Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Das lese ich gerade für einen Lesekreis, gefällt mir sehr gut. Eine gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit.

Anthony McCarten: funny girl

Junge Londonerin zu ihren kurdischen Eltern: »Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich werde Stand-up-Comedian. Die gute: Ich trage ab heute Burka – allerdings nur auf der Bühne.« Eine hochexplosive multikulturelle Gesellschaftskomödie, so berührend und packend wie ›Englischer Harem‹.

ASIN/ISBN: 3257243162

Anthony McCarten ist ein wirklich charmanter und humorvoller Typ.

Nach einer Lesung auf der Cap San Diego in Hamburg vor vielen Jahren stand er verloren am Signiertisch; ich war die einzige Person, die sich ein Buch signieren ließ und er hat dann das Gespräch mit mir gesucht.

Die Lesung lief übrigens auch klasse ab, denn während Charly Hübner den deutschen Part las, feuerte McCarten dessen Sprechtempo an, um das Hörvergnügen zu steigern. Ein gelungener Abend, an den ich mich immer wieder gern erinnere.

• Ich hab es auf gut Glück mal hiermit versucht und es gefällt mir tatsächlich überraschend gut. Angenehm süffig zu lesen, heiter und etwas, wenn man nicht zuviel Anspruch sucht, es aber auch nicht plump sein soll.

Annette Marie- Drei Magier und eine Margarita

Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.
    Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.
    Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.
    Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin ...

ASIN/ISBN: B0CN615VSZ

• Band 1 habe ich heute in einem Rutsch gelesen. Es fing spannend an, verschiedene Stränge, viele Personen ok, aber das Ende ließ mich sauer zurück. Es ist eine Trilogie und die Auflösung kommt in Band 3, nicht wie bei anderen Krimireihen, daß jeder Band ein abgeschlossener Fall ist. Das nervt mich so sehr, daß ich keine Lust auf 2 + 3 habe, weil sooo spannend ist es dann doch nicht, um die Story auf 3 Bände auszuwalzen. Dann habe ich bei A.... noch gesehen, daß die Trilogie weitergeht mit DER STURM wieder 3 Bände - bei allen 6 Bänden die gleichen Ermittler.

Eine Freundin hat mir die drei Bände gegeben, so wusste ich, dass man alle drei lesen "muss". ;)

Es wird ein wenig spannender, und das Ende "versöhnt". Wenn du eine günstige Gelegenheit bekommst, kannst du die Trilogie vielleicht doch noch zu Ende lesen.

Ich habe gerade den ersten Band der nächsten Trilogie fertig gelesen. Es sind die selben Ermittler, aber man muss nicht die erste Trilogie gelesen haben, um damit anzufangen.

Hier ist der erste Band abgeschlossener, d.h. es geht natürlich auch weiter, aber dieser Cliffhanger ist nicht ganz so stark. Man kann dann auch einfach aufhören nach dem Band und ist nicht ganz "unglücklich".

• Mir ist dieses Jahr irgendwie früher nach Weihnachten - daher durfte dieses hier aus dem SuB hüpfen:

Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig - Julia Wolkenstein (Quelle: Amazon)

Amelie hat der Liebe abgeschworen, denn ihr Freund und Chef hat in ihr offenbar nur eine billige Arbeitskraft für sein Hotel gesehen. Sie trennt sich von ihm und beschließt, in ihre Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber zurückzukehren, um ihre geliebte Oma Ruth bei der Führung des Familienhotels "Mistelzweig" zu unterstützen.

Doch leider schreibt das »Mistelzweig« rote Zahlen. Um wieder mehr Gäste in das charmante Hotel inmitten der märchenhaften Altstadt zu locken, bietet Amelie ein Weihnachtsspecial an: Übernachtung plus Führung über die örtlichen Weihnachtsmärkte. Dazu reisen auch der attraktive Franklin Scott und sein Großvater Georg an. Und schon bald zeigt sich, dass Oma Ruth und Georg eine gemeinsame Vergangenheit miteinander verbindet ...

Können Amelie und Ruth das Hotel retten, und beschert ihnen das Schicksal sogar ein romantisches Weihnachtsgeschenk?

ASIN/ISBN: 3741304549

• Ich lese jetzt The Parents - Dein Kind ist weg von T. M. Logan

Kurzbeschreibung:

Was tust du, wenn dein Kind nicht heimkommt?

Dein jugendlicher Sohn will seine bestandenen Prüfungen feiern. Du lässt ihn mit seinen Freunden ziehen. Um Mitternacht wird er wieder zu Hause sein, so die Abmachung. Du vertraust ihm, warum auch nicht? Am nächsten Morgen verändert sich dein Leben für immer. Denn fünf Teenager sind letzte Nacht in den Wald gegangen, doch nur vier sind wieder herausgekommen. Und die Wahrheit zu sagen, könnte bedeuten, alles zu verlieren ...

Ein dichter und beklemmender Thriller mit einem unglaublichen Gespür für Angst. Opfer werden zu möglichen Tätern und besorgte Eltern geschickt gegeneinander ausgespielt.

ASIN/ISBN: B0CTHR9ZQK

• Milena Michiko Flasar - Oben Erde, unten Himmel

Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion. Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.

ASIN/ISBN: 380313353X

• ab morgen widme ich mich: Ausgeliefert - Lee Child

Beschreibung amazon.de

Ein Mann und eine Frau treffen zufällig auf einer Straße in Chicago zusammen. Plötzlich tauchen zwei Männer auf und entführen die beiden mit vorgehaltener Waffe. Sie werden mit Handschellen aneinandergekettet, in einen Lieferwagen geworfen und in die tiefen Wälder Montanas gebracht. Die Frau ist Holly Johnson, Agentin des FBI und Tochter eines der ranghöchsten Generäle Washingtons. Der Mann ist Jack Reacher …

ASIN/ISBN: 3734105137

• Bin mal wieder in Skandinavien unterwegs

Tove Alsterdal - Erdschwarz

Tief im Wald, unter der Erde, wartet der Tod. Nach dem preisgekrönten Bestseller «Sturmrot» der zweite Fall für Polizistin Eira Sjödin.

In einem verlassenen Haus in den Wäldern von Ångermanland wird ein Mann tot aufgefunden. Er ist verhungert. An seiner linken Hand sind zwei Finger abgetrennt.

Weiter nördlich, in der kleinen Bergbaugemeinde Malmberget, wurde ebenfalls ein Mann in einen Keller eingeschlossen und dem Tod überlassen.

Die junge Polizistin Eira Sjödin wird zu den Ermittlungen hinzugezogen, denn niemand kennt die Gegend und die Menschen dort besser als sie.

Als ein weiterer Mann verschwindet, trifft es Eira persönlich. Um ihn zu finden, ist sie bereit, alles zu riskieren.

Wochenlang an der Spitze der schwedischen Bestsellerliste.

ASIN/ISBN: 3499007797

• Das Savoy, Aufbruch einer Familie - Maxim Wahl

ASIN/ISBN: B07KRJW6R1

England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag …(Amazon)

• Sara Molin - Zimtschnecken zum Frühstück

Clara ist Lehrerin aus Leidenschaft. Doch Schüler und Kollegen machen ihr das Leben schwer. Nachdem ihr Freund Klas sie dann auch noch für eine andere verlässt, steckt sie in einer tiefen Krise. Ihre Schwester Paulina und die verschrobenen Eltern sind ihr dabei keine Hilfe. Doch dann lernt sie Paulinas neuen Freund Marcus kennen, einen belesenen Barkeeper, der sie mit seinem klaren Blick auf die Menschen und seinen humorvollen Fragen nach dem Sinn ihres Lebens völlig durcheinanderbringt. Als dann noch ihre Jugendliebe Jonathan aufkreuzt, der jahrelang im Ausland war und sich nun plötzlich um sie bemüht, ist das Chaos perfekt. Wer ist der Richtige? Und darf man sich in den Freund der kleinen Schwester verlieben?

ASIN/ISBN: 3453361032

• Das Winterhotel - Sarah Morgan

Im Maple Sugar Inn lässt Besitzerin Hattie Coleman die Träume ihrer Gäste wahr werden. Doch dieses Weihnachten ist sie fast am Ende ihrer Kräfte, denn nach dem zu frühen Tod ihres Ehemannes muss sie sich nun allein um ihr gemeinsames Kind und das Hotel kümmern. Dann checken Erica, Claudia und Anna zu ihrem jährlichen Buchclub-Urlaub ein. Ihre jahrelange Freundschaft und tiefe Liebe zu Büchern verbindet sie, doch Hattie ist klar, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. Trotzdem ist sie nicht darauf vorbereitet, als herauskommt, wie sehr ihre eigene Geschichte mit der der anderen Frauen verwoben ist. Können die vier Frauen sich gegenseitig helfen, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen?

ASIN/ISBN: 336500758X

• Künstliche Intelligenz, das Thema interessiert mich sehr, es ist nicht so ganz ohne. Da kommt dieser Roman gerade recht

Charles Lewinsky - Täuschend echt

ASIN/ISBN: 3257073062

Ein Werbetexter verliert alles auf einen Schlag: Liebe, Geld und Karriere. Dank künstlicher Intelligenz schafft er es, sich wieder aufzurappeln. Die neue Technologie hilft ihm, ein Buch zu schreiben, das grosse Beachtung findet, weil es angeblich die »Geschichte eines wahren Schicksals« erzählt. Nur eine Frau weiss, dass das nicht stimmt: die ehemalige Geliebte, die den nun so gefeierten Autor schon einmal um alles gebracht hat. (amazon.de)