Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 07.06.2024)

• Und „Hey guten Morgen, wie geht es dir? - Martina Hefter

Tagsüber hilft Juno ihrem schwerkranken Mann Jupiter dabei, seinen Alltag zu meistern. Außerdem ist sie Künstlerin, tanzt und spielt Theater. Und nachts, wenn sie wieder einmal nicht schlafen kann, chattet sie mit Love-Scammern im Internet. Martina Hefter hat einen berührenden Roman über Bedürfnisse und Sehnsüchte im Leben geschrieben. Und darüber, wie weit man bereit ist, für die Liebe zu gehen.

Juno schreibt online mit Männern, die Frauen online ihre Liebe gestehen und so versuchen, sie um ihr Geld zu bringen. Doch statt darauf hereinzufallen, werden genau diese Männer zu einer Form von Freiheit für Juno. In den Gesprächen kann sie sein, wer sie will und sagen, was sie will – und das vermeintlich ohne Konsequenzen. Ganz im Gegensatz zu ihrem sonstigen Leben, in dem sie immer unterwegs, immer besorgt um Jupiter, immer beschäftigt und eingebunden ist. Also flüchtet Juno ab und zu vor ihrem Alltag ins Internet und spielt dort Spielchen mit Männern, die sie anlügen. Sie selbst wird zur Lügnerin. Aber ist es nicht so, dass man sich beim Lügen zuallererst selbst belügt? Eines Tages trifft Juno auf Benu, der ihre Behauptungen ebenso durchschaut wie sie seine. Und trotz der Entfernung zwischen ihnen entsteht eine Verbindung.

ASIN/ISBN: B0CXM7TLZN

• Das Buch von David Nicholls konnte mich leider nicht überzeugen, ich habe es erst mal zur Seite gelegt.

Ich lese jetzt lieber erst den 3. Teil dieser Reihe, die mir bisher sehr gut gefallen hat.:)

Mitte der Vierzigerjahre rückt die Front immer näher an Deutschland heran. Klara ist inzwischen Mutter von vier kleinen Kindern, während ihr Mann Gustav in Schlesien ums Überleben kämpft. Zwischen Bombennächten, Hunger, Terror und Angst versucht Klara, ihren Kindern eine halbwegs unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen – doch die Schuldgefühle, das jüdische Mädchen Tolla weggegeben zu haben, wüten in ihr. Als der Krieg vorbei ist und Europa in Trümmern liegt, muss sich Klara fragen, was sie retten konnte von ihren Träumen und Hoffnungen. Mehr als fünfzig Jahre später: Nach dem Tod ihrer Großmutter entdeckt Isabell einen Karton mit Tonbändern, auf die Klara ihre Lebenserinnerungen gesprochen hat. Mit ihrer Tochter auf dem Schoß lauscht Isabell der vertrauten Stimme und begibt sich auf eine Zeitreise. Zu spät erkennt sie, wer ihre oft unnahbar wirkende Großmutter wirklich war – und sie fragt sich: Was hätte ich getan, um die zu schützen, die ich liebe?
    Alexa Hennig von Lange erzählt mitreißend, klug und einfühlsam von dem Versuch, auch in dunkelsten Zeiten menschlich zu bleiben, und davon, wie die Vergangenheit uns prägt.

ASIN/ISBN: B0D2SGL7FK

• Ich hab mich anfixen lassen, allerdings habe ich gerade erst angefangen und kann noch nicht allzu viel dazu sagen.

Ich hab vorher nicht mal den Klappentext gelesen. :lache

Sternzeichenmagie. Elementarkräfte. Zauberei. All das ist real. All das stellt Olivias Welt plötzlich auf den Kopf. Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt Olivia, was ihr ihre Mutter so lange verschwiegen hat: Sie ist ein Stellari. Und als solcher besitzt sie magische Kräfte himmlischen Ursprungs, bedingt durch ihr Sternzeichen und ihren Aszendenten. Als sie ihre magische Ausbildung an der Dahlow-Akademie beginnt, erfährt sie von einer düsteren Prophezeiung: Olivia soll dafür verantwortlich sein, dass den Stellari erneut ein blutrünstiger Krieg bevorsteht. Neben dieser Bürde und der Herausforderung, ihre Kräfte zu beherrschen, ist da auch noch Darragh. Der Junge, der für Olivia die magische Welt erst so richtig aufregend macht … Wird Olivia der Prophezeiung entkommen oder muss sie sich ihrem finsteren Schicksal stellen?

ASIN/ISBN: 9403649925

• Toller Roman über ihre Großmutter…

• Nachdem ich für Gallant viel zu viel Zeit gebraucht habe (es konnte mich einfach nicht so fesseln) geht es nun weiter mit einem Fantasy-Schmöker. Das erste Kapitel hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Sprache gefällt mir. Ich hoffe also auf einen besseren Lesefluss.

Quendel (Band 1) - Caroline Ronnefeldt

Als Bullrich Schattenbart eines Abends nicht nach Hause zurückkehrt, ist seinen aufmerksamen Nachbarn schnell klar, dass etwas aus dem Lot geraten sein muss. Ein schrecklicher Verdacht drängt sich ihnen auf: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Unerschrocken brechen sie auf, um ihn zu suchen. Keiner ahnt, dass diese Nacht anders ist als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen...

ASIN/ISBN: 3764170778

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich mag die Bücher der Autorin und hier hat mir letztes Jahr auch der Vorgänger wieder sehr gut gefallen:

Böse Herzen - Karen Rose

Detective Kit McKittrick vom Morddezernat des San Diego Police Department wird in die Seniorenwohnanlage Shady Oaks gerufen. Man hat die Leiche eines fünfundachtzigjährigen Bewohners gefunden, der erstochen wurde. Der Mann hat sich offensichtlich gegen seinen Angreifer gewehrt, und seine Wohnung ist völlig verwüstet worden. Wer hatte es auf Frankie, einen ehemaligen Cop, abgesehen – und vor allem, warum? War Frankie ein einmaliges Opfer, oder sind die anderen Bewohner von Shady Oaks ebenfalls in Gefahr?

Kit McKittrick beginnt mit den Zeugenbefragungen, wird aber schnell ausgebremst. Die meisten Bewohner zeigen sich alles andere als kooperativ. Shady Oaks, so kann Kit erahnen, scheint so einige Leichen im Keller zu haben, doch sie kommt nicht weiter.

Um den Fall zu lösen, muss Kit wohl oder übel ein weiteres Mal mit Dr. Sam Reeves zusammenarbeiten, der ehrenamtlich in Shady Oaks tätig ist und gute Beziehungen zu Bewohnern und Angestellten pflegt. Dabei weckt der Psychologe Gefühle in ihr, die sie lieber ignorieren würde …

ASIN/ISBN: B0CXY6Y1B8

• Nachdem ich für Gallant viel zu viel Zeit gebraucht habe (es konnte mich einfach nicht so fesseln) geht es nun weiter mit einem Fantasy-Schmöker. Das erste Kapitel hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Sprache gefällt mir. Ich hoffe also auf einen besseren Lesefluss.

Quendel (Band 1) - Caroline Ronnefeldt

Die ersten beiden Bände waren großartig und Monatshighlights für mich. Den 3. Band fand ich leider schwächer.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Vom Alt-SuB befreit habe ich den 1. Shardlake-Band "Pforte der Verdammnis" von C. J. Sansom.

Habe jetzt ca. die Hälfte gelesen, und es gefällt mir sehr, sehr gut.

Spielt in der Zeit der Herrschaft von König Heinrich VIII, die Hinrichtung von Anne Boleyn ist noch nicht lange her. Matthew Shardlake soll im Auftrag des gefürchteten Lords Cromwell den Mord eines seiner Kommissare in einem Kloster aufklären.

Sehr interessant wird das Leben im wohlhabenden Kloster Scarnsea erzählt, wo den Mönchen und der Leitung das eigene Wohl und die opulente Ausstattung des Klosters viel wichtiger sind als das der Armen, denen sie sich ja eigentlich widmen sollen.

Dann wird halt gebetet, um nach außen hin den Ruf aufrechtzuerhalten. An Privat-Gottesdiensten verdienen sie auch sehr gut.

ASIN/ISBN: 3596158400

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Irri viel Spaß mit der Reihe. Mir hat sie gefallen, wenn auch zwischendurch mal mit kleinen Längen. Den wohl letzten Band möchte ich noch lesen, bin am Anfang stecken geblieben und werde es zu gegebener Zeit nochmal versuchen.

Momentan habe ich 4 Bände hier liegen. Wenn die Reihe bis zum 4. Band so gut bleibt, hole ich mir noch die anderen.

• Band 1 habe ich heute in einem Rutsch gelesen. Es fing spannend an, verschiedene Stränge, viele Personen ok, aber das Ende ließ mich sauer zurück. Es ist eine Trilogie und die Auflösung kommt in Band 3, nicht wie bei anderen Krimireihen, daß jeder Band ein abgeschlossener Fall ist. Das nervt mich so sehr, daß ich keine Lust auf 2 + 3 habe, weil sooo spannend ist es dann doch nicht, um die Story auf 3 Bände auszuwalzen. Dann habe ich bei A.... noch gesehen, daß die Trilogie weitergeht mit DER STURM wieder 3 Bände - bei allen 6 Bänden die gleichen Ermittler.

Karen Sander - Der Strand - Vemißt - Band 1

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

ASIN/ISBN: 349900805X

• Das lese ich gerade für einen Lesekreis, gefällt mir sehr gut. Eine gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit.

Anthony McCarten: funny girl

Junge Londonerin zu ihren kurdischen Eltern: »Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich werde Stand-up-Comedian. Die gute: Ich trage ab heute Burka – allerdings nur auf der Bühne.« Eine hochexplosive multikulturelle Gesellschaftskomödie, so berührend und packend wie ›Englischer Harem‹.

ASIN/ISBN: 3257243162

• Das lese ich gerade für einen Lesekreis, gefällt mir sehr gut. Eine gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit.

Anthony McCarten: funny girl

Junge Londonerin zu ihren kurdischen Eltern: »Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich werde Stand-up-Comedian. Die gute: Ich trage ab heute Burka – allerdings nur auf der Bühne.« Eine hochexplosive multikulturelle Gesellschaftskomödie, so berührend und packend wie ›Englischer Harem‹.

ASIN/ISBN: 3257243162

Ich dachte mir noch gerade: Das klingt vom Satz her genau wie der Rückentext von "Englischer Harem". :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda