Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Ich hab heute Morgen beim Frühstück bereits mit diesem Buch hier begonnen und in der Mittagspause zumindest schon mal das Kapitel vor dem ersten Kapitel gelesen. Bisher gefällt's. :)

Ich bin ja heut so glücklich - Charlotte Roth

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Der große biografische Roman über eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen der 30er Jahre. Die Geschichte eines tragischen Frauenschicksals von der Autorin des Bestsellers »Als wir unsterblich waren« Charlotte Roth.

Berlin 1931: Sie ist der Shooting Star, die Sensation des jungen deutschen Tonfilms. „Ich bin ja heut so glücklich“ singt sie und scheint es ernst zu meinen. Renate Müller, der Münchner Journalistentochter, die mit achtzehn nach Berlin kam, verfällt die Filmwelt quasi über Nacht, obwohl sie so gar nicht dem gängigen Leinwandideal entspricht und weder das süße Püppchen noch den männermordenden Vamp verkörpert. Sie ist gefragt, begehrt, selbst Hollywood ruft nach ihr. Renate könnte so glücklich sein, wie es ihr berühmtes Lied verspricht, doch ihre große Liebe hat sie einem Juden geschenkt und gerät damit ins Visier der braunen Machthaber …

Berührend, dramatisch und auf der wahren Geschichte der Schauspielerin Renate Müller beruhend.

ASIN/ISBN: 3426282267

• Ich hab ja noch ne Challenge laufen.

#seinbuchmeinabenteuer.
    Der Gatte hat 12 Bücher aus seinem Fundus rausgesucht, die ich dieses Jahr lesen werde.

Das klingt nach einem interessanten Projekt. Ich glaube, für mich wäre das eine wahrhaftige Challenge, wenn gleich 12 Bücher vorgegeben sind. :yikes

Habt ihr denn grundsätzlich einen ähnlichen Lesegeschmack oder kann es auch sein, dass du dich durch Bücher regelrecht "durchquälen" musst?

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• Ich habe dieses Buch aus dem SUB geholt und schon fast 2/3 gelesen :-]

Das hab ich auch noch auf dem SuB. :-] War ein Spontankauf in meinem Urlaub im August - da bin ich ganz zuuuuufällig in eine kleine Buchhandlung im schönen Städtchen Lauf geraten und von dort wollte ich mir unbedingt ein Buch mitnehmen. Dieses ist es dann geworden.

So schnell, wie du es schon fast durchgelesen hast, scheint es ja gut zu sein...

• Das nächste Buch, das ich morgen starte, liegt schon so lange auf meinem SUB, das kann man schon keine Leiche mehr nennen, sondern eher schon Mumie. :lache Es gibt keine Aufzeichnungen mehr dazu, wann es in meinen Besitz gelangte, aber irgendwo zwischen 20 und 25 Jahren sollte hinkommen.

Der Löwe von Uruk - Harald Braem

Die Geschichte von Gilgamesch, dem sagenhaften König von Uruk im Zweistromland, gilt als das älteste literarische Zeugnis der Menschheit überhaupt. Harald Braem hat das sumerische Epos in diesem spannenden Roman neu erzählt.

ASIN/ISBN: 3932131770

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Es gibt im Moment in der ARD Audiothek auch ein Hörspiel zu dem Buch, das höre ich parallel zu der Lektüre

Danke für den Tipp, ich gebe ihn gern gleich weiter an die Lesegruppe. Ich habe die Hörbuch-Lesung mit Fritzi Haberlandt hier liegen. Wir müssen in der Gruppe darauf achten, dass es immer ein Hörbuch (warum auch nicht einmal ein Hörspiel) zum ausgewählten Buch gibt, da ein Mitglied fast erblindet ist.

• Ich lese es auch zusammen mit zwei Mitgliedern aus meinem Lesekreis.

Es gibt im Moment in der ARD Audiothek auch ein Hörspiel zu dem Buch, das höre ich parallel zu der Lektüre

Wir haben einen Thread, wo wir uns über Hörbücher und Hörspiele des ÖRR austauschen, vielleicht magst du da kurz deine Eindrücke teilen?

Hörbücher im Radio

Bei mir gab es heute ein dünneres Zugbuch, den dicken Ken Follett als HC wollte ich nicht mit schleppen. Die ersten drei Kapitel im Regionalzig waren recht lustig und kurzweilig. Jetzt im ICE werde ich noch etwas dösen und dann wohl den Laptop auspacken müssen. Mal sehen wie viel ich zum lesen komme.

Buchbeschreibung von Amazon schrieb:

Bestsellerautorin Julie Caplin öffnet uns die Türen zu einem Wintertraum in den schottischen Highlands.

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

Ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine charmante Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit!

ASIN/ISBN: 3499009773

• Matou wird eher ein Langzeitprojekt. Deshalb lese ich zwischendurch

Der Klügere lädt nach - Castle Freeman

Lässig wie John Wayne: Sheriff Wing ist zurück!

Abwarten und im richtigen Moment handeln - so hat Sheriff Wing bereits die Mafia aus seinem Tal in Vermont vertrieben. In seinem neuen Fall wird die bewährte Wing-Methode allerdings auf eine harte Probe gestellt: Der Vorsitzende des Gemeinderats vermutet in den seltsamen Unfällen, die junge Rowdys ereilen, Selbstjustiz und verlangt, dass der Sheriff auf der Stelle tätig wird. Wing muss das Problem auf eine ganz neue Art lösen. Gefährlich sind nämlich nicht nur die bösen Jungs, sondern auch diejenigen, die die Gesetze selbst in die Hand nehmen ...

ASIN/ISBN: 3423147555

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe gestern noch mit diesem angefangen, bin allerdings noch nicht weit gekommen.

Flaschenpost vom Leben - Patricia Koelle

Pixie ist Fantasy-Schriftstellerin. Neuerdings ist sie unzufrieden, denn das Schreiben stockt. Da nimmt sie das Angebot an, für eine Zeitschrift die Geschichte eines alten Flaschenschiffs zu recherchieren. Die Suche führt sie zu Häfen der ostfriesischen Nordseeküste, wo sie auf Feeke trifft – die Enkelin einer Frau, die den Flaschenschiffbauer Kapitän Flömer einst mit ihrer Zuneigung und Lebensklugheit geprägt hat. Pixie verliebt sich in den historischen Gulfhof, auf dem Feeke lebt. Doch der Hof steckt in Schwierigkeiten. Um ihn zu retten, forscht Pixie nach weiteren Flaschenschiffen und entdeckt dabei auch ihre wahre Berufung.

ASIN/ISBN: B0D1WBMTLG

• bei prime für nix

Sag nur ein Wort. Mike Omer

Sie kann nicht darüber sprechen, was geschah – aber kann sie zeigen, was passieren wird? Ein fesselnder psychologischer Thriller von Bestsellerautor Mike Omer

Als die achtjährige Kathy Stone spurlos verschwindet, rechnet niemand damit, sie lebend wiederzusehen. Doch ein Jahr später wird sie auf der Straße aufgegriffen. Wer hat sie entführt? Wo war sie? Kathy könnte es sagen. Doch traumatisiert schweigt sie.

Erst der Kindertherapeutin Robin Hart gelingt es, dem Mädchen näherzukommen. Im Verlauf der Psychotherapie beginnt Kathy verstörende Bilder zu malen und in einem Puppenhaus schreckliche Spiele von Hinrichtungen zu inszenieren. Alarmiert erkennt Robin die Ähnlichkeit zu einer Reihe ungeklärter Mordfälle, über die in den Medien berichtet wurde, und kontaktiert den ermittelnden Detective. War ihre kleine Patientin etwa in den Händen eines Serienmörders? Dann schwebt das Kind mit dem ersten Wort in Lebensgefahr – und Robin auch …

ASIN/ISBN: 2496715137

• Eigentlich wollte ich dann mit einem anderen Buch beginnen. Da ich jedoch für dieses absolute Wunschbuch von mir gerade die Bestätigung von NetGalley bekam, erfährt der Plan eine Änderung.

Dämonenmagie und ein Martini - Annette Marie

Es ist bereits der 4. Teil einer mir bislang sehr gefallenden Urbanfantasy-Reihe.

ASIN/ISBN: B0DMPDRWTQ

• Ein Re-Read für den Lesekreis, auch beim zweiten Mal erschütternd:

Kirsten Boie - Dunkelnacht

April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, drei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorch und Gustl.

ASIN/ISBN: B08Q848J9L

• Das klingt nach einem interessanten Projekt. Ich glaube, für mich wäre das eine wahrhaftige Challenge, wenn gleich 12 Bücher vorgegeben sind. :yikes

Habt ihr denn grundsätzlich einen ähnlichen Lesegeschmack oder kann es auch sein, dass du dich durch Bücher regelrecht "durchquälen" musst?

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Da ich ja alles lese bzw. Fast alles, wird es eher Spaß werden. Ich wollte nur nichts gereimtes oder Sachbücher.

• Ich habe heute mit dem netgalley-Buch begonnen. Es ist der letzte Teil der Trilogie

Sven Petter Naess - Schuld

Die Zeit heilt keine Sünden.

Helene Waaler saß achtzehn Jahre für den Mord an ihrer Mutter und ihrem Stiefvater im Gefängnis, doch als Kriminalkommissar Harinder Singh von Strafverteidigerin Christina dazu überredet wird, dem alten Fall auf den Zahn zu fühlen, fallen ihm immer mehr Fehler bei den damaligen Ermittlungen auf. Als Helenes leiblicher Vater Stig kurz nach Helenes Entlassung tot in seinem Haus aufgefunden wird, scheint allen gleich klar: Helene hat wieder zugeschlagen. Nur Harinder und Christina glauben an Helenes Unschuld. Dass sie damit in das Visier eines Mannes geraten, der sich wie ein Schatten durch Elvestad bewegt, ahnen sie jedoch erst, als es schon zu spät ist …

„In Sachen Schreibtalent steht Næss dem norwegischen King of Crime Jo Nesbø in nichts nach. ‚Schuld‘ hält die Leser:innen bis zur letzten Seite in Atem.“ VG.

ASIN/ISBN: B0C4PY96DF