Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Das hatte ich auch schon in der Hand, ich finde das Cover toll, war dann aber doch nicht überzeugt, es zu kaufen. Schreib bitte mal, wie es dir gefällt.

Ich habs von meiner Tochter und die war ganz begeistert. Am Anfang fand ich es schwierig, aber jetzt ist es richtig spannend. Und die Temperaturen, =O

• Mein nächstes Buch:

Amazon:

Anfang 2001 bricht auf den Farmen im nordenglischen Lake District eine tödliche Seuche aus, die die Schafe aus den Tälern verschwinden lässt und den Himmel mit dem beißenden Rauch der brennenden Kadaver verdeckt. So beginnt die dunkle Geschichte von Steve Elliman und William Herne. Die beiden Schafzüchter gehören zu denen, die alles verlieren. Im Diebstahl einer Herde im Süden des Landes sehen sie ihre einzige Rettung. Scott Preston erzählt von einem vergessenen England und einer verlorenen Generation, von Bauern, die sich in der brutalen Hingabe an ihre Herden verlieren, von den Folgen eines spektakulären Raubüberfalls und vom Scheitern im Kampf um die eigene Existenz. »Über dem Tal« ist die Liebeserklärung an eine atemberaubend schöne Landschaft, deren archaische Unerbittlichkeit die Bedingung für die ist, die in ihr leben. Scott Prestons »Über dem Tal« ist eine wütende und hochpoetische Feier der Größe unserer kleinen Welt.

ASIN/ISBN: B0D1VWV8K6

• Ich fange jetzt mit diesem hier an:

»Ich will ein Glanz werden«

Doris, das kunstseidene Mädchen, ist Sekretärin bei einem zudringlichen Rechtsanwalt. Sie will nicht mehr tagein, tagaus Briefe tippen, sondern ein Star werden, will die große Welt erobern. Die große Welt, das ist für die Achtzehnjährige Berlin. Dort stürzt sie sich in das Leben der Tanzhallen, Bars und Literatencafés, lässt sich in vornehme Lokale einladen, goutiert die »gute Gesellschaft«– und bleibt doch allein. Ihre Affären mit Männern aus »besseren Kreisen« sind kurzlebig, die erträumte Karriere bleibt eine Illusion. Doch Doris weiß sich zu trösten ...

Irmgard Keun hat Doris' kunstseidene Abenteuer »naiv und brilliant, witzig und verzweifelt, volkstümlich und feurig« beschrieben (Hermann Kesten). Bunte Unterhaltung in Verbindung mit satirischer Zeitkritik – eine seltene Einheit und ein wahrer Klassiker der Literatur.

Imrgard Keun - Das kunstseidene Mädchen

ASIN/ISBN: 3548600859

• Ich werde als nächstes dieses hier lesen:

Still ist die Nacht; Sandra Åslund

Weiße Nächte und ein Toter in den Schären

Es ist Sommer, und Kriminalinspektorin Maya Topelius braucht eine Auszeit. Sie nimmt an einem Yoga-Retreat ihrer Freundin Emely auf einer abgelegenen Schäreninsel teil. Doch schon am ersten Abend kommt es beim Mittsommerfest zu einem Streit, bei dem Maya das Vertrauen in Emely verliert. Am Morgen danach wird ein Mann mit einer tödlichen Stichverletzung im Schilf gefunden. Die Polizei riegelt die Insel ab, und Maya beginnt, verdeckt zu ermitteln. Als ein zweiter Mord passiert, kippt die Stimmung zwischen den Inselbewohnern und den Teilnehmenden des Retreats. Im Zwielicht der weißen Nächte macht Maya eine Entdeckung, die sie zutiefst erschüttert.

ASIN/ISBN: B0CMJZQ1ZN

• Ich bleibe noch bei Unternehmens"geschichten";) und das Thema passt auch in die Jahreszeit.

Eva-Maria Bast; Vanilletage

Träume aus Zucker

Bielefeld, 1892. Die junge Josephine und ihr Mann Carl haben große Pläne: Sie wollen ein Mittel herstellen, das das Backen revolutionieren wird. Es fehlt nur noch die richtige Mischung. Während Josephine in der gemeinsamen Apotheke bereits an der Werbung arbeitet, experimentiert Carl weiter – und dann ist es geschafft: Ihr Backpulver wirft große Gewinne ab, Josephine und Carl können schon bald expandieren. Doch ihr Erfolg ruft immer mehr Neider auf den Plan, und Josephine und Carl müssen um die Zukunft ihres jungen Unternehmens fürchten – und um ihre Liebe.

Der Auftakt einer mitreißenden Saga um eine Backdynastie – beruhend auf der Erfolgsgeschichte eines deutschen Familienunternehmens

ASIN/ISBN: 3746638461

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Die Bücher habe ich sehr gern gelesen. Waren richtig toll.

• Bei mir geht es weiter mit Apfelmädchen von Tina N. Martin

Kurzbeschreibung:

Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...

ASIN/ISBN: B0BMGFPPY5

• Miriam Georg- Im Nordwind

Hamburg, 1913. Es muss einen Ausweg geben! Alice wohnt im rauen Arbeiterviertel auf der Uhlenhorst, und ihr Ehemann Henk macht ihr das Leben zur Hölle. Der einzige Lichtblick: ihre Tochter Rosa. Als sie das Kind kaum noch vor Henk beschützen kann, wagt Alice das Unmögliche. Sie will diese Ehe beenden!

Nicht weit entfernt vom Elendsviertel lebt der Rechtsanwalt John Reeven in der Villa seiner alteingesessenen Familie. Die Geschäfte florieren, John ist standesgemäß verlobt. Aus guter hanseatischer Tradition berät er auch mittellose Hamburger in rechtlichen Fragen. Das Ansinnen dieser jungen Frau allerdings ist aussichtslos: Sie will sich von ihrem Ehemann trennen.

Wider jede Vernunft willigt er ein, sie zu vertreten. Aber das Wagnis birgt ein hohes Risiko. Für Alice steht alles auf dem Spiel. Und John ahnt nicht, wie sehr seine sichere Welt ins Wanken geraten wird ...

ASIN/ISBN: 3499012294

• Neues Ebook:

Ich bleibe erstmal noch in Wien...............

Freunderlwirtschaft von Petra Hartlieb

Beschreibung (von Amazon):

Alma Oberkofler, Hauptkommissarin mit Hang zur Gerechtigkeit, hat es nicht leicht. Frisch nach Wien versetzt, bekommt sie es gleich mit einem Fall zu tun, der sogar im skandalerprobten Österreich für Schlagzeilen sorgt: Ein Minister hat in seiner Penthouse-Wohnung das Zeitliche gesegnet allem Anschein nach eher unfreiwillig. Das illustre Umfeld des Toten gibt sich charmant, aber wenig auskunftsfreudig. Kein Wunder, denn ob Kaffeehaus oder Kanzleramt: In der Hauptstadt der Freunderlwirtschaft scheint jeder jedem einen Gefallen zu schulden.

Bei der Wahrheitsfindung helfen Alma eine blitzgescheite Buchhändlerin, ein eventuell vertrauenswürdiger Verfassungsschützer und manchmal auch ein Achtel Veltliner.

Liebesgrüße aus Wien: Charmant, lässig und mit feinem Humor erzählt Petra Hartlieb einen Kriminalfall, der fast so originell ist wie die Realität.

ASIN/ISBN: B0D2SJCF7C

• Bin gespannt, wie es Dir gefällt.

• Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun werde ich im Februar in meiner Lesegruppe besprechen. Ich bin gespannt auf Deine Meinung Rouge Und wo finde ich Deine Ansichten zum Buch Findus

Ich glaube nicht, dass ich dazu was geschrieben habe. :gruebel Ist aber sicher schon drei Jahre her, dass ich es gelesen habe.

• Ich hab ja noch ne Challenge laufen.

#seinbuchmeinabenteuer.
    Der Gatte hat 12 Bücher aus seinem Fundus rausgesucht, die ich dieses Jahr lesen werde.

Nachher fange ich hiermit an:

Anvil: Die Geschichte einer Freundschaft

Inhalt:

Die wahre Geschichte zweier Freunde, die als Teenager ihren Traum Wirklichkeit werden ließen und die Band "Anvil" gründeten. Ihr Album "Metal on Metal" zählt zu den wichtigsten Metal-Alben aller Zeiten und beeinflusste eine ganze Generation von Bands wie "Metallica", "Slayer" und "Anthrax". Nur "Anvil" selbst schaffte nie den Sprung in den Heavy-Metal-Himmel, trotzdem existiert die Band seit über 30 Jahren. Diese Dokumentation erzählt authentisch und laut ihre Geschichte: Eine Geschichte der Leidenschaft, des Scheiterns und des Festhaltens an einen Traum. Eine inspirierende Dokumentation über Freundschaft, die auch jeden Nicht-Metal-Fan zutiefst berühren wird.

ASIN/ISBN: 3453675983

• Hier mein nächstes:

Die Beste aller Zeiten- Volker Ferkau

ASIN/ISBN: B085N5S18Y

Bergborn und Berlin 1964 bis 2014

Inmitten des industriellen Herzschlags des Ruhrgebiets lebt die Familie Wille, die alles daransetzt, ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch die Schatten der Vergangenheit holen Lotte und Frank Wille ein und stellen ihr Glück auf die Probe. Während Lotte sich mit den Geistern ihrer Kriegserlebnisse auseinandersetzt, kämpft ihr Mann Frank nicht nur im Bergwerk, sondern auch mit seinen eigenen Dämonen.

Die Geschwister Ottilie und Tom stehen vor ihren eigenen Herausforderungen: Tom sucht seinen Weg zwischen der Sehnsucht nach Freiheit und der Pflicht des Militärs, während Ottilie für die wahre Liebe kämpft und ein dunkles Familiengeheimnis bewahrt.

Begleiten Sie die Willes auf ihrer emotionalen Reise durch die gesellschaftlichen Umwälzungen der 60er Jahre bis in die Gegenwart und erleben Sie eine Geschichte voller Herz, Schmerz und Hoffnung.

Ein eindrucksvolles Porträt einer Familie, die in einer Zeit des Wandels versucht, ihren Platz zu finden.

• Ich habe dieses Buch aus dem SUB geholt und schon fast 2/3 gelesen :-]

Das Haus am Gordon Place - Karina Urbach

Ein Mord in Londons teuerster Wohngegend, Spionage im Wien der Nachkriegszeit und ein berühmter Filmdreh als Tarnung

Wien, 1948: Daphne Parson, eine britische MI6-Agentin, arbeitet in einem Abhörtunnel unterhalb der geteilten Stadt. Um unbemerkt in den sowjetischen Sektor Wiens zu gelangen, schließt sie sich einer Filmcrew an. Eine Mission, die tödliche Konsequenzen hat.

London, 2024: Der Historiker Professor Hunt lebt in Daphne Parsons ehemaliger Wohnung am Gordon Place. Als hier ein Mord geschieht, beginnt für Hunt eine verstörende Reise in die Vergangenheit.

Ein verwobenes Spiel auf mehreren Zeitebenen, basierend auf wahren Begebenheiten.

ASIN/ISBN: 3809027669

• Neues Print-Buch:

Süße Tage, bittere Stunden von Petra Durst-Benning

Beschreibung (von Amazon):

Südfrankreich, 1901. Ein Leben lang hat Fabienne von einem eigenen Restaurant geträumt. Nun wird dieser Traum endlich Wirklichkeit: In Gruissan, dem romantischen Ort am Mittelmeer, eröffnet sie direkt am Marktplatz ihr Restaurant. Schon bald kommen die Gäste von weit her, und Fabienne genießt den Erfolg. In dieser glücklichen Zeit scheint sich auch eine weitere Sehnsucht zu erfüllen – ihr geliebter Sohn, der ihr als Baby geraubt wurde, steht plötzlich vor der Tür. Doch das Wiedersehen verläuft völlig anders als erhofft, der junge Mann ist von bitterem Hass auf die unbekannte Mutter erfüllt. Seine Ablehnung stürzt Fabienne in eine tiefe Krise. Erst als es fast zu einer Katastrophe kommt, begreift sie, was wirklich zählt …

ASIN/ISBN: B0CMJB58X8

• Mein nächstes: Eva-Maria Bast; Zuckerjahre

Träume aus Zartbitter

Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma übernehmen, doch zuvor heiratet er Lotte, seine große Liebe. Kurz darauf bricht der Erste Weltkrieg aus – Julius wird eingezogen, während Lotte das gemeinsame Kind erwartet. Sie ist voller Sorge, als eine schreckliche Nachricht sie erreicht. Und auf einmal muss sie ihre Ideen einbringen, um das Unternehmen zu retten …

ASIN/ISBN: 374663847X

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Bin gespannt, wie es Dir gefällt.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase gefällt es mir bisher sehr gut :wave

Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun werde ich im Februar in meiner Lesegruppe besprechen.

Ich lese es auch zusammen mit zwei Mitgliedern aus meinem Lesekreis.

Es gibt im Moment in der ARD Audiothek auch ein Hörspiel zu dem Buch, das höre ich parallel zu der Lektüre

• Ich beginne Mal mit dem Illumicrate Buch von Dezember.

Hammajang Luck von Makana Yamamoto

HAMMAJANG | adjective. Definition: In a disorderly or chaotic state; messed up. Chiefly in predicative use, esp. in all hammajang. Etymology: A borrowing from Hawaiian Pidgin. Source: Oxford English Dictionary.

Edie is done with crime. Eight years behind bars changes a person - costs them too much time with too many of the people who need them most.

And it's all Angel's fault. She sold Edie out in what should have been the greatest moment of their lives. Instead, Edie was shipped off to the icy prison planet spinning far below the soaring skybridges and neon catacombs of Kepler space station - of home - to spend the best part of a decade alone.

But then a chance for early parole appears out of nowhere and Edie steps into the pallid sunlight to find none other than Angel waiting - and she has an offer.

One last job. One last deal. One last target. The trillionaire tech god they failed to bring down last time. There's just one thing Edie needs to do - trust Angel again - which also happens to be the last thing Edie wants to do. What could possibly go all hammajang about this plan?

Ocean's 8 meets Blade Runner in this trail-blazing debut science fiction novel and swashbuckling love letter to Hawai'i about being forced to find a new home and striving to build a better one - unmissable for fans of Gideon the Ninth by Tamsyn Muir and Six of Crows by Leigh Bardugo.

ASIN/ISBN: 139961679X