Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Ich habe das Buch zwar gestern schon angefangen, bin aber noch nicht weit. Daher wird das mein erstes Buch dieses Jahr

David Safier, Miss Merkel: Mord in der Theraoie

Der vierte Band der Bestseller-Krimireihe um die ermittelnde Altkanzlerin

Angela ist niedergeschlagen. Beim Schreiben ihrer Autobiografie ist ihr klar geworden, dass sie in ihrer Amtszeit das ein oder andere Problem des Landes eher suboptimal gelöst hat. Sei es zum Beispiel die Digitalisierung, die Energiewende oder die Bundesbahn, die allesamt Anlass zu Klagegebeten geben. Nachdem Angela auch noch Friedrich Merz anranzt, schlägt Ehemann Achim ihr einen Besuch beim Psychologen vor. Da aber auch in Angelas beschaulichem Heimatort Klein-Freudenstadt Fachkräftemangel herrscht, gibt es für sie nur einen Platz in einer Gruppentherapie bei Doktor Felix Fenstermacher. Dummerweise wird der Therapeut gleich nach der ersten Sitzung auf seinem Hausboot in die Luft gesprengt. Angela bekommt dadurch gleich viel bessere Laune, endlich kann sie wieder ermitteln. Verdächtig sind die Mitglieder der Gruppe: ein Wutbürger, eine Katzenfrau, eine Viren-Phobikerin, eine Klimaaktivistin und ein Mann, dem es buchstäblich die Sprache verschlagen hat. Allerdings fällt der Verdacht der anderen erst einmal auf Angela selbst, schließlich starb der Therapeut gleich nach ihrer ersten gemeinsamen Sitzung.

ASIN/ISBN: B0DB39N8HF

• Die sinkende Sonne - Osamu Dazai

In einer Welt, die von Veränderungen und der Vergänglichkeit des Lebens geprägt ist, erhebt sich Osamu Dazais "Die sinkende Sonne" wie ein melancholisches Lied über die zersplitterten Träume und die verblassten Hoffnungen der Menschen. In dieser erhabenen Erzählung zeichnet Dazai das Porträt einer Gesellschaft, die sich im Schatten der Nachkriegszeit zusehends verliert.

ASIN/ISBN: B0CB1R7758

• Ganz viel Spaß. Ich fand es toll.

• Das erste Buch in diesem Jahr ist mein nächstes Buch für den Lesekreis. Ich bin gespannt.:)

Geistreich, tiefsinnig, humorvoll – Bestsellerautor Jan Weiler schreibt über die Liebe
    Erfolgreich und allein – so steht der Architekt Peter Munk mit 51 Jahren da. Beziehungsweise liegt da, mit einem Herzinfarkt auf der Rolltreppe in der dritten Etage eines Kaufhauses. Er überlebt, doch es gibt niemanden, den er vom Krankenhaus aus benachrichtigen möchte. In der Rehaklinik trägt sein Therapeut ihm auf, in seiner Selbsterforschung bei den Menschen zu beginnen, die ihn zu dem Mann gemacht haben, der er ist. Und so blickt Peter Munk erstmals auf die dreizehn Frauen seines Lebens und auf die Lektion, die er von jeder einzelnen gelernt hat. Mit überraschendem Ausgang.

Jan Weiler - Munk

ASIN/ISBN: 3453273788

• Ich beginne heute noch hiermit

Der Kuss des Anubis - Brigitte Riebe

ASIN/ISBN: B0747NP9D4

Geheime Verschwörung im Alten Ägypten: „Der Kuss des Anubis“ von Erfolgsautorin Brigitte Riebe jetzt als eBook bei dotbooks.

Sein Schicksal liegt in ihrer Hand … Unfreiwillig belauscht die junge Miu den perfiden Plan, der nur eines bedeuten kann: den Mord am heiligen Pharao Tutanchamun! Um diesen zu warnen, verschafft sich die Tochter eines angesehenen Balsamierers Zugang zum königlichen Hof – nichtsahnend, dass sie dem Goldenen Prinzen in jungen Jahren bereits begegnet ist. Schon bald erweist sich ihr Verdacht als richtig: Am Hofe häufen sich mysteriöse Todesfälle. Während der Pharao um sein Leben fürchten muss, bleibt Miu an seiner Seite, und schon bald entwickeln sich zwischen ihnen zarte Gefühle. Doch dadurch gerät auch Miu in Gefahr – denn langsam entspinnt sich um sie ein Netz aus Intrigen, das sich immer weiter zuzieht.

• Ich bin ja Rumpelstilzchen s Empfehlung gefolgt und habe mir das Buch zum Schnäppchenpreis von 4,99 geholt und heute mit dem Lesen begonnen. Heute kostet es wieder 29,99!!! Ich möchte eigentlich gar nicht aufhören zu lesen :-]

Das verfallene Herrenhaus - Francis Hodgson Burnett

Szenen einer Ehe

Rosalie Vanderpoel, die naive Tochter eines New Yorker Millionärs, findet es zunächst sehr romantisch, den verarmten britischen Adeligen Sir Nigel Anstruthers zu heiraten und ihm auf sein einsames Anwesen Stornham Court zu folgen. Doch ihr Mann nutzt ihren Reichtum schamlos aus und bringt sie schließlich ganz unter seine Kontrolle. Nachdem ihre Familie lange nichts mehr von ihr gehört hat, bricht Rosalies jüngere Schwester Bettina nach England auf, um Nachforschungen anzustellen. Bald wird ihr klar, dass sie Rosalie aus ihrer Ehe retten muss …

Ein faszinierender Roman über Liebe, Gaslighting und soziale Konventionen – und die Wiederentdeckung eines zeitlosen Klassikers.

ASIN/ISBN: 3150114853

• Ich habe damit schon mal angefangen, da wurde es mit der Demenz meiner Schwiegermutter grade schlimmer. Das war zu dem Zeitpunkt nicht wirklich die richtige Lektüre. Also jetzt ein neuer Versuch.

Das vergessene Leben des Arthur Pettinger - Suzanne Fortin

Das Gedächtnis von Arthur Pettinger ist nicht mehr das, was es einmal war. Er kann sich oft nicht an die Namen seiner Liebsten erinnern, an seinen Wohnort oder daran, wo seine Hausschuhe stehen. An Maryse jedoch erinnert er sich - eine Frau, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat.

Als Arthurs Enkelin Maddy zusammen mit ihrer Tochter Esther bei ihm einzieht, um sich um ihn zu kümmern, fragen die beiden sich, wer die mysteriöse Maryse ist, von der sie noch nie etwas gehört haben. Dass sie in Arthurs Leben eine bedeutende Rolle gespielt hat, wird deutlich, als er immer und immer wieder von ihr spricht. Daher begeben Maddy und Esther sich auf die Spuren der Vergangenheit. Ihre Suche führt sie schließlich nach Frankreich und in das Herz der französischen Résistance.

ASIN/ISBN: B09Y9JVD33

• Für meine eigene Buchpreischallenge: Es geht uns gut von Arno Geiger.

Inhalt:

Philipp Erlach hat in der Wiener Vorstadt das Haus seiner Großmutter geerbt, und die Familiengeschichte sitzt ihm nun im Nacken. Arno Geiger erzählt sie so, als wäre jeder Tag der Vergangenheit unsere Gegenwart. Er schildert das Schicksal von Alma und Richard, die 1938 gerade Ingrid bekommen und nichts mit den Nazis zu tun haben wollen. Vom 15-jährigen Peter, der 1945 mit den letzten Hitlerjungen durch die zerbombten Straßen läuft. Von Ingrid, die mit dem Studenten Peter eine eigene Familie gründen will, und von Philipp, dem Sohn der beiden. Arno Geiger erweckt ein trauriges und komisches Jahrhundert zum Leben.

ASIN/ISBN: 3423146508

• Dorn: Zimmer 103 - Jan Beck

Ein Serienkiller. Ein traumatisierter Kriminalpsychologe. Ein verfallenes Hotel, in dessen Zimmern Ungeheuerliches geschieht. Der erste Fall für Simon Dorn und Lea Wagner

Kriminalpsychologe Simon Dorn beendet nach zahlreichen persönlichen Schicksalsschlägen seinen Polizeidienst und zieht sich in das leerstehende Hotel Dornwald in Bad Gastein zurück. Dort setzt er heimlich seine Arbeit fort. Zimmer für Zimmer verwandelt er das Dornwald in einen Schaukasten ungelöster Mordfälle. Einzige Verbindung zur Außenwelt: Karla Hofbauer vom Cold Case Management am Bundeskriminalamt Wien. Als Hofbauer in Hamburg ermordet wird, deutet alles auf einen Serientäter hin. Die junge Kriminalpolizistin Lea Wagner folgt Hofbauers Spuren nach Bad Gastein und kommt als ungebetener Gast. Doch bald schon ermitteln Dorn und Wagner gemeinsam und jagen einen Mörder, der keine Grenzen kennt.

ASIN/ISBN: 3328112278

• Volker Heise; 1945

„Der Filmregisseur Volker Heise rekonstruiert das Jahr 1945 ... Eine nie dagewesene Chronik der Schicksalsmonate von Silvester bis Silvester, spannend wie ein Krimi."

Platz 1 Sachbuch-Bestenliste Die Zeit, Deutschlandfunk Kultur und ZDF

1945, ein Jahr zwischen Katastrophe und Neuanfang. Die Deutschen schicken ein letztes Aufgebot an jungen und alten Männern in die Schlacht, die Alliierten rücken näher, Zivilisten sind auf der Flucht oder suchen im Trümmerfeld des Krieges Schutz. Im Mai ist der Krieg zu Ende, die Menschen kriechen aus den Ruinen, vor sich eine ungewisse Zukunft. Der Alltag geht weiter, aber die Welt ist eine andere.

Volker Heise legt eine atemberaubend erzählte Chronik vor, die das ganze Jahr 1945 umspannt, von Silvester bis Silvester. Tagebücher, Briefe, Erinnerungen, aber auch unveröffentlichtes Archivmaterial, darunter Augenzeugenberichte, erlauben eine einzigartige Perspektive. Stimmen, Beobachtungen und Geschichten werden zu einer großen Erzählung verwoben, die unterschiedlichste Schicksale unmittelbar miteinander verknüpft. Das Porträt eines Jahres, wie wir es noch nicht gesehen haben.

ASIN/ISBN: 3737102015

• Ich habe gestern Abend mit der illustrierten Ausgabe von der unendlichen Geschichte begonnen :)

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.

Der Klassiker der deutschen Phantastik über die Macht der Phantasie, jetzt mit ausdrucksstarken Bildern des Künstlers Sebastian Meschenmoser.

ASIN/ISBN: 3522202503

• Gestern Abend habe ich endlich den aktuellen Ken Follett begonnen, den ich 2024 immer vor mir hergeschoben habe.

Ken Follett - Die Waffen des Lichts (ich lese die englische Ausgabe)

ASIN/ISBN: 3404193725

ASIN/ISBN: 1447278836

• Für meine eigene Buchpreischallenge: Es geht uns gut von Arno Geiger.

Inhalt:

Philipp Erlach hat in der Wiener Vorstadt das Haus seiner Großmutter geerbt, und die Familiengeschichte sitzt ihm nun im Nacken. Arno Geiger erzählt sie so, als wäre jeder Tag der Vergangenheit unsere Gegenwart. Er schildert das Schicksal von Alma und Richard, die 1938 gerade Ingrid bekommen und nichts mit den Nazis zu tun haben wollen. Vom 15-jährigen Peter, der 1945 mit den letzten Hitlerjungen durch die zerbombten Straßen läuft. Von Ingrid, die mit dem Studenten Peter eine eigene Familie gründen will, und von Philipp, dem Sohn der beiden. Arno Geiger erweckt ein trauriges und komisches Jahrhundert zum Leben.

ASIN/ISBN: 3423146508

Was ist das für eine Challenge? Ich frage für einen Freund....:rofl

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Kati Naumann; Wo wir Kinder waren

Eva, Iris und Jan sind Erben der ehemals prächtigen Spielzeugfabrik Langbein in Sonneberg. In der Kaiserzeit gegründet, befand sie sich in der Weimarer Republik auf ihrem Höhepunkt, überstand zwei Kriege, deutsche Teilung und Verstaatlichung, nur um nach der Wiedervereinigung kläglich unterzugehen. Nun ist von der ehrbaren Langbein-Tradition nichts mehr übrig. Streit und Verbitterung haben sich auf die Hinterbliebenen übertragen. Doch als bei einer Internetauktion eine der seltenen Langbein-Puppen auftaucht – sorgfältig genäht und von ihrem Großvater persönlich bemalt –, rückt die verblasste Vergangenheit wieder heran und wirft unzählige Fragen auf: nach Schuld und Verlust, aber auch nach Hoffnung und Neubeginn.

ASIN/ISBN: 3365001123

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Was ist das für eine Challenge? Ich frage für einen Freund....:rofl

Die habe ich mir selber ausgedacht ;-)

Ich lese ab jetzt jeden Monat ein Gewinnerbuch des Deutschen Buchpreises und Beginne dabei mit dem ersten, also aus 2005.

Wenn noch wer mitmachen möchte, könnten wir da auch was Offizielles draus machen.

Aktuell mache ich das nur über Social Media, aber hier wäre natürlich schöner.

• Ich hab eben ein neues Buch aus meinem Bücherregal gegriffen und dabei wohl einen echten Glücksgriff getan. Die ersten Seiten lasen sich weg wie nichts und ich möchte gleich unbedingt weiterlesen.

Der Schacherzähler - Judith Pinnow

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

ASIN/ISBN: 347136059X