Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Mich nerven die Stauffenbergs gerade etwas, so starte ich jetzt mit diesem und bin gespannt ob es meinen hohen Erwartungen gerecht werden kann.


    In den Farben des Dunkels - Chris Whitaker


    ASIN/ISBN: 3492071538


    »Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte.«

    Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

    Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

    Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

    Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

  • Ich lese gerade das, bin aber noch nicht wirklich mitgerissen.


    Familienmord auf Föhr: Hochspannend und atmosphärisch erzählt. In einer Holzhütte auf Föhr werden fünf Tote entdeckt. Sie gehörten alle derselben Familie an. Gemeinsam mit Polizeianwärterin Maja Storm rekonstruiert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta die Tat und stellt sich die Frage, wer der fünf das eigentliche Ziel des Mörders war. Doch sie kommen der Lösung erst näher, als ein sechster Toter gefunden wird – und sich die verworrenen Spuren zu einem erschreckenden Bild zusammensetzen.


    ASIN/ISBN: 3740819138

  • Ich bin ungefähr zur Hälfte durch, spannend und auch recht amüsant.


    Auf einer Klassenfahrt, bei der Gymnasial-Lehrer Gregor Horvath seine 11. Klasse in eine abgelegene Schwarzwaldhütte begleitet, verschwindet während der ersten Nacht ein Schüler spurlos. Horvath macht sich daran, die Gruppe zu befragen, und legt ein Gemisch aus Mobbing, hormonellem Aufruhr, Eifersucht und pubertärem Irrsinn offen. Als auch noch zwielichtige Gestalten in der Nähe der Hütte gesichtet werden, holt Horvath die Kripobeamtin Betty Deville zu Hilfe. Gemeinsam kreisen sie die möglichen Verdächtigen immer weiter ein - da verschwindet eine weitere Schülerin.

    Das Wetter schlägt um, die Gruppe wird von der Außenwelt abgeschnitten, und Horvath merkt: Die Probleme fangen gerade erst an. Der Oberstudienrat muss viel Mut und kriminalistisches Gespür aufwenden, um das Drama zum Guten zu wenden. Nicht nur als Pädagoge, sondern auch als Action-Held …


    ASIN/ISBN: 3426525488

  • Ich Ariadne - Jennifer Saint


    ASIN/ISBN: B093T2S2LV


    Ariadne, Tochter von König Minos und Schwester des Minotaurus, ist so ganz anders als ihre Geschwister. Aufgewachsen mit den griechischen Heldensagen, schwört sie sich, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und es nicht den Göttern zu überlassen. Jedes Jahr beobachtet sie, wie das unterworfene Athen als Tribut 14 Jugendliche nach Kreta schickt, um den Hunger des Minotaurus zu stillen. Sie lehnt sich vergeblich gegen diese Grausamkeit auf. Bis sie sich in einen der Todgeweihten verliebt. Theseus verspricht ihr, sie mit nach Athen zu nehmen, wenn sie ihm hilft, das Ungeheuer zu töten. Ariadne verrät den Zugang zum Labyrinth und schenkt Theseus einen roten Wollfaden, sodass er den Weg zurück zu ihr findet. Gemeinsam segeln sie los, doch Theseus lässt sie auf der Insel Naxos zurück. Damit beginnt Ariadnes eigene Geschichte …

  • Diverse Sachbücher und dieses hier:


    Arno Frank - Seemann vom Siebener

    Es ist heiß. Freibadwetter. Da sind das Schwimmbecken, die Liegewiese und der Sprungturm mit dem Siebener, der gesperrt ist seit dem Unglück damals. Aber die Vergangenheit lässt sich nicht ewig abriegeln. Das weiß Kiontke, der Bademeister, so gut wie alle anderen hier. Wie Joe und Lenny, oder Isobel, die immer mehr im Gestern lebt. Für sie alle ist das Freibad ein Ort, der ihren Lebensweg bestimmt. Mit feinem Humor und großem Einfühlungsvermögen erzählt Arno Frank vom Weggehen und Zurückkommen, vom Bleiben und der Suche nach dem Glück.

    ASIN/ISBN: 3608502505

  • Ich habe gestern das hier begonnen


    Kai Meyer; Die Bibliothek im Nebel


    In seinem neuen Roman führt uns Bestseller-Autor Kai Meyer zurück in die Gassen der Bücherstadt Leipzig, in das verlorene Graphische Viertel und in ein Labyrinth aus Literatur und Schatten.

    Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.

    Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.

    Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.

    Wie schon in seinem Erfolgsroman „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ beschwört Kai Meyer die Magie der Bücher und präsentiert eine faszinierende Melange aus Familiensaga, Kriminalroman, Liebesgeschichte und Abenteuer.


    ASIN/ISBN: 3426228084

  • Diverse Sachbücher und dieses hier:


    Arno Frank - Seemann vom Siebener

    Es ist heiß. Freibadwetter. Da sind das Schwimmbecken, die Liegewiese und der Sprungturm mit dem Siebener, der gesperrt ist seit dem Unglück damals. Aber die Vergangenheit lässt sich nicht ewig abriegeln. Das weiß Kiontke, der Bademeister, so gut wie alle anderen hier. Wie Joe und Lenny, oder Isobel, die immer mehr im Gestern lebt. Für sie alle ist das Freibad ein Ort, der ihren Lebensweg bestimmt. Mit feinem Humor und großem Einfühlungsvermögen erzählt Arno Frank vom Weggehen und Zurückkommen, vom Bleiben und der Suche nach dem Glück.

    ASIN/ISBN: 3608502505

    Diesem Buch möchte ich nnochmal eine Chance geben, da mir das Hörbuch im ersten Anlauf nicht zugesagt hat.

  • mein nächstes Buch ist: F.E. Higgins - Das schwarze Buch der Geheimnisse


    Beschreibung amazon.de

    Unwiderstehlich gruselig: das Buch von Licht und Schatten Auf der Flucht vor seiner Vergangenheit rast Ludlow durch die Nacht, als blinder Passagier an eine Kutsche geklammert. Schließlich wird der Junge Lehrling beim Pfandleiher Joe Zabbidou, der einen besonderen Handel treibt: Er kauft Geheimnisse und trägt sie in sein schwarzes Buch ein. Aber die Dorfbewohner wollen nicht nur ihr Gewissen erleichtern, sondern sehen in Joe den Retter, der sie von dem grausamen Grundbesitzer Ratchet befreit. Bald reicht es ihnen nicht mehr, ihre Schuld zu verkaufen, und sie erwarten mehr von Joe. Doch auch Ludlow verbirgt ein Geheimnis. Das Netz um die beiden zieht sich immer enger zusammen …

    ASIN/ISBN: 378913709X

  • Nach einem Sachbuch, das es in sich hatte und ich Einiges über Nord- und Südkorea dazu gelernt habe, jetzt ein richtiger opulenter Roman:


    János Székely - Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann

    ASIN/ISBN: 3257072368

    Während im Sommer 1944 deutsche Soldaten ungarische Dörfer plündern, stellen sich die Bauern in Kákásd immer noch dieselbe Frage wie vor 700 Jahren: Wie sollen sie leben von dem Lohn, den sie vom Grafen erhalten? Ein Streik könnte alles ändern. Doch in einer Zeit, in der ein Menschenleben billig und Weizen teuer ist, stehen die Chancen auf Erfolg schlecht. Ein junges Liebespaar auf der Flucht und ein Bauer bringen jedoch etwas ins Rollen, und das Leben im Dorf gerät aus den Fugen. (amazon.de)

  • Von einer Bekannten aus dem Lesekreis ausgeliehen:-]


    Das Gesetz ist dazu da, ALLE Menschen zu beschützen. Oder? Tessa Ensler ist die auffälligste unter den jungen Strafverteidiger:innen Londons. Sie entstammt nicht einer jener angesehenen Familien mit old money. Sie hat sich aus einem Klima häuslicher Gewalt befreit und aus der Arbeiter:innenklasse hochgearbeitet. Heute verteidigt sie unter anderem Männer, die wegen sexueller Übergriffe angeklagt sind. Ihre Art, Zeuginnen – die mutmaßlichen Opfer – ins Kreuzverhör zu nehmen, ist legendär und wird zu ihrer Eintrittskarte in den inner circle der Anwaltskammern. Es scheint, als hätte sie es geschafft. Doch dann passiert etwas, das ihren Glauben an das Gesetz tief erschüttert, und sie entscheidet sich, selbst in den Zeug:innenstand zu treten.


    Suzie Miller - Prima Facie

    ASIN/ISBN: 391037221X

  • Das folgende Buch geht mit auf Geschäftsreise


    Marie Hermanson - Pilze für Madeleine


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Drachenpilz, Wolfsblut, Fliegenpilz, Stinkmorchel: Wenn der „Pilzkönig“ Holger Haglund seine legendären Seminare abhält, liegen ihm die Frauen zu Füßen. Auch die reiche, welterfahrene Schlossbesitzerin Madeleine erliegt seinem Charme. Sehr zum Leidwesen von Gunnar, Haglunds Sohn, der zeitlebens im Schatten seines Vaters stand. Als die Liebe zwischen Holger und Madeleine abzukühlen droht, fasst Holger einen heimtückischen Plan. Was, wenn Vater und Sohn die gleiche Frau lieben? Und giftige Pilze im Spiel sind? In »Pilze für Madeleine« meistert Marie Hermanson die Verbindung von schauriger Spannung, absurder Tragödie und zärtlich-ernsthafter Liebesgeschichte. Ein modernes Märchen für Erwachsene – Happy End inbegriffen.

    ASIN/ISBN: 3458360271

  • Rouge Klingt sehr interessant, bin gespannt auf Deine Leseeindrücke.

    Ich bin bei der Hälfte und schwer begeistert! Es ist richtig gut geschrieben, sehr eindringlich und glaubhaft.

    Das Buch gibt es auch als Theaterstück hier in München, ich werde es mir in zwei Wochen anschauen und bin gespannt auf die Umsetzung :)

  • Ich bin bei der Hälfte und schwer begeistert! Es ist richtig gut geschrieben, sehr eindringlich und glaubhaft.

    Das Buch gibt es auch als Theaterstück hier in München, ich werde es mir in zwei Wochen anschauen und bin gespannt auf die Umsetzung :)

    "Prima Facie" steht schon länger unter Beobachtung und rückt ei nstück höher.

    Viel Spaß im Theater!

  • Ich habe mit Radio Sarajevo angefangen, ein Roman des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preisträgers Tijan Sila.


    Kurzbeschreibung:

    „Dies ist die Geschichte meiner Kindheit und meines Kriegs.“ Als im April 1992 der Krieg beginnt, ist Tijan Sila nur zehn Jahre alt, doch bis heute kann er sich an den Geruch von gezündetem Sprengstoff erinnern. Während Sarajevo in Flammen steht, wird aus dem Jungen, der er damals war, ein junger Mann. Er streift durch die Ruinen der ausgebombten Stadt und sammelt Dinge, die von den Geflohenen und Gestorbenen zurückgeblieben sind, um sie auf dem Schwarzmarkt gegen Essen zu tauschen. Er lernt zu überleben, und er akzeptiert die grausame neue Normalität, doch zu welchem Preis?

    Seine Geschichte ist eine Geschichte des Unerwarteten. Sie erzählt davon, wie Dichter zu Mördern werden und Mörder zu Helden. Sie erzählt von Menschen, denen jede Menschlichkeit jäh genommen wurde, und von den Spreißeln, die der Krieg im Hirn jedes Überlebenden hinterlässt.


    ASIN/ISBN: 3446277269

  • Ich lese gerade zum Rezensieren den neuen Roman von Harper Bliss - Küsse und Wellenrauschen, mal wieder eine F/F-Lovestory. Das Buch ist auf jeden Fall besser als es der Titel und das Cover vermuten läßt.


    Kurzbeschreibung:


    TV-Polizistin Sadie Ireland braucht dringend eine Auszeit von ihrem schillernden Hollywood-Leben. Anlässlich ihres 40. Geburtstags kehrt sie darum nach Clearance Bay, in die Küstenstadt ihrer Kindheit, zurück, um die Festlichkeiten im Kreis ihrer Familie zu genießen.

    Für Devon Douglas ist das Wiedersehen mit Sadie mehr als eine Überraschung. Es ist geradezu ein Schock. In der Highschool waren die beiden unzertrennlich, bis Devon etwas getan hat, was sie seit mehr als zwanzig Jahren bereut …

    Die Sadie von heute ist immer noch genauso atemberaubend, wie Devon sie in Erinnerung hat – und surfen kann Sadie immer noch so gut wie damals. Und auch, wenn Devons erste Priorität ihr fünfjähriger Sohn ist, wird der Wunsch, Sadie neu kennenzulernen, immer stärker.

    Sadie fühlt sich auf unerklärliche Weise zu Devon hingezogen. Vielleicht ist es Nostalgie. Vielleicht sind es Reste ihrer alten Freundschaft, die wieder aufflammen. Aber was, wenn es mehr ist?



    ASIN/ISBN: B0D8WJHTM2

  • Karina Urbach - Das Buch Alice: Wie die Nazis das Kochbuch meiner Großmutter raubten


    Einst erfolgreiche Kochbuch-Autorin, verliert die Wiener Jüdin Alice Urbach unter den Nationalsozialisten Heimat, Familie und Karriere. Sie flieht nach England, wo sie sich als Dienstbotin durchschlägt und später ein Flüchtlingsheim für jüdische Mädchen leitet. Mit Kochunterricht versucht sie ihre Schützlinge von den Kriegswirren abzulenken. Nach dem Krieg geht Alice nach New York, gibt Kochkurse in San Francisco und stellt im amerikanischen Fernsehen ihre besten Rezepte für Mehlspeisen und Tafelspitz vor. In einer Wiener Buchhandlung findet sie sogar ihr Buch wieder. Doch wer ist der Mann, dessen Name auf dem Umschlag prangt? Hat es den „Küchenmeister“ Rudolf Rösch je gegeben? Recherchen führen Alice’ Enkelin Karina Urbach in Wiener, Londoner und Washingtoner Archive, in denen sie längst verloren geglaubte Briefe, Tonband- und Filmdokumente findet. Sie eröffnen ein bislang unbekanntes Kapitel in der Geschichte deutscher NS-Verbrechen.


    ASIN/ISBN: B087D1VM6L

  • Lese per Onleihe noch folgendes Sachbuch hier:

    „E-Mail-Hacking“ von Julie J.C.H. Ryan.


    „Ich schick's dir gleich per E-Mail“ – und schon ist die E-Mail im Postfach des Empfängers. 196,3 Milliarden E-Mails wurden im Jahr 2014 täglich in der Welt ver-sendet. Hacker haben E-Mails längst als Angriffsziel ausgemacht und nutzen die Unwissenheit und Bequemlichkeit der Nutzer aus. Die dadurch entstehenden Schäden sind riesig. Mit etwas Hintergrund-wissen können Sie beruhigter Ihre E-Mails öffnen, Ihre Daten schützen und ruhiger schlafen. Wenige Regeln für mehr Sicherheit beim Mailen Es passiert immer wieder, und jeden kann es treffen: Eine vermeintlich harmlose E-Mail entpuppt sich als Schädling. Auch wenn der Inhalt der E-Mail nur einen Klick entfernt ist: Sie sollten die E-Mail vorher prüfen. Was sind schädliche E-Mails, und welche Arten gibt es? Anhand von Beispielen lernen Sie solche E-Mails kennen, und Sie erfahren, wie Sie diese E-Mails erkennen. Mit etwas technischem Hintergrundwissen können Sie eine E-Mail schnell kontrollieren und besser einschätzen, ob Sie dem Absender vertrauen können oder eben nicht. Aus dem Inhalt: • Definition und Kategorien von schädlichen E-Mails • Beispiele für schädliche E-Mails • E-Mail-Exploits • Lernen Sie Ihren Feind kennen • E-Mail-Grundlagen und -Protokolle • Passwortstruktur • Zweite E-Mail-Adresse • Zugriff auf verborgene Informationen • Schädliche E-Mail-Nachrichten erkennen • Gestaffeltes Schutzsystem


    ASIN/ISBN: 3645603921

  • morgen starte ich mit: P.J. Tracy - Mortifer


    Beschreibung amazon.de


    Mortifer (lat.) = todbringend
    Im verschlafenen Four Corners verläuft ein Tag wie der andere. Doch an diesem herrscht Totenstille. Kein Laut ist zu hören. Die Stadt scheint wie ausgestorben. FBI-Agentin Sharon und die Computerspezialistinnen Grace und Annie, von einer Wagenpanne in die Geisterstadt verschlagen, stehen vor einem Rätsel. Statt Hilfe zu finden, treffen sie ein brutales Söldnerheer an, das Jagd auf sie macht. Vollkommen auf sich allein gestellt, kämpfen die drei Frauen ums nackte Überleben

    ASIN/ISBN: 3499242036