Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

  • Als neues Lesegruppenbuch für Juli haben wir in meinem kleinen Literatenkreis


    Vernarbte Herzen von M. Blecher ausgewählt.

    ASIN/ISBN: 3518223992

    Erzählt wird die Geschichte des 21jährigen Emanuel, eines rumänischen Chemiestudenten in Paris, der an Knochentuberkulose erkrankt und fast ein Jahr in einem französischen Sanatorium am Atlantik verbringt. Er gerät in die Gesellschaft der Kranken, eine faszinierende Welt für sich, aus der sich selbst die Geheilten nur schwer wieder befreien können.

  • Ah, das hatte ich übersehen ;-)

    Ich hatte im Buchladen den zweiten Band gesehen und, weil mich das Thema mit den Bienen angesprochen hat direkt, mitgenommen. Erst zu Hause habe ich gesehen, dass es Band zwei ist. Aber nach kurzem Rezi Check, denke ich dass es geht. Die Protagonistin aus Band 1 scheint eine Nebenrolle zu spielen, wie es oft in diesen Reihen ist.

    Habe bisher zwei Kapitel hinter mir und freue mich auf mehr. Guter flüssiger Schreibstil

  • Bonnie Leben- Eine Bonnie kommt niemals allein


    Mit 18 erhielt sie eine Erklärung für die Gedächtnislücken und Blackouts, für die Schwere in ihrem Leben, die endlich Licht ins Dunkel brachte: Bonnie hat eine Dissoziative Identitätsstörung, früher auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt. Sie weiß seitdem: Sie ist Viele. Viele unterschiedliche Personen leben in ihrem Körper: eine komplexe Reaktion auf schwere Kindheits-Traumata, zugleich ein wichtiger Überlebensmechanismus und eine große Last. Wie lebt man sein Leben, wenn man sich den Körper und die Lebenszeit mit anderen teilen muss? Was für Probleme und Strategien ergeben sich im Alltag und wie geht man damit um? Die Geschichte der Bonnies zeigt ihre Stärke und Resilienz, beantwortet zahlreiche Fragen zu einer faszinierenden Lebensrealität und informiert fundiert über eine Diagnose, die für viele nur in vagen Umrissen existiert.


    ASIN/ISBN: 3453606957

  • Ich hatte im Buchladen den zweiten Band gesehen und, weil mich das Thema mit den Bienen angesprochen hat direkt, mitgenommen. Erst zu Hause habe ich gesehen, dass es Band zwei ist. Aber nach kurzem Rezi Check, denke ich dass es geht. Die Protagonistin aus Band 1 scheint eine Nebenrolle zu spielen, wie es oft in diesen Reihen ist.

    Habe bisher zwei Kapitel hinter mir und freue mich auf mehr. Guter flüssiger Schreibstil

    Ich hab mir gestern ja Band eins aus der onleihe geholt und dann auch noch angefangen zu lesen. So ein schönes Buch! Den zweiten hab ich mir jetzt mal beim Bloggerportal angefragt, Hazel taucht ja in Band eins schon auf mit ihrem Hund :-)


    Charlotte McGregor; Island Dreams: Der Garten am Meer


    Philippa Gordon hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und steht kurz davor, das nasskalte Schottland ein für alle Mal zu verlassen. Doch als ihre Schwester bei einem tragischen Unfall stirbt, muss Philippa ihren Lebenstraum jäh aufgeben. Ihr dreijähriger Neffe Rufus braucht sie – und sie ist mit der Situation völlig überfordert. Da bietet sich ihr eine überraschende Job-Option: Der »Tresco Abbey Garden« auf dem winzigen Scilly-Archipel sucht dringend eine Botanikerin. Kurzerhand ziehen Philippa und Rufus in das englische Insel-Paradies südwestlich von Cornwall. Sie liebt die Arbeit mit der üppigen Pflanzenwelt, und auch der Insel-Alltag mit Rufus pendelt sich langsam ein. Und dann ist da noch der Meeresbiologe Harry, der Philippas Herz schneller schlagen lässt. Bis ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus‘ Vater zu sein …


    ASIN/ISBN: 3453426290

  • Jodi Picoult & Jennifer Finney Boylan - Wildhonig


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Olivia McAfee hätte nie gedacht, je wieder in ihre verschlafenen Heimatstadt in New Hampshire zurückzukehren, in das Haus ihrer Kindheit. Doch als ihr Mann, ein brillanter Chirurg, seine dunkle Seite offenbarte, war die Flucht dorthin für sie und ihren Sohn Asher die einzige Wahl. Sie fassen schnell Fuß, Olivia übernimmt den Imkereibetrieb ihres Vaters, und Asher verliebt sich in Lily, die wie er neu an der Schule ist. Lily erwidert seine Liebe, allerdings trägt sie ein Geheimnis mit sich herum, und sie ist sich nicht sicher, ob sie Ash wirklich alles anvertrauen kann.

    Doch dann geschieht das Unvorstellbare: Lily ist tot, und Asher wird von der Polizei verhört. Olivia ist von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt. Aber in Ash schlummern auch Anteile seines Vaters. Als sich der Verdacht gegen ihn verhärtet, merkt sie, dass er etwas verbirgt ...


    ASIN/ISBN: 3570104206

  • mein nächstes Buch ist: Trauma von Dean Koontz


    Beschreibung amazon.de

    Jimmy Tock wird in der Sekunde geboren, in der sein Großvater stirbt. Doch kurz vor seinem Tode sprach der alte Mann noch ein letztes Mal in zusammenhängenden Worten: Er sagte die Geburtsgröße Jimmys und sein Gewicht voraus – aber auch fünf schreckliche Tage in seinem späteren Leben, die ihn und seine Lieben an den Rand der Existenz führen. Die ersten Informationen erweisen sich als auf Zentimeter und Gramm genau richtig – umso ernster weiß die Familie die Schreckensdaten zu nehmen. Dabei ist der Tag der Geburt noch gar nicht mitgerechnet, an dem bereits Fürchterliches passiert: Ein verrückter Clown, dessen Frau in den Geburtswehen stirbt, zieht seine Pistole und läuft wahllos mordend durchs Krankenhaus. Was für Schrecken mögen auf Jimmy dann erst in der Zukunft warten? Welche Albträume wird er noch durchleben müssen? Und welche unfassbar böse Kraft steht hinter all dem Unheil?

    ASIN/ISBN: 3453432134

  • mein nächstes Buch ist: Trauma von Dean Koontz


    Beschreibung amazon.de

    Jimmy Tock wird in der Sekunde geboren, in der sein Großvater stirbt. Doch kurz vor seinem Tode sprach der alte Mann noch ein letztes Mal in zusammenhängenden Worten: Er sagte die Geburtsgröße Jimmys und sein Gewicht voraus – aber auch fünf schreckliche Tage in seinem späteren Leben, die ihn und seine Lieben an den Rand der Existenz führen. Die ersten Informationen erweisen sich als auf Zentimeter und Gramm genau richtig – umso ernster weiß die Familie die Schreckensdaten zu nehmen. Dabei ist der Tag der Geburt noch gar nicht mitgerechnet, an dem bereits Fürchterliches passiert: Ein verrückter Clown, dessen Frau in den Geburtswehen stirbt, zieht seine Pistole und läuft wahllos mordend durchs Krankenhaus. Was für Schrecken mögen auf Jimmy dann erst in der Zukunft warten? Welche Albträume wird er noch durchleben müssen? Und welche unfassbar böse Kraft steht hinter all dem Unheil?

    ASIN/ISBN: 3453432134

    Ich fand das Buch skurril aber großartig.

    Dean Koontz lässt seinem sarkastischen Humor allen Raum.

    Ich beneide Dich, whiteroses , dass Du das Buch noch vor Dir hast. Viel Spaß!

  • Justin Cronin- Ferryman


    Ein mitreißender Roman, der unsere Realität genial infrage stellt - für Fans von Westworld, Inception und Snowpiercer.

    Die Inseln von Prospera liegen in einem riesigen Ozean, idyllisch abgeschieden vom Rest der Menschheit. Die Bewohner genießen ein unbeschwertes Leben voller Privilegien, umsorgt von dienendem Hilfspersonal. Neigt sich die Lebenszeit der Prosperaner dem Ende zu, werden sie auf eine geheimnisvolle Nachbarinsel geschickt, um dort neu gebootet zu werden und ein weiteres Leben zu beginnen. Proctor Bennett ist der Fährmann, der die Prosperaner dorthin geleitet. Er hat seine Arbeit nie in Frage gestellt, bis er eines Tages eine kryptische Nachricht erhält. Sie bestätigt, was er insgeheim immer befürchtet hat – denn sie birgt eine Wahrheit, die das Schicksal der Menschheit auf ewig verändern wird ...


    ASIN/ISBN: 3442315263

  • Berichte mal bitte :-) Auf jeden Fall viel Spaß. Ich hatte ja angefangen und dann erstmal beiseite gelegt, weil ich gemerkt habe, ich kann mich nicht darauf einlassen. Auf jeden Fall fand ich den Anfang gut. Ca. bis Seite 120.

  • Ich berichte gerne... beim ersten Reinschauen sehe ich auf jeden Fall schonmal: Viele Seiten, aber recht großflächig geschrieben. Also in normalem Druck und mit normalem Rand... ich würde sagen, mindestens 100 Seiten weniger. Das Buch kommt mit in den Urlaub, zur Sicherheit aber noch der Reader. ^^

  • Es gibt Bücher von Max Biller, die ich sehr gerne gelesen habe, andere weniger.


    Maxim Biller - Mama Odessa

    ASIN/ISBN: 3462004867

    Alles hängt bei der Familie Grinbaum in Odessa miteinander zusammen: das Nazi-Massaker an den Juden von Odessa 1941, dem der Grossvater wie durch ein Wunder entkommt, ein KGB-Giftanschlag, der dem Vater des Erzählers gilt und die Ehefrau trifft, die zionistischen Träumereien des Vaters, der am Ende mit seiner Familie im Hamburger Grindelviertel strandet, wo nichts mehr an die jüdische Vergangenheit des Stadtteils erinnert – und wo er aufhört seine Frau zu lieben, um sie wegen einer Deutschen zu verlassen. (amazon.de)

  • Nach „Chiemseeliebe“ fällt mir hier der Einstieg etwas schwer.


    Toskanische Mandelträume - Hannah Luis

    Noemi liebt es, köstliche Pralinen herzustellen, so wie sie es von ihrer kürzlich verstorbenen italienischen Großmutter Rosa gelernt hat. Als sie ihren Job bei einer Catering-Firma verliert, beschließt sie, auf den Spuren von Rosa nach Venedig zu reisen. In der Cioccolateria Simonetti erfährt Noemi, dass ihre Oma Mitbegründerin eines kulinarischen Festivals in der Toskana war, das nun wiederaufleben soll. Weil der alte Signor Simonetti zu krank ist, um die Reise nach San Gimignano anzutreten, übernimmt Noemi kurzerhand. Zusammen mit Online-Journalist Fabio, der einen großen Bericht über das Festival schreiben will, begibt sie sich auf eine bewegende Reise in die Vergangenheit. Dabei ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis in der alten Villa, im Schatten der Mandelbäume, auf sie wartet.


    ASIN/ISBN: B0CMJ4F3L1

  • Gefällt mir bisher sehr gut:

    Die Sehenden und die Toten

    Die ehemalige Mordermittlerin Carla Seidel hat sich von Hamburg ins idyllische Wendland versetzen lassen. Dort wagt sie mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana in einem alten Fachwerkhaus einen Neuanfang. Doch dann wird der 18-jährige Justus tot aufgefunden, seine Augen auf grausame Weise durch Spiegelscherben ersetzt. Carla übernimmt den Fall und hat schnell das ungute Gefühl, dass niemand, nicht einmal die Eltern, Justus richtig kannte. Als Lana bei einer Mitschülerin ein Tattoo entdeckt, das der tote Junge als Narbe auf seinem Oberschenkel trug, überschlagen sich die Ereignisse, und Carla wird klar: Die Vergangenheit holt dich immer ein ...

    ASIN/ISBN: 3442206642

  • Victoria Brand - Nimm mich (wie ich bin), sonst mach ich’s selbst


    Dirty Talk statt Small Talk: Sex über fünfzig ist nicht verboten:

    Alex ist je nach Tagesform Ende vierzig oder Anfang fünfzig und irgendwie unzufrieden: Die Tochter hat sie an deren Studenten-WG verloren, den Ehemann nach zwanzig Jahren Ehe an eine andere Frau, ihre Libido und ihre Selbstliebe irgendwo dazwischen. In ihren Muff aus Selbstmitleid fegt Christian wie eine frische Brise mit einer ganzen Palette unmoralischer Angebote. Doch ist Alex bereit, fast fünfzig Jahre Erziehung und gelernte Konventionen aus dem Fenster zu werfen und Herz (und Schenkel) einfach so zu öffnen?

    Ein herrlich ungehemmter, dabei urkomischer Roman über Selbstfindung, wenn die Kinder und der Mann aus dem Haus sind: Für alle, die zwar eine sehr, sehr saubere Wohnung haben, aber schon länger nicht mehr im Schlafzimmer waren


    ASIN/ISBN: B0CLD8MMCV

  • Patricia Koelle; Das Leuchten der Blätter


    Ava betreibt in Kühlungsborn ein Antiquitätengeschäft, das ihr einst vererbt wurde. Doch obwohl sie die Arbeit dort nicht erfüllt, scheut sie sich davor, ihren Herzenswunsch nach kreativer Arbeit in die Tat umzusetzen. Aufregender wird ihr Leben, als die temperamentvolle Solvie in ihren Laden stürzt. Denn die hat in Avas Schaufenster ein Symbol entdeckt, hinter dem eine besondere Bedeutung steckt. Gemeinsam reisen die beiden an die Mecklenburgische Seenplatte, um mehr über das Symbol zu erfahren. Die alten Eichen in Ivenack haben es Ava besonders angetan – aus der Umgebung schöpft sie Kraft und Inspiration. Und sie trifft dort auf Peer, der sie ermutigt, ihren Herzenswunsch nicht aus den Augen zu verlieren.

    ASIN/ISBN: 3596708478

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auf ins Finale ... zumindest dieser Trilogie. Gestern habe ich mit Töchter der Elbchaussee begonnen.


    Kurzbeschreibung:

    Das Erbe der Schokoladenvilla.

    Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, Frieda muss schlimme Verluste verkraften. Sie lässt sich nicht unterkriegen und möchte nach und nach ihre Nichte Sarah zur Nachfolgerin in der Schokoladenmanufaktur ausbilden. Doch Friedas Sohn hat andere Pläne. Und dann holt Frieda auch noch die Vergangenheit ein. Wird es ihr zum Verhängnis, dass sie Sarah nie adoptiert hat? Ein Kampf beginnt, der Frieda mehr als die eigene Familie kosten könnte. Kann sie diesen Kampf gewinnen?


    ASIN/ISBN: B07QWSLFVZ

  • Als Großmutter im Regen tanzte


    Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

    Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

    »Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.


    ASIN/ISBN: 394946512X