752Mal wieder ein Lieblingsbuch-Leseevent Buch aus der damaligen Gesamtliste...
-
Ich habe heute morgen einen Krimi angefangen.
Ein Pageturner mit vielschichtigen Charakteren und spannenden Wendungen. Als in Harrislee an der Grenze zu Dänemark die Leiche einer Medizinstudentin gefunden wird, übernimmt Kommissar Sånbergen zusammen mit der örtlichen Kommissarin Wiedmann die Ermittlungen. Wenig später sind zwei weitere junge Frauen tot, und alles deutet auf einen Serientäter hin – bis Sånbergen ein altes Tagebuch entdeckt. Es führt ihn dreißig Jahre zurück zu einem geheimnisumwobenen Haus und einem verstörenden Familiengeheimnis ...
ASIN/ISBN: 3740820330 -
Gestern im Bett gab es noch das erste Kapitel von Die Farbe der Rache von Cornelia Funke - nach langer Zeit kam dann letztes Jahr doch überraschend ein Tintenweltroman. Da ich die ursprüngliche Trilogie erst als Erwachsener vor wenigen Jahren gelesen habe, es mir gefallen, aber nicht den Zauber ausgelöst hat, wie es als Jugendlicher vermutlich gewesen wäre, bin ich gespannt, wie mir das neue Buch gefällt.
Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.
ASIN/ISBN: 3751300074 -
Da bin ich sehr auf Deine Meinung gespannt, dass klingt spannend!
Meinen Leseeindruck kannst du hier nachlesen.
-
Mein aktuelles Buch:
Die Bibliothek im Nebel - Kai Meyer (Quelle: Amazon)
Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.
Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.
ASIN/ISBN: 3426228084